• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 2 für GTA IV erschienen

Eine sehr schön übersichtliche Auflistung der Änderungen kann man bei GTAinside.com finden. Dort kann man auch den Patch herrunterladen und halt noch allerhand anderes "Zeugs" rund um GTA.

Also ich werde so schnell keine Patches mehr für GTA iV installieren. Nach dem ersten Patch konnte ich das Spiel gleich wieder neuinstallieren, da es nicht mehr spielbar war. Die Kamera machte sich selbständig und verstellte sich immer so das sie auf den Boden zeigte. Ohne Patch und mit neuen nvidia Treiber läuft es auch gut.

Kleine frage: Läuft mit dem Patch auch endlich jeder beliebige Controller oder immernoch nur das schrott überteuerte XBOX Pad? Ich kann nur mit meinem PS2 Pad ähnlichem speedlink GTA zocken, Maus und Tasta is mir zu umständlich und noch mehr Controller kauf ich mir sicherlich nciht...

Wirklich, die News lesen könnte helfen. Kurze Antwort: Nein.

wazzup schrieb:
ich sags ja, wenn man gta 4 zocken will legt man sich ne xbox zu. was die sich mit dem game geleistet haben ist echt eine dreiste frechheit.

dann is man 250€ los ums ruckelns auf konsole mit nem gamepad zu zocken statt 30€ ums auch nicht flüssig aufm pc zu spielen und es eventuell später auf na besseren kiste nach 200-300patchs auf very high flüssig spielen zu können

ich seh dne vorteil net

@ Papst_Benedikt

Das ist abkopiert von der offiziellen GTA 4 Seite. Geh einfach bei CB zum FAQ von GTA 4 und dann auf Patch link klicken, da haste auch all möglichen Sprachen zur auswahl ;)

MFG

@Bosenby: Kann sein, des weis ich nicht. Mit GTA4, dem FAQ hier auf CB und so hab ich noch wenig am Hut weils schlicht wohl kaum lauffähig ist auf meinem Rechner. Da beschäfftige ich mich frühestens ende Mai mit, wenn ich mir nach dem Abi einen PII als Belohnung gönne. Graka kommt je nach Budget eventuell auch noch was. Erst dann beschäfftige ich mich mal näher mit GTA4 und dann fällt mir eventuell sowas auch auf obs kopiert ist oder nicht. Aber ich lad bei der Seite halt immer Mods für GTA San Andreas und da hab ich vorhin die Liste gesehen. Ich fand die halt gut weil da genau steht, was an Kontrollern unterstützt wird. Das könnte die Fragen von einigen hier eventuell klären.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis

So - ich geb dann mal auch meinen Senf dazu:

Vorweg eine Info:
Hatte mit dem ersten Patch erhebliche Probleme.
Hatte deshalb GTA4 noch einmal neu installiert und die letzten Woche quasi mit Version 1.0 gespielt.
Den neuen Patch habe ich also auf Version 1.0 aufgespielt (ein Detail, das vielleicht erklärt, warum einige ein paar neue Bugs haben).

Und wie läuft es nun bei mir?
+ Absolut keine Probleme.
+ PC / Internet / TV funktioniert einwandfrei.
+ Der Soundbug (Audio-Endlosschleife) aus Patch1.1 ist nicht mehr aufgetreten.
+ Bisher kein Absturz.
+ Es läuft insgesammt deutlich flüssiger (habe das aber nicht gebencht).
+ Möglichkeit die Grafik viel detaillierter einstellen zu können ist positiv.
- Grafik-Einstellungen auf LOW sind nun wirklich LOW (um nicht zu sagen "beschissen").
- Die Schatten muss man mind. auf Mittel/Hoch stellen, damit man das ertragen kann (das Flimmern geht sonst echt auf die Augen).
- Bei irgend einer Grafik-Konfiguration hatte ich erhebliches Textur-Flimmern.
- Gegenstände auf der Karte (wie z.B. Kisten/Postkästen aber auch Geld-Automaten) popen deutlich später auf -> trotz gleicher Sichtweite.
- Hardware-Anforderungen nach wie vor extrem.
- Performance bricht bei Nacht / Regen noch immer ein (obwohl Reflexionen auf Low).
- Noch immer kein AA.

Abschließende Bemerkung:
Ja - RS hat sich mit diesem Patch bemüht, etwas zu verbessern.
Und ja - es läuft bei mir auch tatsächlich besser.
Bei der miesen Ausgangslage (Game Version 1.0) hilft aber auch der beste Patch nichts.
Die Portierung ist einfach zu schlecht - um hier ein angemessenes Ergebnis zu liefern (z.B. AA-Support), müsste RS das Ganze wohl neu programmieren.
Ich empfehle, dass jeder, der mit dem Patch 1.2 Probleme hat, das Game noch einmal neu installiert und dann direkt den neuen Patch installiert - so hat es bei mir zumindest einwandfrei geklappt.

Also von Schattenflimmern kann bei mir keine Rede sein - das manche Teile eytrem spät aufploppen auch nicht - also keien Ahnung wo du das her hast?

Und AA wirds wohl wahrscheinlich niemals geben da die Ur-Version auf ner anderen Arcjitektur aufbaut - daher galub ich da nicht dran.

Also bei mir läuft alles einwandfrei und ich bekomm sogar ein paar fps mehr :D

die sollen einfach mal die schatten "schlechter machen" damit sie wenigstens nicht so komisch ausehen.

ich musste bei mir auch wieder an den settings rumfuchteln bis ich endlich mal wieder ne einigemaßen angenehme einstellung gefunden hab ohne das die texturen wie blöd aufpoppen.

und ein klein wenig aa könnte nicht schaden. wenigstens bei den autos. manche sehen echt doof aus

Über AA brauchen wir nicht diskutieren. Das wird nix und fertig.

Ich glaube kaum, dass ein riesen Update mit einer überarbeiteten Engine (die AA unterstützt) kommt. ;)

Läuft von der Performance her immer noch grottenschlecht.
Crysis hatte zwar bei Release auch hohe Ansprüche,aber immerhin konnte man die Grafik runterstellen und das Spiel auch mit nem älteren PC geniessen. Und nun hab ich nen Dual Core mit 3,2 GHz, 4 GB Ram und eine 4870 mit 1 GB und selbst die Zwischensequenzen sind bei unter 30 fps....

Also bei mir läuft es 1A, weiß garnicht was alle haben

WICHTIG: Für die Leute deren Gamepads nach der Patch Installation nicht mehr funktioniert. Ihr solltet euch die Mühe machen, das Changelog durchzulesen. Dort steht deutlich, dass Rockstar den Directinput abgeschaltet hat. Wenn ihr weiterhin ein Gamepad verwenden möchtet, schaltet den Directinput folgendermaßen wieder ein:

Erstellt eine Commandline.txt im GTA 4 Hauptverzeichnis. Dort folgenden Eintrag reinschreiben: -usedirectinput (MIT dem Bindestrich)

Damit wird der Controller wieder erkannt.

Übrigens hat dieser Patch endlich mal seinen Namen verdient. Performanceverbesserung um ca. 10 fps. Endlich nicht mehr ganz so extrem grieselige Schatten, wenn diese auf höchster Eisntellung stehen, bessere Performanceanpassung in den Optionen, weniger Grafikfehler & bessere Reflexionen.

Leider ist es aber immernoch noch nicht möglich AA einzuschalten, schade.

Nach etwa 3 Stunden intensivem testen, bin ich insgesamt positiv überrascht. Rockstar gibt sich durchaus Mühe einiges auszubügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Patch 1 etwa 35 FPS bis 40 FPS und mit Patch 2 etwa knapp 22 FPS oder 19 FPS mit der gleiche einstellung, toll

seit dem patch läuft es bei mir (bislang) wesentlich besser, bzw. ruckelfrei (mit etwas höheren settings sogar)... bin angenehm überrascht... habe aber erst eine halbe stunde gespielt...

edit: oops... ich hab vergessen, dass ich auch meine cpu auf 3,6 getaktet habe...:freak::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas OT aber wie kann es eigentlich ein, dass ein und das selbe Spiel bzw. sogar ein Patch (auf zum Teil ähnlichen Systemen) so verschieden performt? :confused_alt:

Eigentlich sollte es doch bei gleicher Hardware gleich laufen und ein Patch sollte bei allen Spielern Verbesserungen bringen (wobei es natürlich auch etwas von der HW und den Einstellungen abhängig ist).

Zurück
Oben