PC aufrüsten (mb, ram, cpu, Kühler)

Ein übertakteter i5 oder ein i7/Xeon wird schon längere Zeit ausreichend schnell einer Grafikkarte die benötigten Daten liefern, um ein Spiel flüssig darzustellen als ein i5 mit Standardtakt.

Meine Idee wäre nur gewesen einen i5-4570 zu kaufen + das gesparte Geld in eine neue Grafikkarte (GTX 670 oder evtl. später eine der neuen AMD Generation ab Oktober) zu investieren. Da hätte man aktuell mehr von.
 
Also die Nacht habe ich jetzt verpasst bzw hatte wegen eines Geburtstag keine zeit zu bestellen. Ich denke es wird dann im Endeffekt der xeon weil sich da auch bezüglich Temperaturen sehr gutes liest (30 idle).
Dazu dann allerdings diesen Ram, weil er günstiger ist und nicht so dämlich aussieht wie der ripsaw, oder wie auch immer :
http://m.mindfactory.de/product_inf...R3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html#reviews

Ach und wegen der 1866mhz.

Wegen der Grafikkarte habe ich zwar auch bedenken aber da suche ich lieber hin und wieder gebrauchte Angebote, so habe ich da bisher immer Schnäppchen gemacht :-)
 
Im Idle nehmen die sich alle nichts und Temperatur-/Lautstärkeprobleme gibt es eigentlich nur mit schlechten Kühler (Boxed-Kühler) oder beim Übertakten.

1866er braucht man zwar nicht aber der Preis ist gut.

Welcher Xeon und welches Mainboard soll es jetzt werden?

Der Xeon wird deine Grafikkarte bei entsprechenden Games ganz schön ins schwitzen bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich sofort, so alt die schon ist :P

Der xeon 1230 v3 auf dem asrock h87 pro4 für ca 75€. Habe die Zusammenstellung auf der 2.seite verlinkt, nur den Ram ändere ich zu dem g skill sniper (o. Ä.)
 
Mit den Mainboard,Ram und Cpu bist du schon sehr gut beraten.Der Xeon sollte Aufjedenfall noch paar Jährchen halten.
 
Sieht gut aus.
 
Danke für das Feedback :-)
Bezüglich des mb: ist kein z board und die cpu ist scheinbar eh nicht wirklich dafür gemacht, aber ist es mit dem board trotzdem evtl möglich, falls ich mal rumtesten will? Sei es Ram(den muss man wohl über bios auf die 1866 bringrn) oder cpu.

/e beziehungsweise wie findet man sowas raus? Dann muss ich beim nächsten mal nicht wieder fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU kannst du damit nicht übertakten, da H Board und keine K CPU.
 
Aber es soll doch h boards geben, mit denen man takten kann? Seit wann is es eigentlich so das es boards gibt mit denen takten nicht möglich ist? Oder war das schon immer so? Kann Mich bei meinem q6600 an sowas zumindest nicht erinnern, hatte erst ein GB das dann den Geist aufgegeben hat und seither nutze ich ein msi für wenig Geld mit dem ich auch takten konnte.
 
Seit Haswell geht das Übertakten nur noch mit Z87 Mainboard und einer CPU mit "K" im Namen.
 
@seek
So ist es, aber es gab ja auch für die Gigabyte, Asrock und Asus Boards BIOS Updates womit man übertakten konnte, ob die mittlerweile schon nicht mehr zum Download bereit stehen weiß ich nicht, aber die H87 Boards würde ich sowie so nicht zum übertakten verwenden.
 
Sehe grad, dass man 4x 3,7GHz mit dem Xeon und dem AsRock H87Pro4 fahren kann, zumindest laut diesem Thread.

@grenn stimmt, schade, dass Intel da so schnell einen Riegel vorgeschoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des mb: ist kein z board und die cpu ist scheinbar eh nicht wirklich dafür gemacht, aber ist es mit dem board trotzdem evtl möglich, falls ich mal rumtesten will? Sei es Ram(den muss man wohl über bios auf die 1866 bringrn) oder cpu.
wenn ich mich richtig erinnere dann habe ich mal gelesen das du bei haswel cpu's ohne "k" am ende nicht mehr als ddr3 1600 eistellen kannst.
 
Noch eine Frage, falls ich heute bestelle: Sollte ich bei Mindfactory das Geld in den Gold Level Service investieren, oder mir das sparen? Kann mich nicht entscheiden :s

/e Uuuund schon wieder alles teurer. Wie oft sich die Preise da ä
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold Service lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldservice lohnt sich nur bei Sofortbezahlung und wenn du das Zeug dringend brauchst.

Wenn du zb per Überweisung bezahlst bringt es gar nichts.

Behalte die Preise im Auge...stell es dir vor wie Aktien.Wenn der Preis am niedrigsten ist kaufen.Allerdings kannst du dann Glück oder Pech haben weil es wird entweder teurer oder günstiger.
 
Ich bin immer noch am Beobachten, gestern waren sie mal auf 366,allerdings nicht nachts drum habe ich nicht bestellt. Jetzt steht es wieder auf 381 :<
 
Die preise gehen gerne zum späten Abend etwas höher, deswegen sollte man schauen ob sich das Midnightshopping lohnt oder nicht.
 
Die letzten 3 Nächte hat sich das bewahrheitet :/
Der Macho 120 ist ausverkauft ohne das angegeben wurde, wann er wieder verfügbar sein wird. Welche gute Alternative um die 30€ würde es denn da geben, die in mein Gehäuse passt? Nicht zu laut bitte :P
 
Zurück
Oben