Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist wirklich ein hoffnungsloser Fall. GPU Auslastung < 99% -> CPU Limit. Einfach mal meinen Screen ansehen.

Vally in 1440p oder 4K würde ich auch mit der Sandy noch als GPU Benchmark durchgehen lassen. Wenn du nicht irgendwelche Augenprobleme hast, sollte selbst dir das einleuchten. Sowohl Vally, als auch Heaven können mit meheren Kernen nichts anfangen, eine Argumentation über die CPU Auslastung ist hier fehl am Platz.

Hast du überhaupt eine der Karten da, oder bildest du deine Meinung lediglich über externe Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Der Unigine Valley wie auch der Unigine Heaven Benchmark testet sowieso nur die Grafikkarte und nicht die CPU Leistung, das kann man ganz leicht erkenen, das wenn man die CPU @Stock betreibt und dann mit max. OC, das bringt so gut wie gar nichts. ;)
Vielleicht bei deiner ;) meiner Sandy fehlt es hier deutlich an IPC.
Ergänzung ()

JazzLash schrieb:
Deine 1500MHz ti hat weniger Punkte im Valley als die 1070 mit 2012MHz, und auch im FSE sieht es ähnlich aus.o

Nicht wirklich. Weder im Extreme, noch im Ultra überholt sie die Ti. Vally gerne nochmal in UHD vergleichen, wenn dir das so wichtig ist.

Ansonsten ist das ein Benchmark mit einer 6 Jahre alten CPU und PCIe 2.0 gegen eine Aktuelle mit +30% IPC und PCIe 3.0

Wie das ausgeht, sollte hoffentlich jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
JazzLash schrieb:
Warum keine Titan XP? :o

Für die Pascal sind bei Nvidia glaub ich, moment, 1299 Euro fällig. Dann braucht man noch einen guten Kühler.... Also sehr kostspielig für eine Referenzkarte noch dazu....
Für das was da zusammen kommt kann man sich schon fast 2x 1080 kaufen....

Da warte ich lieber auf eine 1080 TI. Die verkaufe ich dann eigentlich immer wieder für ganz gutes Geld weiter wenn die neue Generation vor der Tür steht. Bei einem Kaliber der Titan denke ich hat man wesentlich mehr Verlust...

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Nicht zu vergessen, das ja auch 2017 die AMD Vega mit HBM2 kommt, dann schauen wir mal, was da so geht. Sollte die Vega richtig brummen, könnte ich mir vorstellen, das Nvidia als rauchenden Colt die GTX 1080 Ti im Halfter hat. ;)

@ Zotac2012
Ja daran habe ich auch schon gedacht das die erst kommt wenn AMD ihren Chip raus haut! Jetzt halt nur die Titan verkaufen da sich ja die TI Liebhaber vielleicht dazu überreden lassen sich auch eine Titan zu kaufen... ;)

Momentan ist halt keine Konkurrenz da, was man auch vom Preis her merkt (1080)...

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Du bist wirklich ein hoffnungsloser Fall. GPU Auslastung < 99% -> CPU Limit. Einfach mal meinen Screen ansehen.

Nicht wirklich. Weder im Extreme, noch im Ultra überholt sie die Ti. Vally gerne nochmal in UHD vergleichen, wenn dir das so wichtig ist.

Was erzählst du? Wen willst du hier für Blöd verkaufen? Zotac2012 hat mehr Punkte im Valley als du. Deine GPU war ständig zu 99% ausgelastet. :D
Red dir ruhig weiter ein das deine ti so schnell ist wie eine 1080er und schneller als eine 1070. :evillol:

Ich habe genug Links gepostet das sich jeder Objektiv denkende Mensch, ein klares Bild machen kann, wenn du es bis jetzt immernoch nicht verstanden hast, dann willst du es nicht verstehen. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und etz ist aber mal Schluss,... 980TI Firestrike.jpg :evillol:

Wie immer kommt es auf den Takt und das jeweilige Game an. Letztendlich ist die 1070 der Nachfolger der 970 und verglichen mit dem können wir doch froh sein mal auch wieder eine richtige Steigerung bekommen zu haben...

