Paypal und Kleinanzeigen

AllesRoger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe heute auf Kleinanzeigen eine RTX 4070 Ti Super für 600€ gesehen. Verkäufer angeschrieben, er hat Paypal mit Käuferschutz akzeptiert. Ich habe die Zahlung gesendet und sehe in der Transaktion einen Text mit: "Verkäufer hat die Zahlung noch nicht erhalten oder akzeptiert, dies kann vorkommen, wenn der Paypal Account abweicht usw." Würdet ihr in diesem Fall aufgrund des relativ niedrigen Preises und der ungewöhnlichen Paypal Transaktion Stornieren? Noch habe ich die möglich in der Transaktion auf Stornieren zu drücken. Wie "sicher" ist der Paypal Käuferschutz in genau solchen Themen? Mir kommen da so Sachen wir Dreiecksbetrug usw in den Sinn :rolleyes:

Gruß Roger

Mach das besser sofort rückgängig. 600 EUR für eine 4070 TI super ist zu günstig. Das ist unseriös.

Die Betrugsmaschen sind so vielfältig.... ich mache mit Paypal nur mit Händlern, Privat nie wieder.

Kumpel wurde 2x abgezockt. Keine Ware erhalten, mit PPF bezahlt (selber Schuld) aber die 900 EURO waren weg.

Wie lange ist der Anbieter bei kleinanzeigen? Wie sind seine Bewertungen? Alles was weniger als 3 Jahre dabei ist, lasse ich die Finger von.

Käuferschutz ist ne Blendersache....bis der Sachverhalt nämlich geklärt ist, dauert es, wenn du Pech hast, Wochen bis du dein Geld siehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, nutrix, Asghan und 4 andere
AllesRoger schrieb:
mit Käuferschutz
Völlig egal, mit oder ohne. Es gibt immer wieder Maschen wie man betrogen wird. Bei Kleinanzeigen/ PayPal/ günstig sind ganz viele Alarmglocken getriggert

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Azghul0815
Frag einfach Mal ob du die Karte persönlich abholen und Cash zahlen kannst. Du hörst sicherlich nie wieder was von dem Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Engaged, Maelcom und 6 andere
AllesRoger schrieb:
Würdet ihr in diesem Fall aufgrund des relativ niedrigen Preises und der ungewöhnlichen Paypal Transaktion Stornieren?
Ja. Ich telefoniere bei solchen (und sogar bei kleineren) Summen immer mit dem Verkäufer, lasse mir aktuelle Fotos mit Zeitung etc. schicken usw. - dazu dann noch die bereits erwähnte Frage, ob man auch abholen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
Die meisten RTX 4070 Ti Super kosten neu über 800€.
Ich würde die Transakion sofort stornieren, falls noch möglich!
Das riecht schwer nach Fake/Betrug/Abzocke.

Barzahlung bei Abholung wäre das höchste auf das ich mich einlassen würde.
Idealerweise ist die Karte dann noch eingebaut und ein funktionierender Betrieb kann vor Ort geprüft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
kleinanzeigen ist ein hord für betrüger, denke deswegen hat ebay das auch verkauft, die konnten dem nicht mehr herr werden. ich persönlich benutze das überhaupt nicht mehr.

die chance besteht natürlich das es ein seriöses angebot ist, aber ich würde da nur was bezahlen wenn ich 100% abgesichert wäre, keine ahnung welche massnahmen die dazu getroffen haben oder welche services die anbieten.

Firefly2023 schrieb:
Wie lange ist der Anbieter bei kleinanzeigen? Wie sind seine Bewertungen? Alles was weniger als 3 Jahre dabei ist, lasse ich die Finger von.
Das sagt mittlerweile leider auch nicht mehr viel aus. Sehe Betrüger fast mehr mit alten Accounts (10 Jahre oder noch älter) rumlaufen als mit frisch erstellten. Wurden vermutlich alle mal gebruteforced und dann in dubiosen Foren verscherbelt.

Natürlich sind nicht alle Verkäufer auf Kleinanzeigen Betrüger, aber die Zahl derer ist dort schon sehr hoch.
Wenn irgendwas an einem Angebot "zu gut" klingt, ist da meist was faul. Man kann das Risiko trotzdem eingehen,
darf sich aber dann nicht beschweren wenn das Geld weg ist und die Ware nie ankommt.

DeVIce schrieb:
kleinanzeigen ist ein hord für betrüger
Es kommt echt auf den Bereich an. Wenn es nicht gerade um teurere Technik oder 500€ Sneaker geht kann man die Plattform schon benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Der User ist seit 2019 auf Kleinanzeigen, die Bewertungen sind alle auf Top, was natürlich nichts heißen muss, da der Account auch in fremde Hände gelangt sein kann. Habe die Zahlung jetzt erstmal Storniert und gefragt, ob ich die Karte vor Ort testen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Firefly2023
Ja, aber zumindest ist ein kleiner Hinweis. Ich bin eingebrantes Kind. Bei mir gibt es nur noch Überweisung oder BAR, sowie Abholung und versicherter Versand. Kaufen tue ich auf Kleinanzeigen nur Dinge die ich mir vor Ort anschauen kann.

Es kam die Antwort: "Ja, die KArte kann abgeholt werden und davor getestet werden, aber noch heute" ... :D

AllesRoger schrieb:
Der User ist seit 2019 auf Kleinanzeigen, die Bewertungen sind alle auf Top, was natürlich nichts heißen muss, da der Account auch in fremde Hände gelangt sein kann. Habe die Zahlung jetzt erstmal Storniert und gefragt, ob ich die Karte vor Ort testen kann :D
Das ist zumindest ein Anfang. Bin mal gespannt, was er sagt und ob er sich nochmal meldet.

Ich verkaufe gerade ein 3060 auf Kleinanzeigen. Ich habe schon kein Bock mehr. Was die Leute für Preisvorstellungen haben ist unglaublich. Es ist ne 3060 12 GB Ventus 2x von MSI mit über 2 Jahren Restgarantie und denen sind selbst 215 EUR noch zuviel. Dann behalte ich sie lieber und stelle sie mir in die Vitrine.

Wenn es nicht zu weit weg ist, würde ich das machen.
Weil der Preis ist ja mehr als in Ordnung, wenn das Angebot seriös und ernst gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hinfahren kommt leider nicht in Frage, es sind 12h fahrt :D Es heißt, entweder riskieren und auf den Käuferschutz von PP vertrauen, oder sein lassen. Ich hoffe mir entgeht kein Schnäppchen ...

DeVIce schrieb:
naja die raphaela scheint ne frau zu sein, frauen neigen auch schon mal dazu preise falsch einzuschätzen
Oder Raphaela hat ihren Account verloren. Das sieht man ja immer bei normalen Ebay Betrug: Jahrelang wurde nie ein Elektro Gerät verkauft und dann auf einmal stellt der Verkäufer nahezu Gleichzetig hochpreise Hardware ein....
Bei kleinanzeigen sieht man leider nicht die Historie oder? Letzteres überprüfe ich gerne bei Ebay.

ja mein ebay kleinanzeigen account wurde auch mal gehackt und dann wurden goldene rolex unter meinem namen angeboten. hab das relativ spät gemerkt, da ich das da schon nicht mehr genutzt hatte. is wohl sehr oft vorgekommen bzw tut es immer noch. habs zur anzeige gebracht und nie wieder was gehört.

Zurück
Oben