Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zur Spannungserhöhung der GTX1070. Sind 1093 mV unbedenklich, wenn meine Temperatur auf 63-65°C bleibt ?

Hab mit meiner EVGA 1070 FTW eher ein Montagsmodell erwischt, aber wenigstens kein Spulenfiepen ;)
Bei 1093 mV sind +125 MHz möglich was nach längerer Session in 2088 MHz Coreclock resultiert, dies bei ~ 65°C.

Beim Speicher sind leider nur +135 MHz stable möglich. Hab Micron erwischt. Benchstable hab ich sogar noch mehr bekommen, aber dann hab ich Artefakte im normalen Desktopbetrieb bekommen. Mein Bruder hat die gleiche Karte aber mit Samsungspeicher und da sind +500 MHz beim Speicher stable.

VAN DOOM schrieb:
Falls eine TI kommt wird die auch ziemlich saftig im Preis liegen da man hier 12 Gigabyte Speicher verbauen muss...
Wobei ich mich Frage, wenn Anfang 2017 AMD mit Vega und HBM2 kommt, ob dann eventuell nicht auch Nvidia die GTX 1080 Ti mit 12GB HBM2 bringt, das wäre natürlich ein Kracher. Es wird wohl ganz davon abhängen, was die AMD Grafikkarten mit Vega und HBM2 halt wirklich leisten können, vielleicht sind ja dann auch in 4K mal endlich die 60 FPS mit hohen oder gar Ultra Einstellungen [Wunschdenken/Träum :p] möglich. Falls ja, gäbe es wohl ein Massen-Suizid der Pascal Titan XP Besitzer :evillol:

So habe hier noch ein wenig herumgespielt mit meiner MSI GTX 1070 und noch mal die Unigine Benchmarks Heaven und Valley durchgeführt.

Screen:

MSI GTX 1070 Gaming X mit Unigine Haeven 4.0.jpg MSI GTX 1070 Gaming X mit Unigine Valley 1.0.jpg

Ich glaube es ginge noch einiges mehr, wenn ich eine WAKÜ hätte, denn gerade wenn man der Grafikkarte die Sporen gibt in Form von Spannung, steigen die Temps doch merklich an. ;)

VAN DOOM schrieb:
@JeBK
Die neueste Beta hast ja oben denke ich vom Afterburner. Da das PL passt würde ich es mal mit dem Afterburner per Curve Editor probieren ob hier der Takt besser gehalten wird wenn du mehr Spannung anlegen möchtest...
Sollte es wieder abstürzen denke ich macht eben der Chip nicht mehr mit. Ich würde dann aber eher in die andere Richtung gehen und versuchen 2 Ghz stabil zu halten ohne Spannungserhöhung und eher den Speicher etwas übertakten. Bringt meistens speziell bei der 1070 etwas mehr als nur den GPU-Takt hoch zu prügeln.

Ja, hab die 4.3.0 Beta 14. Kann ich nicht einfach den Voltage Regler auf Anschlag stellen bevor ich da groß an der Curve rumspielen muss? Damit sollte die Voltage doch dann so weit hoch gehen bis sie vom BIOS automatisch begrenzt wird.

Beim Speicher scheint nicht sehr viel drin zu sein, wie ich in einem anderen Thread erfahren habe. Ist nämlich Micron und nicht Samsung Speicher. Die gehen wohl selten über 4300 MHz. Ich hatte sogar schon über 4100 MHz Probleme.

Mein Speicher taktet von sich aus sogar ohne Probleme mit 4100 MHz.
Bei mir sind dann nur noch 150 MHz mehr drin... ab 200 Mhz mehr bekomme ich schon Probleme.
Mein Speicher lässt sich auch nicht gut übertakten, auch nicht wenn ich dazu die Spannung erhöhe.

JebK schrieb:
Ja, hab die 4.3.0 Beta 14. Kann ich nicht einfach den Voltage Regler auf Anschlag stellen bevor ich da groß an der Curve rumspielen muss? Damit sollte die Voltage doch dann so weit hoch gehen bis sie vom BIOS automatisch begrenzt wird.

Das tut sie aber meist ist es per Curve etwas stabiler zumindest was die Spannungen betrifft.. Ja natürlich kannst du den Voltage-Regler einfach auf Anschlag stellen aber damit werden nicht immer 1,09 Volt anliegen. Der neue GPU-Boost 3.0 regelt etwas aggressiver als es noch bei Maxwell der Fall war..

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Das tut sie aber meist ist es per Curve etwas stabiler zumindest was die Spannungen betrifft.. Ja natürlich kannst du den Voltage-Regler einfach auf Anschlag stellen aber damit werden nicht immer 1,09 Volt anliegen. Der neue GPU-Boost 3.0 regelt etwas aggressiver als es noch bei Maxwell der Fall war...

Aber solange ich nichts am BIOS rumpfusche und die Temperatur nicht zu hoch ist, ist der Voltage Regler völlig ungefährlich für die Karte?

Mal was interessantes

Die Kühlung passt ja bei dir, daher ist das mit +100% Voltage unbedenklich... Wie du richtig liegst lässt das Bios eh nicht mehr zu... Das kleine bisschen mehr Vcore bringt es aber meistens nicht. Schade das du keine Samsung-Speicher hast. Das würde einiges mehr bringen an Performance je nach Spiel,...

Meine vorherige Palit hatte Samsung und der ging bis maximal +800 für Benchmarks. Richtig stabil war er in Games allerdings bis maximal +700...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Die Kühlung passt ja bei dir, daher ist das mit +100% Voltage unbedenklich... Wie du richtig liegst lässt das Bios eh nicht mehr zu... Das kleine bisschen mehr Vcore bringt es aber meistens nicht. Schade das du keine Samsung-Speicher hast. Das würde einiges mehr bringen an Performance je nach Spiel,...

Meine vorherige Palit hatte Samsung und der ging bis +800

Kann sich das denn irgendwann durch einen neuen Treiber oder Afterburner Version von selbst ändern?
Wenn ich den Regler auf 100% lasse und es dieser Lock auf 1.093V irgendwann entfernt wird, würde das die Karte ja wahrscheinlich grillen oder?

Nein. Solange du kein Mod-Bios aufspielst oder einen Hardwaremod durchführst ist das dem Afterburner oder auch dem Treiber egal. Solange das Bios nicht mehr wie 1,09 Volt maximal zulässt, kann ein OC-Tool auch nicht mehr erzwingen!

Das Bios ist sozusagen der Chef!

@Zotac2012
Probier mal diese Version aus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Mhhh, sehr seltsam! Auch mit dem Nvflash von Dir geht es nicht mit dem Bios Flash. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht, ich habe ja mein eigenes Bios [Original MSI GTX 1070 gesichert], wenn ich dieses jetzt in die Nvflash.exe ziehe, dann könnte ich dieses flashen, mit dem Bios der GTX 1070 Gaming Z geht es nicht.

OK, vielleicht liegt es am Bios und habe mal Spaßeshalber das Bios der EVGA GTX 1070 gezogen, auch wenn ich diese Bios in die Nvflash64.exe ziehe, geht es nicht! Es öffnet sich dann immer dieses DOS-Fenster wie bei dem normalen Nvflash Vorgang, nur das unten dann etwas mit Subventor ID Missmatches kommt und schließt dann wieder nach gefühlten 2.Sekunden, es scheint so zu sein, das sich auf der GTX 1070 Gaming X kein anderes Bios eines anderen Herstellers flashen lässt???

Nachdem was man immer hier lesen konnte, schien es doch so zu sein, das man quasi auf jedes Bios flashen kann, solange es halt ein GTX 1070 Bios ist ??? Scheint wohl doch nicht so zu sein, oder vielleicht nur nicht bei der MSI???

Von Hand mit -6 flashen.
Das Ignoriert den Vendor.

Also per Kommandozeile (die Jungend weiß schon gar nicht mehr was das ist^^)
Das müsste übrigens hier im Thread so alle 5 Seiten ein mal zu lesen sein.

nvflash -6 biosname.rom

Du brauchst eine Admin-Konsole
Ich weiß nicht ob das mit Eingabeaufforderung hier öffnen als Administrator geht^^

Und wie öffne ich die Admin Konsole? Sprich doch nicht in halben Sätzen, sondern wenn ich etwas brauche wäre auch der Weg dorthin hilfreich :D

Nein das geht nicht, habe ich versucht!

start -> cmd eingeben -> rechtsklick -> als admin starten

Im CMD dann:

cd "ordner pfadmit nvflash" -> enter
nvflash -6 biosname.rom -> enter

:cool_alt:

Is schwer von hier aus zu sehen wie viel Grundwissen vorhanden ist. Sorry :-)

Hier mal mein Ergebnis bin echt zufrieden! Läuft mit 85+ Core (2088) und 275 Mem (5300) ohne Probleme (max. 56° manuell eingestellte Lüfterkurve).

Der I7 6700K läuft mit 4,5Ghz bei 1,275v

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 486
@HisN / @JazzLash

Merci, jetzt hat es geklappt, habe jetzt bei mir das Bios der GTX 1070 Gaming Z drauf, sieht schon mal vom Grundtakt gut aus:

Screen:
GTX 1070 Gaming Z Bios.gif

Sorry, aber so wie ich jetzt Dank Euch geflasht habe, war auch neu für mich. Bisher kannte ich zwei drei andere Methoden, die aber jetzt in diesem Fall nicht gegriffen haben, aber wozu braucht man Euch denn sonst. :D

@HISN
Übrigens was die Jugend angeht, ich glaube das sollten wir irgendwann mal in meinem Landhaus auf ein Glas Wein besprechen. ;)

^^ bin dabei

VAN DOOM schrieb:
Nein. Solange du kein Mod-Bios aufspielst oder einen Hardwaremod durchführst ist das dem Afterburner oder auch dem Treiber egal. Solange das Bios nicht mehr wie 1,09 Volt maximal zulässt, kann ein OC-Tool auch nicht mehr erzwingen!

Das Bios ist sozusagen der Chef!

Hab nun mit den Einstellungen...

+100% Voltage
114% Power Limit
+80 Core auf 2063 MHz (unter Volllast)
+200 Mem auf 4200 MHz
Standard Lüftereinstellungen

...30 Minuten Valley laufen lassen ohne Treiber Crash oder Artefakte.
Max Power war bei 107%, max. Temp bei 71°C und die Spannung bei (fast) konstant 1.093V.

Zuvor mit +100 Core und +250 Mem, bekam ich nach wenigen Minuten einen Treiber Crash.

Beim VRAM bin ich noch unsicher. Glaube kaum, dass die +200 stabil laufen mit mehreren Stunden Volllast.
Werde jetzt mal mit +70 Core und +150 Mem ein paar Stunden Witcher spielen und schauen ob es crasht.
Falls nicht mal einzeln noch Core und Mem hochstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben