PC aufrüsten (mb, ram, cpu, Kühler)

eine abstimmung wird dir nicht viel bringen, du selbst musst doch wissen wo deine prioritäten liegen?

i5 4670k lohnt sich wenn:
- du dich lange und ausführlich mit dem übertakten beschäftigen willst.
- du nicht davor zurück schreckst die spannungen zu ehröhen.
- du maximale leistung in aktuellen spielen haben möchtest.
- dir sehr hohe temperaturen, eine unter umständen kürzere lebensdauer der komponenten und ein unter last lauteres system egal sind.

i5 4670 lohnt sich wenn:
- übertakten für dich nicht in frage kommt.
- dich ein aufpreis damit du sagen kannst das du das neueste hast nicht stört.

i5 3470 lohnt sich wenn:
- du viel wert auf gute preis/leistung legst.
- es dir reicht eine cpu zu haben die nur sehr gut aber eben nicht die beste ist.
- du wert auf ein leises system legst.

xeon e3-1230v2 lohnt sich wenn:
- du bereit bist mehr geld für etwas zu zahlen auch wenn man momentan nicht weis ob es mal was bringt oder wie viel es mal bringen wird.

xeon e3-1230v3 lohnt sich wenn:
- du bereit bist mehr geld für etwas zu zahlen auch wenn man momentan nicht weis ob es mal was bringt oder wie viel es mal bringen wird.
- dich ein aufpreis damit du sagen kannst das du das neueste hast nicht stört.

was nun am besten zu dir passt kann dir von uns wohl keiner sagen, bei einer abstimmung könnte dir jeder nur mitteilen was am besten zu ihm passen würde.
ps: meine stimme gebe ich dem i5-3470, da du den etwas übertakten kannst, damit dann eine sehr gute leistung erreichen kannst und vor allem wegen der sehr guten preis/leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Core i5 4670 würde ich nicht nehmen, wenn den Core i5 4570.

Zuletzt bearbeitet: ("nicht" vergessen)
grenn meint sicher: Den Core i5 4670 würde ich nicht nehmen, wenn dann den Core i5 4570.

Vote für den Xeon 1230v3 ... einfach um meine eigene Wahl schön zu reden (siehe Signatur). ;)

Mir ist aufgefallen das viele die nen "alten" Ivy empfehlen nur sehen das der Haswell im Moment nur paar winzige Prozent schneller ist. Man sollte aber bedenken das eine der größten Neuerungen aktuell noch garnicht genutzt wird, AVX2. Sollte der Befehlssatz irgendwann mehr genutzt werden so ergibt sich ein weitaus größerer Geschwindigkeitsvorteil mit den Haswell (laut einigen Benchmarks bis zu 70% (http://www.3dcenter.org/news/naechster-haswell-vorabtest-bestaetigt-starke-cpu-performance-nur-bei-avx2-fma3). Allerdings wage Ich auch nicht zu behaupten wann und ob es dazu kommt. Aber in Sachen "zukunftssicher" würde ich dann doch eher auf den Haswell setzen.

MfG

nmf schrieb:
grenn meint sicher: Den Core i5 4670 würde ich nicht nehmen, wenn dann den Core i5 4570.

Vote für den Xeon 1230v3 ... einfach um meine eigene Wahl schön zu reden (siehe Signatur). ;)

So ist es und ich bin auch für den Xeon E3-1230v3.

Nungut, bis heute Nacht überlege ich es mir noch mal genau und entscheide dann wegen Midnight Shopping auf Mindfactory.

Für den Xeon dachte ich an folgendes: (lässt sich alles dort bestellen, fallen also keine Versandkosten an)
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-341648

Für den i5 3470 wusste ich nicht genau welches Board ich nehmen soll:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-341650

Ich hoffe der Kühler ist so okay und passt in mein Antec 902 .. und ist nicht zu laut?

Der Preis ist natürlich schon ein wenig unterschiedlich, deshalb überlege ich es mir auch noch .. allerdings rüste ich meinen PC nur sehr selten auf, das letzte mal vor .. 5 Jahren? Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls liegt mein Ziel nicht darin behaupten zu können, ich hätte das Beste vom Besten ;P

Also den Macho 120 höre ich gar nicht aus dem Gehäuse, ehrlich gesagt: Ich höre bisher noch gar nichts aus dem Gehäuse, aber die normalen HDDs kommen noch.
Da ich aber schon etwas älter bin, kann das natürlich bei jungen Ohren anders sein...

Mit seinen 150 mm Höhe dürfte der locker passen...

Die Entscheidung ist eigentlich einfach ... wenn dir die 50 Euro Aufpreis zu viel sind, dann den i5.
Wenn nicht, dann Xeon...

Gruß

Nando

Das klingt doch gut. Hatte erst den macho 2 überlegt, aber der scheint ja doch etwas Argh groß zu sein.

Okay und wenn ich takten möchte und mehr ausgeben dann den 4670k :p?

Der xeon lässt sich gar nicht takten? Also.. Nicht mal ein bisschen? Man findet irgendwie kaum Tests über den, das stört mich etwas

Zum Thema Gaming Performance i7-4770K vs. i5-4670K ist heute ein Test bei ocaholic.ch erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und wenn ich takten möchte und mehr ausgeben dann den 4670k ?
ich würde dann eher den i5-3570k oder i5-3770k nehmen, bei denen bekommst du nicht so schnell probleme mit zu hohen temperaturen.
Der xeon lässt sich gar nicht takten? Also.. Nicht mal ein bisschen?
soweit ich weis sind mit dem xeon etwa 3,5ghz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wirft hier keiner einen 3570k in den Raum?
400mhz mehr und du bist auf dem niveau eines standard 4670k und das sollte echt jeder packen...meiner läuft 4ghz@stockV
erstens habe ich das und zweitens braucht es für 4ghz keinen i5-3570k, das schafft selbst mein i5-3450 ohne spannungserhöhung.
Auf 3,5GHz kommt er auch im Turbo Boost Modus auf allen 4 Kernen, aber anscheinend kann man auch einstellen das er 3,7GHz mit allen 4Kernen schafft https://www.computerbase.de/forum/threads/max-turbo-auf-allen-kernen-xeon-1230v3.1224839/
wenn man den auf 3,7ghz festsetzen kann und der das unter last auch dauerhaft hält (wozu der turbo ja eigentlich nicht gedacht ist), dann bekommt man den sogar aufdd etwa 3,9ghz übertaktet. das sowas beim xeon geht wusste ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den BLCK kann man beim Xeon nicht verstellen aber ich weiß es auch nicht.

das hier habe ich eben dazu gefunden:
PC Games Hardware schrieb:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Overclocking
Machen wir es kurz: Übertakten ist mit einem Xeon nicht möglich - außer, Sie nehmen die 104 statt 100 MHz Baseclock mit, was in 3.432 bis 3.840 statt 3.300 bis 3.700 MHz resuliert. Selbst die Anpassung respektive das Hochsetzen der Turbo-Multis sperrt Intel. Aus diesem Grund bietet es sich an, eines der oben genannten B75-Boards zu nutzen - so sparen Sie Geld und Strom.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

seek schrieb:
Zum Thema Gaming Performance i7-4770K vs. i5-4670K ist heute ein Test bei ocaholic.ch erschienen.
Und der i7 ist quasi mit dem xeon gleichzusetzen, bloß hat er etwas weniger GHz? Wieso dann nicht einfach einen ähnlichen Namen? Wie auch immer.
Also sind die ca ebenbürtig, wenn man bei den i7 werten etwas abzieht. Getaktet überholt der i5 dann aber.

Hatte wie gesagt erst mal nicht vor zu takten, weil die Leistung ohnehin ausreicht.

Frage mich jetzt eigentlich nur wie sich das wohl entwickeln wird. Scheinbar unterstützt lediglich crysis 3 HT, abgesehen von Photoshop und mancher Video Bearbeitungssoftware. Und so sehr nutze ich das auch nicht mehr, bin auch leider kein medien Gestalter geworden, wie ich es mir erhofft habe >. >

Welches board wäre Bein xeon denn empfohlen, wenn es kein h87 sein muss?

Und welches für den 3570k, oder.. 3470? Hab grad vergessen wie er heißt, kann am handy nicht so gut schauen.

PS muss das forum öfter besuchen, gefällt mir hier. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und der i7 ist quasi mit dem xeon gleichzusetzen, bloß hat er etwas weniger GHz?
genau, es gibt zwar kleine unterschiede aber der vergleich ist etwa zutreffend.
Scheinbar unterstützt lediglich crysis 3 HT, abgesehen von Photoshop und mancher Video Bearbeitungssoftware.
ht muss eigentlich von der software nicht unterstützt werden, ht stellt ja lediglich für jeden real vorhandenen kern noch einen virtuellen bereit. für die software sieht der 4 kern xeon dann aus wie ein 8 kern prozessor.
das problem das heute insbesondere bei spielen noch besteht ist das diese oft nur zwei kerne nutzen können, in einigen fällen auch vier, aber selten mehr als vier.
dadurch das die kommende konsolengeneration ebenfalls 8 threads gleichzeitig bearbeiten kann (für die software sieht es also auch so aus als wären 8 kerne vorhanden) gehen viele davon aus das die kommenden spiele entsprechend optimiert werden auch wenn das nicht ganz so einfach ist. was dann wirklich kommt wird die zeit zeigen und sicher kann dir dazu heute wohl noch keiner was sagen.
Und welches für den 3570k, oder.. 3470? Hab grad vergessen wie er heißt, kann am handy nicht so gut schauen.
MSI B75MA-P45 - wenn nicht übertaktet werden soll.
MSI Z77A-G43 - atx board zum übertakten.
MSI Z77MA-G45 - µatx board zum übertakten.
MSI Z77A-G45 Gaming - atx board zum übertakten mit sehr guter ausstattung.
welches zu dir am besten passt kommt auf deine genauen anforderungen an. wenn du viele steckkarten oder einen sehr großen cpu-kühler verbauen willst kommen nur die atx mainboards in frage, willst du aber ein kleines gehäuse oder bessere ausstattung für weniger geld dann spricht das eher für µatx.

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU und das mit dem Namen dürfte Absicht sein und das drauf steht das es eine Server CPU ist auch.

Für aktuelle Games in 1080p reicht ein i5 aus. Da würde es sich eher lohnen in eine bessere Grafikkarte zu investieren.

Ab wann bei Games mit mindestens 1080p und in hohen Details 8 Threads eines i7/Xeon statt 4 Threads eines i5 nötig sein werden um flüssig zu spielen, kann leider noch niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erscheint mir der Xeon überflüssig, hab aber das Gefühl damit eher auf der zukunftsorientierten Seite zu stehen.. Nur macht mir das rumwerkeln was oc angeht auch irgendwo Spaß, hmpf. Ach ich stehe auch immer 10min an der Eisdiele bis ich mal entschieden habe,.. Ich bin so anstrengend. ;p

Zurück
Oben