Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eigentlich ein großer Unterschied beim Kühler/Lüfter der MSI Armor und MSI Gaming?

Das Profil müsste anders sein, bei der Armor werden 67° angesteuert, bei der Gaming 70?
Sprich die Gaming ist dadurch etwas leiser, nehme ich an?

Die Backplate fehlt, aber was bringt die genau, außer "Stabilität" und Style?

Kann es sein, dass MSI "taktfreudigere" Karten in den teureren Versionen anbietet? Oder ist das nur eine Vermutung vielerseits? ^^

Wenn es einen "Vorteil" gäbe, würde ich sogar die 40€ mehr zahlen und die Gaming (X) holen.
 
Nee ,5000 Fire Strike Ultra Punkte sind bei mir nicht drin, meine 1070 GameRock Premium @Stock bringt leider nur 4700 :(
Mehr als 4500 Mhz RAM geht beim meinem Micron nicht, trotz durchgängig 2076Mhz mit max. Power Target und kleiner 54° skaliert bei mir nicht mehr viel, keine Ahnung kam dann auf knapp 4800 :(. Da muss wohl noch mehr Core-Takt her.

Stock.jpg
 
Es gibt keine Selektierung ... auch nicht bei MSI ... Deswegen auch nicht die"taktfreudigeren" Karten.

Die einzige Sicherheit, was OC angeht - kenn ich nur bei CPUs, pretested bei Caseking zB.

Kosten aber auch ein Arsch voll Geld ;)
 
Moin zusammen,

ich wollte euch mal fragen was Ihr von dem Problem haltet .... Ich habe ja seit letzten Freitag die MSI 1080 Gaming X und bei dieser sporadische Streifenbildung auf dem Schirm, siehe Video.

https://www.youtube.com/watch?v=Cvdpmk8yQhA

Das Fing an als ich das Original BIOS via GPU-Z gesichert habe. Nach erneuter Treiber Installation war es dann wieder weg.
Dann habe ich ein wenig OC betrieben, alles im normalen Rahmen (OC Mode und den Mode der Gaming Z in Benchmark getestet) und schwups wieder das Phänomen, Treiber erneut Installiert alles ok. Dann gestern nachdem ich ca. 2 – Std. The Division gezockt habe und zurück auf dem Desktop war, wieder das Problem. Also Treiber erneut Installiert.
Jetzt aktuell funktioniert alles (Gaming X OC Mode via MSI Afterburner) muss ich mir schon wieder sorgen machen? Hatte ja vorher schon Probleme mit 2 anderen 1070igern ....
 
Tazzman68 schrieb:
Das Fing an als ich das Original BIOS via GPU-Z gesichert habe.

Heisst das jetzt, dass du ein anderes Bios aufgespielt hast? Wenn ja, das OriginalBios natürlich wieder drauf machen.

Auch vom OC weg und zurück zu den Standard Einstellungen..

Wenns dann nicht auftritt, alles ok.

Es gibt für OC keinerlei Garantie wie gut und ob es geht. Ob die Karte also einen Weg hat musst du im Auslieferungszustand testen.
 
anderes Kabel, bzw anderer Steckplatz am Monitor kannst du ausschließen ?

ansonsten echt wieder Griff ins Klo ? .. echt verrückt ..
 
geb ich dir recht - ich weiß ja nicht in wie weit der Kollege "OC" betreibt ...

gerade beim Speicher hab ich immer bissi Angst mich bis zum MAX heranzutasten *G*
 
Das maximum liegt bei mir bei etwa 500. Ohne jetzt die Speicherspannung zusätzlich anzuheben. Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht wie/wo ich das könnte.
Maximal nehm ich trotzdem +400, damit eben noch sozusagen Sicherheitsabstand ist. Im Regelbetrieb geh ich sogar nur auf +250.

Genauso beim Chiptakt. Die 2000 Mhz hab ich da auch schon bei 0,936 am laufen gehabt (hatte aber glaub mal einen Absturz, also wohl nicht 100% stabil). Bei 0,95 würds definitv laufen, trotzdem lass ich die 2000Mhz (wenn weniger Auslastung, sinds eher bis 2025, im Normalfall also 2012) bei 1,0 laufen. Muss ja nicht alles am Maximum sein.
Und mit 1,0v bei 2000 Mhz und 8500 Mhz beim RAM läuft ja auch alles problemlos :)

Aber auch beim Speicher kannste dich bestimmt langsam rantasten. Einfach Benchmark laufen lassen und nebenher immer um +25 Mhz erhöhen und 1-2 Minuten laufen lassen. Ich mach das gerne im Firestrike Belastungstest. Da seh ich auch recht schnell die Probleme dann. (Geht halt gut wegen 2. Monitor. Sonst halt den Valley im Fenstermodus)
 
Silverjaak schrieb:
Naja durchs OC kann er sie aber auch selbst geschrottet haben. OC ist und bleibt nunmal nicht garantiert.

Eher unwahrscheinlich, da seine Grafikkarte noch relativ neu und so schnell Schrottest Du die Grafikkarte nicht, es sei denn man legt es darauf an und will die Grafikkarte mit Absicht/Mutwillig schrotten.


Tazzman68 schrieb:
Moin zusammen,
ich wollte euch mal fragen was Ihr von dem Problem haltet .... Ich habe ja seit letzten Freitag die MSI 1080 Gaming X und bei dieser sporadische Streifenbildung auf dem Schirm, siehe Video.
Du meinst dieses zwischendrin aufblitzen von diesen Streifen/Artefakten was man für Sekundenbruchteile sieht, das sieht für mich nicht wie ein typische Grafikkarten defekt aus. Was nutzt Du denn für einen Monitor [wieviel Hz/eventuell GSync oder so]?

@Edit habe es gerade in der Signatur gesehen :rolleyes:

Es gibt ja gerade im Bezug auf GSync Monitore mit 144/165 Hz immer wieder Probleme mit solchen Phänomenen, wie man sie wie bei Dir im Video sieht und wenn man dem schenken Glauben darf, was so die User im Netz schreiben, scheint das ein Problem mit dem Nvidia Treiber zu sein. Hast Du den Treiber mal komplett deinstalliert und dann neu installiert mit DDU und kein OC durchgeführt, um zu schauen ob das Problem weiterhin auftritt? Hast Du mal versucht, eine andere Anschlussart am Monitor zu verweden, ob das Problem da auch auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Firestrike Ultra



GPU läuft 1936mhz@0.975V und +550mhz Speicher.


Nochmal mit 1987mhz (1999 in MSI eingestellt) @ 1.025V laufen lassen. Hier taktet die GPU auf 1974 runter, obwohl nie wärmer als 66° und nie das PT (max. waren 84%!) erreicht ist.
Speicher + 575.

Da bekomme ich 4704 GPU Score im Firestrike Ultra.

Wie kommt man denn an die 5000? :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das BIOS habe ich nur über GPU-Z gesichert und kein neues Aufgespielt, werde ich bei einer Karte die 700e kostet wohl nicht riskieren!
Das OC wurde definitiv nur bei Benchmarks betrieben! Außer den Gaming X OC Mode, den benutzte ich aktuell und alles läuft wunderbar.

OC Settings waren bis dato folgende:
(Base/Boost/Memory)

1708/ 1848/ 1264 -> Gaming X OC Mode
1771/ 1911 (2025 Start Boost)/ 1264 -> Gaming Z Mode
1825/ 1965 (2088 Start Boost)/ 1373

@Zotac2012
Den Treiber hatte ich auch mal komplett deinstalliert und siehe da es funktionierte wieder! Wie aber schon gesagt es kam nur sporadisch vor. Der Monitor wird via DP betrieben und läuft auch im Desktop Betrieb auf 144Hz. Heute hatte ich das Phänomen noch nicht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazzman68
Das ist leider ein ganz "normales" Problem @ 144Hz und mehr. Es gibt bisher keine befriedigende Lösung. Entweder auf 120Hz stellen und nur Ingame auf die höhere Frequenz schalten oder du installierst den alten 368.81 Treiber.

Bei mir kommt dieser Fehler manchmal nach dem Standby (1/25 Fällen). Gibt genug Threads hier oder auch im Nvidia Forum.
 
ODST schrieb:
@Tazzman68
Das ist leider ein ganz "normales" Problem @ 144Hz und mehr. Es gibt bisher keine befriedigende Lösung. Entweder auf 120Hz stellen und nur Ingame auf die höhere Frequenz schalten oder du installierst den alten 368.81 Treiber.

Bei mir kommt dieser Fehler manchmal nach dem Standby (1/25 Fällen). Gibt genug Threads hier oder auch im Nvidia Forum.
Ich hab das Problem mit meiner KFA2 1070 EX und meinem Asus VE278HE bei 144hz auch. Scheint wirklich ein Treiber Problem zu sein. AMD hat mit seinem Treiber genau die gleichen Probleme.

Auch nur im Desktop Betrieb.

Mit 120hz = 0 Probleme.
 
Firestrike Ultra:

Mein 24/7 Setting: 2000 Mhz (meist 2012) und Speicher +250 (8500) bei 1,0v

fsultra247.jpg

Und das was ich etwa maximal rausquetschen kann: (geht auf bis 2062 runter, schnitt 2075) bei +500 Ram (9000) bei 1,080 und 1,093 schwankend

fsultratest2.jpg

Die 1,1 lässt er bei mir garnicht zu. Denke mal, dass das Bios was dagegen hat.(Vllt. weiss da einer mehr) Dann wäre sicher noch ne Ecke mehr drin. Auch wenn ich das nicht brauche :)

Nochn Edit: Was ich interessant finde, die +300 mehr Ramtakt bringen Caramelito nix. :p
Und dabei heisst es doch, dass mehr Speichertakt richtig was bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man .... irgendwie wird nichts an Bugs ausgelassen.
Zumindest wissen wir jetzt das die Graka nix hat.

Schade das vieles so unausgereift auf den Markt geworfen wird.
 
Jepp wie schon von vielen Usern geschrieben liegt das an den 144 Hertz. Hatte ich auch mal. Normalerweise sollte es auch gehen wenn du auf 120 Hertz schaltest und dann wieder auf 144 Hertz. Zumindest war das Problem dann auch weg solange man nicht neu gestartet hat.
War aber auf Dauer etwas nervig!:mad:

Mit dem neuestem Treiber habe ich dieses Problem aber komischer Weise nicht mehr bei 144 Hertz auf´m Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu folgende Kenntnis (144hz, kein gsync).

Ich hatte nie dieses "flimmern", bzw. diese Streifen oder was auch immer, bis auf gestern als ich meinen Rechner aus dem Sleep geholt habe, sah aus als wäre die Memory over-oc'ed, was natürlich nicht der Fall war. Die Option war nach der Neuinstallation aktiv..

Neustart = Nie wieder vorgekommen, da ich kein Sleep oder sonstiges (Monitor ausschalten usw) zulasse.

Evtl. mal da nachsehen oder so, ka :-)
 
@Caramelito
Das bestätigt meine Annahmen, dass es mit dem Windows (10?) Standby bzw. Hybrid zusammenhängt. Vielleicht wollen diejenigen, die das Problem noch haben mal die hiberfil.sys ausschalten, damit ihr Rechner beim Herunterfahren auch wirklich runter fährt...

btw. Warum sollte man den Rechner immer anlassen? Vorallem den Bildschirm... :confused_alt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben