Botcruscher schrieb:
So funktioniert das Auge aber nicht. Es gibt Tests bis 500Hz wo Piloten noch Flugzeuge unterscheiden konnten. Mit der Sehschärfe ist es bei hohem Kontrast auch so. Da sprechen wir bei 5m von Zehntel Millimeter.
Diesbezüglich habe ich recherchiert.
Die Studie, die Dustin D Brand
http://amo.net/NT/02-21-01FPS.html
(übrigens Inhaber eines Multimedialadens) anführt, und auf die
alle Quellen im Internet, die das behaupten, referenzieren, ist auf Rückfrage der Kontaktabteilung der USAF nicht bekannt. Es werden in seinen Ausführungen auch leider keinerlei Quellen und Querverweise genannt.
Dort wird berichtet, dass lt. Tests des amerikanischen Militärs Piloten in 1/220tel einer Sekunde in einem abgedunkelten Raum gezeigte Flugzeugbilder noch identifizieren konnten.
The USAF, in testing their pilots for visual response time, used a simple test to see if the pilots could distinguish small changes in light. In their experiment a picture of an aircraft was flashed on a screen in a dark room at 1/220th of a second. Pilots were consistently able to "see" the afterimage as well as identify the aircraft. This simple and specific situation not only proves the ability to percieve 1 image within 1/220 of a second, but the ability to interpret higher FPS.
Also sprechen wir hier entgegen Deiner Aussage schonmal nicht von 500Hz sondern von 220Hz. Und von der Identifizierungsmöglichkeit durch Nutzung des "ins Auge gebrannten" Nachbilds.
Da wie gesagt auf meine Rückfrage leider keine entsprechende Studien oder Zahlen von USAF Test bekannt sind, (ich habe auch auf den Artikel verwiesen- es weiss einfach keiner was davon bzw. es konnte diesbezüglich nichts gefunden werden) stellt sich natürlich auch die Frage, wie ein etwaiger Testaufbau ausgesehen haben könnte. Also nehmen wir mal einfach an, dass der Bericht bzw. die Aussage stimmte...
Dann würde es z.B. durchaus auch einen erheblichen Unterschied machen, ob ich in 1/220tel einer Sekunde einen Impuls von 1000 oder von 50000 Lumen (also absolute Reizschwelle unter Extrembedingungen) auf den schwarzen Bildschirm schicke und dann daraus "allgemeingültige" Regeln ableiten will.
Zudem sei der Test angeblich unter der Voraussetzung entstanden, dass die Kandidaten vorher eine lange Zeit in diesem abgedunkelten Raum saßen. Das alleine würde die Reizschwelle des Sehapparates auf ein Maß senken, was mit dem normalen Gebrauch eines Monitors und dessen Refresh Rate herzlich wenig gemein hat.
Für die, die es interessiert. Wenn man entsprechende response- Time Studie bei der USAF anfragt (Sehapparat), wirst Du auf das hier (Navy) verwiesen:
https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a178485.pdf
Dort lässt sich aber (für mich) lediglich herauslesen, dass die durchschnittliche Hand- Augen Koordination eines trainierten Jet- Piloten bei etwa 220ms liegt (da werden jetzt auch wieder einige Counterstrikler aufheulen, die ihre Reaktionszeit weit niedriger einschätzen). Man kann sich auch durch die Verweise und Quellenangabe dieses Dokuments wühlen. Ist durchaus interessant.
Aus diesen Gründen halte ich für die von Dir genannten 500Hz für zweifelhaft.
Alles in allem halte ich es deshalb sogar für zweifelhaft hier eine Empfindlichkeit des Auges unter natürlichen Umständen von 220Hz herleiten zu wollen. Geschweige denn in einem "normalen" Sehszenario vor einem Bildschirm.
Es bleibt diesbezüglich auch aufgrund mangelnder Referenzen/Quellen eine Behauptung, wohingegen meine physikalisch/medizinische Studie, die ich gepostet habe, die die natüriche Grenze für die zeitliche Augenauflösung bei 100-120Hz sieht (je nach Mensch), genau beschreibt, wie diese Daten erhoben wurden.
Es ist verflixt und es wäre durchaus schön, wenn man vielleicht auch in gemeinsamer Forenarbeit da mal wirklich auf einen Grünen Zweig kommen könnte.
Bezüglich dieses Themas sind so viele unterschiedliche Ansichten unterwegs (die natürich immer fälschlicher Wiese gleich als "Fakten" dargestellt werden) und sehr wenig bekanntes und das Thema betreffendes Material auffindbar...
Auch die Youtube- Tests, die hier im Internet rumgeistern (Linus etc.) sind alles andere als ernstzunehmende Referenzen, wenn man die Arbeitsweise und die Ergebnisfindung betrachtet. Es ist ja noch nicht mal bekannt, ob diese Monitore geeicht bzw. abgenommen waren, so dass man überhaupt wissen kann, ob die Hardware dazu im Stande war, entsprechende Hz Zahlen fehelrfrei zu reproduzieren.
Dass z.B. bei einem ähnlichen Test von Jays2Cents der erste Testkandidat bei 75Hz Refresh Rate auf 120Hz getippt hat, spricht auch Bände...
Verzwickt...
LG
Zero