PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktionieren tut der Surroundsound auf jeden Fall. Als ich sie gekauft hatte, hab ich alle Leute, die vorbeikommen testen lassen. Sie mussten sagen aus welcher Richtung die Geräusche kamen und es klappte.
Ich wüsste jetzt nicht, wieso das nicht funktionieren sollte, auch wenn die Lautsprecher in den Höreren nur eben rechts und links sind. Sind sie bis auf den Center beim 5.1 ja auch. Aber auch egal, funktionieren tut es. Ist nur die Frage, ob das andere besser ist und wie ich das dann mit meinem 5.1 System machen sollte, um nicht 10 Mal am Tag umstellen zu müssen.

Welches 5.1 System hast du?

Also das Concept E magnum?

Ok, ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Kauf eines AVR

Damit schlägst du gleich vier fliegen mit einer Klappe

1. Grundstein die Brüllwürfel zu tauschen
2. Guter Antrieb eines Hifi Kopfhörers möglich
3. du sparst die Soundkart
4. verbessert den Klang des Teufel Systems durch Entlastung der Endstufe

Nachteil: Kostet ca. 50-100€ mehr als eine passende Soundkarte

2. Kauf einer Asus Xonar Pheobus

Werd mir hier sicher keinen AVR ins Arbeitszimmer stellen. Werde auch die sogenannten Brullwürfel, die ich vollkommen ausreichen für Spiele finde, nicht tauschen. Der etwas bessere Klang ist mir den Aufpreis nicht wert und Platz habe ich auch nicht für grosse bzw Standlautsprecher.
Wieso spare ich dafurch die Soundkarte (mal abgesehen davon, dass ich eine habe und es mir nichts nutzt,wenn sie nicht benutzt wird)

Welchen Vorteil hätte die Auss Xonar gegenüber der X-Fi Music?
Wie hilft mir die Asus dabei 5.1 und Stereokopfhörer gleichzeitig zu betreiben?

Der etwas bessere Klang ist mir den Aufpreis nicht wert
"Etwas besser"? VIEL BEsser. ;)

Wieso spare ich dafurch die Soundkarte (mal abgesehen davon, dass ich eine habe und es mir nichts nutzt,wenn sie nicht benutzt wird)

Weil der AVR die Digital/Analog Wandlung übernimmt, sofern er digital angeschlossen wird.

Welchen Vorteil hätte die Auss Xonar gegenüber der X-Fi Music?
Sie hat die viel, viel besser Analogsektion, die besseren Wandler, einen Kopfhörerverstärker, den man für einen hochwertigen Hifi Kopfhörer braucht.

Die Asus hat als einzige Karte einen hochwertigen KHV und eine ebenso hochwertige 5.1 Analogsektion.

Also, im Wohnzimmer habe ich einen Yamaha AVR und Canton Lautsprecher. Klingt, was die Mitten angeht besser, aber aber der Unterschied ist nicht wahnsinnig gross zu den Teufel, die ich im Wohnzimmer angeschlossen hatte, nachdem ich den Yamaha hatte, die Cantons aber noch nicht.

"Weil der AVR die Digital/Analog Wandlung übernimmt, sofern er digital angeschlossen wird."
Und wer übernimmt den virtuellen Surroundsound, wenn nicht die Soundkarte?

Mag sein, dass mein gehör nicht so fein ist, wie bei anderen Menschen oder ich bin einfach anspruchsloser und schneller zufrieden. Vermisse nichts bei den Teufel und auch beim Medusa stört mich nur ein gewisses Grundrauschen und Knacken (müsste die Verstärkerbox mal vom Staub innen befreien) und das Klappern, dass es nun bei kräftigem Bass gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer übernimmt den virtuellen Surroundsound, wenn nicht die Soundkarte?
Den braucht man mit einem guten Hifi Kopfhörer nicht, um extrem präzise zu orten.

Wie soll mir ein noch so guter Stereokopfhörer eine präzise Ortung ermöglichen?
Mag ja blöd sein, aber das passt für mich nicht zusammen.

nicht wirklich, meine Freundin hat günstige Kopfhörer, ich besitzte ausser In-Ears keine.

Damit geht es auch. Du hast nur zwei Ohren, hörst aber trotzdem "Sourround". Wie erklärst du dir das? Das Surround "Bild" wird durch feinste Lautstärkeunterschiede im Gehirn berechnet. Genau so funktioniert es auch beim orten mit Stereo Hörern.

Bei diesem speziel dafür aufgenommenem Audiostück ist das beindruckend. Nur wüsste ich nicht, dass die Spiele so eine Qualität liefern mitten im Gefecht.

Nur wüsste ich nicht, dass die Spiele so eine Qualität liefern mitten im Gefecht.
Da bist du aber GEWALTIG auf dem Holzweg. Genauso realistisch hört sich beispielsweise Battlefield 3 mit einem sehr räumlich klingenden Hifi Kopfhörer, wie dem AKG K701 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition an.

Kanns mir nur schwer vorstellen und finde über 200 Euro für Kopfhörer schon viel. Würde Ihn ja nicht für Musik oder anderes nutzen. Dazu müsste ich umständlich ein extra Microfone haben.
Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen bzw mal testen.
Aber schonmal vielen Dank für die Mühe und den Zeitaufwand!

Dazu müsste ich umständlich ein extra Microfone haben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html

;)

Kanns mir nur schwer vorstellen und finde über 200 Euro für Kopfhörer schon viel
Dabei bewegst du dich damit erst in der unteren Mittelklasse. ;) Und mal ehrlich: Wieviel Geld gibst du für innerhalb der potentiellen Lebensdauer eines Kopfhörers (15-20+ Jahre) ca. für andere Dinge und Hardware aus?

Also ich werde mir in meinem Leben niemals wieder ein "Gamer" Audioprodukt, sondern nur noch Hifi Geräte kaufen. Gamersachen sind einfach nur überteuert und die Preise werden mit unnötigem Schnickschnack gerechtfertigt.

Bloodie24 schrieb:
Oha, habe diese seit sie auf den Markt kamen. Und nun muss ich sie verkaufen, nachdem ich jahrelang zufrieden war? Das ist ja doof.

Ja, das solltest du. Ich fand meinen gemoddeten Sennheiser HD555 früher auch immer ganz toll. Aber wenn ich den heute im Vergleich zu meinem neuen Kopfhörer höre, graust es mir.

Den Unterschied merkt man leider erst immer im Nachhinein.

Für jemanden, der nur selten Musik hört ist das dann schon eine grössere Ausgabe, zumal ich, wenn möglich, ohne Kopfhörer spiele.
Ich weiss, dass man viel für Hifi ausgeben kann, wobei ich da sehr viel für völlig überzogen halte, aber gut, muss ja jeder selbst wissen, ob man ein Lautsprecherkabel für mehrere hundert Euro kauft.
Mal sehen, ob ich mir mal einen Kopfhörer bestelle und teste, ob er mir bei BF3 besser als mein Medusa gefällt.

hobbicon schrieb:
J

Den Unterschied merkt man leider erst immer im Nachhinein.

Solange man zufrieden war und nichts vermisst hat, bin ich der Meinung man hat auch nichts falsch gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben