News Passive HD 4770 mit 1 GB GDDR5 von Gigabyte

Der Thread im 3DC dreht sich um die BQ, um AA und AF. Also nicht irreführend.

Das SSAA-Video kam später ergänzend dazu, schlicht um den Maximum-Optik-Vorteil seitens nVidia zu verdeutlichen. Wer zwei GTX285/2G sein Eigen nennt, kann so zocken. High-End-Optik für High-End-User.
Realsmasher schrieb:
Da kann ich ja gleich mit einer V5 5500 antreten und sagen das es bis heute keine bessere Bildqualität gibt.
AMD bietet einzig 2x2 SSAA auf sehr großen Umwegen, nVidia inoffiziell per nHancer - dafür aber bis zu 4x4 sowie die Hybriden. Dummerweise immer nur OG statt RG. Vollkommener Bullshit, denn OG und RG kosten imo nahezu gleichviel [kA wieviel Fps durchs rotieren flöten gehen], OG ist aber klar schlechter. Traurige Sache, dass wir uns heute immer noch mit Sparfiltern (AMD) und nicht optimalem AA (AMD wie NV) rumärgern müssen :(

Aber dem Kunde reicht es wohl und wie man im 3DC sieht, wird AMDs Sparfilter von einigen auch noch militant verteidigt oder behauptet, man sehe doch eh keinen Unterschied :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch blöd genug, wenn die BQ von einem Gespann für 600 Euro einer Graka für 85 Euro nicht überlegen wäre. Aber den extremen Anspruch haben nicht mal 5% der User selbst hier im Forum.
Crysis reizt mich persönlich so viel wie ein Paar alter Socken.
 
Die BQ ist nicht überlegen, nur die Fps die erzielt werden ;)

Der Anspruch hinsichtlich Antia-Aliasing und AF sowie Texturen scheint mir teils gar nicht vorhanden, Hauptsache Fps. Schade.
 
Wer zwei GTX285/2G sein Eigen nennt, kann so zocken. High-End-Optik für High-End-User.

mit low end bildschirm.

jemand mit 2*285gtx/2G hat doch keinen ... ja was eigentlich. selbst ein 17er tft hat ne höhere auflösung.

so jemand hat mindestens nen 24er und dann ist das einfach mal 2,5 mal so viel nötige performance.


720p zu skalieren macht keinen Sinn, das wird sofort wieder schwammig.

Sogar 1680*1050 mit 2x2 OGSSAA sieht mMn schlechter aus auf einem 24er als 1920*1200 ohne AA weil schwammig.(sicher verstärkt dadurch das SSAA ohnehin schon blurt)

Demnach ist das wohl leider keine Option und kommt höchstens als Bonus für alte Spiele in Frage.


Die anderen Videos hab ich mir leider nicht angesehen, der Download dauert Jahre bei megaupload.
 
Wer spricht von upscalen? Ich habe selbst einen 24er und habe mit 720p und zwei GTX285/2G mit 1:1-Skalierung und 4x4 OGSSAA gezockt. Das war ein Genuss :) Upscalen ist zumindest bei Spielen imo eine BQ-Vernichtung.
 
Realsmasher schrieb:
mit low end bildschirm.

jemand mit 2*285gtx/2G hat doch keinen ... ja was eigentlich. selbst ein 17er tft hat ne höhere auflösung.

so jemand hat mindestens nen 24er und dann ist das einfach mal 2,5 mal so viel nötige performance.
Das stimmt. Ich habe einen S-PVA full HD Schirm. Auch darin kann man Bildqualität messen. Wobei es natürlich bei Games nicht auf eine Farbrealität ankommt, weil die Spieluniversen ohehin künstliche sind. Da kann man bestimmt auch mit TN Knallbonbonfarben Effekthascherei erfahren.

y33H@ schrieb:
Das war ein Genuss :) [/SIZE]
Das glaube ich dir gerne. Aber ich schätze, mal dass du das ausm PCGH Labor hast, denn deine dir gehörende Karte ist ja "nur" eine GTX280. Oder hat sich das geändert?

y33H@ schrieb:
Die BQ ist nicht überlegen, nur die Fps die erzielt werden ;)
Für meine Auflösung vermute ich, dass ich für volle Qualität in Crysis wohl auch brachiale Rohleistung benötigen würde. Um Frames geht es mir dabei absolut nicht, solange sie konstant über 20-30 liegen.

y33H@ schrieb:
Der Anspruch hinsichtlich Antia-Aliasing und AF sowie Texturen scheint mir teils gar nicht vorhanden, Hauptsache Fps. Schade.
Das stimmt. Ich habe einen Anspruch auf guten Kontext und Spieltiefe, nicht auf extreme Details. Denn das macht auch den 57. linearen Langweileshooter nicht prickelnder.

Ansonsten kommt es mir höchstens Online gegen gute Gegner darauf an, dass nichts laggt. Cnc3 habe ich trotz einer GTX260² immer auf low details gespielt, weil mich das Geglitzer von der Feinsteuerung der Tanks abgelenkt hat.
Das muss jeder selbst Entscheiden.
In GTAIV habe ich trotz 1920x1200 und "high" eine Kantenglättung vermisst. Das wiederum stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Oder hat sich das geändert?
Ich verweigere mich nach wie vor SLI und CF und daran wird sich so schnell nichts ändern. Das war nur im Rahmen eines Artikels. Ich fahre mit einer GTX280 und warte auf GT300 - wie gehabt.
 
1:1 mit 720p bei 24" ?

wenn ich mich nicht verrechnet habe werden dabei nur 40% des Bildschirms genutzt.


Sowas ist dann letztendlich wohl sehr subjektiv. Ich würde z.b. in dem Fall eher in voller Auflösung und ohne AA spielen.

Klar hat 4x4 mit 720p die höhere Bildqualität, aber der Spieleindruck ist schon ein anderer.

Sonst würde es beispielsweise auch keine Beamer bzw Kino geben :)
 
Realsmasher schrieb:
1:1 mit 720p bei 24"?
Ja. Ich zocke lieber 1:1 als mit upgescaltem Matsch. Mein Kollege aber schwört auf Upscaling oder auch die Aspect Ration und zieht daher auch 1.280 x 1.024 auf 1.920 x 1.200 hoch :freak: Nichts für mich.
Realsmasher schrieb:
Klar hat 4x4 mit 720p die höhere Bildqualität, aber der Spieleindruck ist schon ein anderer.
Ich rücke 5cm näher an den Monitor und nach 5min fällts nicht mehr auf.
 
Weis schon jemand wann sie rauskommt?
 
Realsmasher schrieb:
sicher verstärkt dadurch das SSAA ohnehin schon blurt
SSAA blurt nicht, sondern schärft, sofern nichts schief läuft.

Ich würde z.b. in dem Fall eher in voller Auflösung und ohne AA spielen.
1920x1200 bei 2x2SS braucht theoretisch ein ganzes Stück weniger Leistung als 1280x720 4x4SS. -> 1xAA muss es nicht gleich sein.
 
spielt doch keine Rolle, ging doch um die aussage das 150% mehr sichtbare bildfläche die Qualität mehr aufwertet als ein schickeres bild.

Sonst könnten wir ja alle auf alten 15er tfts mit xga spielen.



SSAA blurt nicht, sondern schärft, sofern nichts schief läuft.

Darüber hatten wir seinerzeit schonmal ne diskussion im AA-test Kommentar-fred. müssen wir jetzt nicht wieder aufleben lassen...
 
Was ist denn nun mit der Grafikkarte passiert? Hat ATI das Release gestoppt, weil zu große Konkurrenz für die größeren Grafikkarten droht, oder weil man NUR das Referenzmodell verkauft haben möchte? Ich habe auf jedenfall großes Interesse an dieser Grafikkarte, auch wenn ich denke, dass die 1GB Speicher nicht unbedingt notwendig wären.
Hat irgendeiner eine Ahnung wie hoch und Tief die Graka sein wird? Muss in mein mATX gehäuse passen.
 
Ich wüßte auch gerne, was der aktuelle Stand der Grafikkarte ist, diese entspricht exakt meinem Kaufprofil:

Stromsparend.
Passiv.
Low bis Mid-Range FPS.

Könnte CB hier vielleicht nochmal bei Gigabyte nachfragen?
 
Hallo,

ich habe mich noch mal bei Gigabyte erkundigt. Derzeit steht noch nicht fest, ob und wann die Karte nach Deutschland kommt. Sobald ich mehr weiß, sage ich Bescheid.

Gruß
Frank
 
Liefertermin steht wohl immernoch nicht fest? Warte nurnoch auf diese Karte für mein Systemupgrade. :freak:
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Da wirst du dich noch zum Krüppel warten, und wenn du sie dann endlich hast, wirst du dich ein paar Wochen später ärgern, dass du nicht gleich auf den Nachfolger mit DX11 gewartet hast.

Die HD4770 ist übrigens mit 512MB auch sehr gut aufgestellt. Ich hab den VRAM noch nie überlaufen gesehen. Und wenn du partout 1024MB haben willst, dann hol dir halt ne HD4850.
 
Hmm, die 4770 ist sehr sparsam und erreicht durchwegs gute Leistungen für einen anständigen Preis. Es kommt mir weniger aud die 1GB an. :-)
Die Leistung der 4770 sollte jedes Pendant schon erreichen. Aber nicht mehr als 100 kosten. Ahh.. die Karte wäre grandios. ;-) Kann jemand was zur Lautstärke mit Referenzkühler sagen?
 
Es gibt die Karte mit DHE-Referenzkühler nicht zu kaufen, nur im (sehr gelungenen) Retail-Design. Und das ist ziemlich leise.
 
Zurück
Oben