PC aufrüsten: Neue Graka?

superdupa

Cadet 2nd Year
Hallo, ich würde gerne meinen PC nach 4 treuen Jahren aufrüsten. Ich hatte bereits über einen Neukauf nachgedacht, aber ich glaube das System ist ganz ok um es einfach aufzurüsten. Ich hatte so an ~300€ gedacht, die ich investiere.
Ich glaube etwas mehr RAM und eine neue Graka würden gut tun. Was sagt ihr?

Hier mein System:

Prozessor
- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Mainboard
- ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX
Graka
- Club 3D GTX285, 1024MB DDR3, PCI-Express
RAM
- 4GB-Kit KVR CL5 HyperX DDR2 800
Netzteil
- be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
HDD
- Western Digital Caviar GP 1TB Western Digital10EACS SATA II
DVD-Laufwerk
- LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Gehäuse
- Antec Three Hundred, ATX

GPU ist bei dir definitiv der Flaschenhals, ein reines GPU Update macht Sinn bei dem Budget.

habe (hatte) ein ziemlich ähnliches system wie du (siehe signatur) außer eben ne gtx 260, die ich gegen die 7870 getauscht habe (aber schon vor einem jahr). ich denk damit kann ich noch die nächsten 1-2 jahre einigermaßen gut fahren.

das gleiche würde ich weiterempfehlen.

8gb ram und eine 7870/7950

evtl noch über eine ssd nachdenken, falls du dich für die günstigere graka entscheidest

Jop, wenn du zocken willst neue Graka, das NT reicht noch, und 4 GB des möglichst gleichen RAMs, findet man gebraucht auf ebay.
Momentan ist eine AMD HD7970 gut im Budget von 250-300€, übermorgen kommen die neuen AMD Karten, bis dahin warte noch mal.

Also beim RAM-Aufrüsten gebe ich zu bedenken: Mehr als 4 GB bringen nichts, wenn Du nicht ein 64-bit Betriebssystem hast. Ausserdem fasst Dein Mobo nur DDR2 und ist bei der Speicherriegelbestückung nicht unendlich flexibel. Wenn Du 2x2 GB Module (am besten 800er) drinstecken hast, kommst Du ggf. mit 40 EUR aus; stecken 4x1 GB drin, musst Du schon 80 (800er) bis 110 (1066er) EUR mindestens aufwenden - für Speichermodule, die Du dann in 1-2 Jahren in die Tonne kloppst.
Bei der GraKa macht ein Update auf ATI 7870 (ab 140 EUR) oder 7950 (ab 180 EUR) schon Sinn, viel mehr gibt dann auch Dein Netzteil wohl nicht mehr her.
Ansonsten macht sich eine SSD (z.B. Samsungs 250 GB EVO ab 140 EUR) immer gut, evtl. auch mehr Funktion durch einen BluRay XL-Writer-Laufwerk ab 70 EUR.

Danke für die Antworten und Ratschläge!!!
Ich werde dann wahrscheinlich eine neue Graka und RAM besorgen.

Liebe Grüße!!

Also ich würde ja beobachten, bevor ich wild drauflos aufrüste.
Einfach mal die Auslastung der Graka, der CPU und des RAMs während dem Zocken anschauen.
Dann sieht man wo bei DIR, bei DEINEN Settings und bei DEINEN Games der Flaschenhals ist.

Ich würde da nicht von mir auf Dich schließen wollen, schließlich zockst Du bestimmt weder meine Games, noch hast Du meinen Monitor, noch stellst Du die gleichen Ansprüchen an die BQ wie ich. Also würde ich mir auch einfach so nicht anmaßen Dir da was vorschlagen zu können.

Naja aber was Flashenhals an einem System ist, ist doch relativ gut an der Hardware alleine zu beurteilen oder?

Findest Du?
Wenn Du nur Stragegie-Titel zockst auf denen ständig mehrere 1000 Einheiten von der KI gesteuert rumwuseln, wenn Du nur MMOs zockst ... die Games sind ALLE in der Regel CPU-Limitiert.
Da würde Dir vielleicht eine neue Graka gar nix bringen, weil die CPU jetzt zu schwach ist.

Zockst Du dagegen nur Grafik-Demos, mag es hinhauen dass die Graka der Flaschenhals ist.
Aber eine pauschale Lösung .... die wird es wahrscheinlich nicht geben.

Ganz nebenbei: 99,9% aller Games sind "nur" 32-Bit-Anwendungen, die meistens gar nicht mehr als 1.8GB Speicher benutzen können.
Du denkst Du musst den Speicher aufrüsten .... aber hast Du mal Deine HDD-Led während des zockens, wenn gerade keine Daten geladen werden beobachtet? Macht die nix, ist auch genug Speicher da, weil es tatsächlich nur wenig Games gibt, die mehr als 1.8GB brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Games zockst du?

Ich würde den RAM auch nicht aufrüsten, 4 GB sind doch o.k. und DDR2 sind ja schon länger nicht mehr aktuell.

@HisN: Ok das klingt wirklich plausibel. Ich bin nicht so der Fachmann.

Ich spiele momentan Starcraft 2, League of Legends, Bioshock Infinite, Saints Row 4 und ab und zu Counter Strike:GO.
Ansonsten benutze ich so ziemlich die ganze Palette der Adobe Creative Suite.

Lieben Gruß.

EDIT: Ich habe sowieso 64bit Win7 drauf.

na dann fang an zu beobachten.
In der Adobe-Suite hast Du ja alles auf dem Desktop was Du brauchst.
Beim Zocken könnte dir der Afterburner und HWInfo gemeinsam helfen.

Das würde z.b. so aussehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Wobei Du die CPU gar nicht beachten musst, die verwirrt nur (oder erkennst Du auf Anhieb an der CPU-Anzeige da oben, dass ich im absoluten CPU-Limit bin? Ich nicht, ich erkenne es an der Auslastung der Graka). Die Graka alleine ist Anzeige genug.
Graka ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht ausgelastet: CPU am Ende

super! vielen dank!!!

EDIT: Wo sehe ich denn die Auslastung der Graka? Sieht man das an den FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Auslastung ist "GPU1" bzw. auf dem Screenshot sind 2 Grafikkarten verbaut darum 1 und 2.

ah alles klar! ich habe das in MSI Afterburner auf der Programmoberfläche auch gefunden!
Bei Bioshock ist der auf jeden Fall bei 99% Auslastung.
Danke und einen schönen Abend!
Ergänzung ()

Ich habe mir nun eine MSI 7950 bestellt. Über RAM werde ich nochmal nachdenken.

Bevor du noch die alten DDR2 RAM kaufst würde ich gleich auf ein CPU-Upgrade warten. Dann kauf dir einen Haswell oder AMD 6 bzw. 8 Kerner und dazu 8 GB DDR3-RAM und ein Board...

Zurück
Oben