• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt PC Gehäuse aus Holz - auf was muss ich achten?

In den Ferien kann ich das auch :D
zumindest so in etwa, ca 200-250€/Woche sind drinnen. Dabei ist zu beachten, unter 2 Wochen stellt mich keiner hier ein.... Deshalb "konnte" ich in den Osterferien auch nichts einnehmen, da war ich mit Oma und Opa in Österreich die Pisten unsicher machen. :D
Aber während der Schulzeit geht das nicht, die einzigen jobmoeglichkeiten sind mir zu weit weg für den kleinen Obolus....
Das Ding ist nicht antik, keine sorge :D
 
So, kleine Überraschung:
Der Gandalf hat sich SketchUp angeschaut :D

Ebenso gibts was neues zur WaKü...
Ich habe mir jetzt ziemlich viele Threads mal durchgelesen, von der Kaufberatung bis zur Problemlösung und habe mittlerweile ziemlich Angst vor einer WaKü :D

Deshalb werde ich hier jetzt "2" Gehäuse planen, eines mit und eines ohne WaKü. Bis es tatsächlich zum Bau kommt ist es wie ihr wisst ja noch lange hin. Also hab ich ja noch genug Zeit mich für oder gegen die WaKu zu entscheiden ;D

Hier mal meine Anfänge vom LuKü Gehäuse:

Aller Anfang ist schwer ( auch wenn das Programm extrem leicht ist :D )
Aller Anfang ist schwer.....PNG


Doch nach ca. einer 3/4Stunde spielerei kam dann dieser ( bei weitem nicht fertige) Zustand bei rum:
langsam wirds was.PNG

Die schwarzen Teile an der Seite sind Gelenke, da mir noch nichts besseres zum verschließen und öffnen der Seitentür eingefallen ist. Oben ist der Platz für Ein- und Ausschalter, sowie für Audio in und out eingeplant. Das Heck sollte ich die Woche noch zeichnen können, die Unterlagen auf denen die Maße drauf sind liegen bei meinem Vater :D
Desweiteren hab ich hier noch eine Frage:
Wie soll ich das Teil überhaupt nennen? :D
Ergänzung ()

Wooden Solution, so wird das gute Stück heissen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Maße sind die Skizzen recht nichtssagend. Ich persönlich würde ohnehin nur dann Sinn in nem Cascon sehn, wenn es möglichst platzsparend und somit klein ist. Wenn man einfach nur ein praktisches mATX-Gehäuse will, wo auch gerne mal ein paar Liter Gehäusevolumen verschwendet werden dürfen, würde ich mir einfach einen MiniTower von der Stange zulegen.

Aber schön, dass du sketchup entdeckt hast. Dann wirst du sicher schon bald auch die transparente Ansicht und die Möglichkeit, Maße einzublenden, entdecken. Und die zahlreichen fertigen 3D-Modelle: http://scc.jezmckean.com/ ;)
 
Ein Sinn hinter einem Casecon?
Man hat alles drinne was man will. Außerdem ist Selfmade eh viel cooler *g*
Aber diese Platzgeierei ist nicht meins. Finde kleine Gehäuse unschön.

Danke für die Seite, hilft einem weiter.

Zum Punkto nichtssagend: Ja, da hast du recht. Ich habe mich zum ersten mal an das Programm gesetzt, mein Fehler :rolleyes:
Werde das dann " ausbessern".
 
Danke für deine Tipps, denke ich kann das die Woche dann weitermachen :)

Edit/Update:
So liebe Leute, hier mal ein paar ( hoffe doch bessere ^^ ) Zeichnungen von der WaKü-Version :)
WaKü.PNGWaKü 1.PNGWaKü 2.PNGWaKü 3.PNG

An folgenden Teilen habe ich mir die Maße abgeguckt, als worst-case Szenarien bzgl der Ausmaße:
Frontlüfter
360er Radiator + 2*3*120mm Lüfter
Pumpe
HDD Käfig ( Ohne die seitlichen Schlittenteile) + Moosgummi am Boden zur Entkupplung
Netzteil
ATX Mainboard
AGB hat Radius 25mm, Höhe 130mm

Die schwarzen Markierungen sind Aussparungen für das Kabelmanagement. :)
Kommentare, Anregungen, Beleidigungen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, den HDD Käfig vlt. so zu setzen, dass du vorne noch 240mm/280mm unterbringen kannst, muss ja kein dicker sein. Schaden tut es sicherlich nicht um den Rechner kühler zu halten und leiser. Selbst wenn man es nicht nutzt, man hat immerhin die Möglichkeit dann einen nachzurüsten für Dual GPU System o.ä.

Hinten kein Lüfter?
AGB hängend sieht vermutlich besser aus, hängt aber im Luftstrom. Bei einer WaKü für CPU und GPU aber nicht weiter schlimm, der Rest braucht ja nicht so viel Frischluft.

Eventuell wird die Entfernung Pumpe und NT relativ knapp, je nachdem, wie gut die Kabel sich biegen lassen und wie viele du benötigst.
[Grafikkarte und die Anschlüsse könnten unschön werden, muss aber nicht...unter dem Mainboard schaden aber keine Löcher für Kabel, wie GPU, Audio, USB, Front Panel...]

Pumpe ohne Sandwich drunter oder mit (geht da jetzt nicht hervor)?

Kein 5,25" Schacht? Kann ich verstehen, aber eventuell vergisst man sowas ja ;)

Mir gefällt aber, dass du dich da reinkniest und fleißig dran arbeitest. Dein Projekt nimmt Gestalt an. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet: (Butterkeks...wollte das meckern mit was süßem/netten beenden)
Danke für das Feedback :)
Das mit dem 280er Radi ist schon was schönes, aber mir dann doch zu kostspielig. Aber ich kanns ja mal einplanen - worst case vom Platz her :D
Mach dir keine Sorgen über die Temps, ich werde die Lüfter auf den LAN´s wo der WaKü eben nur dieser 360er zur Verfügung steht gut genug aufdrehen. @Home ist dann immernoch ein MO-RA dabei - die Schnellverschlüsse etc konnte ich bis jetzt leider noch nicht einzeichnen :/

Hinten kein Lüfter - sind ja oben drei ^^
Der AGB kann dann ja dank des nicht vorhandenen Hecklüfters sich dort platzieren, aber denke der wird doch dort vorne seinen Platz finden bzgl des besseren Schlauch legens, ist dann weniger und sieht somit auch nochmal einen ticken besser aus mMn.

( Kreislauf wurde so eingeplant: Pumpe -> GPU -> ggf Spawas MB -> CPU -> Radi Heck rein Front raus ( siehe ausgewählter Radi) -> AGB -> Pumpe)
Zwischen CPU und Radi wird eine Konstruktion zur schnellen Erweiterungen ( Wie genau folgt bald ) geschalten um den MO-RA daheim anzuschließen und auf LANs eben ohne ihn mitzuschleppen den PC zu transportieren.

Upps, das Loch zwischen NT und Pumpe ist ja garnicht zu sehen ( die orangenen Kreise sind Pumpen Ein-und Ausgang):
WaKü.PNG

Habe da auch eben schnell ein Loch oben drüber für die erwähnten Audiocables und co eingezeichnet. Die Kabel vom NT sind biegsam genug und zwischen MoboWand und Seitenwand sind genau 2cm Platz, sollte ja genug sein ^^

5,25" brauch ich nicht, die Lüftersteuerung ( siehe WaKü Thread) sowie das Laufwerk ( schon vorhanden) sind extern verplant.
Sandwich? :D

Edit: Danke für den Butterkeks :D
Aber wie ich sehe wird das ganze Konstrukt hier nochmal ein wenig länger ^^
Also von den Maßen her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier, unter die Pumpe um Vibrationen, etc. zu vermeiden.

Ja, kostspieliger ist das vielleicht (280mm kostet aber auch nicht die Welt), aber ich würde mir die Möglichkeit offen halten. Nachher hast du dann vielleicht Geld übrig, willst ein Multi GPU System basteln und musst erst das Case ändern, weil dir 1x360mm zu laut wäre ;) Ist jetzt nicht soo viel mehr Aufwand das Ding einzuplanen. Man will lieber die Möglichkeit haben, bevor man nachträglich was ändern müsste. Wäre ärgerlich.

Bei der Pumpe würdest du dann mit nem 90° Ding da arbeiten? Wäre auf jeden Fall von Vorteil, biegt man den Schlauch nicht so komisch...sieht bestimmt dann komisch aus. Ansonsten wäre für den Anfang halt ein leicht erhöhtes AGB von Vorteil. Ist zwar nicht zwingend Notwendig, aber hilfreich fürs befüllen.

Lüfter hinten ist halt "normal". Aber über den Radiator kann das natürlich auch alles abziehen. Bin von meiner eigenen Planung nur immer in diesen Modus, dass ich alles für Lu- und WaKü offen haben will. Hab nämlich nicht unbedingt Lust erst viel Geld in ein Gehäuse für WaKü zu stecken und mir dann keine WaKü zu holen ;)

Büdde ;)
 
Ach so ein Sandwich ^^
Ne, muss ich noch machen.
90° kann man machen, oder einfach die Pumpe um 90° drehen :D
mal sehen. Hauptsache ich hab jetzt erstmal vom Aufbau her nen Grundbau. Danke für die tollen Ideen, werde also das ganze nochmals anpassen.
AGB muss ich mal gucken obs rund oder eckig wird, hab jetzt einfach ein 08/15 Teil dort rein modelliert ^^
Besser aussehen muss das ganze übrigens eh nicht, wird doch eh kein Plexiglas verbaut.
Die Seitenwand wird dann mein Kumpel machen, der fängt nächstes Jahr sein Kunstfachabi an und er hatte mir zugesagt den Namen mit Verzierung an die Seite zu sprayen. Erwartet aber vielleicht keinen Picasso :D
 
Ich will halt wenn ich ein Gehäuse öffne etwas aufgeräumtes haben. Ist vielleicht auch nur ein Tick von mir, aber ich kann das irgendwie nicht ab.

Wenn man es extrem genial aussehen lassen will, dann sprayes man nicht, sondern fräst da was rein. Kann echt extrem genial aussehen. Aber irgendwas an der Seite ist nicht verkehrt, ansonsten ist das ja auch nur ein Kasten.
 
Aufgeräumt - keine Frage ;D
Das wird schon. Mit reinfräsen hab ichs nicht so, mag das eher weniger. Aber das ansprayen sollte auch recht schön aussehen.
 
Kleiner Tipp: Sobald die Maße halbwegs feststehen, würde ich mir mal ein bisschen Pappe organisieren und einen einfachen Dummy mit den entsprechenden Abmessungen basteln. Nur so kannst du dann wirklich abschätzen, ob die Proportionen stimmig sind und ob das Ganze nicht doch zu groß / wuchtig wird.
Nur als Hinweis: Knapp 30cm Breite sind schon mal ne Hausnummer...

Und seh ich das richtig? Du planst mit ner Materialstärke von 18 mm? Gut, mein Casecon ist ein ganzes Stück kleiner, aber ich bin mit den 9 mm Stärke damals sehr gut hingekommen. Welches Material willst du eigentlich verwenden? MDF, Multiplex, Spanplatten?
Du solltest außerdem das Gewicht bedenken, das du ganz einfach hier ausrechnen kannst: http://www.schreinerwissen.de/kg.php

Wenn du keine sehr großen Ausschnitte drin hast, kommt das leere Case bereits auf 15 kg, was nicht grade wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, den Tipp nehme ich mir zu Herzen :)
Die Breite ist wirklich ne Hausnummer, aber nicht ohne Grund:
Es ist viel bequemer so viel Platz zum verteilen zu haben und die Materialdicke + 20mm Kabelmanagement/SSD mounting Möglichkeit nehmen ja schon 74mm in Anspruch.

Da sind wir schon beim nächsten Punkt, Materialdicke. Bestimmt könnte ich mit weniger leben, aber lieber ist mir ein sehr stabiles Gehäuse aufgrund der Wassermengen.
Ich benutze dieses Material ( höchstwahrscheinlich). Oder würdet ihr zu was anderem greifen?
 
Aufgrund der Wassermengen? Wieviel wiegt denn ein befüllter Radi, wie du einen verbauen willst?

Ich würde Multiplex-Platten mit max. 12 mm Stärke nehmen. Kannst ja einfach mal in einen Baumarkt mit kompetentem Personal fahren (schwierig) - oder gleich zu einer Schreinerei - und dich beraten lassen.

Auch erst grad gesehen: Willst du das System tatsächlich mal auf LANs schleppen? :confused_alt:

Sowohl mein LianLi Q11 als auch mein CaseCon haben knapp 20L Volumen, das ist noch halbwegs transportabel, aber ein 80L-Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du, ich hatte auch mal mein 90L Case zur LAN geschleppt....
Danach sah ich zwar aus wie Schwarzenegger ( das Ding war auch schwer :D ), aber ich konnte zocken ^^
Außerdem fahre ich dort hin oder nehm das Ding in einem Bollerwagen mit - das wird geil aussehen :´D
Aber auf LANs geh ich wenn überhaupt alle 1-2 Jahre...

In der Schreinerei beraten lassen? Gut das meine Verwandten eine besitzen :P
Ich lass mich dann mal beraten ^^
Wassermengen war vielleicht das falsche Wort.... An sich Wasser, keine Lust, dass das Ding dann einknickt bei nem Missgeschick und ich den Salat dann habe...
 
Hast du mal mit dem gedanken gespielt nach "Leichtbau"-Prinzipien zu bauen? Also die Platten an sich eher dünn aber dafür im zwischenraum streben, die stabilität bringen.
Kenne das aus meinem Schrank, da ist eine 10mm dicke und 1,2m lange Platte drin, die schon durch Hosen und Pullis eine Biegung bekommen hat... durch zwei Leisten mit je ca. hxb 10x20 mm ist alles wieder in Butter und keine Probleme.
 
Ich würde wie gesagt Multiplex empfehlen, das ist formbeständig und verwindungssteif. Wenn du Zugriff auf Profi-Equipment hast, ist das schon mal super. Da kannst du dir die Teile passgenau zuschneiden lassen. Und anders als in deiner Zeichnung würd ich auf Gehrung arbeiten, das ist am Ende stabiler und liefert saubere Kanten.
 
Ich mach mich dann schlau zum entsprechenden Zeitpunkt ;)

Da ich auch im Sommer "umziehe" ( ist ein bisschen komplizierter und eigentlich auch Nebensache, wodurch es nicht hierhin gehört :P ), werde ich wohl auch einen neuen Schreibtisch dazu machen.
Ich habe auf dem Dachboden einen Schreibtisch gefunden dessen Platte 1200mm*600mm*25mm entspricht. Werde diese als Grundelement verwenden und drumherum bauen ^^

Es wird nämlich mit Kaltlichtkathoden gearbeitet und einer Milchglasplatte ( 600mm*500mm*2mm) mit 30% Lichtdurchlässigkeit.

Hiermal die ersten Zeichnungen:
Tisch ( Beta ).PNGTisch ( Beta ) 1.PNGTisch ( Beta ) 2.PNG

Das ganze wird dann schwarz lackiert. Der MO-RA ( weiße Version) sitzt wie zu sehen im rechten Tischbein. Der PC wird neben dem linken seinen Platz finden. Die Kaltlichtkathoden werden 30cm lang sein und blau leuchten :)
Die Lüfter des MO-RA werden ebenfalls schwarz/weiß ausfallen oder eben entsprechend gefärbt :P

Ich glaube allgemein wird diese schwarz/weiß-Kombi bombenmäßig aussehen :D
Dazu dann noch das blaue Licht mit dem Milchglas... :)
Kann mir einer eine Alternative zu diesem Milchglas hier empfehlen? ( Nur gleiche Maße kann ich gebrauchen... Die Wandstärke darf max. 3mm stark sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben