Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich dachte man hat das selbst in der Hand.

 
Ich kriege meine Karte eher ins Limit, wenn ich die erweiterte Sichtweite und Schatten runterstelle. Für Autorennen in GTA muss ich 100FPS und mehr haben, um bessere Zeiten zu kriegen. Merkt man, wie beschissen die Engine doch ist, wenn man mit mehr FPS bessere Zeiten fährt. Wenn ich die beiden Einstellungen hochdrehe, hänge ich überwiegend im CPU-Limit. So langsam kommt der Zeitpunkt, wo die CPU zu schwach für meine Grafikkarte mit GTA ist. Die Mehrleistung einer Titan X_P verpufft dann.

Für Grafikkarten-Bios einfach die Anleitung benutzen: http://www.overclock.net/t/1523391/easy-nvflash-guide-with-pictures-for-gtx-970-980 Allerdings ein NV-Flash haben, welches auch funktioniert.

Damit läuft meine Schrottkrücken-Zotac-AMP mit dem Bios der Gainward Phoenix GLH. Der eingepegelte Boost war mit Stock-Bios und Stock-Kühler bei etwa 1860MHz und mit dem Gainward-Bios und Accelero 3 sind es etwa 1974MHz. Noch höher kann ich nicht, weil dann am Anfang eine Stufe vorkommt, die 2012MHz mit 1,05V hat, die ja bei Crysis abgeschmiert ist. Fast alle anderen Karten machen 2100MHz mit dieser Spannung. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebes Forum.

Ich besitze eine MSI GTX1060 Amor OC 6G,

ich habe heute die Karte ausgebaut um den Power Target Mod zu machen, diese Karte besitzt nur 2 der 3 Shunt Wiederstände.

Reicht es da einfach die 2 Shuts zu bepinzeln?

MfG
MSI-GeForce-GTX-1060-6GB-Gaming-X-6G-6GB-GDDR5-(V328-001R)_PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Phoenix GLH Samsung Grafikspeicher hat?
Die taktet ja bereits standardmäßig mit 4250 MHz, was ich mit meiner GS und Micron VRAM nicht hinbekomme.
 
Ja MSI braucht halt wieder eine extra Wurst mit Befehl und Adminrechten beim flashen. Bei Palit ging das einfach so...
Zumindest kann man schon mal froh sein das man nicht erst mal ein DOS booten muss und dann erst per Kommandozeile flashen. Ist ja alles richtig einfach geworden mittlerweile...

Irgendwie vermisse ich aber auch die guten alten Zeiten... Dos, Win3.11, Qbasic Wurmspiel in der Schule, usw
Meine Leadtekgrafikkarte mit überschwerem Kupferkühler,... Meine erste unglaubliche 16 MB Hercules Graka,... Die lauteste Grafikkarte die ich je kurz hatte war die X1900XTX... Meine Freundin lobte mich immer wenn ich zockte da sie dachte ich saug kurz mal die Wohnung durch!!!:lol:

Bei den älteren Modellen konnte man wenigstens noch richtig ocen und zwar so bis die Karte letztendlich abrauchte!!! :evillol:

Da waren auch 100° mal schnell erreicht und das Ding rannte trotzdem Jahre lang....:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Das Problem ist ja, dadurch das Nvidia die Grafikkarten immer mehr auf Effizienz ausrichtet und mittlerweile Takt / Spannung / Power Limit und Temperatur immer mehr miteinander verwoben sind, wird ja dem User zwar über so OC Tools wie MSI-Afterburner suggeriert: He schaut her, wenn diesen und jenen Regler bedient dann kitzelt ihr noch viel mehr Leistung aus der Grafikkarte, was aber letztlich gar nicht der Fall ist. Das kann man jetzt gerade bei den Pascal GPUs sehr schön sehen, die Eingriffe mit entsprechender Wirkung, was sich letztlich ja auch in deutlich mehr Leistung auszahlen soll, sind doch sehr begrenzt.


Mittlerweile ist gerade das OC, was man durch eigenes Handanlegen praktizieren kann doch schon sehr komplex geworden. Man muss ja erst ein mal die Zusammenhänge verstehen, warum und wie die Grafikkarte bei entsprechenden Einstellungen der Regler funktioniert. Einfach nur noch die Spannung erhöhen und etwas Vram dazu reicht da schon lange nicht mehr.
 
VAN DOOM schrieb:
Bei den älteren Modellen konnte man wenigstens noch richtig ocen und zwar so bis die Karte letztendlich abrauchte!!!

Kannst du heute auch noch :P
Seien wir aber ehrlich, eigentlich sind wir alle Froh das es nicht mehr so einfach ohne Hardware Mod geht :D


JebK schrieb:
Ich weiß aber ich hab ja keine GLH :P

Achso, AFAIK ist je nach Karte unterschiedlich, meine erste Palit hatte Samsung Speicher, meine jetztige leider Micron.
 
JazzLash schrieb:
Achso, AFAIK ist je nach Karte unterschiedlich, meine erste Palit hatte Samsung Speicher, meine jetztige leider Micron.

Da die GLH ja standardmäßig 250 Mhz mehr packen muss wäre es deshalb naheliegend, dass die alle Samsung Speicher verbaut haben.
Kostet immerhin auch über 50€ mehr, was rein für ein bisschen mehr OC doch recht viel wäre.
Bestätigen konnte das aber noch niemand, die GLH ist ja auch kaum irgendwo verfügbar.
Alles was ich bisher von der Phoenix und Phoenix GS gesehen habe war allerdings Micron.
 
Habe es mal mit etwas mehr Spannung versucht und dieses Ergebnis erziehen können.
Aber mehr ist laut Takt und VRam bei mir nicht mehr möglich. Hatte auch die Lüfter auf 100% gesetzt damit der Takt länger gehalten wird.

Anhang anzeigen 580212

Zuvor habe ich mich zwar auch in diesem Bereich schon bewegt aber mit weniger Spannung hatte ich bei diesem Takt etwas Bildfehler was diesmal nicht der Fall war. Lief soweit sehr stabil und ohne Bildfehler durch.

Viel mehr Spannung lässt das Bios nicht zu. Hatte zuvor versucht mittels CPU-Z mehr Spannung zu testen und bekam dann diese Anzeige... :D
Anhang anzeigen 580214
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben