PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Vengeance ein USB Headset ist, ist es sogar völlig unmöglich, es an ne soundkarte anzuschließen (außer es ist ne USB Soundkarte, mit klinkenanschlüssen fürs Headset).

WO siehst du denn die Titanium für 50€?
Ich seh sie erst ab 69€: http://geizhals.at/de/359291

Zu der wichtigsten Frage: Natürlich lohnt es sich, Kopfhörer und Mikro extra zu nehmen.
Ein 20€ Superlux 681 Kopfhörer wischt mit dem Corsair Vengeance 1500 den Boden auf ;)
Wenn du surround brauchst, kannst du ne kleine Soundkarte dazu nehmen, z.B. Asus Xonar DGX. Mit dem Zalman Mic1 mikro wärst du inkl. Soundkarte bei etwa 60€~

Edit:

ResetX schrieb:
ich denke du meinst mit kann dass es nicht schadet und man besseren sound bekommt? (vorrausgesetzt im regelbereich)

Eher, dass es nicht schadet, nen KHV zu haben. Unter anderem minimiert er teilweise auch rauschen bei höheren pegeln. Bei den meisten KH ist ads aber nicht sooo tragisch.
Ich würde sagen, ab der 150€ klasse kann man in richtung Fiio E10/Creative SB X-Fi HD gehen, da gibts intern leider keine vergleichbaren alternativen mit Kopfhörerverstärker.

ResetX schrieb:
iich hab ein edifier s330d (per glasfaser mit digitalem optischem eingang ---> sp/dif? am pc verbunden. das edifier hat einen lautstärkeregler der über ein kabel mit dem sub verbunden ist. am lautstärkeregler gibts es 2 eingänge: einmal 3,5mm klinke für kh und einmal 3,5mm für keine ahnung. dieses keine ahnung köhnte für den mic eingang stehen, bin mir aber nicht sicher. (daneben ist als symbol so ein kreis wo ein pfeil reinragt, beim kh eingang ist das symbol natürlich der kh) meine frage war jetzt: kann ich das edifier über den digitalen optischen eingang der soundkarte mit einem glasfaserkabel (das was ich oben erwähnt habe) anschließen, und an den lautstärkeregler das hs um somit soundkarten sound zu bekommen?
Nope ganz vergessen.. Diese Soundausgänge gehören zur "Soundkarte"; die in dem Edifier S330d eingebaut ist. Bei entsprechenden Kopfhörern würde ich so oder so ne gescheite Soundkarte mit KHV nehmen, da fällt der Anschluss vom Edifier weg.

ResetX schrieb:
welche technik ist am besten/fortschrittlichsten?

Keine. DIe sind eig alle nur "anders". Es hängt von deiner Ohr-anatomie ab, welche Technologie für dich am besten funktioniert.
Gibt leute, die finden Dolbi Headphone genial, weils für sie perfekt räumlich rechnet, andere finden darin Null verbesserung zu Stereo.
Den meisten gefällt jedoch CMSS 3D/Trustudio (Trustudio hat die vorgeschlagene), bzw Dolbi Home Theater V4 der Phoebus am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Nope ganz vergessen.. Diese Soundausgänge gehören zur "Soundkarte"; die in dem Edifier S330d eingebaut ist. Bei entsprechenden Kopfhörern würde ich so oder so ne gescheite Soundkarte mit KHV nehmen, da fällt der Anschluss vom Edifier weg.

was meinst du mit "so oder so" und dass der anschluss vom edifier wegfällt? :D

hab mal nach der soundkarte gegoogelt und bei amazon gibts ein paar sehr negative kritiken?

ist eine craetive trz besser als was von asus ausm gleichen preisegment? (xonar dx 7.1)
und wo liegen die unterschiede zw asus xonar dx 7.1 und creative dingsbums, außer den anschlüssen/ein-/ausgängen, intern/extern, dem besseren khv der creative und Dolby Headphone bei der asus und CMSS-3D bei der creative als Surround Simulation?
mehr ist bis jetzt nicht hängengebliebn an unterschieden. un vllt dass die treiber und software der creative karten ab und zu echt mies sein sollen

also was wäre ne alternative (intern extern egal, unten genauso) zur creative seitens asus oder auzentech zb. und was wäre ne alternative in der produktpalette von creative (vllt etw eine teurere und eine etw billigere empfehlen, falls man da was empfehlen kann) und kurz sagen wo die merkmale unterschiede sind? :D

ps: guck nochmal in meinen letzten post da hab ich noch n paar sachen ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
dass du den anschluss nicht nutzt für Kopfhörer, sondern den anschluss der Soundkarte.

Auf Amazon rezensionen kannst du pfeifen, 95% der leute dort sind vollpfeifen^^

Wenn du ne surround simulation willst, bei Kopfhörern der 150€ region, ist die genannte externe creative die billigste. Asus hat da in dem Preisbereich leider nichts mit Kopfhörerverstärker.
Drüber kommen dann Asus Essence/Phoebus für 150-160€

von Auzentech halte ich nicht viel, da du dort quasi keinen Support hast. Wenn sie läuft ist gut, aber wenn du probleme hast damit, bist du aufgeschmissen.

Die Treiber der externen sind auch besser als die schlechten der internen.

Darkseth88 schrieb:
dass du den anschluss nicht nutzt für Kopfhörer, sondern den anschluss der Soundkarte.

Auf Amazon rezensionen kannst du pfeifen, 95% der leute dort sind vollpfeifen^^

Wenn du ne surround simulation willst, bei Kopfhörern der 150€ region, ist die genannte externe creative die billigste. Asus hat da in dem Preisbereich leider nichts mit Kopfhörerverstärker.
Drüber kommen dann Asus Essence/Phoebus für 150-160€

von Auzentech halte ich nicht viel, da du dort quasi keinen Support hast. Wenn sie läuft ist gut, aber wenn du probleme hast damit, bist du aufgeschmissen.

Die Treiber der externen sind auch besser als die schlechten der internen.

hehe "alle rezensionen auf amazon kommen von vollpfeifen" :DD
ich vertraue mal auf deinen fachkundigen rat und komme dann zu dem ergebnis:
AKG K240MKII + Asus Xonar DG?
Creative_Sound_Blaster_X-Fi_HD usb + beyer dt 770/990
bleibt also noch die soundkarte für den sennheiser pc 598, ich denke mal aufgrund des preises dass dort ebenfalls die creative zu empfehlen ist?

150 eur sind auf jeden fall zu teuer, die externe sb ist ja schon recht happig, da ich unter 200€ bleiben wollte, aber na gut, vllt funzt sie ja eh nicht oder ich bin so begeistert dass mir das egal ist :D
und das edifier wie gehabt über den optischen ausgang und wie gesagt den pc über usb?

ps: hahaha wie geil, kennst du den poster in diesem thread vllt:.hardwareluxx.de/community/f267/gaming-soundkarte-mit-5-1-7-1-simulation-903362.html :D:D

scheinst ja weit verbreitet zu sein im www und überall eine fachkundige beratung bietest xD

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
WO siehst du denn die Titanium für 50€?
Ich seh sie erst ab 69€: http://geizhals.at/de/359291

Zu der wichtigsten Frage: Natürlich lohnt es sich, Kopfhörer und Mikro extra zu nehmen.
Ein 20€ Superlux 681 Kopfhörer wischt mit dem Corsair Vengeance 1500 den Boden auf ;)
Wenn du surround brauchst, kannst du ne kleine Soundkarte dazu nehmen, z.B. Asus Xonar DGX. Mit dem Zalman Mic1 mikro wärst du inkl. Soundkarte bei etwa 60€~

Hatte ich doch geschrieben. Am Anfang des Thread ist die für Soundkarten bis 50€ gelistet. https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11564200

Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da es ja laut Testberichten einen ordentlichen klang besitzen soll. Wurde mit den Sennheiser HD 595 verglichen. Also soll schlechter sein im Bass aber der Rest soll passen.

glaub nicht alles 1:1 nur weils in nem ersten Post steht ^^
Preise können sich immer ändern ^^

hey danke für diese gute Empfehlungen hier, hab mir nun das beyerdynamic DT 770 PRO 80Ohm gekauft, nun frage ich mich ob man da wirklich eine Soundkarte braucht.

Hab leider nicht mehr soviel Geld über, sollte ich mir vielleicht eine billige Soundkarte kaufen?

Würde ich da überhaupt einen unterschied hören? Könntet ihr mir vielleicht helfen kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke schonmal

Also für die Klasse an Kopfhörer dürfte sich eine Soundkarte schon lohnen. Je nach dem wie gut oder schlecht der OnBoard ausfällt kann die Xonar DG schon eine gute Verbesserung sein. Für den 80Ohm sollte aber auch eine Xonar DX reichen, der braucht nicht unbedingt einen KHV. Die passt dan klanglich gut zum DT770. Wobei ich grad seh das die X-Fi HD USB etwa das gleiche kostet... da würd ich eher die nehmen.

Hi CB Community :)

Kurz zur Lage, ich bin von einem Roccat Kave zum Suberlux 668B gewechselt.
Hat sich gelohnt, darum gehts aber nicht.
Bin jetzt ne Zeit ohne Mikro ausgekommen.
Da ich aber jetzt häufiger GW2 und Borderlands 2 spiele hab ich mir ein Tischmikro gekauft,
ein Speedlink PURE Desktop für 2,99€ im MM.
Nun regen sich alle, wirklich alle im TS auf das meine Sprachquali extrem schlecht sei, egal was ich einstelle
oder wie nah/fern das Mikro wegsteht.
Immer hört sich das blechern und verzerrt an.
Problem hab ich beim Roccat Kave Mikro nicht.

Nun meine Frage, ist das generel bei Tischmikros so, oder sollte da ein höher Preisiges abhilfe schaffen?
z.B. das Logitech oder Saitek aus der Empfehlung?
Gibt es noch andere Tischmikros bis 20€ die zu empfehlen sind?
Clip würd ich eher ungern nehmen.

danke schonmal, MfG Firu :)

Also mit nem Speedlink (keine Ahnung welches genau) hatte ich auch schon schlecht Erfahrungen. Das Saitek Impact klingt aber wirklich super, die von Logitech sind auch ok.

Kann aber auch sein dass das Mic einfach defekt ist... sowas kommt auch mal vor (siehe die 2 Bewertungen zum Saitek auf Amazon... das ist nicht normal)

Reicht bei einem AKG K 701 eine Creative X-Fi Titanium als Ersatzverstärker? Ich weiß, dass im Einleitungspost steht "KHV nicht notwendig", aber bei einer Bewertung auf Geizhals hat einer etwas anderes geschrieben. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Und gibt es gleichwertige - oder sogar höherwertige - Alternativen zu diesem Kopfhörer, die aber nicht wesentlich teurer sind? Der Einleitungspost zu den Kopfhörern ist ja zuletzt im Februar editiert worden.

Der K701 brauchst zumindest einen halbwegs potenten Ausgang, ansonsten wird der Klang Grütze... ob das auf die Titanium zutrifft kann ich leider nicht sagen. Meine Auzentech Prelude reicht aus, aber die hat recht gute OpAmps.

"Gleichwertig" ist so ne Sache... wenn man den detailreichen und offenen Klang des K701 möchte gibts wohl keinen. Es gibt aber andere sehr gute in diesem Preisbereich die eine andere Abstimmung aufweisen.

Ich habe etwas gegoogelt bezüglich Titanium als KHV und die Meinungen scheinen geteilt zu sein.
Bei der Titanium HD kann man ja anscheinend ganz leicht die OpAmps tauschen. Mal sehen, ob das auch bei der ohne "HD" geht.
Da es (laut dir) keine Alternativen hinsichtlich des Klangs gibt, werde ich es einfach mal versuchen und mir selber eine Meinung bilden. Ich kann ja dann hier kurz berichten, ob es (bei mir) reicht mit der Soundkarte.

Guten Tag, nach Jahren treuen Dienstes geht mein Sennheiser Pc350 so langsam in die Brüche, Ohrpolster aufgerissen, micro nicht mehr funtkionstüchtig, lautstärke regler läßt man besser auch unangetastet wenn man auf beiden Ohren was hören will. Solche Dinge halt. Da ich momentan nicht viel Geld habe, aber gerne einen neuen Kopfhörer brauche habe ich folgende drei KH ins Auge gefasst: Superlux Hd 681b, Superlux HD 681 oder Superlux HD 668
Als Soundkarte verwende ich eine Creative Soundblaster X-FI Platium, die mit dem einbau Frontpanel, ohne Speicher auf der Karte. An jenes Frontpanel soll dann auch der neue Kopfhörer angeschlossen werden, da hinten in der Karte meine Boxen angeschlossen sind.
Meine Fragen und Probleme sind nun Folgende:
Kann der 668B ohne KHV betrieben werden, bzw reicht meine X-fi dafür aus?
Da der teuerste Kopfhörer den ich bisher auf hatte das Sennheiser Pc350 ist, weiß ich nicht für welchen der 3 KH ich mich entscheiden soll, bzw wie stark sich das Balanced beim 681 auswirkt und ob der 668 nicht evtl besser ist als der 681.

Nutzen wollte ich den KH am Pc für Filme, Ts3, Spiele und Musik(JRock, JPop,Diverese Metallarten, Mittelalter und Hörbücher). Da die Wände in meinen Mietszimmer sehr dünn sind und ich eher Nachtaktiv bin habe ich den Kopfhörer eigentlich 99% der Zeit auf die ich am Pc sitze und hör nur selten was über meine Boxen. Den 668 habe ich eigentlich nur in die engere Wahl gezogen, da ich ihn evtl mit einem Reelop Microfon zum Headset aufrüsten will, aber bei dem weiß ich nicht ob er besser als die 681 er sind.
Deshalb wollte ich fragen was ihr mir empfehlt.
Ich danke schon mal fürs durchlesen dieses Posts und eure Hilfe.

Alle genannten Superluxe können völlig problemlos ohne KHV betrieben werden. Einfach ne halbwegs gute Soundkarte, und es passt. Sogar einige gute Onboards würden noch ausreichen.

Der 681 hat ein bisschen mehr (tief-)bass als der 681B (hab beide da, und unterschiede könnte ich eher beim genauen hinhören raushören, die klingen wirklich SEHR ähnlich. Das zeigt aber auch der Frequenzgraph, dass der hauptunterschied unterhalb der 50-60 Herz grenze liegt)
Der 668B sollte noch ein wenig bassiger sein.
Den würde ich den 681 modellen aber nur vorziehen, wenn du ein Abnehmbares Kabel brauchst/willst.
Ich würde sagen, er ist durchaus klanglich gleichwertig mit den 681 modellen, der Aufpreis dürfte durch das Austauschbare Kabel kommen.
Aber er klingt trotzdem etwas anders. Es gibt leute, die finden den 668B am besten, und es gibt leute, die finden den 681 (B) am besten.

Wenn du es unbedingt Headset-Like willst, dann bleibt wohl nur 668B + Reelop Mikro übrig.
Ansonsten 681 (b) + Ansteckmikro.

Da diese modelle Halb-offen sind, isolieren sie nicht soo gut wie geschlossene, aber durch Wände wird man das definitiv NIE hören. Eher, wenn paar meter weiter im selben Raum jemand sitzt.

Ich bedanke mich dann mal recht herzlich für eure Hilfe.
Ich habe mir jetzt den 668b mit Velour Pads bestellt und hoffe mal das wie überall beschrieben wird die Pads den 17€ aufpreis wert sind. Die entscheidung viel für den 668, da ich aus erfahrung weiß das die Kabel durch überfahren meist als erstes nen Bruch erleiden und der 668 mit 2 Kabeln geliefert wird^^

@Darkseth88 was ich mit den dünen wänden eigentlich meinte ist, das ich die Töne aus den anderen Zimmern nicht hören will, quietschende Betten und Türen geschlage zb. und das ich wegen der Wände meine schönen großen Boxen nicht nutzen kann, weil sich sonst die anderen Mieter aufrege wenn man Nachts Musik hört^^

Hallo,

Danke für den super übersichtlichen Guide!
Hab seit wochen im Internet nach reviews und vergleichen gesucht, weil ich neue KH brauche. Habe im moment die Sennheiser HD435 bei denen leider das Kabel defekt ist.

Deswegen habe ich mich jetzt nach neuen umgeschaut und wollte zuerst "surround kh" kaufen, weil sie hauptsächlich fürs gaming genutzt werden.
dann hab ich bemerkt das ich mit meiner x-fi nicht auf die usb kh angewiesen.

nun hab ich mich dank hovec die AKG K242 HD bestellt, weil die K 530 ja nicht mehr verfügbar sind und die pioneer mir zu offen sind. ich bin gespannt :)

DANKE ! :freaky:

Hallo leute
habe probleme mit meinem Sppedlink Wireless headset
Genauer bezeichnung
SL-8765-SBK
Jedes mal wenn ich den PC neu starte.
Muss ich den USB Stick raus und wieder rein stecken das er mir das haedset erkennt.
Hoffe ich habt eine lösung für mich
hab leider sonst kein eintrag gefunden

Danke im vorraus

Also ich habe den AKG K701 nun und er funktioniert mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium auf jeden Fall. Keine Ahnung, wie es sich mit einem hochwertigen KHV anhören würde, aber von der Leistung bezüglich Lautstärke reicht es bei weitem. Ich muss die Lautstärke auf 10% stellen, dass ist für mich laut genug.

Gegenüber dem Sennheiser HD 448, den ich vorher hatte fällt auf, dass der AKG mehr Details preisgibt. Manche Dinge, die man vorher nicht gehört hat, hört man nun und der Surroundsound funktioniert besser (man hört bei Musikstücken teilweise auch gut den Ort des Instruments), d.h. genauer und insg. klingt der Sound vll. ein kleines bisschen besser.
In Spielen profitiert man von dem besseren Surroundsound und z.B. klingt in Fall Out 3 das chin. Sturmgewehr besser/realistischer?.

Leider ist das Lederband mit den harten Noppen daran unangenehm. Ich frage mich, warum man diese Noppen (wie auch immer der richtige Name ist) nicht weich gemacht hat, dann wäre es bequem. Aber das kann ich wohl ganz leicht lösen, indem ich das Lederband an dieser Begrenzung des Rahmens festbinde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopfband stört mich auch etwas... ich behelf mich damit das ich es nach dem Aufsetzen einmal etwas dehne damit es lockerer am Kopf sitzt, das reicht für mich schon. Aber ja: sie hätten da besser was weiches nehmen sollen.

Die Lautstärke ist nicht unbedingt das Problem gewesen als ich den K701 am OnBoard hatte. Den Effekt zu testen ist aber nicht ganz so einfach... ideal wäre es wenn du ein Lied mit gutem Klang und vielen Instrumenten (am besten "unplugged") hast das du sehr gut kennst. Dann einfach mal reinhören ob es für dich "komisch" klingt weil Töne oder Instrumente fehlen (Dire Straits - Money for Nothing hatte ich bei dem Test, das klang schon extrem grausam ;-) . Aber dein erster Klangeindruck vom K701 klingt eher so als würde die X-Fi ihn schon ganz gut antreiben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben