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News Path of Exile 2: Early Access um drei Wochen verschoben

MichaG

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Per Videobotschaft informiert Game Director Jonathan Rogers, dass sich der für Mitte November anvisierte Early-Access-Start von Path of Exile 2 um drei Wochen verschieben wird. Der 6. Dezember 2024 ist nun der neue Termin für die ersten Eindrücke des neuen Rollenspiels.

Zur News: Path of Exile 2: Early Access um drei Wochen verschoben
 
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Vor ein paar Monaten hab ich mich noch gefragt was ich denn mitte November zuerst spielen soll. Assassins Creed Shadows, POE 2 oder Stalker 2.
Jetzt freue ich mich das ich Stalker 2 3 Wochen ohne POE 2 FOMO spielen kann :D

Aber auf jeden Fall gut das GGG auf Nummer sicher geht.
Wobei ich kein Stück überrascht wäre wenn sie auch den 6. Dezember nicht halten können und es Anfang 2025 wird bis es los geht.
 
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Wie er weiter ausführt, müsse dafür gesorgt werden, dass sämtliche Mikrotransaktionen aus dem ersten Teil auch im zweiten Teil funktionieren. „Wir müssen alles perfekt machen, damit niemand etwas verliert, wofür er bezahlt hat“, so Rogers.

Man übernimmt die Käufe von Teil 1 in Teil 2? Gab es sowas schon mal zuvor? Coole Entscheidung
 
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Ich freue mich ebenfalls, aber ich habe die Befürchtung, dass es bei vielen nicht gut ankommen könnte. Dinge wie „langsameres Tempo“, „viele Fähigkeiten = gut“ oder „komplexe Bossmechaniken“ könnten dazu führen, dass das Spiel floppt. Schon jetzt sehe ich, dass neue Spieler bei Path of Exile entweder a) jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt, oder b) quasi ein Studium bei GGG absolviert haben müssen, um richtig durchzusteigen. Mal sehen, ob es besser oder schlechter wird – ich bleibe gespannt!
 
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Da bei Diablo gerade die Luft raus ist hatte ich mich eigentlich gefreut unvoreingenommen rein zu testen, auch wenn man sich das testen lassen natürlich mit der 30€ bezahlen lässt. Aber das hätte ich mal in Kauf genommen.
Was 3 Wochen später sein wird. Puh. Keine Ahnung.
Am Ende ist es aber egal, wenn es ein gutes Spiel ist, dann ist es ein gutes Spiel am Ende.
Und early Access ist eben auch nur ne Beta Phase im Grunde.
Ich glaube das auch einige Leute sicher erst zum vollen Release durchstarten werden.
Von daher, gute Entscheidung wenn es am Ende auch dann gleich zum Start ohne Pleiten, Pech und Pannen läuft.
 
COVID-19-Pandemie und damit verbundenen Lockdowns
... bei der Softwareentwicklung?

Bei uns gab es buchstäblich gar keinen Einfluss darauf. Ganz im Gegenteil... die Produktivität ist durch vermehrtes Home Office so stark gestiegen, dass fast alle mindestens 3 Tage pro Woche im Home Office sein müssen. Unter anderem auch, weil Büroflächen eingespart wurden und ein Arbeitsplatz nun im Wechsel von 2 bis 3 Angestellten geteilt wird.
Nur neue Angestellte müssen die ersten 3 Jahre 100% im Unternehmen sein, damit sie ausgebildet werden.
 
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Warum braucht man bei einem Prinzip wie PoE einen Teil 2 ? Wenn sich zu viel ändert, dann wird Teil 1 komplett abtauchen und die ganze Arbeit die man dort reinsteckte ist weg.
 
derbe schrieb:
a) jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt, oder b) quasi ein Studium bei GGG absolviert haben müssen, um richtig durchzusteigen.
Der Schwierigkeitsgrad ist, meines Erachtens, nicht das Problem.
Aber mit b) hast du absolut Recht - PoE ist einfach überladen mit Mechaniken, Events, Content und was weiß ich. Und diese sind teilweise echt komplex. Vom Crafting ganz zu schweigen.

Aktuell hab ich gar kein Bock auf so eine Art von Spiel, hab mich neulich erst an D4 wieder versucht und atm 0 Bock auf unendlichen Grind.
Aber früher oder später werde ich in PoE 2 reinschnuppern, wenn es bis dahin released ist. :D
 
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Auf drei Wochen kommt es mir gar nicht an. Habe gerade mehr wie genug zum Zocken und komme gar nicht mehr hinterher 🫠
Hauptsache es wird besser als D4 👍🏻

Die Kommunikation ist lobenswert, extra ein Video zu fertigen, wo man der Community das Warum erörtert.
 
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Trinoo schrieb:
is ja der neue Trend, Spiele ankündigen und dann 12x verschieben... warum sollte das bei POE2 anders sein?
Was am Ende dabei rumkommt wird sich zeigen, hoffentlich folgen sie da nicht dem Trend ;)
Naja so neu ist das nicht.
Ich erinnere mich noch sehr genau daran wie Zelda Ocarina of Time 2x um insgesamt 1 Jahr verschoben worden ist oder schauen wir uns die Verschiebungen von Duke Nukem Forver an.
 
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die erste PoE new auf CB seit 5 jahren, und dann das? lmao, bleibt lieber bei eurem brot.

Trinoo schrieb:
is ja der neue Trend, Spiele ankündigen und dann 12x verschieben... warum sollte das bei POE2 anders sein?
Was am Ende dabei rumkommt wird sich zeigen, hoffentlich folgen sie da nicht dem Trend ;)
hast das video ueberhaupt gesehen? ahnungslos
 
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Yosh1907 schrieb:
Man übernimmt die Käufe von Teil 1 in Teil 2? Gab es sowas schon mal zuvor? Coole Entscheidung
Ja, daran sieht man eben wo die wirkichen Studios mit Kundenorientierung sind.

Es gibt halt Leute die Tausende von Euro in MTX investiert haben. Die haben den Laden gross gemacht und da hingebracht wo er heute ist. Dankbarkeit und entsprechendes Handeln finde ich dabei sehr lobenswert und werde gerne daher auch weiterhin Geld bei GGG liegen lassen, komplett freiwillig.
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
Hauptsache es wird besser als D4 👍🏻
Da mach ich mir wenig sorgen. Selbst die ersten Alpha-Versionen von PoE1 die ich damals spielen durfte war rein vom Spielspass und Gameplay schon besser. Und da war das Team dahinter quasi noch eine kleine Garagenbude irgendwo in Auckland.
 
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7hyrael schrieb:
Ja, daran sieht man eben wo die wirkichen Studios mit Kundenorientierung sind.
+1

vorallen an die die hämisch über die Verschiebung lästern: Leute, das Spiel ANSICH ist KOSTENLOS! da gibt es nichts über sowas zu lästern oder zu schimpfen!
Bei anderen Studios würde so ein Game 49,99 Kosten und zusätzlich noch Microtranskationen !!
 
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Sebbi schrieb:
Bei anderen Studios würde so ein Game 79,99 Kosten und zusätzlich noch Microtranskationen und Abo/SeasonPass/DLC !!
Hab das mal für dich Korrigiert...
 
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AI-Nadja schrieb:
... bei der Softwareentwicklung?
Nein, in der Spieleentwicklung. Ist ja mehr als "nur" das Entwickeln von Software, gehören ja auch noch Assets und kreative Abstimmungen mit dazu.
Dass da Covid den Zeitplan beeinflusst hat, sollte eigentlich nicht überraschen.

@Topic: Wäre cool, wenn bei Gaming-News noch erwähnt wird, wenn das Spiel auch für macOS erscheint :)
 
NikkyD schrieb:
Warum braucht man bei einem Prinzip wie PoE einen Teil 2 ? Wenn sich zu viel ändert, dann wird Teil 1 komplett abtauchen und die ganze Arbeit die man dort reinsteckte ist weg.
Das ist ja auch der Grund für die Verschiebung: Ursprünglich sollten Teil 1 und 2 ja ein Spiel sein, wo man sich dann je nach Verlauf im Ende im Endgame trifft. Aber technisch klappt das nicht: Um das Spielgefühl der Skills zu modernisieren musste man alle Animationen und Abläufe erneuern, was dann aber nicht mehr in das Gerüst von Teil 1 passt. Also soll man wenigstens alles Geld was man in Teil 1 ausgegeben hat auch in Teil 2 wiederfinden.

Die Lösung wäre am Ende: Man nimmt die Story aus Teil 1 und setzt diese in Teil 2 um. Dann ist es aber ein anderes Spiel, nur mit den alten Umgebungen und alter Story. Aber um das wieder umzusetzen braucht es halt auch Ressourcen und es ist noch nichtmal klar, wie es bei Teil 1 seitens der Spieler weiter geht. Die neue Spielgeschwindigkeit oder auch die neue Steuerung wird nicht allen passen und die bleiben dann vielleicht bei Teil 1. Und solange muss man den weder einstampfen noch portieren.
 
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derbe schrieb:
Ich freue mich ebenfalls, aber ich habe die Befürchtung, dass es bei vielen nicht gut ankommen könnte. Dinge wie „langsameres Tempo“, „viele Fähigkeiten = gut“ oder „komplexe Bossmechaniken“ könnten dazu führen, dass das Spiel floppt. Schon jetzt sehe ich, dass neue Spieler bei Path of Exile entweder a) jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt, oder b) quasi ein Studium bei GGG absolviert haben müssen, um richtig durchzusteigen. Mal sehen, ob es besser oder schlechter wird – ich bleibe gespannt!
Find immer wieder lustig wie das Interesse und an Spielen sich in seiner Ausprägung verändert bei vielen.
Ich finde es gerade gut, wenn Spiele sich nicht als flacher Walkingsimulator entpuppen, bei dem mir alles was möglich ist vorgekaut und vor die Füsse gespuckt wird.

Oh wei, wie hätten wir damals Diablo 2 Übertrist-Runs schaffen sollen wenn uns niemand gesagt hätte, wie ein Charakter stark genug dafür wird...

Das game wird genau NICHT Floppen, wenn es vielseitig ist und ein hohes Mass an Komplexität und Idividualisierbarkeit bietet.

Ich hab eher Bedenken ob das Balancing erfolgreich erreicht werden kann. Bei PoE 1 ist das auch immer mal wieder problematisch gewesen aber man hat sich in kleinen Iterationen immer weiter vorangetastet. Hier mit solch einem Ausmass zu releasen stell ich mir extrem, schwer vor.

Das mit dem "langsameren Tempo" ist dem Trend von PoE 1 geschuldet, wo die ganze Spielmechanik eigentlich darauf ausgelegt war, so viel Clearspeed und Bewegungsgeschindigkeit wie möglich zu entwickeln um maximal effizient zu Grinden. Es gab wenig gute Gründe einen "Hit Hard, Hit Once" Build zu bauen, ausgezahlt hat sich das eher weniger. Höchstens zuletzt durch die T17 Maps. Das zu ändern wird manchen nicht schmecken, aber ich seh auch genug potential, beide Spiele weiterlaufen zu lassen aber die umfangreiche Pflege von Teil 1 ggf. etwas zurück zu fahren zugunsten von Teil 2...
 
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