Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unter uns OClern ist das ja eigentlich ziemlich hinfällig ! ;)

Welche Karte ab WERK den höchsten Takt hat.

Mir ist eigentlich nur wichtig das ich mit meiner gekauften Karten ebenfalls mindestens da hin komme oder eben drüber :)
 
War nur ne Richtigstellung! Der Vorteil von solchen Custom Karten liegt eben an der Kühlung und einem OC mit Garantie das sie so auch läuft... Die Palit hat ja von Haus aus ein sehr sehr gutes Kühlsystem ;)

Unbedingt selber Hand anlegen brauche ich jetzt bei meiner 1080 auch nicht.
Für Benchmarks interessant, aber in den meisten Games momentan die ich Spiele muss ich eher ein FPS-Limit setzen damit ich die 144 FPS nicht übersteige in so manchen Situationen... Hier macht sich halt auch die neue CPU bemerkbar.
OC hab ich momentan nur an bei sehr fordernden Games und bei Benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Nope, die Gigabyte 1070 Extreme Gaming ist die schnellste 1070 ab Werk sozusagen ;)
Hmm, nach meinem eigenen Test ist die Palit @Stock trotzdem schneller.

Die einzigen Werte zur Extrem Gaming von Gigabyte habe ich auf modders-inc gefunden bei Fire Strike Ultra kam die dann auf GPU Score von 4591.

Ich verliere beim Fire Strike durch meine 2500K trotzdem im GPU Score wichtige Punkte, weil meine GameRock Premium jetzt @Stock bei Ultra 4666 GPU Score Punkte sammelt und damit über der Extrem Gaming liegt:)
 
RayKrebs

wie willst du das denn bitte pauschalisieren ??

Jede Karte taktet anders -- und auch bei den Gigabytes kann eine Perle dabei sein.

Klar, der Kühler spielt schon eine Rolle .. aber "der Hersteller macht die schnellsten Karten" kannste vergessen

hier zählt wirklich nur was er für sichere Taktangaben macht !
 
Die Palit Gamerock hat eben den höchsten Speichertakt. Und ich dachte wir alle hätten es langsam begriffen. Die 1070 läuft dort am Limit ist und kann fast jeden MHz in Leistung umwälzen. Daher auch der +10% Abstand von Samsung Karten mit +500-800MHz. :D
 
Ich will das ja gar nicht "pauschalisieren", sondern es war als Info gedacht für alle die es interressiert und eine Palit/Gainward haben. Außerdem hatte ich auch erwähnt das man vorher schon mal prüfen sollte ob die eigene 1070 überhaupt soweit Takten kann. Vereinzelt hört man ja schon von GPUs die kaum über 2000Mhz kommen.

Und an die OC-Perlen wie schon berichtet mit 21000 Fire Strike Punkten usw bringt das natürlich nix.
 
Schnellste 1070

Wie gesagt auf dem Papier ist es die Gigabyte. In der Praxis kommt es letztendlich darauf an wie hoch die Karte wirklich taktet. Meist testen die Seiten nicht in einem Gehäuse wie wir sondern frei stehend wo keine Lüfter auf die Karte blasen. Daher kann es sein das die schneller in ein Temperaturlimit kommen wie so mancher eben daheim der 10 Lüfter im Gehäuse verbaut hat zum Beispiel...

Weiterhin übertakten lassen sich ja schließlich alle Karten. Bei den 1070ern würde ich eh mehr Richtung Speichertakt-OC gehen als die GPU hoch zu prügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Schnellste 1070

Wie gesagt auf dem Papier ist es die Gigabyte. In der Praxis kommt es letztendlich darauf an wie hoch die Karte wirklich taktet.
Weiterhin übertakten lassen sich schließlich alle Karten.

Ja, auch so auf dem Papier stehen "1.898 MHz" das sind in der Tat etwas mehr als bei der Premium dort sind es 1873 Mhz, glaube ich.
Aber wo sind @Stock Werte vom GPU-Score. Meine Paltit Boostet beim Ultra @Stock fast durchgängig 2050/2063Mhz. daher der Score von 4666.
 
Was schafft sie wenn du den Speicher mit hoch ziehst? Wenn du ne gute Karte hast könntest damit die 5000 Points knacken im Ultra! ;)
 
 
VAN DOOM schrieb:
Was schafft sie wenn du den Speicher mit hoch ziehst? Wenn du ne gute Karte hast könntest damit die 5000 Points knacken im Ultra! ;)
Das habe ich beim Ultra nicht probiert. Beim normalen Fire Strike bin ich 19415, glaube ich bei 4250Mhz (Stock bei Premium) gekommen, bei 4500 waren es knapp unter 20000. Also knapp +3%
bei ca. 5,8% mehr Speichertakt.

Vermutlich bringt bei UHD Auflösung der Speichertakt mehr als nur 3%, selbst wenn es 5% werden würde, würde es für 5000 GPU Score Punkte nicht reichen. Bin bei meiner Hochrechnung auf 4900 gekommen.

Müsste es nochmal durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RayKrebs
Also gibts anscheinend, wie von mir vermutet, wirklich nur noch ein gemeinsames Bios für Samsung & Micron Speicher für die Palits... Woher hast du die Info mit dem erhöhten Power-Target von 190W der GameRock Premium mit neuem Bios? Gibts mittlerweile einen Bios-Editor, oder wie kommst du drauf?

@all
Ich habe zwei Palit JetStream bestellt und beide hatten Micron-Speicher (ein Mal leider beim "falschen" Shop - also ohne Gears of War 4 Aktion) und bei einer davon hat das neue Bios der GameRock Premium anstandslos funktioniert und die andere produzierte sogar mit dem Bios der Super JetStream bereits Grafikfehler. Man muss trotz generell höherer Spannungseinstellungen im Bios wohl einfach ein klein wenig Glück haben ;)
 
ODST schrieb:
Die Palit Gamerock hat eben den höchsten Speichertakt. Und ich dachte wir alle hätten es langsam begriffen. Die 1070 läuft dort am Limit ist und kann fast jeden MHz in Leistung umwälzen. Daher auch der +10% Abstand von Samsung Karten mit +500-800MHz. :D

Bitte den Micron nicht schlecht machen. :(
Ich war schon bei +700 MHz .. bei SpeicherOC hab ich aber etwas angst .. geb ich zu. (bisher nur eine Graka geschrottet - Speicher OC!)
Ich denke aber das der Speicher, wenn auch Micron, echt gut geht !


Die Karte läuft nicht im Limit, gerade beim Speicher nicht.
Wenn die Karten am Limit laufen würden, hätten man keinen Sicherheitspuffer um eben genau diese Taktraten bei allen zu garantieren.

Bei der Gainward Phoenix, GS, GLH ist nur das BIOS anders. Da wird dann einfach irgend eine geflashed und fertig.
Und nicht wie manche meinen bestimmte "selektiert" .. hab es vor kurzem erst wieder gelesen .. weiß aber zum Glück nicht mehr wo .. xD
 
@RaptorTP
Das Limit bezog sich auf die Leistungsfähigkeit der ganzen Grafikkarte. Ob der Chip nun mit 1950-2000 (Stock), 2050 oder 2100MHz läuft macht im Endeffekt fast nichts aus, ausser dass die Stromaufnahme steigt. Die Wunderkarte von Zotac2012 schafft locker +700MHz auf dem Speicher und lässt meine mit +250MHz um genau 10% liegen. Die 1070 profitiert je nach Anwendung enorm von der Speichergeschwindigkeit.

Ich glaube dennoch, dass die schlechte Verfügbarkeit der Palit GameRock PE und Gianward GLH, dem Micron Speicher zu verschulden ist, bzw. dem Fehlen des Samsung Speichers. Ist nur eine Vermutung...

P.S. ich hab selber eine mit Micron und komme knapp auf 4300MHz, aber ich lass sie nur mit 4250Mhz laufen, um psychologisch stabil bleiben zu können. :D
 
RayKrebs schrieb:
Vermutlich bringt bei UHD Auflösung der Speichertakt mehr als nur 3%, selbst wenn es 5% werden würde, würde es für 5000 GPU Score Punkte nicht reichen. Bin bei meiner Hochrechnung auf 4900 gekommen.

Bitte schön, habe gerade nochmal den Firestrike Ultra mit meinem i5 4690K@4,4 GHz durchlaufen lassen mit meiner MSI GTX 1070:
MSI GTX 1070 Gaming X Firestrike Ultra.jpg



@HISN
Der User Van Doom meinte die 5000 Punkte im Firestrike Ultra zu knacken, nicht wie bei Dir die 5912 Punkte im Unigine Valley. :D
Ich komme mit meiner MSI im Unigine Valley Benchmark auf etwas über 4600 Punkte um dort auf 5000 Punkte zu kommen, bräuchte ich ein Grafikkarten-Bios mit offenem Volt-Mod und ein paar Eisbeutel für meine Grafikkarte, alternativ wäre auch die Verlegung meines PC in die Gefriertruhe eine Lösung.......:evillol:
 
Hehe, ich bin immer so zusammenhangslos :-)
 
Amras schrieb:
@RayKrebs
Also gibts anscheinend, wie von mir vermutet, wirklich nur noch ein gemeinsames Bios für Samsung & Micron Speicher für die Palits... Woher hast du die Info mit dem erhöhten Power-Target von 190W der GameRock Premium mit neuem Bios? Gibts mittlerweile einen Bios-Editor, oder wie kommst du drauf?

Wie schon geschrieben, vor dem Bios Update zeigte HWInfo eben bei 100% ca. 170 Watt an, und jetzt mit dem GameRock Premium Bios 190-195 Watt und vor allem bin ich bei Fire Strike Ultra bei 100% PT nur ganz selten über 100% PT und die GPU Boosted fast durchgehend mit 2063/2050Mhz, das bei 1,064-1,05V
 
Nur so nebenbei: Kann mir jemand den Unterschied zwischen der MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G und der Gaming X 8G erklären, außer ein wirklich marginal erhöhter Takt? Beide Karten kosten bei Alternate.de genau gleich, und liegt die Namensänderung wirklich nur an der Mini-Takterhöhung?
 
MarshallMathers schrieb:
Nur so nebenbei: Kann mir jemand den Unterschied zwischen der MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G und der Gaming X 8G erklären, außer ein wirklich marginal erhöhter Takt? Beide Karten kosten bei Alternate.de genau gleich, und liegt die Namensänderung wirklich nur an der Mini-Takterhöhung?

Z hat glaub ich Dragon im Hinten und X hat nur MSI oder so. Und etwas höhere takt.
https://www.techpowerup.com/223002/msi-gaming-z-and-gaming-x-differentiated-some-more
 
MarshallMathers schrieb:
Nur so nebenbei: Kann mir jemand den Unterschied zwischen der MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G und der Gaming X 8G erklären.....
Der Unterschied liegt in einem beim höheren Standardtakt der GPU wie auch dem leichten OC beim Speicher der MSI GTX 1070 Z und dann hat die Gaming Z eine leicht ander Backplate:

GPU-z Daten MSI GTX 1070 Gaming X vs. MSI GTX 1070 Gaming:

MSI GTX 1070 Gaming X  vs MSI GTX 1070 Gaming Z.jpg

Backplate MSI GTX 1070 Gaming X:

MSI GTX 1070 Gaming X Backplate.png

Backplate MSI GTX 1070 Gaming Z mit anderem Logo und RGB Beleuchtet:

MSI GTX 1070 Gaming Z Backplate.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben