Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nur 8 fps von der max fps der ti weg.

Und ja ich spiel alles auf anschlag und meine min fps sind irgendwas bei 60

Du willst mir also erzählen, dass deine auserwählte GTX 1060, die im Normalfall kaum schneller als die 970-980 ist, einer 50% schnelleren 980Ti auf die Pelle rückt. Das kauf ich dir nicht ab. Sie kann sich mit 1850MHz nicht mal von der GTX 970 absetzen. Deine Karte mit +15% OC macht da Braten auch nicht fett.: https://www.youtube.com/watch?v=tbRyiQHv78k

Post mal ein Paar glaubwürdige Benchmarks von FireStrike etc. :)

Also ich kann dir gerne wenn ich wieder zuhause bin screens schicken aber
Mein takt ist nur gamestable
3d mark stürtzt schob bei 125mhz offset hab

Das sagt schon alles. Nur weil die alte Gurke aka Fallout 4 einigermassen gut läuft kann man nicht von Gamestable reden. Da zockt man lieber ein Paar Stunden Battlefield oder etwas anderes mit Frostbite oder CryEngine.

Und wenn möglich mit 100% und nicht mit CPU Limit.

Oder Witcher 3 mit Hairworks an,,, heizt der Grafikkarte auch ordentlich ein! :evillol:
Nur 8 FPS von der TI weg halte ich auch für ein Märchen da du dich wahrscheinlich im CPU-Limit befindest und das dann eben mit der TI auch der selbe Fall sein wird.

Daher kommt man in stark CPU limitierenden Szenen bei ungefähr selber CPU-Leistung mit unterschiedlichen Grafikkarten auf annähernd selbe FPS-Zahlen.

Wenn der 3D Mark schon abkackt dann stürtzt die Karte bei GPU-lastigen Games erst recht ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Afterburner 4.3 beta 14 (davor Beta 4) kann ich nun bei meinerGTX 1060 MSI Gaming X auch die Spannung per slider erhöhen.

Mir fallen aber hier ein paar merkwürdige dinge auf, auch grundsätzlich beim OC .

- sobald die temperatur von 59°C auf 60°C springt, springt auch der Takt eine stufe runter.
Warum? Hab das nun öfter gelesen, ist das normal mittlerweile?

- Bei 65-66°C Springt der Takt noch mal ne stufe runter, und gleichzeitig auch die spannung von 1.05V auf 1.043V.
Auch hier, warum? Sollte es laut erstem Punkt nicht jede 10 °C sein? Warum auch spannung runter? Wo wird das festgelegt, und wieso?

Meine GPU erreicht maximal 66-67°C unter Last selbst an heißeren Tagen. das Power Target beträgt 216 Watt bei 100% (max ist 108%, hat aber natürlich keine funktion.. ne 1060 kommt ja eh nie an 216w ran)
Damit ist der Chip sowohl vom Power Target, als auch vom Temperatur Target ( =83°C) sehr weit weg. Warum taktet sie trotzdem?

- Wenn ich über den Core Voltage (+%) Slider im Afterburner hoch geh, passiert erstmal gar nix. Erst ab +24% rum springt die spannung unter Last (Valley 1.0) von 1.043V (1923Mhz) auf 1.062V (1936 Mhz). Ab etwa +70% springt die spannung auf 1.08V (1949Mhz). Warum diese stufensprünge so? Ich mein, weder Power target, noch Temp target werden auch nur angekratzt.

- Hat jemand Schon Erfahrungen mit den Spannungswerten, bzw speziell bei der 1060?
Sind 1.05v überhaupt notwendig?
Wenn hier ja schon 2240 Mhz mit 1.0 Volt stabil gehalten werden, sind 1.05 / 1.043V überhaupt relevant, abseits von solchem extrem-OC?
Sagen wir, 2000-2100 Mhz müsste eigentlich jeder Chip easy bei 1.0 Volt schaffen oder? :o
Hat da schon jemand mit rumgespielt? Sprich, ausgelotet, welche Taktraten mit welcher spannung laufen? (Meine damalige 7870 hatte z.b. stock 1.169 Volt, die konnte ich stabil auf 1.03~ Volt betreiben)
Bzw, wie ist das ganze bei der 1070, 1080, oder titan X?

Zumindest zur 1080 hab ich hier schon was gefunden, was eigentlich ziemlich beeindruckend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Bei mir ist die erste Stufe schon bei 40°

Meine Titan X hält 2Ghz mit 1V gerade so. Meine alte 1080er FE hat 2.1Ghz mit 1.0V nicht gehalten, aber 2Ghz dafür mit 0.95.
Ob 1.05 notwendig sind, hängt wohl vom Ziel-Takt und Chip-Güte ab. Wie immer bei solchen Fragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze mal nach den infos aus dem 3DCenter thread ausprobiert.
Bin von 1.043 / 1.05 Volt bei 1923 Mhz auf 0.9 Volt bei 1911 Mhz (hab's etwas schnell eingestellt), erstmal absolut kein absturz, war allerdings auch "nur" Valley 1.0.
Die temperatur ist von 66° auf 62° runter, und der stromverbrauch laut messgerät von rund 180 Watt auf 155-160 watt. Und das mit nem i7 6700k @ 4.2 Ghz (1.184v).

Wenn ich mir das mal so hochrechne, und man eine custom GTX 1080 nimmt, die aber statt zu übertakten am Werks-OC lässt aber ziemlich undervolted, dürfte man vermutlich bei 200-220 Watt landen. Find ich fast schon etwas lächerlich, was da möglich ist, ohne wirklich auf Leistung zu verzichten.
Ich mein, nen high end gaming PC, wo ein 350w Netzteil noch 100w luft nach oben hat...

JazzLash schrieb:
Vor den Treiberoptimierungen war eine 1070 mit 2050mhz 3% schneller als eine 980ti mit 1450mhz in einem Ausführlichem Benchmark.

Quelle: http://www.overclock.net/ irgentwo da :D
Bereits die ~1350/3500 980 ti von Gigabyte lässt die Stock 1070 gut hinter sich, eine 1507/4001 Ti dann auf dem Niveau einer 1080 ;)

https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/4/

Damit die 1070 da Schritt halten kann, braucht es deutlich mehr, als einen core Takt jenseits der 2 GHz. Da musst du auch den Speicher ordentlich hochprügeln. Sonst hängt die Karte zu stark im Bandbreitenlimit.

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Gut hinter sich lassen ist ein bisschen übertrieben. Eine 1070 Custom ist genauso schnell wie eine 980Ti Custom. -> https://www.computerbase.de/2016-06...rock-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

Wenn mans auf die Spitze treibt und die Karte mit 1450 / 1500 betreibt verbraucht diese auch doppelt so viel Strom wie ein GTX 1070. Und nicht jeder macht sowas und kommt einfach so mal auf 1500MHz. ;)

Da ich vorher eine Zotac 980 TI Extreme sozusagen hatte und im direkten Vergleich eine Palit 1070 kann ich das bestätigen das die 980TI in Games immer noch ordentlich Dampf hat. Sie ist je nach Spiel teilweise schon ein gutes Stück vor der 1070 von den FPS her... :D

Der Fehler war eben in den vielen Tests das man mit einer Referenz-TI verglichen hat und das hat sich in den Köpfen anscheinend festgesetzt das eine 1070 schneller als eine 980 TI ist. Dafür braucht es schon eine 1080 und selbst die tut sich in manchen Games schwer gegen eine hochgezüchtete 980 TI ;)

Beispiel: PC Gameshardware

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist eventuell ähnlich dabei verbraucht eine 1070 oder 1080 aber gerader halb so viel an Strom und damit sind die Karten doppelt so effizient.

TheOpenfield schrieb:
Bereits die ~1350/3500 980 ti von Gigabyte lässt die Stock 1070 gut hinter sich,

Hab ich doch nicht bestritten? Lies nochmal was ich geschrieben habe. "gut hinter sich" ist auch Wunschdenken, max 5%. Und das gegen eine STOCK Karte

Vorallem skaliert die OC nicht linear. Die 1070 ist in JEDEM Belangen die bessere Karte.

TheOpenfield schrieb:
eine 1507/4001 Ti dann auf dem Niveau einer 1080 ;)

150mhz geben dir 25% Leistung? In was für einer Traumwelt manche hier leben.

VAN DOOM schrieb:

Bei dem Wolfenstein Benchmark ist eine 780ti schneller als 1070/980ti. Bravo. :D

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ja hat sie. Generell kommt es eben darauf an wie hoch das PL im Bios einprogrammiert wurde und liegt nicht unbedingt daran das diese 2 Pin Anschlüsse hat... Ein 8 Pin-Anschluss soll eigentlich laut vielen OClern ausreichen, aber per Bios soll da was gesperrt worden sein, zumindest bei der Founders bzw dem Referenzdesign.
hier zum Beispiel nachgelesen

Das Gesamtpowerlimit ist bei der 1070 FTW am höchsten. Bei einer SC oder auch der Gainward GS könnte es ohne Modifikationen schon eng werden und sie drosselt durch das PL, da die meisten Karten mit nur einem Stromanschluss meistens auch ein niedrigeres PL im Bios stehen haben.
Bei einem User hier auch im Thread war das sogar der Fall mit der EVGA SC. Rannte immer ins PL
auch mit MAX-Werten per Tool!...

Das gleiche könnte dir bei der Gainward GS auch passieren. Mit meiner Palit 1070 war das auch so. Durch das PL konnte ich nicht weiter ocen und die Karte drosselte...
Selbst wenn alles auf Standard war, also ohne OC, drosselte die Karte je nach Game durch das PL...
Also musste ich per Tool von Haus aus schon auf MAX-PL regeln....

Siehst du zum Beispiel auf der Herstellerseite welche Karte wie viel Watt ziehen darf, hier z.B. EVGA:
EVGA Auflistung 1070

Weiterer Vorteil ist das die besseren Karten 2 Bios haben und du umschalten kannst falls doch mal etwas mit dem Biosflash,... nicht ganz funktionieren sollte...

Danke für die Tipps. Werde mir nun die FTW holen und dann mal schauen wie weit ich sie OCen kann und hier nochmal Rüclmeldung geben.

HisN schrieb:
Das ist normal. Bei mir ist die erste Stufe schon bei 40°
Meine Titan X hält 2Ghz mit 1V gerade so.
Exakt so ist es, bei mir geht auch der erste Taktschritt zwischen 40-44°C runter, deshalb habe ich ja auch 2012 MHz eingestellt, danach läuft die Grafikkarte [MSI GTX 1070 GamingX] mit 2000 MHz durch. 2100 MHz mit 1,0 Volt schaffe ich mit meiner Grafikkarte nicht, wundert mich aber auch nicht, da dies dann +201 MHz GPU Takt wären. Ich kann 2050 MHz bei 1,0 Volt stabil machen, entspricht +165 MHz, so bis +165 im Curve-Editor ist das was mein Chip mitmacht. Deshalb auch 2012 MHz mit 0,975 Volt, entspricht genau +165 MHz GPU Takt und ist meine Lieblings undervolting einstellung. :daumen:

Aber wenn gar nichts mehr geht am GPU Chip, dann kommt mein Samsung "The Beast" Speicher zum Einsatz und der Bär brummt. :evillol:

Curve-Editor Profil MSI-Afterburner mit 2012 MHz Takt bei 0,975 Volt
MSI GTX 1070 mit Curve Profil 2012 MHz bei 0,975 Volt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Kannst du mal aus dem ganzen Wirrwar an Werten mal die GPU Video Clock raus holen? bei +165 solltest du weit über 1800 sein, was auch deine allgemein gut Performance erklären würde...

Ich hab gemerkt, dass wenn man es richtig einstellt, der Wert nicht zusammen mit dem Chip steigt, sondern manipuliert werden kann und man mehr Performance aus weniger Chiptakt holen kann. Um die These zu bestätigen bräuchte ich aber deine Werte. :)

Stock: Chip: 1949MHz, Video Clock: 1709MHz
1949@1709@stock.jpg

Angepasster OC: Chip: 2050MHz, Video Clock: 1835MHz
2050@1835@1v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Habe ich es etwa bestritten?

Und ja, eine 1500/4000 Ti knackt die 1080. Ich bin wohl nicht der jenige in einer 1070-Traumwelt ;)

Deine Prozentrechnung solltest du nochmal durchgehen...

https://www.computerbase.de/2016-05...tt_geforce_gtx_980_ti_mit_15_ghz_gegen_pascal

Gleiches an dich zurück. In deiner Quelle ist eine 1325er 980ti 4% langsamer als eine 1600er 1080, die nichtmal aus dem Idle raus ist, nichtmal geboostet hat. Die sich quasi langweilt.

http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Ich frage dich nochmal, 150mhz machen bei dir 25% Leistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben