News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Wenn ich bei Lastspitzen der 3080Ti lese, dass diese auf 530W kommen verstehe ich warum mein 650W nicht ausreichte.
Nach dem Einbau der 3080Ti wollte ich Star Citizen in 4k zocken, bei der 2080 war nur 1440p spielbar. Sobald ich die Auflösung hochgestellt hatte und vom Menü ins Game ging schaltete sich der Rechner ab.
Bin dann gleich auf 1000W gegangen um hoffentlich gerüstet zu sein für alles was da noch kommen mag.
 
Nachdem ich schon zweimal einen defekten Lüfter (Rattern) nach einem Jahr hatte und mir eins beim Einschalten schon um die Ohren geflogen ist, mache ich einen großen Bogen um Corsair.

BeQuiet ist für das gebotene einfach überteuert.

Daher kommen bei mir nur noch Netzteile von Seasonic zum Einsatz.
 
barrel428 schrieb:
Und diese Rechnung geht nur dann auf, wenn du dein PC auch so häufig auslastest. Theoretische Maximalwerte, wie sie hier häufig genannt werden, treten nicht immer in der Realität auf.
Mit nem kleineren/günstigerem Netzteil biste dann trotzdem schlechter dran. Da die meisten sowas anschaffen wenn sie auch die entsprechende Hardware haben, wird der Usecase und Auslastung wohl passen 😉
Zumindest gebe ich nicht 2k + aus zum surfen
 
Mein Aktuelles Netzteil ist (unfreiwillig) von Corsair (Rm 750 oder so),war ein Spontankauf im Saturn da ich es direkt brauchte.Gab ansonsten nur Bequiet 1200 Watt Netzteile dort.Hätte doch nur lieber das genommen...

Mein fast 8 Jahre altes Silverstone Netzteil hat bei Cities Skylines 2 abgeschaltet,hatte ich vorher noch nie.

Das Corsair fiept im Leerlauf leider ziemlich und der Lüfter macht auch Geräusche,wenn er läuft.

Habe deshalb die "Vertrauensfrage" nicht beantwortet,da ich wohl doch wechseln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Hersteller-Netzteile möglichst im Single-Rail Design. Deshalb werkelt momentan im Hauptrechner ein Seasonic Focus PX 750W.

Im Rechner meiner Eltern ist mein 15 Jahre altes Seasonic M12 II 500W noch im täglichen Einsatz. Es läuft einwandfrei und sogar der Lüfter ist noch leise.

Um Enermax ist es echt irgendwie schade, früher zu den Liberty Zeiten hatte doch gefühlt jeder eines verbaut. Meins läuft noch tadellos im Batocera-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet: (Single-Rail)
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und aklaa
Bei meinem Gaming PC achte ich sehr auf den Stromverbrauch.
  • CPU max. 65Watt
  • Graka max. 200Watt mit max. 8xPIN Stromanschluss

Netzteil max. 500 Watt packt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Clany schrieb:
1000 Watt Netzteile sind unter Teillast aber effizienter wie nen kleineres Netzteil auf Anschlag. Das war meine Überlegung und ich fahre damit ganz gut.

DeltaPee schrieb:
Also mein ehemaliges Corsair SF1000 hatte die beste Effizienz bei ca. 40%-60% der Nennleistung und wenn ich die Diagramme anderer Hersteller noch richtig im Gedächtnis habe, ist das bei vielen so. D.h. hat man ca. 400-600 Watt verbrauch, sollte man schon in etwa 800-1000 als Versorgung einplanen, wenn man es Effizient und sicher haben möchte.
Am Ende hängts natürlich vom genauen Preisunterschied, der Lebenszeit und der Lastverteilung ab (wie viele Stunden, bei wie viel Watt) und insbesondere letzteres wird kaum jemand Vorhersagen können - erst Recht nicht von außen aus dem Forum. Und ob ich jetzt bei dem 3000 Euro High-End gaming Rechner noch ein paar 10 Euro mehr oder weniger ausgebe macht's dann auch nicht mehr fett.

Was bei solchen Aussagen im Kontext von Nicht-Ganz-High-End-Systemen aber gerne vergessen wird, ist, dass a) bei diesem Argument nicht die Maximallast, sondern die typische Last relevant ist und b) der Effizienzverlust bei 80/90% Auslastung gegenüber dem Peak meist ohnehin zu vernachlässigen ist. 95 vs 92% Effizienz bei 500W Last macht an der Steckdose weniger als 20W aus. Bis man damit 10 Euro gespart hat dauert es > 1700h . Wer sein System nicht jeden Tag viele Stunden auslastet wird das daher auf der Endabrechnung kaum merken. Und 500W Dauerlast muss ein Spiel halt auch erstmal abrufen.

Aber nur zur Klarstellung: bei Clanys System hätte ich auch zu nem 1000W NT gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und DeltaPee
Trotz des ganzen "Hate's" hier im Forum gegenüber bequiet! sind das echt ganz stabile Ergebnisse für bequiet!
 
EmanuelB schrieb:
Ich habe immernoch von 2012 das Enermax Platimax 750W 80+ Platinum EPM750AWT und es läuft ohne Probleme und sehr leise.

Dito, das Netzteil war bei mir mit ein AMD FX 8350 und 2 x HD7970 unterwegs und hatte schon mit 960 Watt Peak bei diesem System sein Limit erreicht. Heute chillt es im System siehe Sig. :evillol:

Mein Enermax PRO87+ ErP Lot 6 500W im Sekundär-System macht auch noch keine Anstalten bzw. hat Ermüdungserscheinung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi, EmanuelB und aklaa
MehlstaubtheCat schrieb:
Blöde allgemeine Frage!
Also ob nur ein Hersteller gute Netzteile bauen könnte,
FSP und Seasonic sind die beiden besten "Hersteller".
Blöde Antwort, die ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
Mein be quiet DDP 10 550 liefert unauffällig seine Leistung ab an mein AM4-System. Hatte vorher ein DDP 7 550. Beim Sprung auf AM5 werde ich herstelleroffen sein. Fractal Design? Seasonic? Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Nickel schrieb:
Ist doch eher das Gegenteil und fast ausschließlich wird BeQuiet empfohlen im CB Forum.
Zumindest in dem eigentlichen Thread, definitiv nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

BeQuiet hat sich einen guten Namen gemacht und hat auch rechtzeitig "preiswerte" ATX3.0 Netzteile vorgestellt. Die Qualität der Lüfter ist aber leider schon seit einiger Zeit eher Glücksache und die Multi-Rail Ausführung, wenn auch gut gedacht, führt regelmäßig zu Fehlkonfiguration, Problemen und Fragen hier im Forum.

Tatsache ist, die Marketing Abteilung macht einen guten Job, was man von der Konkurrenz oft nicht behaupten kann. Letzten Endes sind die Dinger hierzulande überall lieferbar, was zumindest bei den ATX3.0 Netzteilen, bei der Konkurrenz lange sehr mau ausgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und polyphase
Alienate.Me schrieb:
Wenn ich bei Lastspitzen der 3080Ti lese, dass diese auf 530W kommen verstehe ich warum mein 650W nicht ausreichte.
Kommt immer darauf an, wie lange die Lastspitzen dauern und wie neu bzw. qualitativ hochwertig das NT ist. ATX 3.0 NTs müssen IIRC (extrem) kurzfristig das doppelte ihrer Nennleistung schaffen (Für die Graka sogar das dreifache). Damit sollte es eigentlich nicht mehr nötig sein, viel zu große NTs zu kaufen, nur um für Lastspitzen im sub-Millisekundenbereich gewappnet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Pantare
DeltaPee schrieb:
Also mein ehemaliges Corsair SF1000
Meines Wissens gibt's bei Corsair nur ein SF1000-L, also SFX-L-Format.
Bei den reinen "SF", also den noch kleineren (kürzeren) SFX PSUs ist beim SF750 Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
barrel428 schrieb:
Wenn dein Netzteil bei 20% so effizient arbeitet wie bei 50% Auslastung dann Gratulation. Meines Wissens nach existiert das nicht. Bei 1200W wird dein Netzteil beim Schreiben dieses Beitrags aber vermutlich eher bei 5% sein...
Das macht doch nichts. In dem niedrigen Wattbereich fällt das kaum ins Gewicht. Und bei 60 W liegt es immer noch über 80%.
 
HW in der Signatur. Reicht für alles.
 
Zurück
Oben