Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheOpenfield schrieb:
Es gibt wirklich Leute, welche die CPU Limit-Problematik noch nicht verstehen...

Habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht. :D

Aber du musst auch einsehen, dass von abhängen und Rücklichter zeigen nicht die Rede sein kann. Nicht jede 980Ti kommt so weit bzw. nicht jeder taktet sie so krampfhaft hoch...

Aber lassen wir das Ganze. Nvidia wird schon wissen, welche 'schneller' ist. ;)
 
Unter Wasser und Luft trennen die Karten wenige einstellige Prozent. Im Alltag bedeutet das nichts unterm Strich, für Hobby-Takter eventuell alles. Wie so oft Ansichtssache.

Natürlich war das überzogen ausgedrückt. aber irgendwann bin sogar ich leicht genervt, gerade wenn Leute gezielt provozieren und nichts sinnvolles zu einer Diskussion beitragen wollen ;)



chris2603 schrieb:
Hat jetzt jemand schon erfolgreich mit Wakü ernsthaft bessere OC Werte erzielt? Bezüglich Powerlimit gibts ja den
Shunt Mod

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...r-Hardware-Modifikation-freischalten-1202574/

Definiere "ernsthaft". Im Benchmark ist von 10 MHz bis 50 MHz alles dabei. Am Spielgefühl ändert das natürlich nichts. Am Bauchgefühl vielleicht schon eher, wenn der Takt "festgenagelt" ist.

Persönlich sehe ich den Vorteil von H20 bei Pascal in der Lautstärke. Die Unterschiede in der OC Qualität einzelner Karten sind deutlich größer, als der Unterschied durch die Kühlung mit Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte mal mit gpu-z gucken, welchen Speicher du verbaut hast? Samsung oder Micron?
Danke!

Knabinho schrieb:
Hier mal meine Firestrike Ergebnisse:

Palit GeForce GTX 1070 DUAL via Afterburner
+100% Core Voltage, Powerlimit leider nur 112 einstellbar, Temp. Limit 92, +250 Core Clock, +350 Memory Clock (Micron Speicher)
15497 with NVIDIA GeForce GTX 1070(1x) and Intel i7 3770k@4,4GHz
Graphics Score 20463
Physics Score 11342
Combined Score 6826

beim VRAM bin ich so ziemlich am Limit (+400MHz endeten in Artefakten), GPU wird noch ausgelotet :evillol:
Der GPU-Takt von 2101MHz wird nur recht selten gehalten. Bin ich hier im Power Limit?
Muss noch dazu sagen, das ich mit einem 360 + 240er Radiator für CPU und GPU unterwegs bin.
 
Und Schuld am ganzen ist ein User der dreist behauptet hat, seine GTX 1060 könne mit einer 980Ti mithalten, obwohl diese eher einer 1070 gegenüber steht... :D
 
TheOpenfield schrieb:
Persönlich sehe ich den Vorteil von H20 bei Pascal in der Lautstärke. Die Unterschiede in der OC Qualität einzelner Karten sind deutlich größer, als der Unterschied durch die Kühlung mit Raumtemperatur.
Finde ich eigentlich nicht, weil die Pascal Chips schon unter Luft so leise sind, das sich eigentlich eine WAKÜ gar nicht lohnt, vor allem nicht im Bereich GTX 1060/1070. Da sollte man dann das zusätzliche Geld lieber in die nächst höhere Leistungsstärke der Grafikkarte stecken, denn weder eine GTX 1060 kommt mit OC an eine GTX 1070, genauso wenig kommt eine GTX 1070 mit OC an eine GTX 1080 ran. Ist meine persönliche Meinung.

Der Shunt-Mod bringt aber nur etwas, bei den Grafikkarten, die vom Hersteller aus sehr wenig PL haben, bei meiner MSI bringt das sicher gar nichts, da ich das PL schon bis 126% einstellen kann. ;)

Das einzigste was derzeit wirklich Sinn machen würde, wäre ein Hardware-Mod, wie man es bei dem User der8auer im Video sehen kann, in dem man den Spannungswandler falsche Werte über einen verstellbaren 25K/Ohm Widerstand vorgaukelt und dieser dann die Spannung nachregelt. Allerdings ist das mir persönlich ein zu schwerwiegender Eingriff, bei der man auch eine 500,00 Euro Grafikkarte mal schnell schrotten kann, für jemanden bei dem Geld keine Rolle spielt, bestimmt einer interessante Sache. :daumen:
 
Ernsthaft bedeutet ob ich durch die Wakü tatsächlich mehr Takt bekommen kann weil die Karte nicht zu warm wird uns nicht mehr runter taktet und ich im gleichen Zug vielleicht mehr Spannung fahren kann um somit höheren Takt zu erhalten. Für 50 Mhz mehr Takt brauche ich keine Wakü.

