News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Norebo schrieb:
Das sich 1000W NT durchsetzen liegt an NV und den RTX Grakas, die Lastspitzen wie blöde ziehn, die nur ein ansonsten völlig überdimensioniertes NT abfedern und langsfristig auch aushalten kann.
Na ja, selbst für eine 4090 reicht ein gutes 850er. 1.000 sind da schon eher Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Recharging, Faultier und eine weitere Person
Aktuell werkelt ein 1000Watt BQ Dark Power 13 mit Titanium Zertifizierung im System, ein originalverpacktes Corsair AX1200i aus einer Retoure damals, liegt für Notfälle seit 6 Jahren im Regal.

Bei Netzteilen ist es wie bei Motoren, da kaufe ich lieber etwas zu groß, als am Ende etwas zu kleines zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
UrlaubMitStalin schrieb:
Schon krass das "Enermax" gar nicht genannt wird, aber MSI, EVGA und SilverStone. Kenmn man ja, die sind für ihre Netzteile bekannt...

Viele verstehen es einfach nicht und denken hohe Zahlen sind besser als niedrigere.
Enermax: Hab ich auch schon bemerkt und angemerkt - wäre schade diese Firma im Decline zu sehn!

NT-Dimensionierung: Im Alltags- und Aufrüstszenario ist eine gesunde Überdimensionierung äusserst angeraten, wenn man sein NT lange nutzen möchte.

Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
"überdimensioniert" hinsichtlich welcher Größe?
es gibt ja noch andere Auslegungsgrößen wie Lautstärke, Temperatur oder Effizienz...

Seit September 2015 läuft hier ein Seasonic Platinum mit 760W. Früher mit BOINC auch gern mal 24/7 bei 100% Auslastung und das über viele Monate, wenn nicht Jahre hinweg.

War das erste "ordentliche" NT, was ich mir kaufte. Vorher wars immer nur Billigzeug. Doch mit teurerem Rechner, sollte der dann auch entsprechend abgesichert sein.

War damals ziemlich schwer tiefer in die Materie einzusteigen. Hatte dann allerdings ein paar gute Seiten mit Tests gefunden. kA, wie das heute aussschaut. Netzteile waren ja noch nie wirklich populär und johnnyguru ging irgendwann zu Corsair.

Glaube igor hatte mal einen guten Artikel zu 80+ und wie das mit der Zertifizierung da abgeht.

Ein neues NT ist erst mit einem komplett neuem build geplant. Das wird dann aber frühestens 2025 der Fall und darf auch gerne wieder ein Seasonic sein.

Andy_O schrieb:
Wo ist denn Enermax?

Auf dem Friedhof der PC Geschichte.

Die haben keine Fertigung mehr und nicht mal die Marke wird mehr verwendet. Bedauerlich. Zu Zeiten des Modu82+ oder Modu85+ waren die nicht DER Goldstandard aber nahe dran.
Zwischenzeitlich ist es nur noch Ramsch.

Ich bin sehr froh, ein Dark Power 13 erwischt zu haben, das keinen Serienfehler hat und eklig laut ist. Meins ist unhörbar und abgesehen von der Revision des berüchtigten PCIe HPWR Steckers auf dem modernsten Stand der Technik. Habe die Hoffnung, dass es ein Jahrzehnt oder länger mitmacht.

Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
lieber ein netzteil überdimensioniert als zu klein und dann probleme haben ............. und hey bei reserven bleibt das netzteil schön kühl und lüfter geht bei semi passive kaum oder garnicht an , wie war das noch xxx watt reichen und als dann plötzlich cpus oder gpus kahmen mit bischen mehr watt hat das aufeinmal nicht mehr gereicht bzw spitzen lassen netzteile reihenweise in schutz ausgehen .............

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Celinna
Ich hab seit Mittwoch das Dark Power 13 1000 Watt im Einsatz.

barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.

Laut Herstellerangaben und auch Labortests (u.a. Igors Lab) ist der Wirkungsgrad meines BeQuiets bei 50% Auslastung am Höchsten. In wie weit dass jetzt meinen Geldbeutel schont kann ich nicht sagen, aber was den Umweltgedanken angeht da hilft aktuell jedes bisschen.

Da fehlt levicom.
500watt, seid mehr als 20jahren im Office PC am werkeln und das ding läuft täglich :-)

Norebo schrieb:
Die Anschaffungskosten mögen etwas erhöht sein, die Betreibskosten praktisch garnicht, da ein NT nur soviel Strom zieht, wie es braucht.

Das sich 1000W NT durchsetzen liegt an NV und den RTX Grakas, die Lastspitzen wie blöde ziehn, die nur ein ansonsten völlig überdimensioniertes NT abfedern und langsfristig auch aushalten kann.
Das stimmt eben so einfach nicht. Schau dir mal eine Effizienzkurve eines Netzteils an und dann den realistischen Verbrauch eines Systems mit 4090 und 14900KS (viel mehr geht soweit ich weiß im Heimanwendermarkt gerade nicht). Wenn du beides kombinierst, mit dem Wissen, dass ein gutes Netzteil Stromspitzen sehr gut abfangen kann, dann komme ich zu einem anderen Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Faultier und schlangski
Ich habe gerade upgegradet und mich lange gefragt, ob das alte 400W be quiet nicht doch noch für 7700X und RTX 4070 reicht. Würde es wahrscheinlich sogar, aber habe trotzdem ein 750W semipassives bestellt, damit der Lüfter in den allermeisten Szenarien aus bleibt ("nur" bis 40% Last bei Seasonic, aber das dürfte trotzdem meistens der Fall sein). Ich bin sehr gespannt.

Bei mir ist noch ein Corsair TX650 verbaut mit 650 Watt und 80+ Bronze und nicht Modular.

Das Netzteil mittlerweile auch schon 8-9 Jahre alt und hat eben so noch ein Systemwechsel gesehen auf einen Ryzen System. Wird aber auch bald mal Zeit es aus zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Ich hab hier für ein System mit Custom Loop Wasserkühlung (CPU+GPU) und einem Intel i9-10850k sowie einer XFX RX 6900 XT ein Corsair RM850X Netzteil. Das ist ein Top-Netzteil: Stabile Spannung & extrem leiser Betrieb.

Endlich mal gut abgestufte Antwortmöglichkeiten, bei denen mein Fractal Design ION+ 760W nicht in der 750-1000W Kategorie landet.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn es heute ein neuer Gaming-PC sein müsste, würde ich die Leistungsklasse des Netzteils exakt auf die Leistungsaufnahme der Hardware (beim Gaming) und des System-Leerlaufs abstimmen.
Bei mir sind Netzteile im Durchschnitt 10 Jahre im Betrieb während Grafikkarten und CPUs oft schon nach 3-4 Jahren ersetzt werden. Daher wähle ich lieber ein leicht höhere Leistungsklasse, die voraussichtlich auch die nächste Hardware noch versorgen kann. Natürlich kombiniert mit einer hohen Effizienzklasse, um die Nachteile unter Teillast zu verringern.

Nachdem mir vor Jahren ein richtig teures BeQuiet abgeraucht ist, habe ich alle drei Rechner für die ich „zuständig“ bin, auf Seasonic umgestellt. Bis heute habe ich es nicht bereut…

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Bei mir ist es jetzt, zusammen mit einer RX 7900XT, ein Seasonic Vertex PX 850 geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Das Netzteil meines meist genutzten PCs hat 280 Watt, kommt von LC Power und hat ne Titanium Platinum Zertifizierung. Viel anschließen kann man aber nicht, ist ein klassischer OEM PC.
Im zweit Pc ist ein gut 10 Jahre altes BeQuiet E9 mi 400 Watt und Gold Zertifizierung, das Ding läuft immer noch top und wird verwendet bis es nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben