PC Aufrüsten Option A oder B

Chaba234

Banned
Moin Leute,
für meinen PC steht mittlerweile dringend mal ein Upgrade an. (Budget 450-500€)
Vorerst die Rahmenbedingungen.
Meine Specs:
CPU: Intel i5-7500
GPU: GTX 1050ti
MoBo: MSI B250M Pro-VDH
RAM: 2x8GB DDR4
PSU: BeQuiet PurePower10 500W
SSD: Crucial MX500 1TB (+2TB HDD)

Der PC wird vorwiegend zum Zocken und Streamen (Twitch) genutzt, weshalb mir eine GPU von Nvidia wegen dem Nvenc Encoder viel Wert ist.

Dazu nutze ich 2 Monitore in FullHD (WQHD in absehbarer Zukunft nicht benötigt). Der Hauptmonitor in 144Hz.

Gezockt werden hauptsächlich Competitive Games à la Valorant/CSGO/LoL, aber auch ein GTAV oder Resident Evil 7 ist mal dabei.

Da mein Budget bei etwa 450€ liegt habe ich 2 Optionen in Betracht gezogen.

Option A: ich rüste meine GPU um eine RTX2060S auf. Mir ist bewusst das dann einige Baustellen offen bleiben. Diese würde ich wenn mehr Budget vorhanden ist verspätet nachrüsten (3-6Monate).

Option B: ich rüste an mehreren Stellen halbherzig auf. Sprich: GTX1650S, neues MoBo, neue AMD CPU. Hier würde ich wahrscheinlich 1-2 Jahre zufrieden sein und irgendwann dann aber auf ein komplett neues System setzen.

Welche Lösung haltet ihr Kurz-und Langfristig für die bessere? Evtl. auch etwas ganz anderes?

Kauf die 2060S und dann später nen Desktop Ryzen 4000er Serie gegen Ende des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol, Lillymouche, Chaba234 und 4 andere
ich würde halt ganz einfach das aufrüsten was dich aktuell limitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaba234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaba234 und Sbibi
Natürlich Variante A.

Bei B wäre Frust vorprogrammiert und spätestens im Dezember gäbe es eine neue Anfrage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaba234 und qappVI
Im Mindstar gibt's gerade wieder die Gigabyte windforce 2070 ohne S für 399€
Würde ich der 2060S vorziehen an deiner Stelle.
Ob die FPS deiner CPU dir noch reichen musste selbst herausfinden aber Grakatechnisch biste erstmal save in FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Subjekt18 und Chaba234
Ich habe grad mal recherchiert und mir gebrauchte i7 aus der Generation angeschaut. Kosten immernoch 200 Euro, sind deutlich langsamer als ein ryzen 3600. Ist zwar schade um die Threads, aber lohnt sich grad wirklich nicht finde ich.

Von daher definitiv A, und dann nächstes Jahr/Black Friday 2020 aufrüsten wenn die neue Ryzen Generation da ist. Verstehe jetzt nicht, warum du bei deiner Spielewahl eine 400 Euro Grafikkarte brauchst, eine 5700 (ohne XT) sollte hier ausreichen.

SiggiHD87 schrieb:
Ich habe grad mal recherchiert und mir gebrauchte i7 aus der Generation angeschaut. Kosten immernoch 200 Euro, sind deutlich langsamer als ein ryzen 3600. Ist zwar schade um die Threads, aber lohnt sich grad wirklich nicht finde ich.

Von daher definitiv A, und dann nächstes Jahr/Black Friday 2020 aufrüsten wenn die neue Ryzen Generation da ist. Verstehe jetzt nicht, warum du bei deiner Spielewahl eine 400 Euro Grafikkarte brauchst, eine 5700 (ohne XT) sollte hier ausreichen.
Brauche keine 400€ Graka, die würde halt das Budget ausreizen. Allerdings möchte ich nicht unbedingt eine AMD Karte, weil ich den Nvenc Encoder halt gern hätte.

Du willst definitiv wenn du streamst direkt auf eine Nvidia Turing (RTX 20**) GPU generation gehen, hier hast du den neuesten/aktuellsten Nvidia NVENC support - was denke ich sinnvoll ist wenn du das benutzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC

Von daher direkt auf eine RTX2060Super oder RTX2070Super und dann Ende des Jahres auf ein System mit Ryzen 4000 Upgraden.

Tendenziell, wenn das system für die Zukunft besser gerüstet sein sollte ist es ggf. sinnvoll anstatt der 2060Super eine 2070Super zu nehmen, wenn du das entsprechend ausgeben möchtest.

z.B:
https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1320236.html

Also in der Regel halte ich nichts von "warte doch noch bis x" Empfehlungen, da man auf dem Hardwaremarkt eigentlich ständig warten könnte :D Aaber - wir sind so kurz vor Release der neuen Graka-Generation, ich würde an deiner Stelle die Zeit noch zum sparen nutzen. Wenn dein PC noch nicht auseinander fällt und es noch etwas geht dann... :)

So hast du am Ende vielleicht noch etwas gespart durch ggf. Preisverfall der älteren Generation und zudem empfehle ich wie myreaper, zumindest dann gleich auf eine 2070Super zu gehen. Vor allem wenn du nebenbei auch streamst.

Wenns nicht anders geht auf jeden Fall A.

Die 1660S hat doch auch Turing Architektur, oder sehe ich das falsch?
Nur die normale 1650 hatte noch die alte Architektur

Zurück
Oben