Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
Ich nutze seit nunmehr bestimmt fast 30 jahren Enermax Netzteile und davon ist ein einziges jemals kaputt gegangen und hat nichts zerstört, sondern lief nur nicht mehr an, es war ein ~400W Netzteil.
Da es zu der Zeit schon anstand stärkere Netzteil zu kaufen, hab ich auch gar keinen Reparaturversuch unternommen, sondern hab ein zweites in Benutzung verkauft und 2 neue 600W Enermax gekauft, für mich und den Familien-PC.
Seitdem gar kein defekt, oder Problem in welcher Form auch immer!
Im Moment in Nutzung, meine 4te Generation von Enermax-Netzteilen:
Enermax Revolution DF 650W Multirail Vollmodular
Als das 400W Netzteil seinen Geist aufgab, hatte ich für eine Übergangszeit ein No-Name Produkt vom örtlichen PC-Schrauber (ein Dipl. Tech.) das heiß wurde, stank, brutzelte, Blasen warf und mich so beunruhigte, das ich es nur anmachte, wenn ich am PC war.
Netzteile sind das Herz und die Lunge eines PC - das Gehirn, der Körper kann nur fehlerfrei und leistungsstark arbeiten, wenn Herz und Lunge stärker sind, als die Belastung - darum kauf ich in der Regel NTs, die so 40% bis 50% über dem Durchschnittsverbrauch meines größten Lastszenarios liegen.
Das NTs so extrem wichtig sind, weiß ich von meinen Amiga Erfahrungen, wo ich das shitty Commodore NT durch ein gemoddetes, ungetaktetes PC NT ersetzte und 80% in der Folge weniger Guru Meditationen hatte, sowie meinem ersten PC, einem 286 mit 3,5 und 5,25 Floppy LW, wo sich heraustellt, das ich nur eine Floppy nutzen konnte, da das NT so knapp bemessen war, das es das zweite Floppy-LW nicht versorgen konnte.
Der Händler mußte dann auf Garantie ein stärkeres NT einbauen und alles funktionierte wo am Schnürchen.
Deswegen, das NT ist das Teil am PC, an dem man nicht spart, sondern gut ausgewählte Qualität holt!
An der Umfrage seh ich, das Enermax scheinbar etwas in Vergessenheit geraten ist - die Marke wude gar nicht erwähnt - aber da ich nicht einmal enttäuscht wurde und keine Trendfolger bin, hol ich mir solange Enermax, solange die NTs anbieten, die mich zufrieden stellen!
Da es zu der Zeit schon anstand stärkere Netzteil zu kaufen, hab ich auch gar keinen Reparaturversuch unternommen, sondern hab ein zweites in Benutzung verkauft und 2 neue 600W Enermax gekauft, für mich und den Familien-PC.
Seitdem gar kein defekt, oder Problem in welcher Form auch immer!
Im Moment in Nutzung, meine 4te Generation von Enermax-Netzteilen:
Enermax Revolution DF 650W Multirail Vollmodular
Als das 400W Netzteil seinen Geist aufgab, hatte ich für eine Übergangszeit ein No-Name Produkt vom örtlichen PC-Schrauber (ein Dipl. Tech.) das heiß wurde, stank, brutzelte, Blasen warf und mich so beunruhigte, das ich es nur anmachte, wenn ich am PC war.
Netzteile sind das Herz und die Lunge eines PC - das Gehirn, der Körper kann nur fehlerfrei und leistungsstark arbeiten, wenn Herz und Lunge stärker sind, als die Belastung - darum kauf ich in der Regel NTs, die so 40% bis 50% über dem Durchschnittsverbrauch meines größten Lastszenarios liegen.
Das NTs so extrem wichtig sind, weiß ich von meinen Amiga Erfahrungen, wo ich das shitty Commodore NT durch ein gemoddetes, ungetaktetes PC NT ersetzte und 80% in der Folge weniger Guru Meditationen hatte, sowie meinem ersten PC, einem 286 mit 3,5 und 5,25 Floppy LW, wo sich heraustellt, das ich nur eine Floppy nutzen konnte, da das NT so knapp bemessen war, das es das zweite Floppy-LW nicht versorgen konnte.
Der Händler mußte dann auf Garantie ein stärkeres NT einbauen und alles funktionierte wo am Schnürchen.
Deswegen, das NT ist das Teil am PC, an dem man nicht spart, sondern gut ausgewählte Qualität holt!
An der Umfrage seh ich, das Enermax scheinbar etwas in Vergessenheit geraten ist - die Marke wude gar nicht erwähnt - aber da ich nicht einmal enttäuscht wurde und keine Trendfolger bin, hol ich mir solange Enermax, solange die NTs anbieten, die mich zufrieden stellen!
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Naja, diverse Nachteile haben kleinere Formate doch, allen voran wird natürlich die Kühlung schwieriger und damit tendenziell lauter.estros schrieb:Ich warte seit Jahren darauf, dass SFX der Standard wird, da das Format im Grunde für eine PSU genügt. Aber wie vieles bei Netzteilen ist der Markt unheimlich träge.
Generell ist mir die Größe meines PCs relativ egal, solange er unter den Tisch passt. Größere Gehäuse erleichtern dabei eine leise Kühlung und auch Wartungsarbeiten, ich sehe daher den Reiz von SFF-PCs nicht wirklich.
Das ich eine 7900XTX oder 4090 nicht an ein 550W NT hänge versteht sich ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass über 50% der User hier derlei Grakas betreiben. Die meisten werden wohl im Bereich 4070 (ti) 7800XT liegen bzw darunter. Also weit weg von derlei Lasten.estros schrieb:Ab 800 Watt ist man auf der sicheren Seite für High-End GPUs.
Jeder wie er meint natürlich, vielleicht gibt's auch so viel high end
Millennial_24K
Lt. Commander
Absolut. Solange ATX und Micro-ATX Gehäuse die Norm im PC-Bereich sind, gibt es keinen Grund die Technik (unnötig) in ein kleineres Netzteilgehäuse zu "quetschen". Das macht das Ganze zum Schluss auch teurer für den Kunden.xexex schrieb:Da kannst du genauso lange drauf warten wie auf uATX, was ebenfalls für einen PC mehr als ausreichend ist. Die breite Masse an Bastlern kauft trotzdem ATX Gehäuse, die dann zu 90% leer stehen. "Downsizing" ist sicherlich ein Markt, aber außerhalb von OEMs eher ein kleiner.
clarkathome
Ensign
Seit über 10 Jahren werkelt ein Super Flower Golden King Platinum 1000W in meinem Rechner. Damals das einzige Semi-Passiv Netzteil mit Platinum Zertifizierung. Und der Lüfter lief bisher noch nie, einfach der ultimative silent Traum .
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper
Lt. Commander
Seit 2017 läuft das HX1200i nun in meinen Systemen immer passiv. Nur unter Volllast läuft der Lüfter mal kurz an.
Weil das die Stabilität und Lebensdauer erhöht und gleichzeitig das NT kühler bleibt und man oft im besseren Effizenzbereich arbeitet, der meist irgendwo im Mitteldrittel der Kennkurve liegt.Kilikicker schrieb:450 Watt Netzteil mit Platinum-Zertifizierung.
Reicht für meine Kombination aus 3700X und 6700XT vollkommen aus.
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
Das die größeren NT im Idle etwas ineffizienter sind spielt keine Rolle, weil man da ohnehin schon extrem wenige Watt an Last hat und deswegen die Ersparnis gering ist, während sie bei den höheren Watt-Lasten bei den größeren NT im besseren Effizienzbereich mehr ins Gewicht fällt.
Es sei denn, man betreibt seinen PC immer nahe der Idle-Last, was ein Gamer, oder ein Content-Creator eher nicht machen.
Ich kann diese Debatten über wer braucht welches Netzteil nicht mehr hören.
Ein aktueller MultimediaPC besteht aus unzähligen Komponenten die bei vielen in ihrer Kalkulation
nicht berücksichtigt werden.
Irgendwie scheint "Geiz ist Geil" in dieser Sache mal wieder Hochkonjungtur zu haben!?
Man braucht dazu hier nur die ersten 10 Posts zu lesen.
Um die wahre Leistungsaunahme eines Systems zu erkennen ist es unumgänglich ein Netzteil zu haben
das das auch erbringen kann!
Dann braucht man einen Leistungsmesser in der Stromleitung zum Netzteil. Ein echter Augenöffner!
Bequiet bietet wie viele andere Hersteller einen Netzteilkalkulator der wie ich finde sehr gut berechnet.
Die für meinen Fall angegebene benötigte Leistung passt recht genau.
Mein Rechner (siehe Signatur) benötigt mit leichtem OC bei Metro EE etwas über 800W (Brennstuhl Leistungsmesser, getestet von CB). Berechnet vom NT-Kalk. von BQ, 768W.
Früher habe ich mir Netzteile gekauft bei denen ich mir zuerst die Lüfterkurve in abhängigkeit der Last
angeschaut hatte, weil es mir wichtig war ein möglichst leises Gerät zu bekommen. Heute sind diese
selbst unter Vollast kaum noch hörbar. Ich möchte nicht wissen bei wievielen unterdimensionierten Netzteilen der Lüfter immer mit max. Drehzal läuft.
Berufsbedingt kommt für mich ein Netzteil das nicht zu 100% die benötigte Leistung unter allen WC-Szenarien
erbringen kann nicht in Frage!
Auch blicke ich dem tatsächlichen Strombedarf ins Auge, ist ja das Hobby, und wohl die meisten Hobbys sind
was die Kosten dafür angeht irrational.
In diesem Sinne, das NT lieber über- als unterdimensioniert.
Schöne Weihnachtszeit!
Ein aktueller MultimediaPC besteht aus unzähligen Komponenten die bei vielen in ihrer Kalkulation
nicht berücksichtigt werden.
Irgendwie scheint "Geiz ist Geil" in dieser Sache mal wieder Hochkonjungtur zu haben!?
Man braucht dazu hier nur die ersten 10 Posts zu lesen.
Um die wahre Leistungsaunahme eines Systems zu erkennen ist es unumgänglich ein Netzteil zu haben
das das auch erbringen kann!
Dann braucht man einen Leistungsmesser in der Stromleitung zum Netzteil. Ein echter Augenöffner!
Bequiet bietet wie viele andere Hersteller einen Netzteilkalkulator der wie ich finde sehr gut berechnet.
Die für meinen Fall angegebene benötigte Leistung passt recht genau.
Mein Rechner (siehe Signatur) benötigt mit leichtem OC bei Metro EE etwas über 800W (Brennstuhl Leistungsmesser, getestet von CB). Berechnet vom NT-Kalk. von BQ, 768W.
Früher habe ich mir Netzteile gekauft bei denen ich mir zuerst die Lüfterkurve in abhängigkeit der Last
angeschaut hatte, weil es mir wichtig war ein möglichst leises Gerät zu bekommen. Heute sind diese
selbst unter Vollast kaum noch hörbar. Ich möchte nicht wissen bei wievielen unterdimensionierten Netzteilen der Lüfter immer mit max. Drehzal läuft.
Berufsbedingt kommt für mich ein Netzteil das nicht zu 100% die benötigte Leistung unter allen WC-Szenarien
erbringen kann nicht in Frage!
Auch blicke ich dem tatsächlichen Strombedarf ins Auge, ist ja das Hobby, und wohl die meisten Hobbys sind
was die Kosten dafür angeht irrational.
In diesem Sinne, das NT lieber über- als unterdimensioniert.
Schöne Weihnachtszeit!
Die Anschaffungskosten mögen etwas erhöht sein, die Betreibskosten praktisch garnicht, da ein NT nur soviel Strom zieht, wie es braucht.barrel428 schrieb:Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Das sich 1000W NT durchsetzen liegt an NV und den RTX Grakas, die Lastspitzen wie blöde ziehn, die nur ein ansonsten völlig überdimensioniertes NT abfedern und langsfristig auch aushalten kann.
MilchKuh Trude
Captain Pro
300w Netzteil am Laptop 😅
Sehr modular 😁
Sehr modular 😁
St3ppenWoLF
Commander
Ich hab' noch ein Enermax Modu82+ mit 625 Watt in meinem Rechner und das Ding ist mit Abstand das älteste Teil in meinem Setup und weigert sich wehement zu sterben
Foxel
Lieutenant
Doch genau so ist es aber hier im Forum, sehr viele hier haben die dicksten Karten die auch an diesen Umfragen Teilnehmen.Ned Flanders schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass über 50% der User hier derlei Grakas betreiben. Die meisten werden wohl im Bereich 4070 (ti) 7800XT liegen bzw darunter.
Sieht man gut bei pcgameshardware wo 16% der Leute eine 4090 haben und wenn man die anderen großen Karten da zusammen rechnet kommt man auf 50% Verteilung.
Netzteil ist halt so ne Sache. Man bekommt davon praktisch nichts mit. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Features und Qualität sind da eher theoretischer Natur.
Letztendlich bin ich bei bequiet gelandet. Mein erstes besseres Netzteil im ersten richtigen Selbstbau PC war von Bequiet und heute ist das immernoch so. Technisch sind die ja bisher auch in Tests immer gut und solide gewesen. Am Ende ist es aber ne Vertrauens und Erfahrungssache.
Ich kaufe jetzt seit 20 Jahren Bequiet Netzteile. Für meinen eigenen PC ist es mittlerweile das dritte (Straight Power 11 750 Watt CM). Grund zum Wechsel war bisher eigentlich nur, dass die Anforderungen an die Leistung gestiegen sind.
Mir ist bisher keines dieser Netzteile kaputt gegangen und die Lüfter waren bisher immer komplett unhörbar und sind ebenfalls nie kaputt gegangen und haben nie Geräusche entwickelt. Hardwaredefekte hatte ich bis auf die GeForce 8800 (die eh bei fast jedem irgendwann kaputt ging) noch nie und meine Systeme sind seit jeher unglaublich stabil. Sowas wie Abstürze, Shutdowns, Bluescreens kenne ich nicht. Zumindest nicht, seit ich meine PCs selbst zusammenschraube. Die Preise bei BeQuiet sind mMn. auch fair. Bisher hab ich immer rund 100-130€ gezahlt. Ich sehe es auch nicht ein, 200+€ für ein Netzteil hinzulegen für vermeintlich noch bessere Qualität. Das rechnet sich in keinster Weise.
Das alles reicht für mich als Vertrauensvorschuss für die Zukunft. Ich würde nur wechseln, wenn in Tests auffällige Mängel festgestellt werden, so dass man davon ausgehen müsste, dass für den Profit die Qualität reduziert wird.
Ich bin mir zwar sicher, dass andere Hersteller genauso gut, teils noch besserer Netzteile für den Preis bieten, aber in der Praxis ist das so schwer nachzuvollziehen, dass ich hier eher den Ansatz "never change a running system" fahre. Und wenn ein Hersteller zuverlässigkeit beweist, dann hat er sich die Treue auch verdient.
Letztendlich bin ich bei bequiet gelandet. Mein erstes besseres Netzteil im ersten richtigen Selbstbau PC war von Bequiet und heute ist das immernoch so. Technisch sind die ja bisher auch in Tests immer gut und solide gewesen. Am Ende ist es aber ne Vertrauens und Erfahrungssache.
Ich kaufe jetzt seit 20 Jahren Bequiet Netzteile. Für meinen eigenen PC ist es mittlerweile das dritte (Straight Power 11 750 Watt CM). Grund zum Wechsel war bisher eigentlich nur, dass die Anforderungen an die Leistung gestiegen sind.
Mir ist bisher keines dieser Netzteile kaputt gegangen und die Lüfter waren bisher immer komplett unhörbar und sind ebenfalls nie kaputt gegangen und haben nie Geräusche entwickelt. Hardwaredefekte hatte ich bis auf die GeForce 8800 (die eh bei fast jedem irgendwann kaputt ging) noch nie und meine Systeme sind seit jeher unglaublich stabil. Sowas wie Abstürze, Shutdowns, Bluescreens kenne ich nicht. Zumindest nicht, seit ich meine PCs selbst zusammenschraube. Die Preise bei BeQuiet sind mMn. auch fair. Bisher hab ich immer rund 100-130€ gezahlt. Ich sehe es auch nicht ein, 200+€ für ein Netzteil hinzulegen für vermeintlich noch bessere Qualität. Das rechnet sich in keinster Weise.
Das alles reicht für mich als Vertrauensvorschuss für die Zukunft. Ich würde nur wechseln, wenn in Tests auffällige Mängel festgestellt werden, so dass man davon ausgehen müsste, dass für den Profit die Qualität reduziert wird.
Ich bin mir zwar sicher, dass andere Hersteller genauso gut, teils noch besserer Netzteile für den Preis bieten, aber in der Praxis ist das so schwer nachzuvollziehen, dass ich hier eher den Ansatz "never change a running system" fahre. Und wenn ein Hersteller zuverlässigkeit beweist, dann hat er sich die Treue auch verdient.
konkretor
Artikeldetektiv
@Vitche
Wieso fehlt hier FSP einer der großen in der Branche? Ich kaufe seit 15 Jahren FSP Netzteile.
Zu den Zertifizierungen ist hier alles gesagt, das sollte kritischter Hinterfragt werden.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/
https://www.igorslab.de/konkurrenz-...ungen-fuer-netzteile-als-gegenpol-zu-80-plus/
Wieso fehlt hier FSP einer der großen in der Branche? Ich kaufe seit 15 Jahren FSP Netzteile.
Zu den Zertifizierungen ist hier alles gesagt, das sollte kritischter Hinterfragt werden.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/
https://www.igorslab.de/konkurrenz-...ungen-fuer-netzteile-als-gegenpol-zu-80-plus/