Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat die EVGA 1070 FTW eigentlich einen Vorteil beim Overclocking, da sie 2 8er Pins hat ? Schwanke zwischen der FTW und der Gainward GS, die ja nur ein 8er Pin hat, dafür einen besseren Kühler. Kann man dann das Power Target höher schrauben ? Bei der GS gehts ja bis 114%, bei der FTW dann evtl. höher ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mit der richtigen Kühlung gehen praktisch alle Karten gleich weit.

Zotac2012 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal im Curve-Editor 2012 MHz mit 0,975 Volt angelegt und das mit +700 MHz Speicher durch den Benchmark Unigine Valley gleiten lassen und das Ergebnis kann sich durch aus sehen lassen.

Screen Benchmark Start:
Anhang anzeigen 578998

Screen Benchmark Ende:
Anhang anzeigen 578999

Ich habe 2012 MHz gewählt, weil die Pascal GPU einmal runter Taktet, aber dann bis zum Schluß mit 2000 MHz durchläuft und obwohl ich den Speicher auf +700 MHz auf 4705 MHz übertaktet habe, steigt die Temperatur mit meinem MK-26 nicht über 50°C :daumen:

Krass, wie hast du denn das hinbekommen?
Habe bisher noch keine 1070 gesehen, die auf beim Valley Score auf weit über 4200 kommt, selbst mit starkem OC :freak:

JebK schrieb:
Krass, wie hast du denn das hinbekommen?

Er hat den Speicher nur um 17% -> 700 MHz übertaktet^^

Erklärt warum die 1070 kein GDDR5X spendiert bekommen hat. :D

Er hat den Speicher nur um 17% -> 700 MHz übertaktet^^
@ODST
Verräter! Gemein! Whistleblower! Ach ich vergaß, ich habe ja nicht umsonst alles dazu geschrieben und auch den entsprechenden OSD Screen mit den Werten gepostet, buhh Glück gehabt! :D

So ich habe jetzt mal den Time Spy Benchmark durchgeführt, einmal mit 2012 MHz / 0,975 Volt [alles andere @Stock] +500 MHz Speicher [VRam] 2252 MHz Speicher im GPU-z, meine i5 4690K habe ich dabei immer auf Humane 4,4 GHz laufen lassen, so wie im 24/7 Betrieb!
Screen:
Time Spy_GTX 1070 2012 MHz mit 0,975 Volt +500 MHz Speicher.jpg

Und hier mit den gleichen Einstellungen, allerdings mit +700 MHz Speicher / 2352 MHz im GPU-z!
Screen:
Time Spy_GTX 1070 2012 MHz mit 0,975 Volt +700 MHz Speicher.jpg

Ich finde die Ergebnisse für die doch recht niedrige Taktung mit 2012 MHz und mit nur 0,975 Volt recht ansprechend, da kann man sich nicht beklagen und durch das Undervolting bleibt die Grafikkarte immer recht kühl, meist bis max. 50/51°C

MSI-Afterburner Curve-Editor mit 2012 MHz Takt bei 0,975 Volt Spannung
Screen:
MSI_Afterburner Curve-Editor 2012 MHz mit 0,975 Volt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schmenki schrieb:
Also bis jetzt hat es sogar mit den FE geklappt siehe hier:
http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=159025&page=3

Wie gesagt es kann sein das man ein kleines bisschen mehr Spielraum hat je nach Karte aber das funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Wert. Rede da aus eigener Erfahrung. Hatte immer bis Maxwell mit dem Bios gespielt (selber editiert...) und auch sehr viele andere Versionen probiert von verschiedenen Herstellern. Je nach Karte ist bei einem bestimmten Wert einfach Schluss...

Bei meiner vorherigen Palit 1070 hat auch nichts geholfen,... PL hätte ich nur durch einen Shuntmod umgehen können...

Nicht umsonst nimmt ein OC-Profi keine Founders-Edition bzw ein Referendesign wenn man per LN2 auf Rekordjagd geht.... ;)

Mit einer guten Wakü bin ich durchaus davon überzeugt, insofern man einen guten Chip erwischt, das man mit einer Classified usw vom OC her weiter kommt, als wenn der selbe Chip auf einem minderwertigerem PCB verbaut ist! ;)

So Karte wurde versandt! Dann kann ich auch wieder bisschen mit ocen, Ju hu! Bin ich ja gespannt wie das Ding Live aussieht! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne generelle Frage zum Boostverhalten:

Meine 1070 boostet in default Einstellung zu Beginn auf 1949 Mhz, um sich dann bei 1-2 Stunden Dauerlast (Zocken) auf ca. 1898 Mhz einzupendeln. Soweit so gut.

Wenn ich mir mal die Auswertung auf GPU-Z anschaue, kommen aber Fragen auf:

Wieso bleibt die Karte nicht bei 1949? Sie läuft weder ins Power- noch Templimit (PL zu ca. 80% erreicht) dabei. Bei 1949 Mhz kommt sie auf 1,0620V CoreSpannung, wird also wohl dadurch limitiert. So weit so gut.
Allerding sinkt diese Spannung dann auch auf z.B: 1,05V wenn sie bei 1898 läuft. Die Temp ist bei max 75°C, Templimit bei 83°C. Die Frage ist also, warum die Karte die 1,0620V nicht halten kann, obwohl keine Limits erreicht werden?

Es wird schon früher langsam runtergetaktet, damit die fps nicht ruckartig fallen, falls dann doch ein Limit erreicht wird.

HisN schrieb:
Bei 65% Last? Nix besonderes :-)
Noch nie gemerkt das BF in FHD bei dicken Grakas schon länger vollständig CPU-Limitiert ist?

okay, hab mal DSR eingeschaltet und BF4 jetzt mit irgendner 2500er Auflösung 45 Min im Spectator Modus laufen lassen...

Mit den gleichen Taktraten wie heute Vormittag. Was gibts jetzt zu den Werten zu sagen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 498
CpU & GrAkA schrieb:
Hat die EVGA 1070 FTW eigentlich einen Vorteil beim Overclocking, da sie 2 8er Pins hat ? Schwanke zwischen der FTW und der Gainward GS, die ja nur ein 8er Pin hat, dafür einen besseren Kühler. Kann man dann das Power Target höher schrauben ? Bei der GS gehts ja bis 114%, bei der FTW dann evtl. höher ?

Ja hat sie. Generell kommt es eben darauf an wie hoch das PL im Bios einprogrammiert wurde und liegt nicht unbedingt daran das diese 2 Pin Anschlüsse hat... Ein 8 Pin-Anschluss soll eigentlich laut vielen OClern ausreichen, aber per Bios soll da was gesperrt worden sein, zumindest bei der Founders bzw dem Referenzdesign.
hier zum Beispiel nachgelesen

Das Gesamtpowerlimit ist bei der 1070 FTW am höchsten. Bei einer SC oder auch der Gainward GS könnte es ohne Modifikationen schon eng werden und sie drosselt durch das PL, da die meisten Karten mit nur einem Stromanschluss meistens auch ein niedrigeres PL im Bios stehen haben.
Bei einem User hier auch im Thread war das sogar der Fall mit der EVGA SC. Rannte immer ins PL
auch mit MAX-Werten per Tool!...

Das gleiche könnte dir bei der Gainward GS auch passieren. Mit meiner Palit 1070 war das auch so. Durch das PL konnte ich nicht weiter ocen und die Karte drosselte...
Selbst wenn alles auf Standard war, also ohne OC, drosselte die Karte je nach Game durch das PL...
Also musste ich per Tool von Haus aus schon auf MAX-PL regeln....

Siehst du zum Beispiel auf der Herstellerseite welche Karte wie viel Watt ziehen darf, hier z.B. EVGA:
EVGA Auflistung 1070

Weiterer Vorteil ist das die besseren Karten 2 Bios haben und du umschalten kannst falls doch mal etwas mit dem Biosflash,... nicht ganz funktionieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab da ne Frage hab mir die inno 3d gtx 1060 x3 gekauft wegen 1080pcb und 8pin strom anschluss hab extra den ekwb block.
so jetzt wollte ich übertakten aber 3dmark spinnt schon bei +125mhhz offset.
spannung erhöhen hab ich versucht nimmt er aber nicht,
wenn ich im expertool +10% spannung gebe und ich die gpu belaste kommt trotzdem nur die standart spannung. woran liegt das?

@Doggycat
Hab ich das richtig verstanden? Du holst dir eine Inno 1060 X3 um sie danach wassergekühlt zu übertakten? Fehlinvestition :D

Aber Grundsätzlich bringen Werte wie "+125" gar nichts. Müssen wir raten mit welchen Taktraten und Spannungen sie läuft?

Und immer schön drauf achten, dass man die neueste MSI AB Version nutzt. (Beta v14)

Zuletzt bearbeitet:
Wette das die übertaktung besser geht bei nur 1 x 1060

@chris2603
Wenn ich den UserDoggycat richtig verstanden habe, dann hat dieser sich eine Inno GTX 1060 X3 gekauft und auf dieser einen EKWB Waterblock für Wasserkühlung drauf geschnallt, diese Grafikkarte nennt sich so von Inno und ist nur eine, er hat also nicht 3. Grafikkarten im Rechner. :D

Allerdings wenn man überlegt, das ja so ein EKWB um 100,00 Euro kostet [+-X], hätte ich diese zusätzlichen 100,00 Euro lieber in eine GTX 1070 gesteckt, denn selbst mit einer guten Übertaktung unter Wasser der GTX 1060 kommt diese nicht an die GTX 1070, die man ja auch unter Luft je nachdem noch übertakten kann, nicht heran. Aber gut, das muss ja jeder für sich entscheiden, manchmal muss das Geld halt wieder unter die Leute, dann überlegen manche halt nicht und finanzieren die Marktwirtschaft mit eigenartigen Projekten. :daumen:

Jop undzwar ich hab halt eine custom wakü und mehr held hatte ich nicht und sie is is schnell in fallout 4 hab ich mit knapp 2150mhz fast die 980ti von den fps her.
Und meine frage war wieso ich die spannung nich erhöhen kann.
Percesion xoc lässt mich den regler verschieben aber die grafikarte nimmt die spannung nich an

Doggycat schrieb:
... und sie is is schnell in fallout 4 hab ich mit knapp 2150mhz fast die 980ti von den fps her.

Das bezweifle ich mal ganz stark, weil die 980Ti eher im 1070 Bereich und darüber angesiedelt ist. Fallout ist standardmäßig eh mehr prozessorlimitiert und das wird bei dir auch der Fall sein, ausser du zockst in Uber Settings oder eben mit Mods.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben