Passiv gekühlte Graka - aber welche ?

Piotre22

Cadet 4th Year
Hi !

Ich möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen...

Mein System

AMD Athlon XP 2700+
Mainboard: A7N8X deluxe 2.0 (nforce 2) => AGP 8X
1024 Mb DDR
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Netzteil 300W: 3,3V 28A; 5V 30A; 12V 15A; (3,3V + 5,5V = 200W max.)
1 Gehäuselüfter der im Netzteil integiert ist

Ich habe momentan eine GeForce fx 5600 die ziemlich viel Lärm macht und die möchte ich nun gegen eine PASSIV gekühlte ausstauschen...es sollte eine mit Nvidia Chip sein, da ich unter anderem die nview Funktion ausgiebig nutze ( hab 2 Monitore angeschlossen....)

Ich hatte zum Beispiel an die GV-N66256DP (Geforce 6600 256Mb) oder die GV-N68128DH (Geforce 6800 128Mb) beide von Gigabyte gedacht, die GV-N66T128VP (Geforce 6600 GT 128Mb) scheidet aus, da ich bei diversen Anbietern gesehen hab, dass ein 350W Netzteil empfohlen wird....
Vom Netzteil her kommen also so wie ich das sehe nur die ersten beiden in Frage, jedoch soll die 6800 je nach Gehäusebelüftungssituation sehr heiß werden....und über die 6600 ohne Gt findet man nichts im netz....

Was würdet ihr mir raten ? Klar die 6800 is viel besser als die 6600 aber son superzocker bin ich nicht....und zusätzliche Gehäuselüfter will ich auch nicht ungebdingt einbauen....

Aber vielleicht is ja ne andere viel besser als die hier genannten....

Ich freue mich auf eure Ratschläge...achja preislich ist so 170€ die Grenze

Vielen Dank

Piotre22

Hi !

Danke für die schnelle Antwort, aber die von dir empfohlene Graka is meiner Meinung nach nicht so optimal:

1. glaub ich kaum das mein Netzteil dafür reicht
2. Sie ist nicht passiv geühlt wenn vielleicht auch leise
3. sie braucht 2 freie Steckplätze

Ich freue mich auf weitere Ratschläge von euch

Bis dann Piotre22

Wenns leise sein soll, dann empfehle ich meine alte, die an Systems ging=

Gigabyte 6800 Silentpipe. Chip NV40, Geforce 6800 mit 2 Heatpipes. Kostete mich im August 175.- bei Alternate, sollte aber billiger geworden sein.

Als gegenstück gibts eine Gigabyte von Ati mit dem X800pro Chip, die auch über die Silentpipe Technik verfügt.

Ja ich hatte jetzt auch schon eher an die 6800er gedacht, wie du. Doch was mich etwas stutzig macht ist das mit der HDTV unterstützung....die 6600 soll es haben und die 6800 komischer weise nicht ...was hat es damit auf sich? Ist doch nicht zu verstehen das die bessere Karte dieses Feature nicht hat .....

Bis dann

Piotre22

Die 6800 sollte ursprünglich genauso wie die ihr nachfolgende 6600 vollen HDTV Support bieten. Doch nVidia hats nicht richtig hinbekommen. Ein Hardwarefehler in den 6800 Chips, der sich auch durch Treiberupdates nicht mehr beheben ließ, lässt es nicht zu, dass die 6800er HDTV Inhalte dekodieren.

Die 6600 hat hier ganz klar einen Pluspunkt. Doch wann kann sie diesen nutzen? Wann schaut man sich einmal ein Video in 1080p an?

Klar, wenn man wenig bis gar nicht zockt, sollte man so oder so zur 6600 greifen. Man ist damit auf der sicheren Seite, was den Videosupport angeht. Doch hier ist schon wieder Vorsicht geboten. So kann nur die 6600GT auch HDTV in 1080p dekodieren. die 6600 ohne GT bieten zwar auch den Support, ist aber zu langsam für die hohe Auflösung und bietet somit nur eingeschränkten HDTV Support.

Thema Netzteil, die 6800 und die 6600GT verbrauchen in etwa dasselbe. Von daher ist die Entscheidung meiner Meinung nach nicht zu beeinflussen.

Die 6600GT wird wärmer als die 6800, da sie höher taktet. Deine Auswahl was passive Karten von nVidia betrifft ist gut bzw. bereits erschöpfend - es gibt sonst keine passiven GeForce 6 von anderen Herstellern.

Von daher würde ich das Feld auf die 6600GT und die 6800 einengen.

6600GT: voller HDTV Support

6800: Kühler, schneller in Spielen, Pixelpipes können freigeschaltet werden

------------------------------------------------------------------------------------------------

Lektüre zum Thema:

https://www.computerbase.de/2005-09/test-drei-passiv-gekuehlte-grafikkarten/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-gigabyte-6800-non-gt-mit-heatpipe.110114/
https://www.computerbase.de/2004-12/benchmarks-purevideo-auf-nv43-und-nv45/

Zuletzt bearbeitet:
ich verkauf dir fürn zwani ne asus fx5200 :evillol: :evillol: :evillol:

Tja das macht die Sache erst mal nicht viel einfacher....schade mit dem HDTV..hab nämlich aktuell grad ein HDTV Trailer und es ruckelt und ruckelt und ruckelt..... aber naja

Um nochmal auf den Stromverbrauch zurückzukommen....laut Geizhals.at braucht die 6800 39Watt und sie empfehlen ein 300Watt Netzteil

Die 6600 GT braucht 55Watt bzw. 52Watt kommt drauf an welche und es wird ein 350Watt Netzteil empfohlen....

Es kommt also so wie ich das sehen für mich entweder die 6600 ohne GT oder die 6800 in Frage....

danke Magix aber ich glaub ich lehn das unschalgbare Angebot ab :-)

Tjo, ich hab mir das grad noch mal angelesen und zwar hier: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce6600gt-oc.html

Scheint so, als ob die 6600GT echt einiges mehr zieht.

Dass die 6600 non GT wie ich sagte nicht so performant im HDTV Support ist, ist vielleicht aber nicht so schlimm. Es geht hierbei ja lediglich um die Entlastung der CPU durch die HDTV fähige GPU. Auch wenn die 6600 also nicht so schnell wie die GT ist, so wird sie die CPU doch entlasten. Ob das für ruckelfreie Wiedergabe bei 1080p reicht, kann ich aber nicht sagen. Was ja noch für die 6600 spricht, ist der günstige Preis im Vergleich zur 6600GT und der 6800.

Wie sieht das denn jetzt mit zocken aus? Mit der 6600 kannst Du moderne Titel wie Age of Empires III oder F.E.A.R. knicken. Mit der 6600GT wäre das noch möglich. Von den Features her bleibt die 6600GT daher der ultimative Kompromiss und ich an Deiner Stelle würde in Erwägung ziehen, es darauf ankommen zu lassen. Also die 6600GT am 300 W Netzteil betreiben. Es gibt schließlich so etwas wie 14 Tage Rückgaberecht und ein unzureichendes Netzteil wäre doch ne zulässige Begründung.

Tja das wär natürlich ne idee mit der 6600gt probieren und wenns nicht geht zurück damit.

So ein superzocker bin ich nicht...also ich hab mal die demo von Age of Empires III gespielt mit meiner Geforce 5600 musste halt alles runterschrauben aber geht auch und das sollte mit der 6600 ohne gt ja deutlich besser sein....sonst spiel ich dann vielleicht noch Need for Speed (kommt ja bald das neue raus :-) ) oder GTA....

Also es wird dann wohl die 6600 ohne gt oder die 6600gt werden...aber wenn es dann aus irgendwelchen Gründen 2 wochen klappt mit der 6600gt und dann im Hochsommer nicht mehr hab ich ein problem.... oder wenn beide DVD/CD Laufwerke auch noch zusätzlich laufen....

6800 scheidet glaube ich aus ....zu teuer und das mit dem HDTV stört mich doch schon etwas...

Bis dann

Piotre22

Aber wenn die 6600GT gerade voll ausgelastet ist und somit das Netzteil fordert, wirst Du wohl grad was spielen und nicht nebenher noch ne CD kopieren o.ä. Von daher tritt der worst Case so schnell nicht ein und im Hochsommer verbraucht eine Grafikkarte nicht mehr als im Winter. Höhere Leiterwiderstände aufgrund höherer Temperatur sind sicher als Verbraucher zu vernachlässigen.

Ich würde es probieren, oder willst Du auf Ewig mit der Ungewissheit leben, ob die für Dich perfekte 6600 GT nicht doch gelaufen wäre :stacheln:

Also viel Erfolg und lass uns doch wissen, ob es geklappt hat.

Nochmal zu dem Netzteil Problem....:

Ich hab hier so ne tolle Steckdose mit der man den aktuellen Stromverbrauch von irgendeinem Verbraucher messen kann...und diese besagte Steckdose hab ich jetzt mal an meinem Pc angeschlossen...

Und da die Leistung eines Verbrauchers mit der Formel P=U*I (Watt = Volt * Ampere) errechnet wird müsste doch die Leistung die das Netzteil auf der primären Seite verbraucht dieselbe sein wie die auf der sekundären Seite, wobei wahrscheinlich eine gewisse Verlustleistung beim Netzteil existiert....das heißt also ich kann den aktuellen Stromverbrauch von meinen Pc mit der Steckdose messen...Und wenn der maximale Verbrauch unter Last zum Beispiel unter 250Watt liegt müsste das Netzteil doch eine 6600 Gt mit 50 Watt Leistung ohne weiteres Versorgen können oder nicht?

Ich weiß jetzt nicht wie das im netzteil intern läuft und mit welcher spannung Grafikkarten betreiben werden, da es ja, zumindest ist es bei mir so, für den 3,3V und 5V Anschluss eine Begrenzung (bei mir 200 Watt) gibt...

Eigentlich müsste meine Rechnung doch stimmen oder nicht?

Bis dann

Piotre22

Das kannst Du auf keinen Fall auf diese Weise nachhalten. Selbst wenn Dir das Gerät nur 200 W anzeigen würde, könnte es noch sein, dass das NT nicht mit der 6600 GT klar kommt. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn die GT irgend eine der verschiedenen Spannungsschienen (3.3, 5, 12...) zu stark belastet. Würde die GT z.B. den maximalen Ampere Wert der 5 V Schiene ausreizen, könnte es sein, dass das NT zwar in dem Moment nur 200 W insgesamt zieht, es aber abkackt, weil eine Schiene überlastet wurde.

Da hilft echt nur direkt mit der 6600 GT probieren. Was ich heute noch interessantes gesehen habe:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3080
http://guru3d.com/article/Videocards/276/

Die ist zwar leider nicht passiv, könnte man ja aber ändern. Vorteil ist, dass sie Leistungstechnisch zwischen der 6600 und der 6600GT einzuordenen ist. Das gesparte Geld gegenüber der 6600GT ließe sich (wenn sie zu laut sein sollte) in einen passiv Kühler investieren. Nur so ein Gedanke, wollte es Dir nicht vorenthalten... wobei, die ist bestimmt für PCIe. Bekackt!

Zuletzt bearbeitet: (... wobei, die ist bestimmt für PCIe. Bekackt!)
Ja sowas hatte ich mir fast gedacht das es da intern andere probleme gibt ...ich hatte es ja schon vermutet....

Die Alternative is natürlich auch nicht schlecht blos wenn ich die Kühlung verändere is da auch direkt die Garantie futsch...und das is auch nicht sinn der sache...( hab bis jetzt schon 2 mal ne Grafikkarte auf Garantie umtauschen lassen :-) )

Wie würde es sich denn äußern wenn das Netzteil überlastet ist, angenommen ich würd ne 6600gt einbauen ? Und hat das Netzteil irgendwelche Schutzmechanismen gegen Überlastung ? - nicht das mir nacher der Pc abfackelt....

Bis dann

Piotre22

Typische Überlastanzeichen sind spontane Neustarts, Systemhänger und generell halt Instabilität. Im ausgeprägtesten Fall bootet das System erst gar nicht.

Dass das Netzteil deswegen abfackelt, hab ich noch nicht gehört.

P.S.: glaub, die XFX 6600 ist eh nix, weil sie bestimmt nur für PCIe kommt.

Daran hatte ich auch schon gedacht das die nur für PCIe rauskommt ...ich hatte nämlich danach gesucht aber so auf den ersten Blick da nichts zu gefunden....

Aber ich bin jetzt echt hin und her gerissen.... 6600 oder 6600gt oder 6800 :-)

Die 6600gt is ja auch nicht so billig....dafür kriegst du nämlich auch schon die 6800 ...aber halt ohne HDTV....

Also ich bin von der Idee die 6600gt auszuprobieren noch nicht so überzeugt....bin in der hinsicht eher etwas konservativer...

Piotre22

Ich kann Dir nur sagen, dass ich die Gigabyte 6800 seit letztem Winter selbst habe und ich habe es seit dem nicht bereuht, dass sie kein HDTV kann. War damals genauso hin und her gerissen wegen dem HDTV-Support wie Du und meine engere Auswahl bestand damals auch aus Gigabytes' 6800 & 6600GT. Hab ja hier mit Carsten ausführlich darüber diskutiert (schon gelesen?).

Ich hatte auch das Glück, dass die restlichen Pipes ohne Darstellungsfehler frei zu schalten waren. Aber im Gegensatz zu Dir zock ich hin und wieder mal n Game bzw. ne aktuelle Demo. Was aber nicht heißt, dass ich keine Filme gucken würde. Als Student ohne TV schaue ich ausschließlich Video über den PC, aber Probleme mit High Definition Videos hatte ich bislang keine, weil mir noch keins unter gekommen ist (außer einigen HD-WMV Clips, die bei mir natürlich auch wie sau geruckelt haben).

Ah das is ja interessant....du hast dann also die GV-N68128DH oder? Wie sieht es denn bei dir Temperatur technisch aus ? - wie heiß wird sie unter last ? und wieviel gehäuselüfter hast du ?

Ich werd mir dann jetzt mal den anderen Thread von dir durchlesen ...vielleicht klären sich da meine Fragen ja schon :-)

Piotre22

Ja, ich hab die GV-N68128DH. Mehr dazu findest Du hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=sebbekk#graka

Nun, sie läuft, das wirst Du im anderen Thread auch erfahren mit 350 MHz (statt 325 MHz) kühler. Warum weiß keiner, es hat nur bislang jeder diese Erfahrung bestätig. Sie läuft ohne hin sehr kühl. Der SilentPipe-Kühler kommt gut mit der 6800 klar.

Im Desktopbetrieb wird die GPU zwischen 40° und 50°C warm. Unter Last sind es 70° bis 80°C. Auch überhaupt kein Problem - die GPU verträgt bis zu 120°C.

Gehäuse Lüfter (mehr dazu auch im oben genannten nethands Link) habe ich einen 120mm 20db vorne unten (rein) und 2x80mm Papst 12db hinten (raus). Das Netzteil ist temperaturgeregelt und mit 2x80mm Papst 19db ausgestattet. Außerdem habe ich ne Lüftersteuerung und halte das System eigentlich immer so leise, dass ich es gar nicht bemerke.

Meine Gehäusekühlung halte ich für ziemlich optimal, aber keines wegs für laut. Ein Grund dafür, dass die 6800 kühl ist und das System trotzdem leise.

Ich denke, eine 6600GT wird da was wärmer. Das wollte ich übrigens mit diesem Link hier, den ich schon anfangs mal gepostet hatte, zeigen: https://www.computerbase.de/2005-09/test-drei-passiv-gekuehlte-grafikkarten/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben