• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 2 für GTA IV erschienen

Die GTA IV Phenomene sind irgendwie klasse, bei mir ( System siehe sig ), läuft GTA IV vom Kaufdatum an ohne Patches bis heute mit beiden Patches Wunderbar und ich kann mich nicht beklagen, Bekannter von mir mit 90% des gleichen Systems nur statt der 8800GT eine 4870 startet des Spiel nichtmal.

Da gibt es nicht einmal wirklich einen Punkt wo man anfangen soll zusuchen. Zumal viele ja auch mit der 4870 derweil spielen können ...

Ich find diesen Thread irgendwie belustigend.Was hier für Kommentare abgelassen werden erinnert mich irgendwie ein wenig an Crysis als es raus kam.Genau das gleiche Gerede man brauch zum Beispiel einen Quad oder hol dir ne neue Graka.Oder jetzt "Wieso läuft das Game bei dir auf ner 4870 und bei mir net?"(GTA4 bezogen).Und das lachhafteste überhaupt ist,das in der 360 ja ein ATI Chip werkelt.Was ist also so kompliziert dabei für die Programmierer der PC Version,dieses Game auf ATI Karten zum Laufen zu bringen?
Tatsache ist das dieses Spiel für den PC einfach schlecht angepasst wurde.Entweder wollte sich Rockstar keine Mühe geben,weil es auf Konsole schon so erfolgreich war oder wie auch schon oft erwähnt wurde wollten sie noch schnell zum Weihnachtsgeschäft die Kohle einstreichen.Erst kommt der Profit,dann der Endkunde.Leider wird das bei vielen Spieleherstellern im PC Bereich immer mehr zum Standart.Der Endkäufer ist erstmal 2rangig.Genau wie bei Crysis damals.Viel Gehype um ein mittelmäßiges Spiel.Crysis Warhead war dann der Versuch der Wiedergutmachung mit niedrigerem Verkaufspreis und modifizierter Engine.Leider lassen sich wohl immer mehr Hersteller von den Publishern dazu verleiten ein Spiel für den PC unfertig auf den Markt zu schmeißen.(Patchen kann man ja immer noch gell?)

Ok jetzt zum Positiven was ich zum 2ten Patch von GTA auf MEINEM PC sagen kann.Die Graka Einstellungen sind erheblich erweitert worden.Das Spiel sieht nun zumindest auf MEINEM PC um einiges schöner aus.

Negativ:Wie wohl bei einigen geht die Performance immer noch von den FPS teilweise deutlich trotz einer bei mir eingebauten XFX GTX260 XXX 8GB RAM XFX Nforce 680i LT MB deutlich unter die 25 Bilder pro Sekunde.Ist zwar noch spielbar,aber es fühlt sich ab diesem Bereich vom Fahren her irgendwie schwammig an.
Aha,wenn ich also unerfahren wäre würde ich sagen ich brauch nen stärkeren Prozessor oder noch ne stärkere Graka oder?
Ich unterstelle jetzt mal ganz dreist das solche Programmierungen vieleicht sogar mit voller Absicht verzapft werden um dem unerfahrenen Endkunden noch mehr Geld aus dem Sack zu ziehen.Und ich denke es gibt hier genug Menschen die sich auch davon blenden lassen und ohne mit der Wimper zu zucken die Kohle locker machen für neue Hardware nur damit sie egal ob ATI oder Nvidia bei diesem Spiel für ne 300 bis 500€ Karte "nur" 5 Frames mehr haben.
Ich lasse mich nicht mehr blenden oder täuschen von einem Spiel seit Crysis.Selbst wenn GTA 4 bei mir gar nicht gegangen wäre wäre es zwar schade,aber kein Weltuntergang gewesen.Damit muss man wohl als Endverbraucher in der heutigen schnelllebigen Zeit zurecht kommen,AMEN und AUS.

Greetz

@ Henrico:

Solche vermutungen habe ich auch. Klingt zwar Paranoid aber es könnte echt so sein.
Ich habe da etwas anderes mal gemeint zu entdecken:
Hardware und Software hersteller geben sich die Klinke.
Softwarehersteller programieren sehr systemlastig wie bei Crysis mit DirectX10 engine.
Der User kauft sich Core Duo und Core Quad und merkt kurz darauf das solche starke Hardware für solche Optisch aufwendige Software garnicht nötig ist. Siehe CoD4 DirectX9 engine vs Crysis DirectX10 engine.

Reine Verhohnerei das ganze mit der Geld aus der Tasche zieherei. Das man seinen nächsten abzieht auf Brutale weise lernen wir jetzt auch noch von der Industrie.
Ich muss sagen es reicht.

nach dem patch der das gta inet nicht mehr und der benchmark ladet bis in die ewigkeit. gebauede und strassen poppen nun immer spaeter auf. performance hat sich verbessert.

Also ich kann jetzt mit allem auf "Hoch" bzw. "An" spielen und hab so um die 30 bis manchmal sogar 50 fps (ingame).

ABER: Wenn ich die Clip-Aufnahme im Menü aktiviere hab ich mit allen Einstellungen auf "Mittel" nur mehr 1 fps!

mfg

Henjam schrieb:
Dauert 10min bei der Installation. Bissl nervig aber sonst egal.
Mir nicht, ich lass mich nicht dazu zwingen mich doppelt online zu registrieren und meine Spielstände online zu speichern.

Henjam schrieb:
Hm, ich spiel mit 896MB in 1920x1200 :D
Lt. der Gamestar bekommt man keine Auswahl für höhere Einstellungen als 1280 x 1024 mit weniger als 1GB Speicher. Frag mich wie die darauf kommen. Könnts sein, dass du garnicht mitbekommen hast, dass die Einstellung nicht gespeichert wurde?

Henjam schrieb:
Da kann ich die Hersteller verstehen das denen die Konsole wichtiger ist. Wieviele Millionen Mal wurde es auf Konsole verkauft und wie oft auf PC?

Wieviele Abstürze produziert es auf Konsolen?
Wieviele Konsolenversionen verweigern den Start des Spiels?
Ich verstehe nur, dass die sich die Kundschaft selbst abgraben, mit ihren Bugs. Haben jetzt PC-Spieler weniger Recht auf ein lauffähiges Spiel, nur weils da weniger kaufen?
Können Käufer etwas dafür, dass es welche gibt, die sich eine Kopie saugen?

Die Publisher müssen ziemlich dumm sein, wenn sie auf der einen Seite solche Spiele zum Verkauf anbieten und sich andererseits wundern, warum die Verkäufe zurückgehen :rolleyes::freak:

Ich warte in den letzten Jahren immer den Spieletest in meiner Spielezeitschrift ab und seh mir an, was die Käufer dazu meinen. Bei all der Negativwerbung und dem Zwang, der mit GTA4 mitgeliefert wird, ist es klar, dass sich weniger Käufer finden. Und Schuld daran ist nur Rockstar selbst jedoch sicher nicht die Verkaufszahlen, die waren nämlich vorher nicht bekannt und das Spiel ist trotzdem nur ein Bughole.

LazyGarfield schrieb:
Lt. der Gamestar bekommt man keine Auswahl für höhere Einstellungen als 1280 x 1024 mit weniger als 1GB Speicher. Frag mich wie die darauf kommen. Könnts sein, dass du garnicht mitbekommen hast, dass die Einstellung nicht gespeichert wurde?

also das stimmt definitiv nicht...
kann es auch auf 1680 x 1050 mit meiner ATI HD4850 512 MB zocken... flüssig! :D
Details zwischen Mittel und High...

Super, funktioniert alles.
Auch das Problem mit den Steuergeräten und deren Zusatzfunktion ist bei mir behoben.

Textur kann ich immer noch nicht auf "Hoch" stellen, da dann das Spiel in wenigen Sekunden abkackt.

Performance ist nicht besser geworden.
Mit Vsync "Aus" läuft es aber wie gehabt.

Es poppen manchmal vor mir Sachen auf, die kurz vorher nicht sichtbar waren. (z.B. eine Haltestelle oder so ähnlich)

Meiner Meinung nach hat der Patch nichts gebracht.

Das Spiel sieht auf meiner xBox immer noch besser aus.
z.B. sind die Nummernschilder der Autos auf der xbox scharf. Auf dem PC total unscharf.

System: E8400 3,6 Ghz; ATI 4870 Golden Sample 1 GB (Treiber vom Dezember); 4 GB Ram; Windows XP SP 3
Auflösung 1920x1200

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mit meiner GTS512 auch auf 1600x1200 stellen und er übernimmt es.

ich habs über steam, das letzte mal musste ich noch über games for windows live updaten, diesmal wars ein steam update.
die performance hat sich so gut wie gar nicht verbessert. den fehler dass ich mich bei den computern nicht einloggen kann habe ich nicht.
dass es sich beim steam-patch und dem für die dvd-version um einen nicht exakt gleichen patch handelt könnte möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:
Mir nicht, ich lass mich nicht dazu zwingen mich doppelt online zu registrieren und meine Spielstände online zu speichern.
Spielstände sind offline, nur die Erfolge sind online, sicher aber auch offline.
Könnte es sein, das man per commandline die Begrenzung aushebeln kann? Meine Screenshots in 1920x1200 hab ich sicher nicht nachträglich hochgerechnet :D
Wieviele Abstürze produziert es auf Konsolen?
Etliche wie man so hört, besonders wenn es heiß zur Sache geht. Selbst kann ich das nicht sagen, spiele nicht mit Konsole.
Ich verstehe nur, dass die sich die Kundschaft selbst abgraben, mit ihren Bugs. Haben jetzt PC-Spieler weniger Recht auf ein lauffähiges Spiel, nur weils da weniger kaufen?
GTA IV hat in der ersten Woche nach Konsolenrelease eine halbe Milliarde Dollar(!) eingespielt, bis heute sich nochmal das doppelt/dreifache. Da wird die PC-Version sicher nicht drankommen, der PC läuft unter ferner liefen. Das ist schade, ist aber nunmal so.
Die Publisher müssen ziemlich dumm sein, wenn sie auf der einen Seite solche Spiele zum Verkauf anbieten und sich andererseits wundern, warum die Verkäufe zurückgehen :rolleyes::freak:
Das hat die Musikindustrie ja auch immer noch nicht begriffen, da sind sie also nicht alleine.

Vor Patch #2 lief bei mir alles super, jetzt nach Patch #2 habe ich dauernde Freezes und die eckigen Bäume sind immer noch da. Klar kotzt mich das an, trotzdem macht das Spiel Laune.

Henjam schrieb:
Könnte es sein, das man per commandline die Begrenzung aushebeln kann? Meine Screenshots in 1920x1200 hab ich sicher nicht nachträglich hochgerechnet :D

...und könnte es dazu noch sein, dass GTA4 einfach nur Käse verzapft bei den angeblichen VRAM Anforderungen? :)
...und könnte es sogar sein, dass die Gamestar einfach zu doof war das jemals selber nachzuprüfen? :D

LazyGarfield glaub besser nichts mehr, was in dem Käseblatt steht, spielte auch das ganze Game in 1920x1200, hohe Texturen und Sichtweite 50 durch mit 896MB, reicht problemlos.
Darum: Ja, die Gamestar ist doof und die VRAM Panikmache von denen zum Glück nur ein Märchen.

Anfangs lief es mit Patch #2 eigentlich genauso, wie mit Patch # 1.
Doch nun regt mich der ganze Scheiß nur noch auf :grr:
Immer wenn ich das Spiel starte und spielen will, muss ich erstmal 20min in den Grafikoptionen rumfummeln, damit es einigermaßen aussieht.
Wenn ich aus dem Savehaus rausgehe, sehen Straßen, Häuser etc. aus wie mit Teer beschmiert, oder wie Schwarz angemalt.
Dann muss ich immer bei Reflexionen und Schatten rumspielen bis es irgendwann wieder "normal" aussieht.
Beim nächsten mal starten, ist es dann mit den alten Einstellungen (mit denen ich es vorher wieder normal hingekriegt habe) wieder das gleiche, alles mit Teer beschmiert :mad:
Ohne irgendeinen Patch lief das Spiel bei mir ohne irgendwelche Probleme, da ich aber meistens Online spiele, MUSS (!) man den Müll ja draufklatschen.
Ich hasse R* langsam dafür, was die hier für einen Müll "programmieren".
Da würde ich warscheinlich bessere Patches rausbringen (wenn ich so dumm wäre und ein zu 50% fertiges Spiel auf den Markt bringen würde).

Niewieder werde ich mir auch nur ein Spiel von denen für den PC holen. NIEWIEDER !

Wenn überhaupt, dann wird das nächste GTA auf Konsole gespielt !!!

AdrianoNo1 schrieb:
Wenn überhaupt, dann wird das nächste GTA auf Konsole gespielt !!!

Das ist genau die falsche Einstellung!!! Wenn es nicht mehr für den PC ordentlich portiert, bzw. entwickelt wird, dann gibt es das Spiel in meinen Augen ganz einfach nicht mehr!

Konsolen sind was für Kleinkinder, Großeltern, Gelegenheitsspieler und als Partygag oder Blu-ray-player geeignet...
Ich kenne kein einzigen Spiele-Fan in meinem Freundeskreis, der so eine Spielerei als PC-Ersatz betrachtet...

an alle die jetzt schreien...du böser böser PC-Spieler... :heuldoch:

Auf Konsole hat man wenigstens diese ganzen Müll Probleme nicht.
Da legt man das Spiel ein und gut ist.
Würde R* sich mal Mühe geben, dann würde ich sowas auch nie sagen, aber denen scheinen die PC Spieler ja am A**** vorbeizugehen.
Lieber vor Weihnachten noch ein paar Millionen machen, anstatt hinterher durch ein fertiges Spiel das Doppelte zu verdienen.
Naja, hat keinen Sinn darüber zu diskutieren.

1. Kommen solche Diskusionen nie bei R* an

2. Würde es sie eh nicht interessieren

Von daher, scheiß auf R*, das war mein letztes GTA was ich gekauft habe.
Da sollen die sich nicht wundern, wenn es so viele gecrackte Versionen von GTA im Internet gibt...

also ich finde es auch pc besser (bloß wegen ein paar bugs und lücken) mann kann einfach nich alles perfekt machen vorallem bei einem so großem spiel
trotzdem finde ichs auf der konsole auch gut

Klar Bugs usw.
Mich regen die dummen Patches auf.
"Ja in dem Patch haben wir dies und das gefixt" AHA !!
Bei mir im Game haben sie wohl eher Bugs hingefixt.
Würde ich das Spiel nicht Online spielen, dann würde ich die Patches auch garnicht erst installieren.

welche "bugs" haste denn?

Zurück
Oben