smashcb
Lieutenant
Für einen bekannten Studenten möchte ich gern ein Kaufempfehlung von euch haben. Ich bin eher auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs, daher bin ich nicht immer up to date.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Formel 1 ... F1 (?, leider weiß ich nicht genau wie es heißt) auf jedenfalls möglichst viele FPS , 120+
- City Skyline 2
- Welche Auflösung? Aktuell hat er 2 FHD 27" Monitore, aber ich denke in Zukunft wird es Richtung 2K und höher gehen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? : Zitat "soll schon ordentlich aussehen" ... wie geschrieben, scheinbar ist FPS bei Formel 1 Symulatoren wichtig !
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 3D Modelle für die Uni
- Rendern mit Rhino und Lumion
- ArchiCAD
- Videoschnitt mit Adobe
- Fotobearbeitung mit Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- er hat nichts in die Richtung geäußert, aber meiner Meinung nach, sollte man schon auf leise und gut durchlüftet achten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktuell 2x FHD 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- das aktuelle System ist auf einer Basis eines i7 4790k . Davon würde ich persönlich nichts übernehmen, nicht einmal das Gehäuse.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- als wir anfingen wollte er nur City Skyline 2 spielen und ich meinte, das kriegen wir mit 200Euro und nem gebrauchten 3600X hin, aber er wollte mehr.
- Ich hatte optimistisch mal 700 Euro gesagt, wusste ich aber auch noch nicht, das es ein Allrounder werden muss
- 2000€ Max würde ich sagen, außer ihr sagt mit der Hälfte kommt man auch hin ?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- schon noch dieses Jahr bis Ende November
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen, ich würde ihn unterstützen