News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

SFX-Formfaktor war benötigt. Da gibt’s eigentlich nur Corsair. Und das liefert halt: leise und alle 750er bis zu 1000W Spitzenlastfähig.

Eigentlich unglaublich für das Klötzchen.

Habe aktuell eins von Enermax weil es damals ein Schnapper war. Würde aber tendenziell Seasonic kaufen wenn ich ein neues brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Ja die 30 Euro mehr fürs Gerät und der 10er Stromkosten im Jahr reißen regelrecht ein Loch in meine Finanzen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Celinna, fox40phil und 4 andere
FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt, der Lüfter geht im Eco Modus nie an, finde ich sehr gut.
Vorher hatte ich ein Corsair AX850 Titanium (effektiv ein Seasonic), welches im Zusammenspiel mit einem defekten 12+4 Pin Adapterkabel wohl mein vorheriges System zerschossen hat (Mainboard und CPU).

Aktuell rate ich dringend von PCI-E 5.0 Netzteilen von Seasonic ab, mit der Vertex Reihe habe ich absolut schlechte Erfahrungen gesammelt. Hier geht der Lüfter bereits bei geringster Belastung an und nervt dabei tierisch.
Die BeQuiet 13er Reihen haben alle das Problem mit den brummenden Lüftern.

Die wichtigste Netzteil-Frage fehlt aber: Nutzt ihr Singlerail- oder Multirail-Netzteile. Die Glaubensfrage !

xexex schrieb:
Ich glaube aber schlichtweg sowas wird gerne von CB bewusst weggelassen, damit dann im Artikel darüber diskutiert wird. Das ist jedenfalls nicht das erste Mal und kommt bei solchen Umfragen häufiger vor.
Das wurde einfach weggelassen, weil ich stumpf bei Geizhals geschaut habe, welche Hersteller die meisten "Gaming-PC-tauglichen" Netzteile anbieten und dann die prägnantesten in die Liste gepackt habe. Inwiefern das jetzt okay oder schlecht ist, kann man gerne diskutieren, aber "bewusst weggelassen" ist da kein Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Gorasuhl, fox40phil und 3 andere
MrWaYne schrieb:
meine Bequiet Netzteile sind nach der Garantie ziemlich zeitnah kaputt gegangen. Alle. Seitdem kaufe ich nur noch Seasonic.

Bei mir noch nie, aber viele haben ja 10 Jahre Garantie (Pure, Straight, Dark Power) und selbst das günstige System Power hat noch 5 Jahre Garantie.

In den letzten Builds ausschließlich Single-Rails, weil halt Seasonic und jetzt FSP.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo

Fractal Design Ion+ 860P 80 Plus® Platinum Zertifiziert

860W, vollmodulares, kompaktes ATX Netzteil mit UltraFlex Kabeln

Herstellergarantie 10 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Schon traurig das Enermax NTs nicht mal mehr aufgelistet werden. Die waren in den 90er die Top Hersteller für Netzteile

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
PapaWo schrieb:
Die wichtigste Netzteil-Frage fehlt aber: Nutzt ihr Singlerail- oder Multirail-Netzteile. Die Glaubensfrage !
Mit PCIE5 ist das schon fast egal. Da gibt es nur noch Singlerail.
Vitche schrieb:
Das wurde einfach weggelassen, weil ich stumpf bei Geizhals geschaut habe, welche Hersteller die meisten "Gaming-PC-tauglichen" Netzteile anbieten und dann die prägnantesten in die Liste gepackt habe. Inwiefern das jetzt okay oder schlecht ist, kann man gerne diskutieren, aber "bewusst weggelassen" ist da kein Hersteller.
Nicht so ernst nehmen. :D
Da Enermax durch den Verkauf der eigenen Fabriken ziemlich viel Murks am Markt hatte, ist Enermax ziemlich stark ins Hintertreffen gelandet. Die Modelle waren nicht zu empfehlen und auch oft zu teuer.
Zuletzt hat Enermax mit dem Revolution D.F. noch mal ein ordentliches Gerät abgeliefert, aber seitdem ist auch wieder alles ruhig. Das neue D.F.2 ist ein starker Rückschritt, keine Ahnung warum Enermax wieder am eigenen Ast sägt.

Im ganzen ist Enermax tatsächlich nicht mehr die Rede wert. Haben schlichtweg nichts aktuelles am Markt. Es gibt viele andere Marken, die gerade mit guten Modellen glänzen.
zB wäre MSI eher ein Thema, da sie gerade mit sehr guten Modellen zu guten Preisen einige andere Marken in den Schatten stellen.

@Amiga500
Damals hatte Enermax auch noch eine eigene Produktion und richtig starke Netzteile am Markt. Da konnte Seasonic und FSP nicht mehr mithalten.
Seitdem Enermax die Fabriken geschlossen hat und nur noch fremdfertigen lässt, ist die Qualität stark gefallen. so weit, dass sie nirgendwo mehr empfohlen wurden. Mit dem Revolution D.F haben sie noch mal ne Lanze nach oben gestochen. War aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Es ist wirklich schade um Enermax :/

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Celinna, Qyxes und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wäre aus meiner Sicht "Ja, ausgehend von 8-Pin-Steckern am Netzteil".
Jop. Hab auch kurz gezögert, da ich die gleiche Situation habe. Im Lieferumfang ist kein Adapterkabel dabei aber ich kanns bei Bedarf vom Netzteilhersteller nachkaufen.
Insofern habe ich dann auch genau diese Option gewählt, ausgehend von 8Pin Steckern am NT.

Bei mir ist es ein BWT DARK Power 13 1500 Platinum zertifiziert und 2x Corsair HX1000i selbe Zertifizierung Platinum. Die GPU 12VHPWR Kabel musste ich extra kaufen. Bin aber sehr zufrieden besonders mit den Corsair NT's.

400 Watt BeQuiet! Pure Power 10??, Ryzen 3600 und gtx 1070.
Bei einer 4070 oder 4070 Super müsste ich upgraden....
Mal gucken was als nächstes kommt, früher gab es nur es ja nur BeQuiet...

Zuletzt bearbeitet:
Bequiet! oder Seasonic, 1A Support, lange Garantie und hatte in all den Jahren nur ein Bequiet! das von Anfang an defekt (Support informiert, am nächsten Tag zum Supportpartner gebracht und am Abend war dann UPC mit einem Paket da) und sonst nicht ein Defekt, bei beiden Herstellern.

Ich habe es seit Jahren immer hinbekommen, dass mein PC unter Gaming Last maximal 200 - 220 Watt verbraucht. Damit läuft mein Corsair SF 450 Gold mittlerweile seit 2018 immer mit einer Auslastung von 50% oder weniger. Kann micht nicht erinnern, dass ich jemals den Lüfter gehört habe. Schon irgendwie krass, dass Highendkarten (deutlich) mehr Strom als mein ganzes System ziehen, obwoh ich damit problemlos in UWQHD zocken kann - R7 7700, RTX 4070 und 32 GB RAM.

Super Flower 1200 W Platinum hier.
Ergänzung ()

barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Die Wattzahl hat praktisch keinen Einfluss.
Um wieiviel erhöht es denn die Betriebskosten?

BlueSkies schrieb:
obwoh ich damit problemlos in UWQHD zocken kann - R7 7700, RTX 4070 und 32 GB RAM.
Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden was genau "problemlos zocken" ist. Ich z.b. kann mit der 4090 nicht zu 100% problemlos zocken in 3440x1440. Denn problemlos zocken wäre für mich: Einfach alles auf maximum Stellen und immer noch 100+ FPS haben.

Pokadude schrieb:
Dieses 80+ Zertifikat ist doch auch nur unnötig kompliziert, oder?

Warum nennt man nicht einfach die Zahl, die es erreicht?
Welche Zahl? Der Wirkungsgrad ändert sich mit der Last.

Syrato schrieb:
Bequiet! oder Seasonic, 1A Support, lange Garantie und hatte in all den Jahren nur ein Bequiet! das von Anfang an defekt (Support informiert, am nächsten Tag zum Supportpartner gebracht und am Abend war dann UPC mit einem Paket da) und sonst nicht ein Defekt, bei beiden Herstellern.
Bringt dir nichts, wenn das vermeintlich quiete Netzteil vor sich hin brummt, egal welches.

Zurück
Oben