Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
Naja, das Netzteil ist halt der Stützpfeiler auf dem die Sicherheit und Verfügbarkeit aller PC-Komponenten steht.Nickel schrieb:Auch schön zu sehen die "Überbewertung" von BeQuiet)
Ich habe früher nur noname für billig gekauft und alle Netzteile von Bequiet waren Top Qualität und leise. Viel teurer sind sie auch nicht, also was ist daran überbewertet?
Ich würde eher sagen, dass sie sich ihren guten Namen verdient haben.
Oder wie war das "Überbewertet" gemeint?
Blumentopf1989
Commander
Ich hatte ein BQ Dark Power 13 850 Watt und ein 13er Pure Power hier, beide haben gebrummt. Selbst meine Freundin, die keine Ahnung davon hat, hat beim Blindtest gesagt, dass da ein nerviges Geräusch ist, wohlgemerkt aus 5m Entfernung hat sie es aus dem PC deutlich herausgehört und zugeordnet.Syrato schrieb:Ist mir, zum Glück!, noch keines untergekommen.
Auch Seasonic, alles ruhig.
Aber hab schon gehört, dass es bei Bequiet! neuer Generation nicht so rund laufen soll.
rg88
Fleet Admiral
@VitcheVitche schrieb:Kein Gaming-PC ohne ein zugehöriges Netzteil. In dieser Sonntagsfrage soll es darum gehen, welche Modelle die Community auf ComputerBase verbaut – wie viel Leistung bieten sie, wie effizient sind sie und von welchem Hersteller stammen sie eigentlich?
Zur News: PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
Ihr solltet für solche Umfragen echt mal von Radio-Buttons zu Checkboxen umstellen.
Viele haben wahrscheinlich deutlich mehr als nur einen Rechner und manchmal ist es sogar schwierig überhaupt zu sagen, was nun der Hauptrechner eigentlich.
Insofern wäre bei sich nicht ausschließenden Antwortmöglichkeiten eine Mehrfachauswahl sehr sinnvoll
Blumentopf1989
Commander
Die lassen seit Jahren nach und profitieren einfach nur noch vom Namen aus früheren Jahren.Shy Bell schrieb:Naja, das Netzteil ist halt der Stützpfeiler auf dem die Sicherheit und Verfügbarkeit aller PC-Komponenten steht.
Ich habe früher nur noname für billig gekauft und alle Netzteile von Bequiet waren Top Qualität und leise. Viel teurer sind sie auch nicht, also was ist daran überbewertet?
rg88
Fleet Admiral
Naja, nur weil du die Marke nicht magst, ist sie noch lange nicht "überbewertet". Du bist nicht der Nabel der Welt und es gibt eben sehr viele, die das anders sehen als du, auch wenn das für dich wohl unverständlich ist.Nickel schrieb:Auch schön zu sehen die "Überbewertung" von BeQuiet)
Leb damit
R4yd3N
Lt. Junior Grade
Ich hab ein Fractal Design ION+ 2 Platinum 860W. Ich habe sehr lange nach einem verfügbaren Netzteil gesucht das meinen Anforderungen gerecht wird. Nach langen wälzen von Cybenetics Unterlagen (in denen es nicht vorkam ) habe ich mich für den Nachfolger eines zufriedenstellend getesteten Netzteiles entschieden, weil sonst keines kurzfristig verfügbar war.
Ich verfolge den Netzteilthread nun bereits relativ lange und wenn dort BeQuiet empfohlen wird dann schon seit einiger Zeit nur mit dem Hinweis auf Lüfterlotterie. Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein, aber eine uneingeschränkte Empfehlung ist BeQuiet definitiv nicht. Ganz angesehen davon, dass sowieso kein Hersteller sondern nur Modelle empfohlen werden können, da so ziemlich jeder Hersteller bessere und schlechtere Netzteile verkauft.Nickel schrieb:Auch in diesem 580 Seiten Thread,
Fakt ist allerdings auch, mit ATX3.0 sind die empfohlenen Enermax Revolution D.F und Fractal Design ION+ 2 erst einmal raus und lange Zeit gab es nicht mal was man hätte uneingeschränkt empfehlen können. Aktuell sieht der Markt aber wieder etwas besser aus. BeQuiet wird aber noch lange aus der erfolgreichen Vergangenheit zerren können, viele bleiben schlichtweg bei einem Hersteller und die sind jetzt auch nicht plötzlich schlecht geworden, nur vielleicht nicht mehr die erste Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
Azrael-Naraku
Lt. Junior Grade
mein externes NT hat 120W max. , zertifizierung nich lesbar , und der R5 5600G , 2x 16 GB DDR4 , die 2 NVMEs und das wlan-modul nutzen das nich aus , selbst bei videoberechnung
achja , 3 Monitore hängen da auch noch dran
achja , 3 Monitore hängen da auch noch dran
Warum?lorpel schrieb:Kein Netzteil mehr unter 1200 W. Man darf nicht an der falschen Stelle sparen 😣
Frage mit meinem FSP Fortron Hydro X 550W welches meine Vega56 befeuert.
Verbrauch liegt mit 3 Monitoren bei unter 400W
DagdaMor
Lt. Commander
im Hauptrechner (siehe Sig.):
XPG Pylon 750 / 80Plus Bronze (mehr braucht´s auch nicht)
Bis dato extrem zuverlässig und es war relativ günstig; gutes P/L.
im Zweit-/Arbeitsrechner mit nem guten alten AMD Phenom X4 980 Black:
CORSAIR VS550 / 80Plus
Beide werkeln jeden Tag ohne zu murren
XPG Pylon 750 / 80Plus Bronze (mehr braucht´s auch nicht)
Bis dato extrem zuverlässig und es war relativ günstig; gutes P/L.
im Zweit-/Arbeitsrechner mit nem guten alten AMD Phenom X4 980 Black:
CORSAIR VS550 / 80Plus
Beide werkeln jeden Tag ohne zu murren
wolve666
Vice Admiral
Genau so eins hab ich auch in der 750w Version.Zeitwächter schrieb:die Ion+ Modelle von Fractal Design (OEM-Fertiger hierbei High Power).
sourcefreak
Captain
Seasonic PRIME Fanless TX 700 (80 PLUS Titanium)
davor
Seasonic X-Series Fanless X-460FL (80 PLUS Gold)
Kein Lüfter im Netzteil seit 2011.
davor
Seasonic X-Series Fanless X-460FL (80 PLUS Gold)
Kein Lüfter im Netzteil seit 2011.
Pepsi.Cola
Lt. Commander
Mir sind bisher ausschließlich BeQuiet Netzteile abgeraucht.Shy Bell schrieb:Naja, das Netzteil ist halt der Stützpfeiler auf dem die Sicherheit und Verfügbarkeit aller PC-Komponenten steht.
Eines hat sogar mehrere Festplatten mit in den Tod gerissen.
Der Support war auch ziemlich schlecht, und ich musste mir erstmal anhören, dass die Überprüfung auf meine Kosten erfolgt, sofern der Defekt, welcher physikalisch unmöglich ist, nicht aufgrund des Netzteils ist.
Joa, war halt doch nicht so, und der Fehler war halt doch nicht so unmöglich.
Seitdem kaufe ich keine Netzteile mehr von denen. Waren auch jeweils "Premium-Modelle" von BeQuiet.
Black_Taipan
Cadet 3rd Year
Rtx 4070 = 200 Watt
Ryzen 5600 = 125 Watt
Und der Rest vom PC frisst eigentlich fast kein Strom 😂
Also allein ein Verbrauch von 400 Watt ist eigentlich fast unmöglich. Abgesehen davon arbeiten CPU und GPU selten beide auf Volllast.
Ryzen 5600 = 125 Watt
Und der Rest vom PC frisst eigentlich fast kein Strom 😂
Also allein ein Verbrauch von 400 Watt ist eigentlich fast unmöglich. Abgesehen davon arbeiten CPU und GPU selten beide auf Volllast.
fineline
Ensign
Fand ich auch interessant, das die meisten User hier Be quit! Netzteile verwenden. Mein letztes Be quit! 550 Watt Netzteil hat 10 Jahre gehalten. War wahrscheinlich nur der Ein/Aus Schalter defekt. Letztes Jahr dann mit meinem neuen Rechner natürlich wieder Be quit!