Interessant wäre es wenn ich dadurch in Bereiche 200 MHz mehr kommen würde. Auch wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist.
 
Ist doch ganz einfach festzustellen.
Den Maximalen Takt den Deine Karte schafft, wird sie wahrscheinlich auch mit Lukü schaffen. Ermittle den Takt bei dem der Treiber abschmiert
Dann schauste nach bis wohin das ganze runtergeht wenn die Karte warm wird.
Sind es 200Mhz, dann bringt Dir die Wakü was, wenn nicht dann nicht.
Das Power-Limit bleibt ja das gleiche, d.h. wenn Du mehr Spannung rauf gibtst landest Du noch eher im Power-Limit. Dann wird es interessant was zuerst kommt. Treiber-Abschmierer oder Power-Limit.
 
Bei den Pascal GPUs hängt das OC nicht an Wasser oder Luftkühlung, das Problem liegt viel mehr an dem neuen Boost 3.0 und dem Spannungswandler, weil hier Takt / Spannung / Power Limit und Temperatur in die Berechnung mit einfließen. Wenn ich z.B. im Curve Editor den Wert 2012 MHz bei 0,975 Volt eingestellt habe, dann Taktet die Grafikkarte zwischen 40/44°C einen Taktschritt runter auf 2000 MHz, die Spannung bleibt aber gleich und bei so einer niedrigen Temperatur eigentlich nicht zwingend Notwendig. Dann läuft die Grafikkarte bei mir mit 2000 MHz bei 0,975 Volt bis zum Schluss durch, weil ich max. 51°C erreiche [mit meinem MK-26 von ProlimaTech].

Das würde sich unter Wasser nicht anders darstellen, auch die Temps wären jetzt nicht wirklich nochmals deutlich niedriger und stünden schon gar nicht zum Aufwand des Umbaus auf WAKÜ noch zum Preis. Ich Denke, bei einer GTX 1080 oder einer Pascal XP lohnt es sich schon auf WAKÜ umzustellen, da diese Chips durch ihre deutliche Mehrleistung und die dadurch entstehende höhere Abwärme, deutlich besser in den Griff zu bekommen sind, als dies unter Luft der Fall ist. Und wenn ich für eine Grafikkarte 800,00 bis 1200,00 Euro ausgebe, da sollte dann auch eine Wakü für ca. 300,00 Euro von EKWB kein Problem sein [WAKÜ 200,00 Euro / Waterblock Grafikkarte 100,00 Euro].
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird denn eure wassergekühlte 1070?

Ich war gestern Abend nach ein paar Stunden BF1 Beta zocken bei 48°C am 240er Radi. 15 Minuten Furmark bleiben auch unter 50°C, länger hab ich das nicht laufen lassen.
 
Das Problem bei Wakü ist das die Garantie bei den meisten Herstellern flöten geht. Nicht umsonst sind überall so schöne Aufkleber mit der Aufschrift (warranty void if removed). Geht was schief hat man 800 Euro aufwärts in den Sand gesetzt. :mad: Außer bei EVGA wenn man nichts beschädigt vorausgesetzt!

Die 1080 Zotac AMP wurde um die 88°- 90° warm in BF4 nach ein paar Stunden. Drosselte also auch per TL und nicht nur per PL mit 100% Lüfterdrezahl wohlgemerkt. Bei einer Karte mit zum Beispiel Triple Slot Kühler ist dies nicht der Fall...

Eine Wasserkühlung rentiert sich hier für Pascal eigentlich schon. Die Dualslotkühler aus eigener Erfahrung sind nicht unbedingt der Hit!

Mann kann nicht vorhersehen wie weit man mit einer WAKÜ kommt bei Pascal... Jedoch tut man sich deutlich leichter wenn man zum Beispiel bei einer Karte 1,3Volt durch ein Modbios anlegen kann. Dann kann es durchaus sein bei einem guten Exemplar das man dauerhaft mindestens 2,2 Ghz aufwärts stabil halten kann.... Mit potenter Luftkühlung dürfte es hier sicherlich etwas lauter und auch wärmer werden...

Mit Garantie könnte man sich ja ne Waterforce zulegen oder auch diese hier oder eben schon umgebaute Karten bei Caseking kaufen:
EVGA GTX 1080 FTW Hybrid
Caseking mit voller Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal jetzt 10.Minuten mit dem MSI Kombustor 3 den Furmark Stresstest in 1920X1080p mit 8XMSAA und folgenden Grafikkarteneinstellungen im MSI-Afterburner gemacht / GPU-Takt +140 MHz und Speicher Takt +500 MHz. Dabei erreiche ich mit meiner MSI GTX 1070 Gaming X und dem ProlimaTech MK-26 Custom Grafikkartenkühler folgende Werte:

Screen:
Furmark Stresstest 1920x1080 8xMSAA mit MSI GTX 1070 Gaming X.jpg

Die max. Temperatur die ich erreiche sind 57°C, das ist unter Luft doch schon ein ganz guter Wert. Heute kommt meine neue WLP, [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]JunPus JP-D9000 und meine neue Wärmeleitpads für den Ram-Speicher der Grafikkarte, bin mal gespannt, wie dann der Wert sich verändert / ob dieser sich überhaupt verändert :D[/FONT]
 
@ Zotac2012

Nicht schlecht und das auch noch beim Furmark.
Der braucht über 4 Slots der Kühler mit Lüfter oder? Welche Lüfter nutzt du eigentlich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 120mm Arctic PWM-PST Lüfter drauf, ja der brauch schon ein wenig Platz, aber das ist in meinem Case kein Problem, es sitzt noch unter dem Kühler eine TT-budget® C-1501 [+ TT-budget® CI] TV Karte drunter und da ist genügend Luft dazwischen. Die Lüfter regel ich über das Mainboard und sind nicht zu hören selbst unter Vollast nicht. :daumen:

Und wer glaubt, das die Palit schon einen dicken Kühler hat [da muss ich immer schmunzeln], der hat noch keinen ProlimaTech-MK-26 gesehen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den deine Karte für ein Powerlimit?

Die Tools machen bei aktuellen Karten ja nichts anderes, als sie bis zu diesem Limit auszufahren.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ich habe zwei 120mm Arctic PWM-PST Lüfter drauf, ... Die Lüfter regel ich über das Mainboard und sind nicht zu hören selbst unter Vollast nicht. :daumen:

hörst du nicht ;)
 
So erste kleine tests gemacht...

Spannung mal 0.85V eingestellt (bei 0.8 V stürzt sogar valley direkt ab bevor sie sich überhaupt auf 0.8V hoch taktet aus dem 2D modus), und bisher läuft 1860 Mhz stabil. 2 Mal Firestrike durch, und in der Rise of the Tomb Raider szene eben auch keine probleme.

Lustigerweise ist meine 1060 MSI Gaming X dabei SO dermaßen kühl, dass sie die 60°C fast hält, und ab und zu auf 59° runter fällt. Wodurch der Takt stellenweise kurz wieder auf 1873 Mhz boostet.
Und das obwohl die sonne grad recht prall aufs gehäuse geschienen ist.

Stromverbrauch des kompletten Rechners während Rise of the Tomb Raider (GPU auf 99%, da ich zum testen SSAA x2 eingestellt hab, i7 6700k @ 4.2 Ghz bei 20%~ auslastung mehr gibt das game leider nicht her) liegt bei 135-140 watt.

Probier noch aus, ob ich die 1900 Mhz schaffe.

Wünschte, ich hätte das mit der damaligen palit Dual genutzt. Hätte die evtl deutlich leiser bekommen können dadurch :o
 
Wie ist denn die Powerlimit-Auslastung in % und wie viel Watt hat sie bei 100%? Alternativ direkt in HWInfo auslesen.

Aber schön, dass man bei Pascal auch ohne Mod BIOS Undervolten kann. Hier mal mit der Ti SLI @ 1V.

Die 170 Watt in RoTR UHD Ultra pro Karte klingen doch gleich ganz anderes, so läuft das Gespann auch mit meinem 580W Netzteil und hat sogar noch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2505 10.jpg
    2505 10.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 19.580
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Die max. Temperatur die ich erreiche sind 57°C, das ist unter Luft doch schon ein ganz guter Wert.
Jo, guter Wert. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich nicht auch auf einen Peter umrüsten sollte, das war mir dann aber zu viel Bastelei auf der Karte.
 
TheOpenfield schrieb:
Wie ist denn die Powerlimit-Auslastung in % und wie viel Watt hat sie bei 100%? Alternativ direkt in HWInfo auslesen.

HWInfo zeigt bei mir 87,343 Watt als maximalwert an. GPU dauerhaft auf 99%, bei <45 fps.

Power % laut Afterburner um die 60%~ rum.
Bei HWInfo, Total GPU Power (normalized), 63,8% max wert, und (% or TDP" bei 43,7%.

Bedenke, ist die MSI Gaming X, die hat nen Power Target von 216 Watt (laut PCGH jedenfalls)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben