Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: PC-Monitore: Der nächste Schritt lautet 280 Hz
BorstiNumberOne
Commodore
@Syrato:
Bei 27" geht das noch ohne Probleme, sitze so ca. 50 cm von diesem entfernt. Solange ich das komplette Feld überblicken kann, ist für mich alles IO. Habe auch einen Freund, dem die 27" immer zu groß waren, nun hat er mittlerweile auch einen. Denke das kommt mit der Gewohnheit. Wo ich aber auch kein Fan bin ist das Zocken an der Konsole auf einem 65+ Zoll Fernseher. Aber auch da gibt es eben genug Kundschaft, die das eben anders sieht.
Bei 27" geht das noch ohne Probleme, sitze so ca. 50 cm von diesem entfernt. Solange ich das komplette Feld überblicken kann, ist für mich alles IO. Habe auch einen Freund, dem die 27" immer zu groß waren, nun hat er mittlerweile auch einen. Denke das kommt mit der Gewohnheit. Wo ich aber auch kein Fan bin ist das Zocken an der Konsole auf einem 65+ Zoll Fernseher. Aber auch da gibt es eben genug Kundschaft, die das eben anders sieht.
AleksZ86
Commodore
nein keine 2m, wahrscheinlich nichtmal 1m, mein Bilschirm ist Curved daher sehe ich die Ecken auch "besser" ohne weiter weg sitzen zu müssen.Syrato schrieb:An alle, die hier mit 27" oder mehr noch grösseren Monitordiagonalen zocken, seid ihr 2m von euren Bildschirmen entfernt oder wie seht ihr die Ecken überhaupt wenns zur Sache geht?
Ich bin von 27" 16:9 (oder 16:10 ka) auf 34" 21:9 gewechselt und hatte keine Probleme.
Che-Tah
Lt. Commander
Syrato schrieb:An alle, die hier mit 27" oder mehr noch grösseren Monitordiagonalen zocken, seid ihr 2m von euren Bildschirmen entfernt oder wie seht ihr die Ecken überhaupt wenns zur Sache geht?
Warum soll ich die Ecken vom Monitor bewusst sehen wollen? Umschaun tut man sich mit der Maus... nicht mit dem Kopf. Problematisch sind nur dumm programierte und nicht skalierbare HUDs (Besonders in Strategiespielen)
StockholmSyndr.
Lieutenant
AHAHAHA!
GPUs nördlich von 1000€ packen in vielen Spielen schon keine 60fps@4K (wenn doch, schaltet man halt Raytracing dazu, um die Frames zu halbieren und endgültig in den Keller zu jagen).
GPUs nördlich von 1000€ packen in vielen Spielen schon keine 60fps@4K (wenn doch, schaltet man halt Raytracing dazu, um die Frames zu halbieren und endgültig in den Keller zu jagen).
Zuletzt bearbeitet:
S
Scrush
Gast
das sind 2 völlig verschiedene Dinge!Chattermark() schrieb:...entscheide dich für eins der beiden, siehe meinen ersten Kommentar hier.
es ist technisch und objektiv betrachtet fakt, das weniger Pixel schlechter sind als mehr.
es ist eine rein subjektive meinung bzw Einstellung zu behaupten, dass man in 4k immer im gpu limit landet
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Also ich sitze vor meinen 4x 24" DELLs ca 90cm enfernt. Zocke aber auch nicht auf allen 4 gleichzeitig. Arbeite sehr gerne parallel auf mehreren Monitoren. Bzw. gucke gern nebenbei Netflix. Jedoch würde ich gern die unsäglichen Ränger verbannen wollen. Anständige Software zum Gruppieren / Zuweisen der einzelnen Fenster vorausgesetzt.
PHuV
Banned
Viele vergessen bei alle den Vergleichen, daß wir kein absolute Wahrnehmung, sondern eine adaptive haben (bis auf wenig begabte Menschen, die beispielsweise Tönehöhen absolut erkennen können). Das heißt, Wahrnehmung paßt sich permanent an, und sie kann meistens eben nur vergleichen, was ist mehr oder weniger anders, wo sind größere Unterschiede wahrzunehmen. Das zeigt ja auch der hier verlinkte Videotest, wenn ein Bezugssystem fehlt, kann man nur vergleichend arbeiten und muß sich auf die mehr oder weniger großen Änderungen "verlassen".
Der Test hat eines falsch gemacht, beide Probaden hätten erst mal sich auf eine FPS eichen müssen, oder einen Durchlauf mit allen FPS machen müssen, und dann wären bei beiden vielleicht die Trefferquote besser gewesen.
Ebenso ist entscheidend, ob man sich gewisser Dinge durch Prägung, Konditionierung oder Schulung gewahr ist oder nicht. Wenn man aufmerksamer hinschaut, nimmt man mehr wahr, als wenn man ohne jegliche Erwartung schaut (ein Trick, den sich alle Hifi-Händler zugute machen, um teurerer HW zu verkaufen). Die meisten Menschen übersehen beispielsweise Bildstottern und Bildstocken, wenn 23,974, 24, 25, 29,94 FPS falsch auf einem Fernseher korrigert werden, oder das berühmte 3:2 Pulldown bei Filmen zum Einsatz kommt. Da ich jahrelang selbst Videos schneide, fällt mir das sofort störend auf, meine Frau oder Gäste beim Filmabend sehen das gar nicht.
Ebenso haben viele Leute damals bei Röhre gar nicht gemerkt, ob sie mit 60, 75 oder 85 Hz liefen. Mir fiel das immer sofort auf, und wenn ich es den Leuten erklärte, erst dann hatten sie es selbst auch bemerkt, und dann ihre Geräte umgestellt. Für mich als Amiga-50 Hz geschädigter war erst ab 85 Hz Ruhe, danach konnte ich keine weiteren Unterschiede mehr bemerken. TFT dagegen ist mit 60 Hz zum Arbeiten vollkommen in Ordnung, zum Spielen ist von den Reaktionszeiten 144 Hz für mich optimal, ich glaube, mehr würde bei mir auch nicht mehr sinnvoll sein. Wenn jemand jahrelang 60 oder 75 Hz hier gewohnt ist, wird eben auch damit zufrieden sein.
Der Test hat eines falsch gemacht, beide Probaden hätten erst mal sich auf eine FPS eichen müssen, oder einen Durchlauf mit allen FPS machen müssen, und dann wären bei beiden vielleicht die Trefferquote besser gewesen.
Ebenso ist entscheidend, ob man sich gewisser Dinge durch Prägung, Konditionierung oder Schulung gewahr ist oder nicht. Wenn man aufmerksamer hinschaut, nimmt man mehr wahr, als wenn man ohne jegliche Erwartung schaut (ein Trick, den sich alle Hifi-Händler zugute machen, um teurerer HW zu verkaufen). Die meisten Menschen übersehen beispielsweise Bildstottern und Bildstocken, wenn 23,974, 24, 25, 29,94 FPS falsch auf einem Fernseher korrigert werden, oder das berühmte 3:2 Pulldown bei Filmen zum Einsatz kommt. Da ich jahrelang selbst Videos schneide, fällt mir das sofort störend auf, meine Frau oder Gäste beim Filmabend sehen das gar nicht.
Ebenso haben viele Leute damals bei Röhre gar nicht gemerkt, ob sie mit 60, 75 oder 85 Hz liefen. Mir fiel das immer sofort auf, und wenn ich es den Leuten erklärte, erst dann hatten sie es selbst auch bemerkt, und dann ihre Geräte umgestellt. Für mich als Amiga-50 Hz geschädigter war erst ab 85 Hz Ruhe, danach konnte ich keine weiteren Unterschiede mehr bemerken. TFT dagegen ist mit 60 Hz zum Arbeiten vollkommen in Ordnung, zum Spielen ist von den Reaktionszeiten 144 Hz für mich optimal, ich glaube, mehr würde bei mir auch nicht mehr sinnvoll sein. Wenn jemand jahrelang 60 oder 75 Hz hier gewohnt ist, wird eben auch damit zufrieden sein.
Helge01
Rear Admiral
Keine Chance, ist nicht von Intel.mesohorny schrieb:Jetzt kommen wir so langsam in den Bereich, in dem man die Dinger als Hochfrequenzmonitore bezeichnen kann, ich würde da einen Käufer kennen.
BorstiNumberOne
Commodore
@PHuV:
Genauso geht es mir beim berühmt berüchtigten Soap-Opera Effekt, ohne den ich persönlich jeden Film als ruckelnd empfinde (Motion Plus bei Samsung, Pixel Plus bei Philips, etc.). Manche mögen den gar nicht, bei mir geht dieser gar nicht ohne und steht immer auf MAX.
Bezüglich des von Dir erwähnten Bildstotterns hatte ich damals meinen Onkyo TX-SR608 aufwändig updaten müssen. Dieser hatte genau das Problem mit den 23,97 Hz bei Blurays.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-1320.html --> Das aufwändigste Firmwareupdate, was ich je an einem Gerät gemacht habe.
Genauso geht es mir beim berühmt berüchtigten Soap-Opera Effekt, ohne den ich persönlich jeden Film als ruckelnd empfinde (Motion Plus bei Samsung, Pixel Plus bei Philips, etc.). Manche mögen den gar nicht, bei mir geht dieser gar nicht ohne und steht immer auf MAX.
Bezüglich des von Dir erwähnten Bildstotterns hatte ich damals meinen Onkyo TX-SR608 aufwändig updaten müssen. Dieser hatte genau das Problem mit den 23,97 Hz bei Blurays.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-1320.html --> Das aufwändigste Firmwareupdate, was ich je an einem Gerät gemacht habe.
d3nso schrieb:Verstehe den Hz Wahn nicht, ich kann ja bei 144 zu 165Hz schon kaum mehr Unterschiede feststellen wozu sollte ich dann 240Hz oder gar 280Hz brauchen?
Ist ja ziemlich klar, von 144 auf 165Hz sind es nur 15% Unterschied, von 144 auf 280 aber 95%.
PHuV
Banned
Ja, das ist auch ein sehr gutes Beispiel. Hatte ich erst am Samstag beim der langen-The-Expanse-4-Nacht. Kollege hatte sein Motion Plus auf Max gestellt, ihm viel das überhaupt nicht auf, er hatte es seit Monaten so. Erst als ich es ihm immer wieder mal ein und ausgeschaltet hatte, ist es ihm auch aufgefallen.BorstiNumberOne schrieb:@PHuV:
Ich habe gerade einen Asus Monitor hier mit 49" und 1080P und 144Hz. Eigentlich ganz geil BF5 mit 144 FPS und 1.25m Bilddiagonale komplett smooth zu zocken. Leider sind die VA Panels zu "schmierig" und auch Gsync compatible verursacht Probleme. Dass der Monitor 6 Pixelfehler hat, ist nur nettes Beiwerk, typisch Asus halt.
Also habe ich mir nochmal ein ähnliches Modell von Samsung kommen lassen, auch so ein Monster. Leider ist die Verarbeitung absolut ultra billig und auch dieses Display hat Gsync compatible Probleme und besitzt mehrere Pixelfehler.
Alles nur noch Müll. Jetzt bin ich wieder an meinem 34" IPS 2560x1080P Alienware mit LG Display und 160Hz und happy <3.
Ich warte quasi auf einen 34" Alienware IPS Gsync mit 240Hz und HDR600+ und auch 2560x1080P.
Also habe ich mir nochmal ein ähnliches Modell von Samsung kommen lassen, auch so ein Monster. Leider ist die Verarbeitung absolut ultra billig und auch dieses Display hat Gsync compatible Probleme und besitzt mehrere Pixelfehler.
Alles nur noch Müll. Jetzt bin ich wieder an meinem 34" IPS 2560x1080P Alienware mit LG Display und 160Hz und happy <3.
Ich warte quasi auf einen 34" Alienware IPS Gsync mit 240Hz und HDR600+ und auch 2560x1080P.
Discovery_1
Rear Admiral
Ich zocke im Moment noch am 40" FHD-TV @60Hz, da ich nicht hunderte von Euros in eine Grafikkarte+Moni investieren kann und möchte. Hat den Vorteil, das ich die Grafikeinstellungen meiner GTX1060 fast immer auf max AA und Qualität stellen kann. Mir reicht die Bildqualität vollkommen aus. Beim nächsten Moni-Kauf wird es dann wohl auf 1440p gehen (müssen). FHD mit 280Hz, wat soll dat?
GreyPrinceZote
Lt. Commander
mf4t4lr schrieb:Was hier völlig außer acht gelassen wird, ist, dass der Paneltyp für 280hz wahrscheinlich gar nicht geeignet ist. Eine Bildwiederholrate von 1000 nützt mir auch nichts, wenn die Pixel im Panel zu langsam schalten. Es wird dadurch trotzdem Motion Blur geben. Schnelle IPS Panels haben schon bei 144hz ihre Probleme. ULMB etc mal ausgenommen, ich meine normal Betrieb.
Alles ab 165hz kann momentan eigentlich nur "sinnvoll" also in anbetracht der Schaltzeiten, von einem TN-Panel betrieben werden. Sieht leider nur scheiße aus aber darauf kommt es im Wettbewerb ja nicht an.
Alles über 144hz ist für IPS und VA Panels nur reines Marketing. Zumindest solange sie nicht lernen schneller zu schalten. die 1ms GtG sind hier wieder auch nur reines Marketing. Natürlich sind die Schaltzeiten enorm verbessert über die letzten Jahre aber es kommt von der Geschwindigkeit immer noch nicht an TN ran.
Nehmt mal ein ein 144hz TN, sowie 165hz IPS und VA und stellt die drei nebeneinander. Der Unterschied beim Motion Blur wird deutlich sichtbar sein. Das TN wird in sachen Bewegtbild und Bewegungsunschärfe die anderen beiden wegfegen obwohl es weniger hz hat. Über Kontraste & Farben müssen wir hier nicht reden das ist klar.
Persönlich kann ich bei nem TN den Unterschied von 144 zu 240 noch sehen. Ist aber nicht so stark dass es für mich son Monitor rechtfertigen würde. Bei einem IPS konnte ich den Vergleich noch nicht machen aber ich gehe stark davon aus dass ich den Unterschied von 144hz zu 240hz nicht sehen würde, da der Paneltyp, durch die Schaltzeiten dafür eh ungeeignet ist.
Mit nem 144hz , "schnellem" IPS oder VA hat man wohl den besten Kompromiss as Bewegtbild und Qualität der Bilddarstellung an sich.
Ja. Ich hab jetzt den AOC 24G2U mit 144Hz & IPS Panel und auch wenn er mir gut gefällt und nen upgrade zu meinem alten Mistding ist, merke ich beim Test den Linus immer macht (in Windows einfach nen Fenster mit Text hin und herschieben) deutlich, dass der Text verschwimmt. Also noch höher als 144Hz kann sich da kaum lohnen wenn sich die Pixelschaltzeiten nicht drastisch verbessern.
Nureinnickname!
Commodore
Naja für viel höhere Auflösungen sind aktuelle Grafikkarten leider noch viel zu schwach.HisN schrieb:Will man heute wirklich noch ein FHD-Model kaufen?
Egal wie schnell es ist?
PHuV
Banned
Vor allen Dingen bin ich mal auf die technische Realisierung gespannt, siehe Test des LG-27GL850 bei PCGH mit 240 Hz. Im Endeffekt sind die 240 Hz hier nicht brauchtbar, weil die Hersteller hier schummeln und man dann mit Schlieren und Ghosting rechnen muß. Also, was nützten mir theoretische 280 Hz, wenn es einfach kacke aussieht?
HisN
Fleet Admiral
S
Scrush
Gast
ich bin mit 3440x1440 120hz IPS Gsync @ 34" 21:9 recht zufrieden.
ein sehr rundes allroundpaket. nur die wenigsten games erreichen 120fps in dieser Auflösung.
das passt so.
ein sehr rundes allroundpaket. nur die wenigsten games erreichen 120fps in dieser Auflösung.
das passt so.