Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
RaptorTP
Fleet Admiral
es fehlt auch: Den Schmutz verbaue ich erst gar nicht in meinen Rechner (12+4-Pin-Stecker)AMD-Flo schrieb:fehlt eine Antwortmöglichkeit
irgendwann ... muss ich wohl.
Die Option des direkten Umlötens steht immer noch im Raum.
ComputerJunge
Captain
Aber doch nicht derart, dass dies in der Praxis für Nutzer irgendeine relevante Bedeutung hat.polyphase schrieb:Elektronische Bauteile sind einem Alterungsprozess unterlegen, durch hohe Last und Hitze wird dieser beschleunigt.
Der "Headroom", den hier manche empfehlen oder sogar haben, halte ich für vollkommen übertrieben - genauso wie den Hinweis, dass Last und Hitze den Alterungsprozess beschleunigt. Natürlich tut er das. Aber dafür werden die Netzteile, um die es in der Umfrage geht, konstruiert. Schon die oft gewährten langen Garantiezeiträume der Markenanbieter unterstreichen das.
Zudem werden die Netzteile von den meisten Verfechtern dieses Ansatzes "gefühlt" ja trotzdem nach spätestens 10 Jahren - und bereits das erscheint mir eher die Ausnahme zu sein - ersetzt. Dazu liest man dann Aussagen wie "länger als 10 Jahre sollte ein Netzteil sowieso nicht verwendet werden".
Bei keinem "Gamer" abseits der "besser als Strom ist noch mehr Strom"-Fraktion wird die Maximalleistung aller Komponenten auch nur ansatzweise dauerhaft gezogen, daher: 10% Reserve zur akkumulierten Maximalleistung aller Komponenten reicht locker.
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierung)
Gandalf2210
Commodore
Es fehlt eindeutig die Frage:
Wie viele Netzteile betreiben euren PC?
Und wenn mein PC ein halb offener Benchtablet mit separatem 400 watt Netzteil für die Grafikkarte ist zusätzlich zum internen 400 watt Netzteil für den Rest?
Zählt das als 800 watt?
Wie viele Netzteile betreiben euren PC?
Und wenn mein PC ein halb offener Benchtablet mit separatem 400 watt Netzteil für die Grafikkarte ist zusätzlich zum internen 400 watt Netzteil für den Rest?
Zählt das als 800 watt?
CrankAnimal
Lt. Junior Grade
Seasonic Prime 650W - Titanium
ja übers Zertifikat kann man streiten, aber an der Marke halte ich nun schon min. ein Jahrzehnt.
Auch den Support musste ich schon nutzen, es war unkompliziert und schnell und ich habe damals sogar ein neueres Modell erhalten, dass jetzt immer noch läuft.
Für meine aktuelle Konfig total ausreichend, CPU momentan auf 65W reguliert und die Graka läuft auch schön mit UV.
ja übers Zertifikat kann man streiten, aber an der Marke halte ich nun schon min. ein Jahrzehnt.
Auch den Support musste ich schon nutzen, es war unkompliziert und schnell und ich habe damals sogar ein neueres Modell erhalten, dass jetzt immer noch läuft.
Für meine aktuelle Konfig total ausreichend, CPU momentan auf 65W reguliert und die Graka läuft auch schön mit UV.
HITCHER_I
Commodore
Nein, schon etwas mehr als garnichts, weil es auch ein PC PSU ist.Cronos83 schrieb:@HITCHER_I hat mit dem Thema hier (bei dem es um PC PSUs geht) genau wieviel zu tun?
Garnichts?
John_Wick
Lt. Junior Grade
be quiet! Straight Power 12 750 Watt. Trotz vieler Berichte der letzten Jahre über fiepen, brummende oder klackernde Lüfter wollte ich be quiet! noch eine Chance geben.
Das Netzteil gibt keinen Mucks von sich, alles einwandfrei. Versorgt unter anderem eine RTX 4080 und einen 5800X3D.
Mein altehrwürdiges Dark Power Pro 11 verrichtet heute im PC meines kleinen Bruders seinen Dienst.
Das Netzteil gibt keinen Mucks von sich, alles einwandfrei. Versorgt unter anderem eine RTX 4080 und einen 5800X3D.
Mein altehrwürdiges Dark Power Pro 11 verrichtet heute im PC meines kleinen Bruders seinen Dienst.
Zuletzt bearbeitet:
TomMÆC
Ensign
Ja, wäre sehr nett, wenn es das dann das nächste mal auch berücksichtigt wird. Sehr gute Anfrage @rg88rg88 schrieb:@Vitche
Ihr solltet für solche Umfragen echt mal von Radio-Buttons zu Checkboxen umstellen.
Viele haben wahrscheinlich deutlich mehr als nur einen Rechner und manchmal ist es sogar schwierig überhaupt zu sagen, was nun der Hauptrechner eigentlich.
Insofern wäre bei sich nicht ausschließenden Antwortmöglichkeiten eine Mehrfachauswahl sehr sinnvoll
up.whatever
Commander
Ganz einfach: viel weniger Staub!bensen schrieb:Ich werde nie verstehen, warum manche Leute ihren Rechner auf dem Schreibtisch stellen.
Auf dem Boden kannst du alle paar Wochen mit dem Staubsauger anrücken und den Rechner bzw. zumindest die Staubfilter sauber machen. Auf dem Tisch genügt das ein Mal im Jahr.
ric84
Lieutenant
Ich hab wahrscheinlich hier einer der ältesten NT im Einsatz, ein Antec 620w Current Gamer, mittlerweile über 12 Jahre alt. Es ist definitiv meine älteste verbaute Komponente. Mit CP2077 und der damals neuen rtx3070 hab ich es reproduzierbar direkt in die Abschaltung gehämmert. Sobald die Karte OC bekam und über 2ghz lief, war das Bild schwarz. Ich tausche das Ding aber erst frühestens im kommenden Jahr aus, wenn die 8000er AMDs kommen, dann wäre mein 3700x auch schon über 5 Jahre alt, its time to spend some money ^^
Schokolade
Lieutenant
Mein Corsair hx1000i läuft seit gut 7 Jahren problemlos. Dank großem Headroom auch fast immer vollpassiv. Bei Freunden und Bekannten, für die ich manchmal Rechner bastle, setze ich meistens auf Seasonic, da ich da auch immer ganz gute Deals gefunden habe, wenn was anstand.
Auch wenn ich mir sicher bin, dass die Marke an und für sich gut ist, aber z.B. BeQuiet verbaue ich nirgends mehr. Meines ist kurz nach Garantie flöten gegangen (Das einzige Netzteil was mir je abgeraucht ist) und bei einem Kollegen wurde es 3 mal getauscht wegen defekt (Immerhin top support), seitdem verrichtet ein Seasonic dort seinen Dienst ohne murren. Bei einem anderen hat das Ding Ampere nicht gepackt, vermutlich wegen der teils heftigen Lastspitzen, gerade vor dem Fix, aber alle anderen Netzteile hier in meinem Umfeld hatten keine Probleme damit.
Auch wenn ich mir sicher bin, dass die Marke an und für sich gut ist, aber z.B. BeQuiet verbaue ich nirgends mehr. Meines ist kurz nach Garantie flöten gegangen (Das einzige Netzteil was mir je abgeraucht ist) und bei einem Kollegen wurde es 3 mal getauscht wegen defekt (Immerhin top support), seitdem verrichtet ein Seasonic dort seinen Dienst ohne murren. Bei einem anderen hat das Ding Ampere nicht gepackt, vermutlich wegen der teils heftigen Lastspitzen, gerade vor dem Fix, aber alle anderen Netzteile hier in meinem Umfeld hatten keine Probleme damit.
G00fY
Captain
Hast du für deine Behauptungen irgendwelche Belege? Ein Netzteil welches innerhalb der Spezifikation betrieben wird, wird ebenfalls nicht schnell altern. Kenne zudem niemanden der vor hat sein Netzteil mehrere Jahrzehnte zu nutzen.polyphase schrieb:Naja, ein Netzteil was nicht immer nahe an der Maximallast läuft, hält eben länger 😉
Elektronische Bauteile sind einem Alterungsprozess unterlegen, durch hohe Last und Hitze wird dieser beschleunigt.
Deshalb lieber das Netzteil etwas "überdimensionieren" dafür aber mit weniger Belastung und Wärme betreiben.
Nach dieser Logik sollte man zudem vllt besser seine Komponenten auf die Hälfte der Leistung drosseln.
Viele hier im Forum scheinen auch nicht zu wissen, dass Netzteile auf Dauerlast spezifiziert sind. Das heißt nicht, dass diese vereinzelte Lastspitzen nicht problemlos bewältigen können.
Dedenne1987
Ensign
quiet! Dark Power 13 1000 Watt (80 Plus Titanium)
Zwar aktuell noch overkill, aber Netzteile betreibt man eh >5 Jahre.
Wer weiß wofür die reserven noch gut sind.
Zwar aktuell noch overkill, aber Netzteile betreibt man eh >5 Jahre.
Wer weiß wofür die reserven noch gut sind.
Gut wenn man mit dem Rechner vom Einschalten bis zum Ausschalten wirklich nur zockt oder den Rechner anderweitig auslastet magst du recht haben, denn im Idle sieht die Sache nochmal GANZ anders aus.Chismon schrieb:Zudem ist ein Netzteilbetrieb nahe am Maximum i.d.R. energetisch deutlich weniger effizient [...] als bei halber bis Dreiviertel-Last des Power Ratings .
G00fY
Captain
Und dann auch ausschließlich AAA Grafikmonster bei denen man nicht ins Framelimit läuft. Viele aktuelle Multiplayer Games (sowas wie LoL) langweilen die GPU so sehr dass diese nicht mal in den 3D Takt geht.jonderson schrieb:Gut wenn man mit dem Rechner vom Einschalten bis zum Ausschalten wirklich nur zockt