Pc kaufberatung/tutorial pc anschaffung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Michaa46: man sollte eher sagen "HyperThreading ist SMT von Intel".

@Plumbus:
bei ner CPU mit SMT kann man es im zweifel abschalten. auf ner CPU ohne SMT kann man es aber nicht zuschalten. die meisten aktuellen CPUs von AMD und Intel haben es eh, von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Plumbus schrieb:
die test sprechen für sich oder :D deutlich fps unterschiede müsste mal nach nem neuen vergleich schauen
😅
das war zu Beginn als Windows das noch nicht richtig gerafft hat und auch AMDs Treiber hat sich verbessert.
Es kommt darauf an wie die Threads belastet werden.
Es gibt inzw. Spiele die mit 12Kernen/Threads gut zulegen an fps und auch mit 16 noch etwas weiter zulegen.

der Test ist leider nicht aktuell.. Und ja, wenn man 8Kerne hat, dann braucht man die 8 weiteren Threads nicht unbedingt für Gaming (zumindest bei den bis zu vor kurzem erschienenen). Ein 9600k hat aber nur 6Kerne/6Threads und das ist zu wenig, vorallem knapp 3 Jahre später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Plumbus
hier ein aktuelles Video von Steve dazu

Zuletzt bearbeitet:
😂 Ich glaubs nicht die erste Kaufberatung die es schafft den Troy Test sinnvoll zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus, Michaa46, madzzzn und eine weitere Person
KarlsruheArgus schrieb:
😂 Ich glaubs nicht die erste Kaufberatung die es schafft den Troy Test sinnvoll zu nutzen.
Was ist der Troy Test? :D

Ach das Spiel, wenn man die Einstellungen so hoch haut, dass die bäume so viel leistung kostet, und sogar 16 Kerne/32 Threads was bringen :D :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus und KarlsruheArgus
Sorry aber das Vergleichs Video ist nicht repräsentativ. Weil es zu Alt ist. der Ryzen 1700 hat ohne HY/SMT immer noch 8 Kerne - Damals waren die Spiele nicht optimiert für die Kern anzahl. Was heute schon anderes aussieht.

• Gefällt mir
ab hier wirds dann interessant für dich smt on/off, mit passendem timestamp als start

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Das macht die Sache halt noch geiler :D
Ergänzung ()

Also unbedingt alles hier festhalten: Wir waren bei der ersten Kaufberatung dabei, dem Legendären, wo wir auf den "Troy Test" hingewiesen haben!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, MindofRafi, Captain Mumpitz und 4 andere
wobei sich der 3900xt mit SMT off minmal höher übertakten lässt und auch immernoch gut zulegt mit fps vs SMT on 🤷‍♀️
Sa.Lt schrieb:

Weil er halt sauviele echte Kerne hat

• Gefällt mir
madzzzn schrieb:
Weil er halt sauviele echte Kerne hat
und deswegen ist die Aussage falsch, dass SMT off die allermeisten FPS bringt? mehr als alles andere was AMD hat?
hier war die Aussage SMT off bringt nichts.. wir reden hier von einem 12 kerner und nichtmal dem 16kerner..
wobei das ganze dazu noch stark spiel abhängig ist

man müsste wohl betrachten
1. 3600 + smt on/off
2. 3700x + smt on/off
3. 3900x + smt on/off
sowie OC dazu und eine große menge an spielen als testbasis

Zuletzt bearbeitet:
Nein is nicht falsch.
Wenn das Spiel 12 Kerne nutzt, ist der 3900 mit 12/24 bei smt off schneller, als ein 6Kerne mit 12Threads, der SMT off hat.
Echte Kerne sind bekanntlich ja immer besser :)
Hab doch nie gesagt dass die Aussage falsch ist.,
Nur begründet, dass es an den vielen 12 Kernen liegt, dass SMT off bei spielen Mehrleistung bringt

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
das hier 😂,

In den dortigen Kommentaren hatte man schon spekuliert wie man das sinnvoll in einer Kaufberatung nutzen soll.🤣
ich brauche keine kaufberatung das war nur ein test haha! ihr habt bestanden ! Natürlich spaß

--> @TE spar weiter
hol dir dann einen 4900x oder 5900x (je nachdem wie AMD zen3 nennen wird) und schalt SMT ab :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben