Passwort Manager gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14.168
Hi,

Ich suche eine Lösung für das Passwort Theater. Man liest ja immer wieder über Keepass(XC) daher frage ich mal in die Runde nach so einer Software.

Ich stelle mir vor, dass ich einen eigenen Server auf meinem Unraid hoste (aktuell ist das System noch offline), der die Datenbank vorhält/synchronisiert.
Dann müsste praktisch auf jedem System (Windows, Linux, IOS, Ggfls Android/ MacOS) ein Client installiert sein, der sich mit dem Server verbindet und dann mit Autofill die Eingaben unterstützt. Ebenso sollte der Client dann auch sichere Passwörter generieren können.
Neu scheint ja auch die Funktion "Passkey" zu sein, die dann natürlich auch dabei sein sollte.

Eben mal im App Store nachsehen, für das iPhone scheint es kein passkeyXC Client zu geben?

Also frage in die Runde. Stelle ich mir das richtig vor?
Welche Software ist empfehlenswert (und ist von auszugehen, dass die auch noch die nächsten Jahre weiterentwickelt wird)?
Irgendwas bei den Clients zu beachten?
Gibt's sowas wie eine Benutzerverwaltung, so dass mehrere Personen dem Server unabhängig nutzen können?
 
Bitwarden bzw. Vaultwarden wäre meiner Meinung nach das Richtige für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, Klaus0815, lazsniper und 6 andere
Wenn du auf einem Server selbst Hosten möchtest, kann ich Vaultwarden empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich nutze selbst Bitwarden und bin damit sehr zufrieden, damit habe ich auch unterwegs meine Passwörter "dabei", kann mit Finderabdruck ausfüllen, neue Passwörter hinterlegen oder auch sichere Passwörter generieren. Passkey wird auch unterstützt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cosmo45
Ist die Community Edition von Bitwarden. Genau ist ein Docker Container. Ob die GUI schöner ist, liegt im Auge des Betrachters. Gibt etliche Anleitungen zur Installation.
Ein kleines "Aber" gibt es: Funktioniert nur mit einem gültigen Zertifikat. Mit http kann man nicht zugreifen. Muss also mit einem Zertifikat von z.B. Letsencrypt versehen werden.
 
Also ich nutze seit langem KeePass plattformübergreifend und im Browser Norton Password Manager.
 
Muffknutscher schrieb:
Ist die Community Edition von Bitwarden. Genau ist ein Docker Container. Ob die GUI schöner ist, liegt im Auge des Betrachters.
Was wäre denn der Vorteil von Vaultearden, warum ich nicht den offiziellen Bitwarden Docker nutzen sollte?
 
Bitwarden ist kostenpflichtig. Vaultwarden ist OpenSource und kostet nichts.
 
Ich benutze KeepassXC, synce via Syncthing auf alle meine Geräte.
Auf dem Iphone dann Möbius Sync und Strongbox.

Das war bisher die zuverlässigste Sync-Art.
Hab es auch mal über Synology-Drive probiert, dass hat nicht gut auf dem Iphone synchronisiert.

Je nach Erreichbarkeit nach Außen natürlich die Datenbank (Zertifikat, langes Passwort, u.U. Yubikey) gut absichern. Idealerweise 2. Datenbank mit den 2FAs separat. Das ist sicherer, aber weniger komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Oh, ok. Wusste ich nicht, dachte das geht nur mit einer Lizenz die man kaufen muss.
 
Bitwarden ist in mehreren Containern aufgeteil. Vaultwarden nicht.

*Anscheinend gibt es allerdings von Bitwarden nun eine Beta.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man die Datenbank zwischen beiden übertragen kann?
Dann kann ich ja erstmal Vaultwarden ausprobieren und wenn Bitwarden dann irgendwann einen "besseren" Container hat kann man dann wechseln.

Muffknutscher schrieb:
Oh, ok. Wusste ich nicht, dachte das geht nur mit einer Lizenz die man kaufen muss.
Hatte eben mal gegoogelt keine so richtig eindeutigen Unterschiede rausfinden können.
Vaultwarden preist sich damit in Rust programmiert zu sein und damit angeblich effizienter zu sein, wobei ich bezweifle dass so ein Datenbank Server in der Form irgendwo "viel" Leistung brauchen würde.
Bei Bitwarden scheint noch nicht klar zu sein, was der Docker kann, wie @Daniel D. geschrieben hat, scheint hier wohl gerade eine neue Beta Version rausgekommen zu sein, die wohl auch mehr kann, als was man früher self-hostet machen konnte.
Daher wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Ergebnisse bei Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die GUI kann man den Inhalt exportieren/importieren. Sehe keinen Grund da mit der Datenbank rumhantieren zu müssen.

Wüsste auch nicht warum ich auf den unified Bitwarden Container wechseln sollte. Vaultwarden funktioniert sehr gut.
 
Ich benutze KeepassXC. Die Datei liegt lokal in einem Verzeichnis das mit meiner Nextcloud gesynct wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und s1ave77
Yaakoss schrieb:
Die Datei liegt lokal in einem Verzeichnis das mit meiner Nextcloud gesynct wird.
Bei mir ähnlich, nur nutze ich Keepass2 mit AddOn und GDrive, das fehlt mir bei der DX-Version. Das gute daran ist, die DB ist immer lokal vorhanden und braucht nur beim Start oder Veränderungen einen Sysnc. Läuft hier auf 2 PCs und 3 Mobilgeräten immer synchron.
 
+1 für KeePass
 
Zurück
Oben