CpU & GrAkA schrieb:
Hat die EVGA 1070 FTW eigentlich einen Vorteil beim Overclocking, da sie 2 8er Pins hat ? Schwanke zwischen der FTW und der Gainward GS, die ja nur ein 8er Pin hat, dafür einen besseren Kühler. Kann man dann das Power Target höher schrauben ? Bei der GS gehts ja bis 114%, bei der FTW dann evtl. höher ?
Ja hat sie. Generell kommt es eben darauf an wie hoch das PL im Bios einprogrammiert wurde und liegt nicht unbedingt daran das diese 2 Pin Anschlüsse hat... Ein 8 Pin-Anschluss soll eigentlich laut vielen OClern ausreichen, aber per Bios soll da was gesperrt worden sein, zumindest bei der Founders bzw dem Referenzdesign.
hier zum Beispiel nachgelesen
Das Gesamtpowerlimit ist bei der 1070 FTW am höchsten. Bei einer SC oder auch der Gainward GS könnte es ohne Modifikationen schon eng werden und sie drosselt durch das PL, da die meisten Karten mit nur einem Stromanschluss meistens auch ein niedrigeres PL im Bios stehen haben.
Bei einem User hier auch im Thread war das sogar der Fall mit der EVGA SC. Rannte immer ins PL
auch mit MAX-Werten per Tool!...
Das gleiche könnte dir bei der Gainward GS auch passieren. Mit meiner Palit 1070 war das auch so. Durch das PL konnte ich nicht weiter ocen und die Karte drosselte...
Selbst wenn alles auf Standard war, also ohne OC, drosselte die Karte je nach Game durch das PL...
Also musste ich per Tool von Haus aus schon auf MAX-PL regeln....
Siehst du zum Beispiel auf der Herstellerseite welche Karte wie viel Watt ziehen darf, hier z.B. EVGA:
EVGA Auflistung 1070
Weiterer Vorteil ist das die besseren Karten 2 Bios haben und du umschalten kannst falls doch mal etwas mit dem Biosflash,... nicht ganz funktionieren sollte...