Oh man, hoffentlich erwische ich einen guten Chip! Hab ich noch gar nicht geschaut ob Galax für die HOF-Reihe selektieren? Oder weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Danke VAN DOOM, spätestens mit LN2 sieht sogar die 1080 alt aus ;)

Finde auch, dass zu dem Thema jetzt genug gesagt wurde. Vor allem, wenn JazzLash nicht mal eigene Ergebnisse teilt.

Zuletzt bearbeitet:
JazzLash schrieb:
GPU war ständig zu 99% ausgelastet. :D

Damit du es nicht auf deine Sehstärke schieben kannst, hier nochmal vergrößert:

Wer hier meint, einen Unterschied von 2 Promille als Diskussionsgrundlage nutzen zu können, hat den Bezug zur Realität leider komplett verloren.
Ergänzung ()

JazzLash schrieb:
Hab doch genug geteilt? http://www.3dmark.com/3dm/14531485 Soll ich mir jetzt extra FSU Laden mit stock Bench laufen lassen? :D

Wenn du eine sinnvolle Diskussionsgrundlage haben willst, ja. Aber bitte mit Afterburner Screen, um Takt und Spannung nachvollziehen zu können.

Ich sag doch deine ti läuft mit 99%, was versuchst du mir mitzuteilen? :D

Die Taktraten siehst du doch da?

... Liegt es an mir? :freak:
Vielleicht glättet dein Monitor das Zick-Zack zu sehr. Systemweites Antialiasing aktiv? :rolleyes:

Da sind mindestens 3 Szenen mit teilweise deutlich unter 90% Auslastung. In UHD hast du glatte 99-100% Auslastung (bis auf Unigine-Typische Szenenwechsel). Hier sind Unterschiede im einstelligen Prozentbereich durchaus aussagekräftig. Im Promille-Bereich ist und bleibt es aber auch hier im Bereich des Messungenauigkeit.

Taktraten sind dank Boost 3.0 so eine Sache. Du kannst gerne versuchen, mit aktuellen Treibern eine "1080 FE" zu Benchen im FSU. Der Takt bewegt sich @ Stock bei 1800-1835 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, die abfallende GPU-Usage kommt durch das Szenenwechseln, in welches das Bild schwarz wird.

Deine CPU Auslastung MAX: 51%.

Es liegt an dir.

Mach doch mal ein TimeSpy Bench und ich liefere dir einen mit TimeSpy Bench mit Stockraten und locke sie auf 1835MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir jetzt nicht die Bereiche markieren, in denen die Last über längeren Zeitraum abfällt. So viel Eigenständigkeit muss sein. Timespy wird schwierig mit Windows 8.1...

Die CPU Auslastung ist Quark, les doch mal was ich schreibe...

Mach doch einfach den FSU, anstatt immer nur zu schreiben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich Leute, welche die CPU Limit-Problematik noch nicht verstehen...

Bei Interesse erleuchte ich dich aber gerne noch.

Edit: Vielleicht fällt dir ja etwas auf, wenn du dir die Auslastung aller Threads ansiehst:

Hier eine nette Lektüre dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Aber da du kein Interesse zeigst, irgendwelche vergleichbaren Ergebnisse zu liefern, sollten wir, wie ich schon mehrmals geschriebene habe, die "Diskussion" abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Firestrike Ergebnisse:

Palit GeForce GTX 1070 DUAL via Afterburner
+100% Core Voltage, Powerlimit leider nur 112 einstellbar, Temp. Limit 92, +250 Core Clock, +350 Memory Clock (Micron Speicher)
15497 with NVIDIA GeForce GTX 1070(1x) and Intel i7 3770k@4,4GHz
Graphics Score 20463
Physics Score 11342
Combined Score 6826

beim VRAM bin ich so ziemlich am Limit (+400MHz endeten in Artefakten), GPU wird noch ausgelotet :evillol:
Der GPU-Takt von 2101MHz wird nur recht selten gehalten. Bin ich hier im Power Limit?
Muss noch dazu sagen, das ich mit einem 360 + 240er Radiator für CPU und GPU unterwegs bin.

Schau doch einfach im Afterburner nach, welche Limits aktiv sind ;)

Mit Wasserkühlung solltest du zumindest unter 40 Grad keine Probleme mit der Temperatur haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben