PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Hörer braucht trotz niedriger Impedanz eine viel stärkere Quelle, als vergleichbare Hörer. Es bezieht sich aber nicht nur auf die Lautstärke, sondern auf die Gesamtwiedergabe. So ein Hörer entfaltet sein Potential erst mit potenter Quelle.

AKG K701 + Fiio E10 wäre ne gute Kombi.

Den AKG K701 würde ich aber am wenigsten "aussuchen", da er erstens trotz 62 Ohm schwer anzutreiben ist, und ne gute Quelle braucht, und zweitens, klanglich SEHR klinisch und neutral ist. Er ist definitiv kein Spaßhörer, sondern einer, der einzelne geräusche sauber "sezieren" kann. Schlechte Audio dateien werden sofort entlarvt, und das klingt dann nach nix..

Ich würde unbedingt noch den DT 880 Edition gegenhören. Gibts für 230€~, dann passt auch der Fiio E10 noch knapp ins Budget ;)
Der DT 880 klingt mehr nach "Allrounder", ohne dass die stärken des K701 zu weit hinten bleiben. z:B. Auflösung, Bühne sind zwar super, aber ein tick kleiner als beim K701. Dafür ist der bass meiner Meinung nach etwas mehr, wodurch er besser als Allrounder geeignet ist. Trotzdem finde ich den Klang noch sehr neutral.

Er ist definitiv kein Spaßhörer, sondern einer, der einzelne geräusche sauber "sezieren" kann. Schlechte Audio dateien werden sofort entlarvt, und das klingt dann nach nix..
Gerade diese Präzision ist beim Spielen aber sehr, sehr hilfreich. Man kann feinste Details auf den Mikrometer genau orten. ;)

Das geht mit nem dt 880 aber auch nicht viel schlechter. Ich fand den dt 880 auch mehr als Allrounder geeignet beim probehören. Der K701 ist schon sehr genial, aber man sollte schon anderes in dem Preisbereich hören, ob da nicht vll was besser gefällt^^

Klar, ich bin halt ein Neutralitätsfanatiker. :)

Am besten er bestellt einfach mal beide und testet sie gegeneinander.

Genau da kommt dann wieder die subjektivität ins Spiel, wobei man ja sagt, dass die Höhen für die Ortung in Spielen gut sein sollen.

Ich werde dann mal beide KH in Stuttgart Probehören, darkseth kannst du da was empfehlen?
Dann bleibt noch die Frage ob ich einen KH Versärker a la Fiio E10 nehme oder eine Kombination aus Soundkarte und KH wie die Xonar Essence.

Ich habe mich selten so schwer getan eine Entscheidung zu treffen. Ich hatte davor den Sennheiser Pc333d und der hat mich
nicht wirklich überzeugt.

Ich hatte davor den Sennheiser Pc333d und der hat mich
nicht wirklich überzeugt.
DAS kann ich nun garnicht verstehen. :D [/ironie].

Der Fiio E10 IST eine kombination ;) Sprich, Soundkarte inklusive KHV. Allerdings eben NUR stereo (ein Kopfhörer anschluss, und hinten ein Coaxial (digital) ausgang, und ein Line-out, wo man evtl stereo lautsprecher anschließen könnte. Ist aber eig eine reine Kopfhörer soundkarte.
Hat dazu auch keinen Treiber, sprich anschließen und es funktioniert. Daher auch kein Equalizer, keine surround simulation, gar nix. Nur reiner Stereo Klang (ist aber nicht wirklich schlimm. Surround simulation wird meiner Meinung nach erst bei der Asus Phoebus gut! (ausnahme Creative cmss3d/Trustudio, aber da sind die meisten soundkarten nicht sooo gut. Alternativ wäre hier die Creative Sound Blaster x-fi HD. Ebenfalls extern, mit treiber. Da gibts equalizer, ne gute surround simulation. KHV ist aber etwas schwächer als beim Fiio, und klanglich dürfte sie auch minimalst schlechter sein. Ist aber, wenn man ne surround simulation will, sehr gut))

Ich wohn auch in stuttgart :D Hab aber meinen DT 880 durch nen T90 ersetzt, also 1-2 stufen höher.

Ich hab hier auch nichts gefunden wo man Probehören könnte, außer in Fellbach das Soundland: http://www.soundland.de/catalog/default.php

Dort haben die nen DT 880 (Pro und Edition) da normalerweise (laut Homepage nicht auf lager).
Nen K701 haben die auch gar nicht.
Nen T90 hätten sie da, aber auch nicht auf lager... sprich, momentan kannst du dort nix probehören, was dich interessiert.
Nen recht stark bass- und höhenbetonten DT 990 hätten sie da, und auch die geschlossene version, DT 770 Pro 250 Ohm.
Das wären so die gängigsten "spaßhörer" mit betontem bass für 150€~
Aber hier würde dir das neutrale fehlen als gegenprobe (AKG K701 / DT 880)

Ja Stuttgart, deswegen die Frage an Dich :)

Macht die Sache nicht gerade einfacher die beiden anzuschauen :)
Beyerdynamics hat auch einen Lagerverkauf in Heilbronn (Unternehmenssitz),
vielleicht fahre ich mal vorbei.

Mit Surround Simulation ist wahrscheinlich 5.1 und höher gemeint richtig?

Also mein Plan ist, die beiden KH AKG K701 / DT880 Probe/Gegen-zuhören.
Als Lösung für den KHV werde ich wohl eine Karte mit KHV nehmen, da wenn ich schon sowas teure kaufe, dann auch
die möglichkeit habe 5.1 zu nutzen. Und reiner Stereo Klang kann die Karte ja dann auch, ich nehme an gleichwertig wie ein Fiio Verstärker. Desweiteren ist ein Equalizer auch was feines, da kann man sich ja nach persönlichem Geschmack die Geschichte einstellen. Da würde ich tatsächlich die Essence nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jain... Mit surround simulation ist gemeint, dass eine 5.1 Tonspur, bzw eine 7.1 Tonspur vom Film/ Game ausgegeben wird, die Soundkarte diese 6 bzw 8 Kanäle in 2 Kanäle runterrechnet. Und zwar so, dass es genau so räumlich bleibt.

Idealfall wäre das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk

Wenn du neben Kopfhörer auch noch ein 5.1 System anschließen willst, kommst du um die Asus Phoebus (150€) nicht herum! Denn nur die hat seperate Analoge Lautsprecher anschlüsse.
Klanglich ist die Phoebus auch ein wenig besser als der Fiio - Kostet auch das doppelte. Lohnt sich aber, besonders wenn du die Features willst, und boxen auch mit anschließt.

Die Essence STX ist eine reine Stereo karte, die kann kein 5.1 - Nur über digitalen Anschluss.

Nein ich werde nur einen KH haben.
Also du bist der Meinung die Phoebus ist besser als die Essence?
Vom Preis sind die ja gleich.

Wenn es Dir nichts ausmacht noch zu den beiden Soundkarten.

Xonar essence
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_Essence_ST/#specifications

Phoebus
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/ROG_Xonar_Phoebus/#specifications

- Das Frequenz-Spektrum scheint bei der Essence weiter zu sein. Besser?

Die Phoebus ist die neuere Karte, richtig?
Sonst haben bei unterschiedliche "Features" die Essence kann ja auch 7.1 simulieren.
Naja da muss ich sagen bin ich zwischen den beiden jetzt auch verwirrt, welche ich da nehmen soll.

Der DAC der essence ist minimalst besser. Das wirst du aber nicht hören, da die unterschiede nur winzige Nuancen sind. Hawx aus dem hardwareluxx forum hat in seinem Test keinen klanglichen unterschied gehört mit nem AKG K701, und nem paar Adam A5x Lautsprecher (600€ für 2 Lautsprecher), nur dass die Essence eine nuance neutraler klingt, aber nicht, dass sie schlechter klingt.

Dafür hat die phoebus 2-3 bessere surround simulationen, neben KH anschlüssen analoge surround anschlüsse, ne Tischbox mit integriertem Mikro, Stummschalter und Lautstärkeregler.
Daher würde ich sagen, Klang ist vergleichbar, die phoebus hat aber mehr features.

Die surround simulation der essence ist Dolbi Headphone, was die meisten deutlich schlechter finden. Ich persönlich mags auch nicht, es "hallt" einfach nur mehr.
Daher ist die Phoebus besser geeignet, da du hier "Xear Surround" hast (finde das vergleichbar zu Dolbi Headphone), das bessere "Dolbi Home Theater V4", sowie seit neustem Beta Treiber "Dolbi DTS Ultra PC 2". Hab letztere aber noch nie probiert.

Frequenz ist auch gleich ;) 10 Herz hörst du nichtmehr, das können Lautsprecher, und Kophförer auch fast garnichtmehr abbilden.

Mehr als rund 18 KHz bringt auch nichts, weil das menschliche Gehör gerade mal bis 16-18 KHz hört, im erwachsenen Alter. Kinder noch etwas höher.

In Karlsruhe gibts den Rock Shop, da kannst du die Beyerdynamic, AKG, Shure und noch viele andere Probehören.

Danke an Euch für die Tipps!

Essence oder Phoebus ist jetzt nur noch die Frage... die ich mir stellen muss.
Tendiere momentan eher zur Phoebus, die hat auch ein Mic dabei und scheint technisch etwas neuer zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mic?

Also ich empfinde die ganzen Sourround Sind gegenüber nur Stereo und einem gute Hörer als Rückschritt. Sie verwirren mich nur. Wahrscheinlich passt der simulierten Kunstkopf nicht zu meinem Schädel. Dir kann es ganz genauso geschehen.
Ergänzung ()

Also ich empfinde die ganzen Sourround Sind gegenüber nur Stereo und einem gute Hörer als Rückschritt. Sie verwirren mich nur. Wahrscheinlich passt der simulierten Kunstkopf nicht zu meinem Schädel. Dir kann es ganz genauso geschehen.

Audioliebhaber schrieb:
Treiber= die "Lautsprecher" im Hörer.

Das Medusa würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich verkaufen, da es so ziemlich das schlechteste ist, was du für den Preis kaufen konntest.

Oha, habe diese seit sie auf den Markt kamen. Und nun muss ich sie verkaufen, nachdem ich jahrelang zufrieden war? Das ist ja doof.

Ich war mit dem räumlichen Klang sehr zufrieden. Tragekomfort super, ging auch über viele Stunden auf Lanparties.
Die Verstärkerbox ist genial, damit ich nicht umstecken muss zwischen 5.1 Headset und 5.1 Anlage, dazu die Lautstärkeregelung an der Verstärkerbox. Einzig, dass es im rechten Hörer inzwischen klappert, wenn der Bass zuschlägt, ist störend.
Ansonsten haben sich die 80 Euro für die lange zeit mehr als bezahlt gemacht.
Ich habs mit dem virtuellen Surroundsound noch nicht ausprobiert, auch wenn ich eine X-fi Music habe.
Hätte ja auch keine Lust ständig zwischen Stereo und 5.1 unter Windows umstellen, je nachdem, ob ich nun mit Kopfhörer oder über die Anlage hören will. Zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Ortung da wirklich besser sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es. Die ortung ist sogar mit deinem Stereo (und GUTEM Kopfhörer) deutlich besser, als mit dem medusa oder roccat kave oder sonst einem "echten 5.1" headset, weil die Klangqualität einfach mehrer Welten drüber liegt, und du feinste details raushörst. Diese werden von dem dumpfen gewummere von billigen headsets einfach verschluckt, und die Räumlichkeit ist mies.

5.1 kann in einem headset/kopfhörer physikalisch schon überhaupt nicht richtig funktionieren, weil die Lautsprecher alle trotzdem links und rechts angeordnet sind.
Es fehlt eine berechnung der Laufzeitinformationen zu den einzelnen Sounds.

Ich mein, nimm mal dein 5.1 Soundsystem, und ordne alles dicht nebeneinander an, direkt links und rechts neben deinem Ohr. Meinst du, so bekommst du guten Surround?^^

Klar bist du all die Jahre zufrieden gewesen, weil du nix besseres kanntest. Ich war mit meinem 30€ Creative Fatal1ty Pro auch zufrieden, und habs immer weiter empfohlen, und fand es absolut super.
Als ich dann für 20€ die Superlux 681 bestellt hab, hab ich mich schon gewundert, was für eine Welt dazwischen liegt. Ich hab meine Musik völlig neu entdeckt damit. Und nach oben hin gehts da noch ne ecke besser.

Ich würde dir schon sehr empfehlen, mal was gescheites zu probieren, damit du den unterschied selbst hörst.

Ich kenne keinen einzigen User (und das waren mehrere hundert bisher), die von so einem Gaming headset auf nen guten Stereo Kopfhörer gewechselt sind, und wieder zurück wollten ;)

Ich kenne keinen einzigen User (und das waren mehrere hundert bisher), die von so einem Gaming headset auf nen guten Stereo Kopfhörer gewechselt sind, und wieder zurück wollten
Ich auch nicht. Vor allem die Ex-Medusa User haben ausnahmslos alle Aussage wie "Wie konnte ich nur so dumm sein, den Schrott zu kaufen." "Unglaublich was für ein Müll das ist." usw. getroffen.

Gekauft wurde meistens ein Beyerdynamic oder AKG Kopfhörer. Sourrund Sims vermisst von denen auch keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben