PC aufrüsten (mb, ram, cpu, Kühler)

rest0ck

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,
Ich möchte gerne mein bestehendes system aufrüsten :

- q6600
- msi p35 neo3
-4gb ddr2 corsair
- radeon hd5850 (soweit ich weiß, bin derzeit nicht Zuhause)
- be quiet 550w psu

Und habe da an z.b. So etwas gedacht :
- i5 4670k http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
- msi z87 g41 http://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html
- 8gb g skill 1600 http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-pc3-12800u-cl9-9-9-24-ddr3-1600-f3-1600c9d-8gao-a734654.html
- thermalright macho 120 http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Grund für das aufrüsten :
Der Ram hat einen Schaden und verursacht hin und wieder bsod und die Halterungen vom kühler sind kaputt, er kann nicht mehr abmontiert werden, ohne ihn zu beschädigen.
Außerdem genügt mir der Ram häufig nicht aus und bessere Leistung bei spielen wie league of legends, fifa, farcry oder Programmen wie Photoshop oder Sony Vegas wünschenswert :-)

Bedenken :
Ich weiß nicht, ob sich die k Variante lohnt, weil sich Haswell ohnehin nicht gut takten lassen und wenn doch weiß ich nicht ob das board gut genug ist.
Oder vielleicht doch lieber AMD oder ivy bridge?
Oder xeon?

Danke schon mal :-)
Rest0ck

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorerst nicht vor zu takten. Mir ist auch Strom Verbrauch und Lautstärke wichtig.

Wollte mir aver die Option offen halten, für wenn das system mal nicht mehr ausreichen sollte.

Alle deine Links führen zum Prozessor - jedenfalls bei mir.

Passen tun die Teile jedenfalls zusammen.

Oh verdammt, hab mit handy geschrieben und das mit dem kopieren habe ich noch nicht so drauf. Werde es jetzt editieren :-)

Ich würde eher das GA-H87-HD3 + Xeon E3-1230v3 nehmen.

wenn du viel wert auf preis/leistung legst dann solltest du dir mal den Intel Core i5-3470 und das MSI Z77MA-G45 oder MSI Z77A-G43 anschauen.
du kannst damit in einem gewissen rahmen recht gut übertakten und solange du die spannung nicht anhebst (was in den meisten fällen nicht notwendig ist) steigt auch die leistungsaufnahme nicht zu sehr an.
abgesehen davon lassen sich die ivy-bridge prozessoren auch noch leichter/leiser kühlen so das du entweder zu einem günstigeren kühler greifen kannst oder ein leiseres system hast.

Also Preis Leistung ist für mich nicht unwichtig, mein Budget ist auch begrenzt. Das oben aufgelistete system kostet ca 370 und wesentlich teurer sollte es nicht werden.

Von dem i5 3470 schaue ich mir mal Bewertungen bzw Tests an.
Wieso nicht der 3570? Der wird zumindest sehr oft positiv erwähnt.

@grenn der reizt mich auch sehr, daß einzige was mich stört, ist das er keine Notfall Grafikkarte bietet (oder habe ich da was falsch verstanden?) - hab keine guten Erfahrungen mit Grafikkarten gemacht was die Haltbarkeit angeht

Dann müsste man den 30€ teureren Xeon E3-1245v3 nehmen, denn der hat eine iGPU.

Hm ich sehe gerade der xeon kostet ja etwa 40€ mehr als der i5 Haswell, der mit gpu sogar 70 mehr. Denke fast das mir das zu viel ist.

Was bräuchte ich da denn für ein board? (ohne gpu) Lassen die sich übertakten und ich brauche ein z board oder kann ich da etwas Geld sparen?

Wieso nicht der 3570? Der wird zumindest sehr oft positiv erwähnt.
der i5-3470 ist nur etwa 5% langsamer als der i5-3570 jedoch etwa 8-10% günstiger. der i5-3570 wäre auch keine schlechte wahl, jedoch ist aus sicht der preis/leistung der i5-3470 nochmal etwas besser.

Okay dann ist es von denen eher der 3470.
Obwohl moment da gibt es aber keine k Variante, heißt das die cpu lässt sich nicht takten?

Ist es bei dem 4670 vs 4570 im Grunde das selbe Spiel? Der 4570 kostet nur ca 165 statt ca 190

den i5-3470 bekommt man in den meisten fällen problemlos bis auf 4ghz übertaktet, mehr als 4,2ghz ist soweit ich weis nicht möglich.
den i5-3570k kann man "auf die schnelle" schon auf etwa 4,2ghz übertakten und mit etwas zeit für die feineinstellungen, einem guten kühler und angehobener spannung auch auf etwa 4,5ghz.
ich denke aber das es erstens die höheren kosten für cpu und kühler aus sicht der preis/leistung nicht lohnt und das zweitens die (durch die spannungserhöhung) deutlich höhere leistungsaufnahme oft nicht erwünscht ist.
den i5-4570 kannst du übrigens nur bis etwa 3,4ghz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Mist das klingt schon echt gut :-)

Wenn ich das so lese klingt HT aber schon echt gut, zumindest beim rendern.

Der 3470 ist dann mit dem 1155 Sockel, welcher schon.. Naja älter ist. Weiß nicht ob es Sinn macht vielleicht doch das neuere zu holen so für die Zukunft? Obwohl es wenn ich einen neuen kaufe sicher wieder andere Sockel aktuell sind.

Verflucht ich kann mich immer so schlecht entscheiden :(

Für deinen Einsatzzweck halte ich dieses als empfehlenswert:

1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Das Mainboard hat sehr guten Sound und Kopfhörerverstärker, damit brauchst du keine extra Soundkarte. Natürlich nur solange du kein Audiofreak bist.

Gruß
Sebi

Wenn ich das so lese klingt HT aber schon echt gut, zumindest beim rendern.
ht tatsächlich insbesondere beim rendern eine feine sache und ich vermute sogar das es in den nächsten jahren auch bei spielen zunehmend an bedeutung gewinnt, die geschwindigkeit ist dadurch aber soweit mit bekannt ist selbst bei sehr gut optimierter software "nur" etwa 25-30% höher als beim i5.
wenn man dann bedenkt das du den i5 um etwa 25% übertakten kannst und das die übertaktung auch bei schlecht optimierter software vorteile bringt, dann würde ich doch eher zum günstigen i5 greifen.
Der 3470 ist dann mit dem 1155 Sockel, welcher schon.. Naja älter ist.
die frage die du dir stellen solltest ist welche vorteile du vom neuen sockel hast? aufrüsten wirst du eine cpu in der leistungsklasse i5 oder xeon sicher nicht mehr mit einer anderen die auf den sockel passt, egal für welchen du dich entscheidest.
viele empfehlen und kaufen momentan die cpu's für den neuen sockel, in vielen fällen lohnt es sich allerdings meiner meinung nach den vergleich mit den "alten" cpu's zu machen bevor man sich für eine neue entscheidet.
ich empfehle die "neuen" cpu's fast ausschließlich wenn die integrierte grafikeinheit anstelle einer extra grafikkarte verwendet werden soll, da die gpu im gegensatz zur cpu bei der neuen generation einiges mehr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Für deinen Einsatzzweck halte ich dieses als empfehlenswert:

1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Das Mainboard hat sehr guten Sound und Kopfhörerverstärker, damit brauchst du keine extra Soundkarte. Natürlich nur solange du kein Audiofreak bist.

Gruß
Sebi
Hey, danke schon mal für den Vorschlag.
Also von dem xeon bin ich nach wie vor angetan, allerdings würde ich eher auf g skill Ram setzen und bezüglich des mb: hsb eine Soundkarte verbaut und bin auch ein kleiner Audio Freak, am PC hängt ein Verstärker.. Lohnt sich das board dann noch?
Nightfly09 schrieb:
ht tatsächlich insbesondere beim rendern eine feine sache und ich vermute sogar das es in den nächsten jahren auch bei spielen zunehmend an bedeutung gewinnt, die geschwindigkeit ist dadurch aber soweit mit bekannt ist selbst bei sehr gut optimierter software "nur" etwa 25-30% höher als beim i5.
wenn man dann bedenkt das du den i5 um etwa 25% übertakten kannst und das die übertaktung auch bei schlecht optimierter software vorteile bringt, dann würde ich doch eher zum günstigen i5 greifen.
die frage die du dir stellen solltest ist welche vorteile du vom neuen sockel hast? aufrüsten wirst du eine cpu in der leistungsklasse i5 oder xeon sicher nicht mehr mit einer anderen die auf den sockel passt, egal für welchen du dich entscheidest.
viele empfehlen und kaufen momentan die cpu's für den neuen sockel, in vielen fällen lohnt es sich allerdings meiner meinung nach den vergleich mit den "alten" cpu's zu machen bevor man sich für eine neue entscheidet.
ich empfehle die "neuen" cpu's fast ausschließlich wenn die integrierte grafikeinheit anstelle einer extra grafikkarte verwendet werden soll, da die gpu im gegensatz zur cpu bei der neuen generation einiges mehr bietet.

Ja bezüglich des Sockels hast du vermutlich recht, meine nächste cpu wird dann sicher keinen 1150 Sockel haben, von daher kann ich das ignorieren.
Macht sich HT denn nur bei aufgaben wie rendern bemerkbar? Bei normaler Software oder spielen überhaupt nicht?
Denn so viel render ich nun auch wieder nicht,es iist eher ein Hobby, dass ich allerdings ausbauen will.
Was taugen denn eigentlich die eingebauten gpus? Z. B. Verglichen mit meiner schon recht alten

Macht sich HT denn nur bei aufgaben wie rendern bemerkbar? Bei normaler Software oder spielen überhaupt nicht?
bei den meisten ist es sehr selten das sich ht mal bemerkbar macht, wie bereits erwähnt vermute ich aber das sich das bei spielen in den kommenden jahren zu gunsten des xeon ändern wird, so das ht hier auch bei vier kern cpu's vorteile bringt.

Fragt sich nur wie lange das dauern wird. Wie viele spielen unterstützen bisher denn überhaupt 4 Kerne? Die gibt es da doch schon lange.

Kann man eine Abstimmung starten?
- i5 4670k (lässt sich wohl auf so 4ghz ohne große Probleme takten)
- i5 4670 (ohne takten, spart Geld beim mb und hat 1150 Sockel)
- i5 3470 (auch 4ghz,alter sockel, kostet weniger)
- xeon (kostet mehr, bietet HT und ist am ehesten Zukunftssicher, keine gpu)

Hmm...

Zurück
Oben