News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz

Prisoner.o.Time schrieb:
@ HisN
Das ist mir schon klar. Ich gehe in dem Fall auch nicht von einem 0815 Spiel wie LOL oder CS Go aus. Sondern von den etwas hungrigeren Spielen. Und gerade du weißt am besten wie wenig Leistung die leistungsfäigste, aktuell erhältliche Karte bringen kann.

Wenn mich nicht alles täuscht, nennst du in dem Fall immer recht gerne GTA V?

Nein, ich wehre mich immer nur gegen die Pauschal-Aussagen.
Wenn Du meinst Deine Graka packt RDR2 nicht, dann sag das doch. Deine Graka wird 90% aller Deiner Games in irgend einer Form in einer für Dich flüssigen Form darstellen können. Du erzählst das aber so als würde es kein einzige Game geben, das so laufen wird mit Deiner Graka.

Meine GTA5-Beispiele sollen nur zeigen, das ihr eures Glückes eigener Schmied seid, und das etwa 1000 Wege nach Rom führen, je nachem ob man gewillt ist die Regler zu bedienen, bzw. was man selbst für Ansprüche an die Regler stellt.

Werden hier übrigens einige nie kapieren (damit meine ich jetzt nicht Dich)^^

Ja, man bekommt jede Graka klein
Ja, wenn man lernt mit den Reglern umzugehen wird man immer einen Weg für sich finden.
Am Ende steht einem das eigene Ego, der eigene Anspruch, die eigenen Wünsche im Weg .. nicht unbedingt die Hardware.
Pauschal-Aussagen sind immer irgendwie daneben. DAS soll das GTA5-Beispiel zeigen.
Noch nie aufgefallen?
Ich kann meine Graka in FHD auf 30 FPS drücken oder ich zocke in 4K mit 186 FPS. In GTA5, ohne meine Hardware zu ändern.
Alleine mit den Reglern hab ich das in der Hand.

Und in Bezug auf diesen Monitor hier ... bei mir würde in GTA5 die CPU kläglich versagen, nicht die Graka^^ UPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hexacrome, knoxxi und 6 andere
Youtuber1987 schrieb:
Gibts den eine tatsächliche biologische Grenze, ab wann der Mensch den Unterschied dann tatsächlich nicht mehr wahrnehmen kann?
Lt Wissenschaft sollte ab ca. 110Hz was die Bewegungserfassung anbelangt, schluss sein (auch bei denjenigen, die meinen ein Adlerauge zu haben):
https://qnap.e3.physik.tu-dortmund.de/suter/Vorlesung/Medizinphysik_07/5_Auge.pdf

Ausnahmen werden wie immer die Regel bestätigen.

Die VR Brillen- Hersteller haben sich ursprünglich auf 90Hz als Sweetspot geeinigt. Das wird auch seine Gründe haben und eine anzustrebenede Bildwiederholfrequenz sein.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Liebster Forist
Alle die hier in großen Tönen gegen FullHD und gegen 30-60 Frames schimpfen und die entsprechenden Nutzer belächeln dürfen mich gerne sponsorn. Hat alles seinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und McFritte
Ich sehe eigentlich immer noch 60 Hz als völlig in Ordnung ;)

vielleicht werde ich auch einfach nur alt.

Hab jetzt zwar 75 Hz aber auch 3440x1440

21:9 ist für mich gesetzt - da will ich eigentlich nichts mehr dran ändern.
Auch der nächste wird dieses Format haben.

Hin und wieder arbeite ich auch was am PC - und genau da, ist FullHD einfach schrecklich klein geworden ;)
 
ryzen- schrieb:
Die meisten merken nicht mal 60 zu 144 (würde ich behaupten) ich merke es auch nur bei schnellen Shootern wirklich
Also wer den Unterschied nicht schon sofort auf dem Desktop bemerkt, sollte wirklich Mal den Augenarzt aufsuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tomasvittek, KlaasKersting und 4 andere
Mir reicht Persönlich zur Zeit 4K@60Hz mit Gsync. Meine RTX2080Ti hat da ja schon Probleme immer auf die 60FPS zu kommen. Vorher hatte ich 2K@144Hz. Werde aber schon noch auf 4K@144Hz upgraden. Wenn die Monitore mal bezahlbar sind.
 
Ich bin für Fensterläden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
PeppaHippo schrieb:
Also wer den Unterschied nicht schon sofort auf dem Desktop bemerkt, sollte wirklich Mal den Augenarzt aufsuchen...

Schau dir doch die Videos bei LinusTechTips an, das sind sogar Gamer die den Vergleich machen. Und Nein, im Desktop merke ich den Unterschied auch nicht wirklich, ein klein wenig vielleicht weil ich es gewohnt bin.
9 von 10 merken das sicher nicht, schon gar nicht der normalo. Selbst bei Gamern habe ich oft das Gefühl das ist ein selbst belügen. Nicht falsch verstehen, ich kann den Unterschied von 60 zu 144 sehr deutlich merken, vor allem wenn man Shooter auf einem gewissen Niveau spielt, nur sind das bei Gamern nochmal wenige % von vielen. Wenn ich mir anschau wie der ein oder andere die Maus / Tastatur bedient, dann muss ich schon lachen wenn wir hier über ms reden, zumal es immer ein Zusammenspiel vieler Faktoren ist.

Besonders belustigend sind doch die Reaktionen der 4k Fraktion die mit 60 hz rum gurkt.
 
HisN schrieb:
Ja, wenn man lernt mit den Reglern umzugehen

Auf die Antwort habe ich jetzt gewartet^^. Ja das war eine pauschale Aussage. Eine in der es um die reine Leistung geht. Nicht ob man fähig ist Regler zu bedienen. Das würde auch zu sehr ins Detail gehen. ;-)

HisN schrieb:
Ich kann meine Graka in FHD auf 30 FPS drücken oder ich zocke in 4K mit 186 FPS. In GTA5, ohne meine Hardware zu ändern.

Das ist mir klar, wie gesagt mir ging es hier im allgemeinen um Grafikkarten mit ensprechender Leistung um diese bei guter und vor allem gleichbleibender Qualität aufwärts bei allen Spielen mit 280Hz wiederzugeben. Es macht doch keinen Sinn sich so einen Monitor zu kaufen um dann auf der Niedrigsten Qualitätsstufe zu spielen.

Aber weil du gerade schreibst,

HisN schrieb:
Deine Graka wird 90% aller Deiner Games in irgend einer Form in einer für Dich flüssigen Form darstellen können.

Also ich habe einen A10-7890K ohne dedizierter Grafikkarte. Bleibst du (ohne Augenkrebs zu bekommen) bei deiner Aussage? :-D
Also Spiele wie Fallout 3 oder Dead Space kann ich tatsächlich auf annehmbarer Qualität bei 30FPS spielen, aber Spiele wie No Man Sky würde ich nicht probieren wollen. Ist glaube eines meiner Aktuellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Will man heute wirklich noch ein FHD-Model kaufen?
Egal wie schnell es ist?

Da darf man aber schwer in die Gruppe "ich muss alles gewinnen, was nicht bei drei auf dem Baum ist" gehören.
Könnte genau so eine Behauptung aufstellen mit kleinem Seitenwink:
Will man heute wirklich noch 60hz ertragen nur um 4k zu haben ;)

Der Markt ist breit gefächert und jeder kann sich das rausuchen was am besten zu seinen Ansprüchen passt oder zumindest nahe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Chattermark() schrieb:
Alle die hier in großen Tönen gegen FullHD und gegen 30-60 Frames schimpfen und die entsprechenden Nutzer belächeln dürfen mich gerne sponsorn, oder mal wieder die Fensterläden öffnen. Hat alles seinen Platz.
Ich werde als 60 fps Gamer von diversen Familienmitgliedern belächelt 😰
Fortnite oder Geometry Dash ist aber auch nicht so meins.

Aber meine Fensterläden mache ich Dir trotzdem nicht auf. Gehörst Du wirklich zu diesen "Leuten", die offene Fensterläden ausspähen? War doch sicher nur ein Scherz, oder?
 
Ab 3.000 Hz wird es interessant, weil man dann bei selbst bei schnellen Augen-/Bewegungen in der peripheren Sicht keine Änderungen mehr wahrnimmt. Ob sich unbewusst doch noch Unterschiede auswirken, steht auf einem anderen Blatt. Und man bräuchte andere Monitore, die schneller schalten können als heutige.
 
An alle, die hier mit 27" oder mehr noch grösseren Monitordiagonalen zocken, seid ihr 2m von euren Bildschirmen entfernt oder wie seht ihr die Ecken überhaupt wenns zur Sache geht?
 
Vitec schrieb:
Könnte genau so eine Behauptung aufstellen mit kleinem Seitenwink:
Will man heute wirklich noch 60hz ertragen nur um 4k zu haben ;)

Der Markt ist breit gefächert und jeder kann sich das rausuchen was am besten zu seinen Ansprüchen passt oder zumindest nahe kommt.

144hz auf 4k sind doch erschwinglich^^
Fehlt bis jetzt nur ein Monitor, der das über ein einziges Kabel stemmt.

Syrato schrieb:
An alle, die hier mit 27" oder mehr noch grösseren Monitordiagonalen zocken, seid ihr 2m von euren Bildschirmen entfernt oder wie seht ihr die Ecken überhaupt wenns zur Sache geht?

Erinnert mich immer an die alten Videos von den CS-Pro-Zockern die 10cm von ihren 17" CRTs entfernt geklemmt haben, damit sie ja jeden Pixel sehen können der sich bewegt.
Wie nah sitzt Du denn an Deinem "kleineren" Monitor, damit Du erkennen kannst wenn in der Ecke was abgeht?

Im schlimmsten Fall könnte man ja Augen und Kopf bewegen .... aber das wäre bestimmt schlecht für die Gesundheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BorstiNumberOne
Verstehe den Hz Wahn nicht, ich kann ja bei 144 zu 165Hz schon kaum mehr Unterschiede feststellen wozu sollte ich dann 240Hz oder gar 280Hz brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
AleksZ86 schrieb:
Ist Samsung nicht der "Erfinder" von QLED? Ich bin davon ausgegangen dass Samsung als QLED Erfinder auch schon "richtige" QLEDs produziert?
Naja sagen wir mal so sie kriegens noch nicht hin aber verramschen den Namen jetzt schon für ihre (durchaus guten) LCD Panels die allerdings nicht viel mit QLED zu tun haben.
Das ist ja letztendlich nichts anderes als OLED nur eben mit nicht-organischen Leuchtdioden die somit keine Probleme mit Alterung und Einbrenneffekten haben sollen.
Wenn es dann soweit ist dass die Produkte auf dem Markt sind müssen die sich wieder einen neuen Namen ausdenken um das Produkt von vorherigen abzuheben. Aber das macht die Marketing-Abteilung schon.
 
Was hier völlig außer acht gelassen wird, ist, dass der Paneltyp für 280hz wahrscheinlich gar nicht geeignet ist. Eine Bildwiederholrate von 1000 nützt mir auch nichts, wenn die Pixel im Panel zu langsam schalten. Es wird dadurch trotzdem Motion Blur geben. Schnelle IPS Panels haben schon bei 144hz ihre Probleme. ULMB etc mal ausgenommen, ich meine normal Betrieb.

Alles ab 165hz kann momentan eigentlich nur "sinnvoll" also in anbetracht der Schaltzeiten, von einem TN-Panel betrieben werden. Sieht leider nur scheiße aus aber darauf kommt es im Wettbewerb ja nicht an.

Alles über 144hz ist für IPS und VA Panels nur reines Marketing. Zumindest solange sie nicht lernen schneller zu schalten. die 1ms GtG sind hier wieder auch nur reines Marketing. Natürlich sind die Schaltzeiten enorm verbessert über die letzten Jahre aber es kommt von der Geschwindigkeit immer noch nicht an TN ran.

Nehmt mal ein ein 144hz TN, sowie 165hz IPS und VA und stellt die drei nebeneinander. Der Unterschied beim Motion Blur wird deutlich sichtbar sein. Das TN wird in sachen Bewegtbild und Bewegungsunschärfe die anderen beiden wegfegen obwohl es weniger hz hat. Über Kontraste & Farben müssen wir hier nicht reden das ist klar.

Persönlich kann ich bei nem TN den Unterschied von 144 zu 240 noch sehen. Ist aber nicht so stark dass es für mich son Monitor rechtfertigen würde. Bei einem IPS konnte ich den Vergleich noch nicht machen aber ich gehe stark davon aus dass ich den Unterschied von 144hz zu 240hz nicht sehen würde, da der Paneltyp, durch die Schaltzeiten dafür eh ungeeignet ist.

Mit nem 144hz , "schnellem" IPS oder VA hat man wohl den besten Kompromiss as Bewegtbild und Qualität der Bilddarstellung an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, olligo, KlaasKersting und 3 andere
Zurück
Oben