Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich melde mich wieder zurück.

Habe mir beide Videos angesehen (schaden kann es ja nicht :)), und leider auch dort klappt es nicht. Sobald die Graka auch nur knapp über die 2GHz kommt stürzt das Spiel oder der Benchmark einfach nur ab und ich lande auf dem Desktop, dabei ist es egal ob ich Undervolte oder OC.

Komischerweise wenn ich den Rendertest starte von TechPowerUp GPU-Z funktioniert ein höherer Takt und es stürzt nicht ab. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geht auch nur mit exakt 2Ghz unter Last, kurzzeitig werden zwar höhere Taktraten angelegt, aber nach einiger Zeit ist bei 2000Mhz mit 1,05v Ende. Viel wichtiger ist der Speichertakt, setze den doch mal hoch, von 1250Mhz auf 1350Mhz. Da hast auf einen Schlag gute 5% mehr Leistung für lau.
 
Arnix .. ja der Render Test benötigt halt wenig LAST .. 100% Auslastung sind nicht immer 100% Auslastung ;)

gut, ne GTX 1080 hat ja auch eine ganz andere Grundleistung .. geh immer meistens von aus das hier eine GTX 1070 benutzt wird.
(liegt daran das es im Luxx einen reinen GTX 1070er Thread gibt)
 
Habe jetzt den MemClock auf +200 erhöht, spricht von 1301 MHz auf 1351 MHz ohne was anderes zu ändern. Das funktioniert zumindest schon mal ohne Probleme.

@RaptorTP Ja das stimmt, dachte zuerst es liegt vielleicht daran das ich 4K nutze, aber wohl doch nicht.
Ich werde mich halt mit dem Standart OC Takt von Inno zufrieden geben, war ja nur mal zum Test, was man noch rausholen könnte.

Aber den MemClock belasse ich auf 1351 Mhz.
 
Letztendlich ist das OC aber immer von der Chipgüte abhängig und wenn dieser mehr wie 2000 MHz nicht verträgt, dann ist es egal was Du für einen Test nimmst oder welches Spiel oder welche Auflösung, der Chip steigt immer aus. Aber gerade auch hier im Thread wird immer der Fehler gemacht, zu Glauben "Hoher Takt gleiche hohe Leistung" und das ist eben nicht der Fall. Auch wird das OC hier viel zu sehr überbewertet, man könnte den Eindruck bekommen, ich übertakte meine Grafikkarte und habe dann 30 bis 40 Prozent mehr Leistung, so ist es aber nicht.

Bei einem 1080p Monitor kann man z.B. die GTX 1070 sehr schön mit undervolting und 2000 MHz Takt betreiben bei 1,0 Volt [außer man hat eine schlechte Chipgüte, die das nicht mitmacht!] und die Grafikkarte spart Strom und bleibt von den Temperaturen her in einem angenehmen Bereich. Ich verstehe nicht, wieso hier so viele User unbedingt einen Takt von 2100 MHz in jedem Game brauchen, das Game wird dadurch weder von der Grafik her aufgewertet noch mach es einen großen Unterschied, ob ich 80 oder 85 FPS habe.
 
Realistisch machen die letzten 100Mhz hier einen enormen Unterschied bei der Leistungsaufnahme und bei der Spannung. Trotzdem möchte ich zumindest bei meinem Exemplar das höchste rausholen, was ohne größere Spannungserhöhung drin ist und das sind bei mir genau die 2000Mhz@1,050v. Man könnte ja auch die Karten mit ~1,7Ghz bei 0,8v betreiben, dann hätte man eine Leistungsaufnahme von weniger als 150 Watt, aber das macht einfach keinen Sinn. Solange das Kühlsystem ausreichend dimensioniert ist und es wirklich nur auf den Stromverbrauch ankommt, brauche ich da nicht 50 Watt zu sparen, bei einem Anschaffungspreis von 750€
 
Aktuelle News für alle Palit/Gainward 1070 Besitzer:
Das Bios von der GameRock Premium im aktuellen von Palit/Gainward bereit gestellten Update ist krass und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Lüfterregelung und Hysterese funktioniert jetzt fast perfekt -> Start der Lüfter bei 63° mit 33% Lüfterspeed und damit ca. 900 U/min, Lüfter off bei ca. 50° mit 0% Lüfterspeed, damit ist das ständige on/off weg. Perfekt wäre für mich bei 50° mit 25% (ca. 650 U/min) und off bei 45°, aber na ja so geht's auch.
2.) Power Target ist nun 190 Watt bei 100%
3.) Sehr wahrscheinlich etwas höhere RAM Spannung weil mein Micron geht jetz bis 4500 Mhz, okay nicht das gro0e Wunder, vorher waren 4425 MHz stabil.

Aber, die Core-Takt und Core-Spannungskurve ist schon krass und ich würde vorher mit dem Curve Editor testen ob die 1070 GPU das überhaupt schaft!

Max. Takt 2076@1.064V, 2063@1,05V, 2038@1,031V und beim Furemark 2000Mhz@0,962V, krass niedrige Spannung. Meine GPU schaft max. 2012@0,95V, also schon recht knapp drüber.

Das GameRock Premium Bios heißt: 11268-10703BM0N1.rom

Die Palit schaft mit diesem Bios auf meiner ollen 2500KCPU im GPU-Score: 19415!
Mit RAM-Takt @4500Mhz schramme ich knapp bei den 20000 Punkte.

Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 19082 GPU-Score
Die ASUS GeForce GTX 1070 STRIX Gaming schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18964 GPU-Score
Die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18764 GPU-Score
Die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 GAMING schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18614 GPU-Score
 
RayKrebs schrieb:
Die MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 19082 GPU-Score
Die ASUS GeForce GTX 1070 STRIX Gaming schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18964 GPU-Score
Die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18764 GPU-Score
Die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 GAMING schafft bei Guru 3D im Fire Strike: 18614 GPU-Score

Das sind aber sicherlich nur die @Stock Werte [Standardwerte], die MSI GTX 1070 Gaming Z ist einfach vom Werk aus etwas höher getaktet als die Gaming X. Ich habe ja das Bios der Gaming Z auf meiner GTX 1070 Gaming X und wenn ich diese übertakte komme ich im Firestrike im Grafikscore auf etwas über 21.500 Punkte und das wird die Gaming Z wohl auch schaffen. ;)
 
Ja klar und meine Werte sind auch die Default Werte der GameRock Premium mit neuem Bios!
Damit ist die GameRock Premium mit Default oder @Stock trotzdem die schnellste 1070
 
@RayKrebs
Ja das mag sein, sagt aber nichts weiter, außer das der Hersteller [Customer] im Prinzip das Werkseigene OC garantiert, das die Grafikkarte auch mit diesen Werten läuft. Das ist ein Wert, den der Hersteller mit seinem OC Bios vorgibt, was letztlich wirklich an Leistung im GPU Chip steckt, findet man nur durch das eigene übertakten heraus. Da sieht dann die Wirklichkeit, was die schnellste Grafikkarte betrifft wieder ganz anders aus. Eigentlich sind diese Grafikkarten die ab Werk übertaktet sind, für User die selbst mit OC nichts am Hut haben oder sich eigenes OC nicht zutrauen. ;)
 
Ja ist klar, ich will es nicht übertreiben, mir reicht das so und vor allem klappt nun die Lüfterreglung :)

Der letzte Versuch war 2088Mhz@1V, weiter bin ich seiner Zeit mit dem alten Bios nicht gegangen. Fire Strike Ultra wohlgemerkt.
 
Was bringt denn eigentlich 126 oder 120% PT der Gaming X oder Evga Ftw? Die Karten rennen doch meistit unter 110% oder? ☺️
 
@Carmelito
Lieber haben und nicht brauche als umgekehrt, oder? Meine alte MSI 970 ging nur auf 110%, was erstmal nicht bedeutet, aber der absolut eingetragene W Wert war einfach zu niedrig und ich kam in Witcher 3 trotz moderatem OC immer ins Powertarget und die Karte taktete runter. Mit der MSI 1070 bin ich meistens bei 60-70% und muss mir keine Sorgen machen, weil sie niemals in die Nähe von 100% bzw. 230 Watt kommt, geschweige den 126%. :evillol:
 
Klar, besser haben als nicht haha, aber in dem Fall geht nicht mehe Takt, und somit hat man zwar 126 bzw. 120%, rennt aber mit 80 90 rum? :-)
War nur eine Intessensfrage, ob man bzg. des möglichen Mehrverbrauchs, mehr rausholen kann für due Zukunft
 
RayKrebs schrieb:
Ja klar und meine Werte sind auch die Default Werte der GameRock Premium mit neuem Bios!
Damit ist die GameRock Premium mit Default oder @Stock trotzdem die schnellste 1070

Nope, die Gigabyte 1070 Extreme Gaming ist die schnellste 1070 ab Werk sozusagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben