News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Blumentopf1989 schrieb:
Bringt dir nichts, wenn das vermeintlich quiete Netzteil vor sich hin brummt, egal welches.
Ist mir, zum Glück!, noch keines untergekommen.
Auch Seasonic, alles ruhig.

Aber hab schon gehört, dass es bei Bequiet! neuer Generation nicht so rund laufen soll.

Nickel schrieb:
Das dreht unter Volllast gut auf mit 1800 RMP und dann ist es deutlich hörbar.
Ansonten ist es angenehm leise und unauffällig.
Es hat nichtmal gereicht, um einen 5800X im Ecomode mit einer 6700XT im 60hz Vsync lautlos zu betreiben. Zudem schien es nur Lüfter an oder aus zu geben. Ich hatte von meinem ersten (und letzten) Seasonic Netzteil mehr erwartet.

Aktuell ist ein Super Flower Platinum King mit 450W drin. Kam mit den ersten Ryzen in 2017 und macht seitdem unauffällig seine Arbeit.
Ist zwar nicht wirklich leiste aber kühlt in meinem Fall auch die Grafikkarte mit.

Hätte damals für 7€ mehr wohl zur 550W Variante greifen sollen, aber damals wars für mich undenkbar, dass der Verbrauch von CPUs une GPUs so explodieren wird.

barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Etwas geil finden und Ahnung davon haben sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es sollte spätestens seit dem massenhaften Verkauf von über 1000€ Grafikkarten klar sein, dass die Vernunft bei den Meisten gegen den Impuls verliert.
Ich selbst habe ein Mittelfeldnetzteil, welches maßlos überdimensioniert ist, da seit dem Erwerb keine guten Grafikkarten unter 300€ mehr rausgekommen sind.
Hab dann während des Miningbooms kostenlos auf eine 6600 XT upgegraded und dank Undervolting zieht mein PC kaum 250 Watt im Durchschnitt. :) Ein Netzteil für 30€ weniger hätte den Job also auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
frames p. joule schrieb:
Zudem schien es nur Lüfter an oder aus zu geben.
Dann lies mal einen Test dazu:
"SGX-650 im Test"
x.PNG

Mein Seasonic Platinum 400 FL ist für meine RTX2080 + i9 9900KF mit Wakü ausreichend.
Das Maximum was ich je an der Steckdose gemessen habe war im Benchmark 420W und damit bei ca. 90% Effizienz noch immer 20W unter der Maximalleistung.
In der realen szenarien komme ich längst nciht so hoch da ist eher so bei 390W an der Steckdose Schluss.

Von daher verstehe ich nciht warum alle imemr diese völlig überdimensonierten Netzteile kaufen, bei hoher Qualität scheint mir das völlig überflüssig, solange man keine 350W Graka hat.

Shy Bell schrieb:
Etwas geil finden und Ahnung davon haben sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich habe auch wohl einfach unterschätzt wie vielen hier die Effizienz ihrer Komponenten schlicht egal ist. Eine 4090 noch zu übertakten, wo diese sowieso schon deutlich oberhalb des Sweetspots läuft, verstehe ich nun wirklich nicht mehr.
Langsam verstehe ich auch warum die Hersteller ihre Komponenten nicht im effizientesten Setting auf den Markt bringen...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, McFritte, Corpus Delicti und 2 andere
masterof486er schrieb:
lange Zeit DIE Topmarke für Netzteile
Das ist aber wohl schon 15-20 Jahre her.
Es gibt nun einfach mehr Konkurrenz.

Interessant zu sehen, wem die Community in Bezug auf Netzteile vertraut und wie viel Watt die meisten verbaut haben und sechsundsiebzig Prozent bevorzugen Gold und Platinum Netzteile.

Auch schön zu sehen die "Überbewertung" von BeQuiet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und der_Schmutzige
Ich bin ja etwas entäuscht das man sich nicht getraut hat auch günstige Marken wie LC-Power, Aerocool oder Deepcool als eigenen Auswahlpunkt in der Abstimmung anzugeben :D. Xilence hat man doch auch reingenommen.

Da es einige hier schon wieder verdrängt zu haben scheinen:
Vor nicht allzu langer Zeit, da gab es einen Ausnahmezustand beim Thema, was bekommt man gerade an Hardware überhaupt zu kaufen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt ein neues gutes Netzteil benötigt hatte, war das alles andere als einfach. Da war dann teilweise das 850W Netzteil sogar teuerer und schlechter lieferbar als das 1000W Netzteil.
Aber schön den Besitzern Ahnungslosigkeit unterstellen... Ganz genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Norebo und Steini1990
@chaopanda Gut das du das ansprichst. War zur Coronazeit definitiv der Fall.

Steini1990 schrieb:
Das ist aber wohl schon 15-20 Jahre her.

Naja Solange ist es nicht her aber bestimmt schon 10Jahre, meim Revolution 87+ war schon ein feines Netzteil, und die Platimax waren danach auch nicht schlecht, und dann wurde es dunkel.

Einer der Gründe warum ich vom Revolution 87+ auf Sesonic gewechselt bin es gab nichts mehr adequartes, wenn man bedenkt was es da alles für gute NTs gab, habe von 1998 bis 2021 nur Enermax gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote:

Bin letztens auf die komische Idee gekommen mein be quiet!
Pure Power 11 FM 750W durch ein neueres
Pure Power 12 M 750W zu ersetzen.
Ich weiss gar nicht warum, aber wollte vielleicht unbedingt einen nativen 12VHPWR Stecker für meine 4070TI und hatte auch irgendwie im Kopf ich bräuchte den, falls ich zu einer 4080 oder 4090 upgarden wollte (völliger Quatsch aber egal). Und ich dachte vielleicht ist das neue auch noch etwas effizienter?

Neues Netzteil eingebaut und sofort die Leistungsaufnahme an der Steckdose zum Vergleich gemessen. Idle mit 45W genau gleich - aber unter Last hat das neue Netzteil mal eben 10% mehr Strom aus der Steckdose gezogen! No go! War eh ne Schnapsidee.

Frag mich am Ende nur woran es lag? Vielleicht weil der neue 12VHPWR Stecker die Last der Grafikkarte auf mehr Leitungen verteilt und daher mehr Bauteile im Spiel sind? Hab meine 4070TI beim alten NT nur an einem Strang und den 2. leer. Aber so lange das weniger Strom verbraucht umso besser!

RyZen 7 3700x / RX 6700XT mit beQuiet Straight Power 11 550w Platinum.
Da ich nur in FHD @75 FPS max spiele krieg ich die GPU kaum dazu mal wirklich Strom zu ziehen.
Anspruchsvollste Spiele, Star Wars Squadrons, Horizon Zero Dawn und Kena: Bridge of Spirits (noch nicht gestartet).

Hab überlegt reichen 550w oder sollten es mit Blick auf den R9 5900x als Upgrade 650w sein?
Und was ich so lese sollte das noch locker damit gehen.

Zuletzt bearbeitet:
givarus schrieb:
Neues Netzteil eingebaut und sofort die Leistungsaufnahme an der Steckdose zum Vergleich gemessen. Idle mit 45W genau gleich - aber unter Last hat das neue Netzteil mal eben 10% mehr Strom aus der Steckdose gezogen! No go! War eh ne Schnapsidee.
Möglich das es mit der neuen ATX 3.0 Spezifikation schwieriger ist effiziente Netzteile zu bauen die nicht hochpreisig sind. Die neuen Netzteile müssen ja viel mehr Luft nach oben für Lastspitzen haben als mit dem alten Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus
Tom_111 schrieb:
Das Netzteil "verbraucht" die angegebene Wattzahl nicht. Das ist die Leistung, die es bei Bedarf liefern kann.
Das ist schon klar. Und trotzdem hätte ein deutlich kleineres gereicht, dass insbesondere bei den vielen Stunden, in denen mein PC nur idlet, effizienter wäre. Vom Anschaffungspreis gar nicht zu reden.

Zurück
Oben