News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Corsair (2023) HX1000i ATX 3.0 80 + Platin..........+ Kabelsatz in weiß wo die preise echt frech sind *hust !

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
thuering schrieb:
Ich habe ein 1000 Watt Netzteil und schäme mich dafür. Eigentlich sollte mir sogar dafür jemand in meine du*** Fr**** hauen. Ich bin jemand, der ansonsten in Kaufberatungen ein möglichst kleines, passendes Netzteil empfiehlt.
Warum geizt ihr immer so beim, Netzteil?
Das Netzteil "verbraucht" die angegebene Wattzahl nicht. Das ist die Leistung, die es bei Bedarf liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Blood011, Whetstone und eine weitere Person
thuering schrieb:
Ich habe ein 1000 Watt Netzteil und schäme mich dafür. Eigentlich sollte mir sogar dafür jemand in meine du*** Fr**** hauen. Ich bin jemand, der ansonsten in Kaufberatungen ein möglichst kleines, passendes Netzteil empfiehlt. Ich hasse außerdem den sinnlosen "Besser haben als brauchen"-Spruch.
Mein PC braucht unter Höchstlast 450 Watt.
Aber das HX1000i 2023 war vor 2 Wochen im Sale für 199€. Netzteil auslesen mit iCUE ist schon geil...
Ach. Ich hab das gleiche Netzteil und hab's aus gutem Grund nicht in meiner Signatur. Kompetenz sieht anders aus. Aber ganz ehrlich, irgendwann muss man sich auch mal einen bescheuerten Spaß erlauben, wenn man bei allen möglichen anderen Builds immer den vernüftigen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Roy Schwarz
Ich habe immer Seasonic selbst verbaut und auch anderen empfohlen. Ein einziges mal habe ich als Blindkauf ein Dark Power gekauft. 3x dürft ihr raten, welches von den ganzen Netzteilen den Geist aufgegeben hat. Es lief aber auch 4-5 Jahre im Dauerbetrieb, ich kann da BQ an sich nichts anlasten.

Gibt es eigentlich noch die alten grauen Delta OEM Netzteile? Die müssten doch auch noch zu Hunderttausenden auf dem Markt sein.

Wie sind FSP-Netzteile so. Brummen die auch?

Haben hier 2 Seasonic einmal Corsair und ein be quiet im Einsatz und bei keinem gibt's n Grund zum klagen :⁠-⁠)

Wahnsinn, wie viele doch be quiet! nutzen, persönlich habe ich bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Auf Wunsch schon bei 5-6 Leuten eingebaut, aber leise waren die Netzteile nie wirklich. Der Lüfter hat jedes Mal Geräusche gemacht, wenn auch nur leichtes surren. Aber sowas ist doch nervig, wenn man nicht mit nem Headset spielt und der Rechner neben einem auf dem Schreibtisch steht.
Aber gut, vielleicht hatte ich da auch bloß Sonntagsgeräte, wer weiß.

Mich würde auch mal interessieren, wie viele User hier teilweise Overpowered sind mit ihren Netzteilen und so 1000 Watt Teile verbaut haben, obwohl der PC nicht mal 500 Watt frisst und hier ein 650 Watt Netzteil ausreichen würde.

Tom_111 schrieb:
Blöde allgemeine Frage!
Also ob nur ein Hersteller gute Netzteile bauen könnte,
FSP und Seasonic sind die beiden besten "Hersteller".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell und schlangski
@Marcel_ In meiner NAS steckt seit 6,5 Jahren ein billiges Be Quiet System-Builder Netzteil. Das läuft seitdem 24/7 und ich höre nie den Lüfter. Ist doch solide!
Im großen Server lief seit 2017 oder '18 ebenfalls ein günstiges NT von denen, das erst diesen Sommer nach jahrelangem 24/7-Betrieb kaputtgegangen ist. Kann nach der Zeit mal passieren. Das ist die negativste Erfahrung, die ich mit Be Quiet gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_
NOX84 schrieb:
Wenn ich ein neues bräuchte wäre es wieder ein Seasonic Vertox/ Focus mit 850W und ATX 3.0. nehmen.
Aber nur wenn du auf laute Netzteile mit miesen Spannungswerten und lange nachlaufenden Lüfter stehst. Seasonic Vertex Netzteile sind maßlos überteuert und profitieren nur vom Ruf vergangener Tage.
Ergänzung ()

Tom_111 schrieb:
Nein da brummt nichts, bis 600 Watt ist das 1000er Hydro Ti Pro lautlos, da der Lüfter nicht angeht.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Blöde allgemeine Frage! Jedes Netzteil brummt, nicht nur FSP.
Dann hast du nur besch... Netzteile gehabt, ich hatte einige die komplett totenstill waren/sind, selbst wenn man das Ohr anlegt.
Das FSP Hydro Ti Pro hat ein minimales Rauschen wenn man das Ohr ranhält.

Ich denke er meinte auch eher den brummenden Lüfter der BeQuiet 13er Serie, da die bei FSP produziert werden.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Marcel_ In meiner NAS steckt seit 6,5 Jahren ein billiges Be Quiet System-Builder Netzteil. Das läuft seitdem 24/7 und ich höre nie den Lüfter. Ist doch solide!
Im großen Server lief seit 2017 oder '18 ebenfalls ein günstiges NT von denen, das erst diesen Sommer nach jahrelangem 24/7-Betrieb kaputtgegangen ist. Kann nach der Zeit mal passieren. Das ist die negativste Erfahrung, die ich mit Be Quiet gemacht habe.
Die alten Netzteile bis zur 11er Serie in der ersten Rev. sind auch gut, danach fing das Brummen an.

@Blumentopf1989

Ich habe meine Antwort geändert!
Da man wie auch du nicht verstanden hat worum es mir ging.
Auf eine Blöde allgemeine Frage, wollte ich eine Blöde allgemeine Antwort liefern,
die nicht ernst gemeint ist.
Ich hasse einfach allgemeine Fragen, oder die Wörter "lohnt es sich" oder so einen Käse.
Kann das nicht mehr lesen oder hören...

Gruß

Hatte bisher immer Enermax Netzteile und wollte deshalb auch eines von denen für meinen neuen Pc. Aber warum auch immer hatte ich selbst im Idle (<10% Netzteilkapazität) die on-off Problematik mit der Lüftersteuerung beim Revolution D.F.X, was mega genervt hat, wenn da alle paar Minuten grundlos der Lüfter hörbar auf über 1000 rpm hochgedreht hat.

Danach wurde es dann ein MSI MPG Pcie5 mit dem ich zufrieden bin. Bis auf das 24-polige Mainboardkabel, dessen 2 Stecker auf der Netzteilseite dumm über kreuz gesteckt werden müssen.

Marcel_ schrieb:
Aber sowas ist doch nervig, wenn man nicht mit nem Headset spielt und der Rechner neben einem auf dem Schreibtisch steht.
Ich werde nie verstehen, warum manche Leute ihren Rechner auf dem Schreibtisch stellen. Ausnahme sind Mini-PC, aber die haben keine ATX Netzteile.
Ansonsten hatte bequiet auch durchaus sehr leise Netzteile im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Marcel_
Habe die letzten 20 Jahre in meinen Systemen nur Netzteile mit max. 425W verbaut. Leider wird die Auswahl in dem Bereich immer kleiner. Sieht so aus als sei 600-700W die neue Einstiegsklasse. Finde die Entwicklung persönlich sehr schade. Ich verbaue seit je her nur sehr effiziente Komponenten und übertakte nicht (nutze im Gegenteil eher immer die Silent bzw. Eco-Modi). Mein Straight Power 10 400W läuft bislang einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_
Sie an 45 % be quiet ich habe ein Dark Power Pro 12 1200W

Tom_111 schrieb:
Super Flower 1200 W Platinum hier.
Ergänzung ()

Die Wattzahl hat praktisch keinen Einfluss.
Um wieiviel erhöht es denn die Betriebskosten?
Wenn dein Netzteil bei 20% so effizient arbeitet wie bei 50% Auslastung dann Gratulation. Meines Wissens nach existiert das nicht. Bei 1200W wird dein Netzteil beim Schreiben dieses Beitrags aber vermutlich eher bei 5% sein...

MehlstaubtheCat schrieb:
Blöde allgemeine Frage!
Also ob nur ein Hersteller gute Netzteile bauen könnte,
FSP und Seasonic sind die besten besten "Hersteller".
Sind beides einer der größten Hersteller, aber nicht die besten besten :)
FSP ist ein riesiger OEM Hersteller, Seasonic ein großer Hersteller für Consumer. Beide in ihren Bereichen sehr gut.
Delta, Superflower und zu teilen auch CWT sind hier qualitativ ein anderes Level. (Neben Flextronic, HighPower und co)

Bin mit dem beQuiet Dark Power 13 echt zufrieden. Der Lüfter ist immer sehr leise und von der Effizienz her gibt es nicht viel das besser wäre.
Seit ich selbst zusammengestellte PCs habe ist mir auch noch nie ein beQuiet Netzteil gestorben. Muss bisher wohl immer Glück gehabt haben wenn ich im Vergleich dazu im Forum immer lesen muss wie oft die ihre Netzteile tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben