So hab ich das bei meinem ersten Eigenbau-Case auch geplant: Erst mal probieren und dann das Ganze noch mal in 'schön'. Aber nach dem ersten Case war einfach die Luft raus - zumindest bei mir.
Ich würde daher gleich beim ersten Mal in die Vollen gehen und versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu errreichen. Und so viel schon mal vorweg: Ohne gutes Werkzeug kann man auch kein gutes Resultat erzielen, da hilft dann auch 'genaues Arbeiten' nicht viel...
Dazu kommt noch, dass Schreiner/Tischler nicht umsonst ein Ausbildungsberuf ist.
Außerdem: Wenn nach der ganzen Arbeit das erste Ergebnis eher bescheiden ausschaut, dann hat man doch erst recht keinen Bock mehr auf einen zweiten Versuch.
Ich hab eigentlich Spaß an Handwerksarbeiten und lasse mir dann lieber viel Zeit um eine Sache sauber hinzukriegen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann mach ich es nochmal. Und einfach in die Vollen zu gehen ist so ne Sache - das kostet alles Geld mit dem Holz, etc., vor allem da ich etwas aufwendigeres geplant habe.
Werkzeug kann ich ggf. auch noch von anderen Leuten leihen, da unsere Kellerausrüstung so lala ist...aber dafür kennt man ja Leute
Mit einer Stichsäge, wo man selten passende Sägeblätter findet, ein paar stumpfen Handsägen und ner Kreissäge mit Tisch die (vermutlich) kaum Leistung hat, sowie ner Schlagbohrmaschine kommt man nicht so wirklich weit. Dazu halt noch jede Menge Kleinkram...mein Nachbar hätte da schon deutlich mehr zu bieten, vor allem auch neueres Werkzeug. Ansonsten kenne ich auch 1-2 Tischler. Die würden mir dann eventuell so manche Sachen, die ich nach mehreren Versuchen nicht hinkriege, machen...abgesehen davon würde ich das Projekt nicht alleine in Angriff nehmen. Ein 2. Augenpaar hat eventuell dann immer Verbesserungsvorschläge, Ideen zu einer einfacheren/besseren Umsetzung, etc. Auch wäre halt ein erster Versuch ganz gut, um manche Maße besser herausarbeiten zu können. Meine derzeitige Idee ist halt relativ groß geraten, bedingt durch mein derzeitiges ATX Mainboard, da ich eigentlich ein liegendes Mainboard haben will. Als Schüler ist das Geld natürlich auch nicht grade in Massen vorhanden, wenn ich also merke, dass mir ein Holzgehäuse nicht gefällt oder ich das so nicht hinkriege, habe ich nur wenig Geld investiert und muss mich nicht wirklich darüber ärgern.
Ich bin halt nicht wirklich unzufrieden mit meinem Gehäuse, aber es ist auch nicht mein Wunschgehäuse...da gibt es so jetzt grade keins. Und man hat selber etwas geschaffen, was genau das sein sollte, was man haben will. Man kann also bestimmen, wie es aussehen soll, welche Funktionen es hat, den Aufbau, die Einteilung, die Aufrüstbarkeit (bei mir ist der Fokus auf die Möglichkeit gelegt eine High-End Wakü einbauen zu können), alles im eigenen ermessen.
Ich würde hier auch nur einen Thread bei Fragen erstellen, oder wenn ich mit dem Projekt wirklich begonnen habe. Jetzt lohnt sich das noch gar nicht, da das bisher alles nur Gedankenspielerei mit ein wenig Dokumentation ist (meine Zeichenkünste halten sich in Grenzen...).
Aber das ist alles Offtopic