Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

KCX schrieb:
Offenbar! :p:rolleyes: Meine Aussagen sind also Bullshit.. Sry
Hab mich aber auch nie wirklich in Richtung AMD schlau gemacht...:rolleyes:
Bin leider der heftige nvidia Knecht.. Gsync, Shield, immer Geforce Karten :p

Naja, stammt halt aus den Anfangstagen von Freesync.

Hatte u.a. den ersten IPS WQHD 144Hz (27") mit Freesync. Allerdings ging Freesync nur im Bereich 48-90Hz (also ein Witz), dazu noch mieser Inputlag bei dem Panel, wenn man nicht 120Hz+ als Maximalfrequenz hat... War ein eher unschönes Erlebnis (allerdings lässt sich bei dem wohl die Freesync Range auf 120 bzw 144 Hz "übertakten" - ging damals noch nicht).

Das Gsync Pendant lief dagegen absolut problemlos 30-144Hz von Haus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
RTX 2080 TI @3440x1440 Tomb Raider

Auch eine 2080 TI schafft hier keine 100 FPS. Bei solchen Blockbustern wie Tomb Raider ist das normal. Ich erinnere mal an den Spruch "but can it run Crysis!" ;)

Wenn man möchte bekommt man damit auch heute noch jede Grafikkarte klein. Ein paar Regler durchdacht bedienen muss man auch mit der schnellsten Grafikkarte.

Solche Regler, wie viele Nachbearbeitungseffekte, wie zum Beispiel Tiefenschärfe, Chromatische Aberration, teilweise auch Bloom, die Bewegungsunschärfe, ... usw usw sparen schon mal ein paar FPS. Das meiste davon sind bei mir immer von Haus aus deaktiviert. Ich will schließlich knackscharfe Texturen und ein klares Bild.

Vor allem die der Kameralinse nachempfundenen Sachen werde ich nie verstehen warum man diese in ein Game mit einbaut. Die verschlechtern das Bild viel mehr als das sie es besser machen und das teilweise schon sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So siehts aus! Hab bei mir bis auf AA keine wirklichen Einschränkungen vorgenommen, und es läuft mit ~45 FPS in UHD.

Eine 1080 Ti schafft mit gleichen Settings bereits ~70 FPS und eine 2080 Ti kommt dann schon Richtung dreistellig. Und 3440x1440 sind nochmal bedeutend weniger Pixel verglichen mit UHD.

Daher viel UHD für mich persönlich auch raus. Keine Frage das Bild ist ultra scharf usw. Selbst schon oft genug davon überzeugt, aber leider einfach zu fordernd und in Verbindung mit 144 Hertz momentan nur auf 27 Zoll möglich, dazu dann noch zu utopischen Preisen.

Da hole ich mir lieber einen normalen 55er UHD LED HDR TV und zocke lieber damit, verzichte auf Sync und nehme Tearing und Ruckeln in kauf. Im PC-Monitorbereich finde ich hängen wir einfach deutlich hinterher.

Hätte schon längst Freesync + HDR usw, da das Gsyncmodul echt ordentlich Aufpreis kostet, aber leider hat AMD im Grafikkartenbereich deutlich schwächere Kandidaten am Start. Ist eben zum Mäusemelken. Leider werden auch viele Monitore eher immer schlechter als besser von der Bildqualität her. BLB bis zum Abwinken, Reaktionszeiten wie meine alte Oma usw usw...

Meinen Monitor musste ich auch öfters tauschen lassen um einen zu erwischen der sehr wenig BLB aufweist und das bei einem Preis wo die Qualität eigentlich anders aussehen sollte... Echt traurig heutzutage als PC-Gamer...

Aber Hauptsache man kann die Preise verdoppeln... :grr:

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wenn man möchte bekommt man damit auch heute noch jede Grafikkarte klein. Ein paar Regler durchdacht bedienen muss man auch mit der schnellsten Grafikkarte.

So schauts aus.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Chromatische Aberration

Das würde ich sowieso immer ausschalten. Schlechteres Bild und weniger Fps- warum sollte man sowas anmachen ?

sooo .. erst mal soweit so gut eingestellt - das sind dann Werte bei voller Last.

Was noch aussteht:

Wärmeleitpads erneuern (auch etwas ergänzen auf der Backplate
evtl. doch nochmal LM (mit dem Lüfter-Setup sollten es bessere Temps geben)
evtl. "Kühlkörperchen" auf die Backplate <- damit diese besser die Temp abgeben kann

17% / ~490rpm / idle unter 30°C (Raum hat 23,9°C)
48% / ~1350rpm / Volllast bei 65°C

leise ist natürlich was anderes ... aber momentan kann ich die Karte sowieso nicht ausreißen (zocke immer mit V-Sync)

LüST.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und IXI_HADES_IXI
@RaptorTP,
schöne neue Karte & ein gutes Upgrade zur 1070:daumen: War ein wenig abwesend von CB....:mussweg:

• Gefällt mir
Danke Danke :)

anbei der aktuelle IST Zustand.

Gibt es eine Auflistung von OC Ergebnissen bei Monitoren ?

Evtl. find ich ja ein 21:9 Geheimtipp ;)

meiner geht bis ca. 73 Hz

CNJ88667.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Bezweifle ich ehrlich gesagt - ist halt eher ein Nieschenmark :p

Ansonsten hilft es oft zu schauen, welches Panel verbaut wird. Das findet sich meist auch in anderen Modellen, die standardmäßig möglicherweise mehr Hz haben. Das ist meist ein gutes Indiz, was mind. rauszuholen ist ;)

Gefällt mir ganz gut, deine Lukü Kiste. Auch wenn die blauen SSDs optisch nicht so der Hingucker sind (wobei es für mich als Silentfetischist trotzdem reizvoll aussieht aus diesem Grund^^)

• Gefällt mir
Danke .. ich weiß was du meinst - aber Crucial hat mich bisher nie enttäuscht (auch wenn ich einen Samsung NVMe drin hab)

auch die etwas sinnlose Dämm-matte da oben rechts versaut den Anblick ein wenig.

Die hübschen SATA Kabel (schwarz/rot) hab ich ebenfalls mit der NVMe gekauft - hatte ein 100€ Gutschein gewonnen den ich komplett aufbrauchen musste.

da hängen 2,5 TB an der Seite - endlich only SSD und silent

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ich habe mal wieder meine 1080 verkauft (Palit Gamerock) und eine neue, günstiger erhalten^^

Die MSI Gaming X Plus (11gpbs).

Diese lässt sich wunderbar ocen. 2050@1v werden in allen Games gehalten, Speicher +500, was dann 6000 (12gpbs) ergibt. Top.

Was ich nicht ganz verstehe, PT geht nur auf +4%.
Ich habe nirgends so ein Bios gesehen - Weiß jemand woran das liegen kann?

Ich habe versucht ein Bios von Techpowerup zu flashen (nvflash) - Glaubt mir, das habe ich oft genug gemacht, zuletzt eben bei der Gamerock mit Premium Bios.
Und es geht nicht. Es bricht ab, läuft nie durch, PC hängt sich auf etc.

Die Graka läuft zwar gut, aber in manchen Games (CoD BO4 Multiplayer) bewege ich mich schon oft auf die 104% zu und dann gibts kurze Mhz"Einbrüche" auf 19xx. Keine Ruckler im Game zumindest.
In Forza H4, WoW usw. bin ich weit weg von den 104%.

Ich würde das gerne steigern. Das Ding hat einen 8pin und 6pin Stecker. Da muss mehr gehen :-)

hättest du es nicht mit einer 1080 Ti steigern können ? ;)

xD

mit welchen Bios Tool hast du gearbeitet ?
Es gibt ein Tool von Zotac dem alles EGAL ist - (neuste Version kann es nicht mehr)

geht super einfach - müsste ich noch auf der Dropbox haben ... kann nur jetzt nicht schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Ich habe mal wieder meine 1080 verkauft (Palit Gamerock) und eine neue, günstiger erhalten^^
Den Teil finde ich genial! :D

Vielleicht bin ich altmodisch, doch ich halte nicht viel Bios Flashes, vor allem dann nicht, wenn die Hardware nicht die selbe Ausstattung hat. (Chip, Board und Speicher) Aber mal ehrlich, von wie viel Watt sprechen wir hier? 104% sagt mir nichts.

btw. Aus mir unbekannten Gründen gibt es zig Bios Versionen auf Techpowerup. Aber keine davon passt zu deiner +4%...
1. Target: 210.0 W Limit: 220.0 W Adj. Range: -50%, +5% (Gaming X)
2. Target: 270.0 W Limit: 291.0 W Adj. Range: -67%, +8% (Gaming X)
3. Target: 220.0 W Limit: 250.0 W Adj. Range: -59%, +14% (Gaming X+)
4. Target: 240.0 W Limit: 291.0 W Adj. Range: -62%, +21% (Gaming X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@RaptorTP
Das wäre nice. Würde es damit direkt versuchen :-)

Meine spottbillige 1080ti Aorus, damals 620€, ist nach 4 Wochen eingegangen. Nur Geld zurück erhalten.
Mein 620€ Asus Strix Ti habe ich um 770 verkauft :-:

So und nun wieder + gemacht, die Garantie von 1.5 auf ca 3j verlängert und etwas mehr Performance erhalten. Ich beklage mich nicht :-p

Aber die 4% PT sind komisch im Msi AB :-/

• Gefällt mir
die % gibt ja jeder Hersteller anders an ... it´s a mess ... :(

2000 MHz ist doch eine sehr schöne Zahl ;) - und Mem OC ist ja auch schon ordentlich ... kA
ich mach nicht viel OC - jetzt mit der 1080 Ti sowieso nicht mehr

RaptorTP schrieb:
die % gibt ja jeder Hersteller anders an ... it´s a mess ... :(

2000 MHz ist doch eine sehr schöne Zahl ;) - und Mem OC ist ja auch schon ordentlich ... kA
ich mach nicht viel OC - jetzt mit der 1080 Ti sowieso nicht mehr
Ja die Msi gaming x+ geht normalerweise höher als 4%.

Den Coretakt muss ich noch auslotsen, die 2050 waren das erste Setting und das läuft stabil.

• Gefällt mir