News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Crizzo schrieb:
Deshalb steht ja "primären PC-System", ergo das was du am meisten nutzt.
Wenn schon "klugscheißen", dann bitte bis zum Ende... bei der Watt Leistung sowie der Frage zur Zertifizierung steht das von dir erwähnte (mit dem Primärsystem), aber nicht bei der Frage zu der Marke :D

Aber so sind wir (nicht nur du, ich ja auch), wir müssen ja immer mal etwas "mi mi mi" machen. Von daher weiß ich, wie du es meinst ;)

Über BeQuiet bin ich mittlerweile weg. Hatte bei meinen letzten beiden Straight Power "Probleme" mit Nebengeräuschen des Lüfters, die mich im Idle sehr gestört haben.

Seit mittlerweile 3 Jahren aber mit dem Seasonic Prime TX 750 unterwegs. An sich sehr schön, aber unter Last leider der lauteste Lüfter im System 🙈
(RX6900XT OC und 5900X, ca. 450-550W aus der Dose unter Volllast, gekühlt mit nem MORA)
Alternativen sind mir aktuell aber zu teuer und dennoch reizvoll.

2020 mein jetziges Seasonic 550W Gold geholt. Da mein altes Cougar 550W Bronze Netzteil mit der damalig aufgerüsteten Z490 Plattform und nem 10700 den Dienst quittiert hatte. Vor dem Cougar hatte ich nen 450W Bronze beQuiet drinne gehabt un davor nen Antec 450W Gold was mir keine 3-4 Jahre später um die Ohren geflogen ist.

War auch richtig teuer damals mit um die 120€. Danach kam dann das beQuiet 450W für 40€ von Atelco glaub noch^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem goldigem 650W SuperFlower Leadex seit ca. 7 Jahre mega zufrieden.
Mein beQuiet zuvor hielt gute 5 Jahre.🤷‍♂️

Haldi schrieb:
Da ich kein Crossfire/Trifire mehr benutze sondern "nur" eine 4090 die 450W säuft. (Leider bei 2900Mhz Schluss, da bringt 600W Bios nix.) Reichen die 850W auch locker.
Entscheidend ist nicht die maximale Leistungsaufnahme auf dem Papier, was zählt sind die Lastspitzen. Mit Ada Karten fallen die noch human aus bzw. sind fast nicht mehr erwähnenswert vorhanden. Bei Ampere sah das deutlich anders aus, weshalb viele stolze Besitzer einer 3090 erst mal verwundert vorm PC saßen weil die Netzteile abschalteten ;)

Unter anderem diese Umstände sorgten dafür, dass in den ATX 3.0 Spezifikationen immense Reserven für Lastspitzen festgelegt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Von welchem Hersteller stammt dein Netzteil?

• Asus
  • be quiet!
  • Chieftech
  • Cooler Master
  • Corsair
  • EVGA
  • MSI
  • Seasonic
  • SilverStone
  • Thermaltake
  • Xilence

Schon krass das "Enermax" gar nicht genannt wird, aber MSI, EVGA und SilverStone. Die kennt man ja, die sind für ihre Netzteile bekannt...

edit: Ich werd das Gefühl nicht los, dass in der CB Redaktion Enermax unbeliebt ist und daher gerne mal totgeschwiegen wird. Liegt das daran, das be quiet! Partner von CB ist? Gibts da eine Rivalität zwischen den beiden?

Ergänzung ()

Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
Viele verstehen es einfach nicht und denken hohe Zahlen sind besser als niedrigere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, M11E, fox40phil und 4 andere
Eine Kategorie Single Rail vs Multi Rail wäre auch noch schön gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, Pardy, nco2k und 9 andere
Mein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 läuft und läuft. Wenn es mal eine Grafikkarte mit dem ATX 3.0 Stecker werden sollte, muss ich mir mal überlegen, ob ich dann mit dem Adapter lebe oder das Netzteil tausche, für ein sauberes Bild. Die zwei Kabel, die zur RX 7900 XT gehen, wäre mit nur einem "schmalen" Kabel sicher schöner anzusehen.

Bei Freunden und Bekannten meistens Corsair verbaut und eigentlich immer zufrieden gewesen. Bei mir selbst BeQuiet, da werkelt ein 750W Dark Power, das aber mittlerweile auch schon 11 Jahre auf dem Buckel hat. Aber es tut noch immer zuverlässig seinen Dienst.

Finds absolut krass, dass über 50% der Leute ein 650W Markennetzteil für zu klein halten und zu 700W+ greifen.

Was hängt man da drann, das man meint das 650W zu knapp seien?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und schlangski
Ich habe mittlerweile wichtige Kenntnisse über PC-Netzteile erlangt. Wenn es heute ein neuer Gaming-PC sein müsste, würde ich die Leistungsklasse des Netzteils exakt auf die Leistungsaufnahme der Hardware (beim Gaming) und des System-Leerlaufs abstimmen. Das heißt ich wähle das Netzteil so, dass es bei maximaler Leistungsaufnahme (Gaming) gut ausgelastet wird (ca. 60...70%). In diesem Bereich hat das Netzteil die insgesamt beste Effizienz (Leerlauf + durchschnittliche Leistungsaufnahme + maximale Leistungsaufnahme) und die Lautstärke ist noch moderat. Zudem hat man noch einen wichtigen Leistungspuffer z.B. für Lastspitzen von Grafikkarten oder mögliche Aufrüstprojekte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Wichtig für mich ist der hohe Wirkungsgrad schon bei geringeren Lasten, da mein PC eher im Teillastbereich läuft und nur selten im Volllastbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, fox40phil, NOX84 und eine weitere Person
Ganz klar Corsair AX1600i plus Kabel :)

barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Du wirst vermutlich in einem autoaffinen Forum mindestens genauso viele Leute finden die mit ihrem 200kW Fahrzeug eigentlich nur zum Einkaufen fahren oder in einem Fahrradforum viele die mit einigen Kilo Übergewicht ein teures Rad mit Carbonrahmen durch die Gegend bewegen.

Die Frage an dieser Stelle ist schlichtweg wieso nicht? So gibt es Titanium Effizienz fast ausschließlich in höherpreisigen und stark dimensionierten Netzteilen zu kaufen und nebenbei laufen solche Netzteile selbst unter Last im effizienten Teillastbereich und somit meist lautlos.
1702211450654.png

1702211467806.png

Nicht falsch verstehen, ich selbst habe "nur" ein 750W Netzteil, kann aber die Vorteile der stärkeren Netzteile durchaus verstehen, genauso wie ich verstehen kann wenn jemand ein 200kW+ Auto durch die Gegend fährt, einfach nur um bei Bedarf "vom Fleck" zu kommen. Jetzt mal abgesehen von ATX3.0, sind Netzteile und Gehäuse definitiv mit das langlebigste in einem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Gigaherz, nco2k und 6 andere
AMD-Flo schrieb:
Das passende Kabel kann für mein Straight Power 11 nachgekauft werden.
Deshalb habe ich "Ja, ausgehend von 8-Pin-Steckern am Netzteil" angekreuzt. Weil genau das tut das Kabel das man Nachkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich warte seit Jahren darauf, dass SFX der Standard wird, da das Format im Grunde für eine PSU genügt. Aber wie vieles bei Netzteilen ist der Markt unheimlich träge.:)
Ned Flanders schrieb:
Was hängt man da drann, das man meint das 650W zu knapp seien?
Die neuen Generationen von NVIDIA (3000 und 4000) benötigen weitaus höhere Spitzenströme. Ab 800 Watt ist man auf der sicheren Seite für High-End GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Celinna
Hab leider mein Dark Power 12 1000W knapp einen Monat vor Ankündigung des "neuen" Netzteils mit nativem 12VHPWR Stecker gekauft, aber egal, dafür muss ich mir dann halt wenn es soweit ist das Adapterkabel bestellen.

Hatte zuvor ein älteres 650W DarkPowerPro, das war aber leider bei den aktuellen GPUs grenzwertig (den synthetischen Last-Test mit FurMark und Prime95 bestand es nicht, sondern schaltete nach einigen Sekunden ab). Klar, 800W hätten es auch getan, aber ich wollte einfach die nächsten 5+ Jahre wieder Ruhe haben und nicht in 2-3 Jahren zur nächsten GPU schon wieder ein neues Netzteil kaufen müssen.

estros schrieb:
Ich warte seit Jahren darauf, dass SFX der Standard wird, da das Format im Grunde für eine PSU genügt. Aber wie vieles bei Netzteilen ist der Markt unheimlich träge.
Da kannst du genauso lange drauf warten wie auf uATX, was ebenfalls für einen PC mehr als ausreichend ist. Die breite Masse an Bastlern kauft trotzdem ATX Gehäuse, die dann zu 90% leer stehen. "Downsizing" ist sicherlich ein Markt, aber außerhalb von OEMs eher ein kleiner.

Zurück
Oben