Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Oppo und damit auch OnePlus hat sich jetzt als weitere Marke auch Vivo im Patentstreit mit Nokia geeinigt. Durch das globale Abkommen werden alle rechtlichen Auseinandersetzungen beigelegt, sodass Vivo die eigenen Smartphones theoretisch wieder in Deutschland anbieten könnte. Das ist derzeit aber noch nicht der Fall.
Hat Vivo jemals offiziell Geräte in Deutschland verkauft? Gefühlt hat die Marke hier noch nie eine Rolle gespielt. Oneplus war schon immer das Zugpferd von BBK hierzulande, dass diese Geräte schnellstmöglich wieder angeboten werden ist somit logisch.
War logisch und abzusehen. Vivo hatte sich vor wenigen Monaten mit Nokia geeinigt. Sowohl Vivo als auch Oppo haben vor wenigen Wochen/Monaten ihre Produktpalette erweitert. Das Vivo x100 Pro scheint nun vereinzelt in Österreich und Tschechien erhältlich zu sein. Hierzulande bzw Europaweit erwartet man es am 15. Februar. Demzufolge wird in kürze nun auch das Oppo Find X7 in Europa erhältlich sein.
Scheinbar ist der Europäische Markt für Smartphones so sehr lukrativ, dass man sich unbedingt mit Nokia einigen wollte.
Jetzt bin ich verwirrt. BBK Electronics ist doch die Hauptfirma und Oppo, Vivo, Realme und OnePlus nur deren Marken bzw. Tochterunternehmen.
Zumindest die deutschsprachige Wiki gibt da auch nichts anderes her: https://de.wikipedia.org/wiki/BBK_Electronics
Also wenn die Kamera wie ein parasitärer Fremdkörper auf dem Telefon aussieht, brauche ich das auch nicht unbedingt.
Aber solange derlei Hersteller nicht nachweislich lange Updates (Sicherheit und möglichst auch OS) anbieten, sind mir die Modelle eh egal. So gut einzelne davon bei den technischen Aspekten auch sein mögen.
Grundsätzlich begrüße ich natürlich (wieder) mehr Wett- und Mitbewerber am Markt. Auch die, die auch mal gerne ein paar mehr exklusive Features mitbringen.
Für uns Kunden kann das nur von Vorteil sein.
Danke für die Information. War mir auch neu. Schade das man davon irgendwie nichts gelesen hat.
Immerhin war BBK der zweitgrößte Smartphone Hersteller.
Äh warum sollte es BBK nicht mehr geben, habe ich da 2024 was verpasst? BBK ist weiterhin der große Player unter den Handyherstellern, der seine Töchter wie Oppo, Vivo, Realme, Oneplus füttert.
Joelg schrieb:
Scheinbar ist der Europäische Markt für Smartphones so sehr lukrativ, dass man sich unbedingt mit Nokia einigen wollte.
Ne, erstens ist der europäische Markt nicht ganz so wichtig und BBK hatte sich soweit ich weiß ja nur aus Deutschland zurückgezogen. Deutschland ist für Chinesen so unbedeutend wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Schon mal was von Indien, Asien und dem Rest der Welt gehört. Die paar Kröten aus Deutschland interessieren die Chinesen hinten und vorne nicht. Wenn es da um Handelsabkommen geht, dann nur aus Gefälligkeitsgründen, damit daraus andere größere Deals entstehen können.
Hier könnt ihr es nachlesen. Es gibt noch ein paar andere links, die ich jetzt nicht rausgesucht habe, aber allgemein ,ist auch zu den Hintergründen, nicht viel bekannt.
BBK ist offenbar in Oppo und Vivo aufgegangen. Also hat sich quasi der Mutterkonzern aufgelöst.
OnePlus und Realme gehören jetzt zu Oppo und Vivo ist halbwegs eigenständig.
Warum das so ist werden die selbst schon wissen aber solche mehr oder weniger internen Informationen verlassen das Reich der Mitte wohl nur stückchenweise.
Und die deutsche Wikipedia-Seite ist damit auch veraltet. Schon seit bald nem Jahr.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Vivo noch die Fertigung von Oppo nutzt, deswegen denke ich, dass die Marken noch eng verflechtet sind. Man muss mal abwarten, ob das so bleibt, oder die Marken sich über die Jahre, immer mehr von einander entfernen.
BBK ist offenbar in Oppo und Vivo aufgegangen. Also hat sich quasi der Mutterkonzern aufgelöst.
OnePlus und Realme gehören jetzt zu Oppo und Vivo ist halbwegs eigenständig.