News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Ich nutze ein Seasonic Prime Titanium in der 850-Watt Ausführung. Es ist vollmodular, macht keinerlei Geräusche und gehört, wie der Name schon erahnen lässt, der 80-plus Titanium Kategorie an.

Nickel schrieb:
Auch schön zu sehen die "Überbewertung" von BeQuiet)
Naja, das Netzteil ist halt der Stützpfeiler auf dem die Sicherheit und Verfügbarkeit aller PC-Komponenten steht.
Ich habe früher nur noname für billig gekauft und alle Netzteile von Bequiet waren Top Qualität und leise. Viel teurer sind sie auch nicht, also was ist daran überbewertet?
Ich würde eher sagen, dass sie sich ihren guten Namen verdient haben.
Oder wie war das "Überbewertet" gemeint? :)

Syrato schrieb:
Ist mir, zum Glück!, noch keines untergekommen.
Auch Seasonic, alles ruhig.

Aber hab schon gehört, dass es bei Bequiet! neuer Generation nicht so rund laufen soll.
Ich hatte ein BQ Dark Power 13 850 Watt und ein 13er Pure Power hier, beide haben gebrummt. Selbst meine Freundin, die keine Ahnung davon hat, hat beim Blindtest gesagt, dass da ein nerviges Geräusch ist, wohlgemerkt aus 5m Entfernung hat sie es aus dem PC deutlich herausgehört und zugeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Vitche schrieb:
Kein Gaming-PC ohne ein zugehöriges Netzteil. In dieser Sonntagsfrage soll es darum gehen, welche Modelle die Community auf ComputerBase verbaut – wie viel Leistung bieten sie, wie effizient sind sie und von welchem Hersteller stammen sie eigentlich?

Zur News: PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
@Vitche
Ihr solltet für solche Umfragen echt mal von Radio-Buttons zu Checkboxen umstellen.
Viele haben wahrscheinlich deutlich mehr als nur einen Rechner und manchmal ist es sogar schwierig überhaupt zu sagen, was nun der Hauptrechner eigentlich.
Insofern wäre bei sich nicht ausschließenden Antwortmöglichkeiten eine Mehrfachauswahl sehr sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Shy Bell schrieb:
Naja, das Netzteil ist halt der Stützpfeiler auf dem die Sicherheit und Verfügbarkeit aller PC-Komponenten steht.
Ich habe früher nur noname für billig gekauft und alle Netzteile von Bequiet waren Top Qualität und leise. Viel teurer sind sie auch nicht, also was ist daran überbewertet?
Die lassen seit Jahren nach und profitieren einfach nur noch vom Namen aus früheren Jahren.

Nickel schrieb:
Auch schön zu sehen die "Überbewertung" von BeQuiet)
Naja, nur weil du die Marke nicht magst, ist sie noch lange nicht "überbewertet". Du bist nicht der Nabel der Welt und es gibt eben sehr viele, die das anders sehen als du, auch wenn das für dich wohl unverständlich ist.
Leb damit ;)

Ich hab ein Fractal Design ION+ 2 Platinum 860W. Ich habe sehr lange nach einem verfügbaren Netzteil gesucht das meinen Anforderungen gerecht wird. Nach langen wälzen von Cybenetics Unterlagen (in denen es nicht vorkam :freak:) habe ich mich für den Nachfolger eines zufriedenstellend getesteten Netzteiles entschieden, weil sonst keines kurzfristig verfügbar war.

Nickel schrieb:
Auch in diesem 580 Seiten Thread,
Ich verfolge den Netzteilthread nun bereits relativ lange und wenn dort BeQuiet empfohlen wird dann schon seit einiger Zeit nur mit dem Hinweis auf Lüfterlotterie. Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein, aber eine uneingeschränkte Empfehlung ist BeQuiet definitiv nicht. Ganz angesehen davon, dass sowieso kein Hersteller sondern nur Modelle empfohlen werden können, da so ziemlich jeder Hersteller bessere und schlechtere Netzteile verkauft.

Fakt ist allerdings auch, mit ATX3.0 sind die empfohlenen Enermax Revolution D.F und Fractal Design ION+ 2 erst einmal raus und lange Zeit gab es nicht mal was man hätte uneingeschränkt empfehlen können. Aktuell sieht der Markt aber wieder etwas besser aus. BeQuiet wird aber noch lange aus der erfolgreichen Vergangenheit zerren können, viele bleiben schlichtweg bei einem Hersteller und die sind jetzt auch nicht plötzlich schlecht geworden, nur vielleicht nicht mehr die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowpanter
tja.. für zwei dicke GPUs und ne CPU aus der hölle hab ich bisschen mehr ;) ist auch sehr zukunftssicher mit 10 8 Pin steckern :D

mein externes NT hat 120W max. , zertifizierung nich lesbar , und der R5 5600G , 2x 16 GB DDR4 , die 2 NVMEs und das wlan-modul nutzen das nich aus , selbst bei videoberechnung

achja , 3 Monitore hängen da auch noch dran

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
lorpel schrieb:
Kein Netzteil mehr unter 1200 W. Man darf nicht an der falschen Stelle sparen 😣
Warum?

Frage mit meinem FSP Fortron Hydro X 550W welches meine Vega56 befeuert.
Verbrauch liegt mit 3 Monitoren bei unter 400W
Rechner Verbrauch.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
im Hauptrechner (siehe Sig.):
XPG Pylon 750 / 80Plus Bronze (mehr braucht´s auch nicht)
Bis dato extrem zuverlässig und es war relativ günstig; gutes P/L.

im Zweit-/Arbeitsrechner mit nem guten alten AMD Phenom X4 980 Black:
CORSAIR VS550 / 80Plus

Beide werkeln jeden Tag ohne zu murren :daumen:

Seasonic PRIME Fanless TX 700 (80 PLUS Titanium)

davor

Seasonic X-Series Fanless X-460FL (80 PLUS Gold)

Kein Lüfter im Netzteil seit 2011.

Shy Bell schrieb:
Mir sind bisher ausschließlich BeQuiet Netzteile abgeraucht.
Eines hat sogar mehrere Festplatten mit in den Tod gerissen.
Der Support war auch ziemlich schlecht, und ich musste mir erstmal anhören, dass die Überprüfung auf meine Kosten erfolgt, sofern der Defekt, welcher physikalisch unmöglich ist, nicht aufgrund des Netzteils ist.
Joa, war halt doch nicht so, und der Fehler war halt doch nicht so unmöglich.
Seitdem kaufe ich keine Netzteile mehr von denen. Waren auch jeweils "Premium-Modelle" von BeQuiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Shy Bell und polyphase
Rtx 4070 = 200 Watt
Ryzen 5600 = 125 Watt

Und der Rest vom PC frisst eigentlich fast kein Strom 😂

Also allein ein Verbrauch von 400 Watt ist eigentlich fast unmöglich. Abgesehen davon arbeiten CPU und GPU selten beide auf Volllast.

• Gefällt mir
10 Jahre altes Be quiet Straight power mit 450 Watt und Gold Zertifizierung. Versorgt ein OC i5-4690k und ne RTX 4070.
Man kann hier also durchaus von sehr Zuverlässig reden ....

• Gefällt mir
Seasonic PRIME TX 850, leider kurz vor dem ATX 3.0 Standard gekauft, wobei es die Titanium Netzteile eh erst ab 1300W mit 12VHPWR gibt. Da ich ein Seasonic-Adapterkabel von 2x8 PIN auf 12VHPWR nutzen kann alles easy.

Fand ich auch interessant, das die meisten User hier Be quit! Netzteile verwenden. Mein letztes Be quit! 550 Watt Netzteil hat 10 Jahre gehalten. War wahrscheinlich nur der Ein/Aus Schalter defekt. Letztes Jahr dann mit meinem neuen Rechner natürlich wieder Be quit!

• Gefällt mir
Zurück
Oben