News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

joel schrieb:
Bequiet bietet wie viele andere Hersteller einen Netzteilkalkulator der wie ich finde sehr gut berechnet.
Die für meinen Fall angegebene benötigte Leistung passt recht genau.
Mein Rechner (siehe Signatur) benötigt mit leichtem OC bei Metro EE etwas über 800W (Brennstuhl Leistungsmesser, getestet von CB). Berechnet vom
Da misst das ding wohl ganz schön mist,800Watt mit ner 7800XT und 13600 bestimmt nicht.

Der BQ rechner ist auch für de tonne und rechnet dir das vor was de kaufen solls wenn de nen chinaböller kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, M11E, fox40phil und 5 andere
Hier schlummert ein Enermax Revolution D.F 650w.
Zu seiner Zeit eines der besten Netzteile am Markt und die Plattform wird heute noch in anderen Modellen verwendet. :D

Mit der Kiste wird ein 5800x bei 8x 4,85 GHz und eine 3080ti befeuert. Jetzteres per Shuntmod auf rund 420w gesteigert.
Dazu gesellen sich 4x SSDs, 4x nvme, 1x HDD, Pumpe und 7 140er Lüfter.
Laut Messgerät erreiche ich 590w an der Steckdose.
(Btw BeQuiet Kalkulator sagt 930w)

Bei meinem nächsten Upgrade wird es wohl ein MSI MPG A850g oder A1000g.

Und allgemein gesprochen:
Bitte geht nicht nach Marke, sondern nach Modell.

Seasonic und BeQuiet haben aktuell auch Mülleimer im Sortiment, die man so absolut nicht empfehlen kann. (andere Marken auch)

@Blood011
Vermutlich hing der ganze Schreibtisch am Messgerät. Nicht nur der PC. :D

Mein Netzteil ist ein USB-C Steckernetzteil in weiß. Es hat 90 W und geht auf auf einen MagSafe Ladeanschluss.

Pokadude schrieb:
Dieses 80+ Zertifikat ist doch auch nur unnötig kompliziert, oder?

Warum nennt man nicht einfach die Zahl, die es erreicht?
Welche Zahl willst du denn haben?
Dann würden Hersteller einfach nur noch das Maximum angeben, vermutlich irgendwo um 50% Last unter 240V.

Mein Netzteil dürfte aber deutlich häufiger in sehr hohen (in Spielen) oder sehr niedrigen (Desktop) Bereichen arbeiten, da würde mir das wenig bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski und helionaut
Seit 2018: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich bin zufrieden, da es seit Einbau ohne jegliche feststellbare Zipperlein funktioniert. Da ich zudem in keine höhere Leistungsklasse wechseln wollte, kam vor knapp einem Jahr eine 4070Ti als Nachfolger der Vega 56 in die Kiste. Dieses Setup funktioniert weiterhin einwandfrei.

200W würde mir reichen, aber da gibt es kaum etwas vernünftiges (Passiv gekühlt, Gold+++, gute EMV)

Erzherzog schrieb:
Das glaube ich noch nicht mal, gerade Nerds kaufen sich immer das was auf Platz 1 ist. Die 4090 verkauft sich doch super und unter bereits ab Werk massiv hoch getakteten 8 Kernern geht doch auch nix mehr, die ziehen in der Spitzenlast auch enorm. Die 500 Watt werden da mehr als locker vom System geknackt.

Genau das ist es doch, um 500W zu knacken musst du schon High-End kaufen, mit 0815 Hardware liegste da drunter.
https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Es gibt also genau 2 Karten jenseits der 400W, die schnellste CPU braucht max. 150W (AMD) bzw. 250W (Intel), der Rest im System läuft unter ferner liefen.
Und real wirst du nie beides voll auslasten wenn du eben nicht AVX-Benchmarks und Furmark zusammen laufen lässt.

Rechne doch mal vor für welche Hardware man 1000W oder gar 1500W braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
2x Thermaltake, 1x Xilence, 1x BeQuiet so ist das bei uns. Hatte nie Probleme mit den Netzteilen. Das Älteste war dann mal um die 12 Jahre. Wurde dann abgegeben als ein Bekannter eines brauchte.

Läuft.

Mein System zieht unter Volllast keine 300 Watt. Das meiner Frau liegt auch unter 300 Watt. Muss halt nicht immer die größte CPU/GPU sein.

Gruß
Holzinternet

Seasonic für mich nach vielen Jahren immer noch das Maß der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Habe immer noch ein Enermax Modu 525 im Einsatz und das läuft und läuft und läuft. Flüsterleise, keine Instabilitäten, einfach gut.
Falls es mal ein neues werden soll und die Kritiken an Enermax mittlerweile durchwachsen sind würde ich zu Seasonic greifen.

[F]L4SH schrieb:
Die haben keine Fertigung mehr und nicht mal die Marke wird mehr verwendet.
Das hat bis auf Seasonic keine der genannten Marken und der Anteil an Enermax unter "ein anderer", dürfte höher liegen als einige der genannten Marken zusammen.
1702218828361.png

Ich glaube aber schlichtweg sowas wird gerne von CB bewusst weggelassen, damit dann im Artikel darüber diskutiert wird. Das ist jedenfalls nicht das erste Mal und kommt bei solchen Umfragen häufiger vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
meine Bequiet Netzteile sind nach der Garantie ziemlich zeitnah kaputt gegangen. Alle. Seitdem kaufe ich nur noch Seasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
-HeLo- schrieb:
Ich habe auch ein 650 W Titanium (Seasonic Prime TX-650) und bei mir funktionierte es tadellos mit 5800X3D und 3090.
Seltsam. Bei mir hatte ich selbst bei 70% PL ,was grob 260W bei der Gaming X Trio sind und 90W beim 5900X manchmal abschaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.

Wer vorher ein 550W Netzteil hatte mag es bitter aufgestoßen sein, dann aufgrund der Spannungsspitzen und dem generellen Verbrauch von Ampere gleich wieder upgraden zu müssen und dachte sich vielleicht, falls die 5090 oder 6090ti wieder fürchterlich werden, hab ich wenigstens genug Spiel beim Netzteil. Kurz überlegt hatte ich damals beim letzten GPU Upgrade auch mehr als nur 850W zu nehmen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Celinna
be quiet dark power pro 11 650 Watt. Damals dachte ich mir noch: joa, nimmste halt mit 650W ein etwas größeres. aber mehr auch nicht. Trend müsste ja in die andere Richtung gehen!
Tja. Denkste.
RTX4090 läuft trotzdem damit, auch wenn auf ca. 370 Watt "gedrosselt".
Mehr führt tatsächlich zum abschalten des PCs.

Fractal Design und Enermax hätte man bei der Auswahl der Netzteile hinzufügen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, fox40phil, CueSystem und 3 andere
helionaut schrieb:
200W würde mir reichen, aber da gibt es kaum etwas vernünftiges (Passiv gekühlt, Gold+++, gute EMV)
Deine Nische ist halt zu klein, für die paar Dutzend Netzteile im Jahr entwickelt kein Hersteller ein neues Produkt. OEM Office Kisten von HP, Dell, Lenovo usw haben oft 150-250W 90+Netzteile wenn du mit sowas glücklich wirst.

Das "beste kleinste" Netzteil ist meiner Meinung nach das Seasonic PX450, aber kostet 150€.
Ob man so einen premium Aufschlag zahlen mag, kann jeder selbst entscheiden.
Aber für NUC und Asrock Deskmini haben sich eben die 19V Rundstecker Netzteile etabliert.

Und letztendlich ist es bei idle Verbräuchen von zb. 20W fast egal ob das Netzteil Bronze oder Platin hat und ob man bspw. unter Last 200W oder 210W aus der Steckdose zieht... wie lange muss die Kiste 24/7 laufen bis sich so ein 150€ Netzteil amortisiert?

Zuletzt bearbeitet:
barrel428 schrieb:
Das stimmt eben so einfach nicht. Schau dir mal eine Effizienzkurve eines Netzteils an und dann den realistischen Verbrauch eines Systems mit 4090 und 14900KS (viel mehr geht soweit ich weiß im Heimanwendermarkt gerade nicht). Wenn du beides kombinierst, mit dem Wissen, dass ein gutes Netzteil Stromspitzen sehr gut abfangen kann, dann komme ich zu einem anderen Ergebnis.
Seh ich anders, ganz besonders da NTs Langzeitinvestitionen sind und im Bereich oberhalb der Mittelklasse die Lasten eher zunehmen.

Ich plan meine NT für ~10 Jahre - das sind 5+ Graka und CPU Generationen.

Denk daran es sind Prozentangaben und 5 Prozent Differenz im Idle oder Niedriglast sind 1/10 oder 1/20 vom Mittel-/Spitzenlastbereich und trotz aller Technik und Anstrengungen sind NT nach wie vor irgendwo im Mitteldrittel ihrer Kennkurven am effizientesten.
Zudem ist ein heißes NT weniger effizient als ein kühles NT, worüber man aber praktisch keine Daten findet.
Aber die Unterschiede sind signifikant, um nicht zu sagen dramatisch, je nach Szenario.

Ich bleib bei meiner Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Celinna
Enermax MaxTytan, 800W
Kabel sind einzeln gesleevt, gefällt mir.
Sonst keine Auffälligkeiten.
Davor hauptsächlich Seasonic.
IMG_0156.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben