News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

zu RTX 3xxx-Zeiten war auch nicht ganz klar wo die Reise danach hingeht, bei den 400-500 W für die 3090/3090Ti ...

picdump_kw49_2023-050.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Whetstone, Steini1990 und 4 andere
testwurst200 schrieb:
Ganz schön dicke Netzteil everbaut obwohl ich hier sehr oft über Effizienz, Stromsparend etc von den Usern lese :D

Vielleicht belügt man sich damit auch nur selbst um sich zB die neue Grafikkarte zu rechtfertigen oder oder um die unbeliebtere Marke schlecht zu reden :d

Btw: Gegensatz zu allen Trends und Empfehlungen hatte ich mich für ein Single rail Netzteil entschieden :)
Vielen Dank für Deinen humoristischen Beitrag. :schluck:

Ich benutze ein bequiet! straight power 11 platinum 850W für mein Hauptsystem (siehe Signatur) Wird unter Volllast im Sommer bei 30 °C im Schatten grade mal handwarm und ist dabei unhörbar. An was das wohl liegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wie effizient wohl das 27W Netzteil von Raspberry für Pi5b PersonalComputer ist?
Steht nichts drauf.

@HITCHER_I hat mit dem Thema hier (bei dem es um PC PSUs geht) genau wieviel zu tun?
Garnichts?

Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.

Der Trend geht besonders nach der Einführung der nVidia Ampere Grafikkarten und Intel Raptor Lake Prozessoren zunehmend hin zu höherem Energiebedarf und größeren Netzteilen, ob man das mitmachen will, ist natürlich eine andere Frage.

Zudem ist ein Netzteilbetrieb nahe am Maximum i.d.R. energetisch deutlich weniger effizient und lauter als bei halber bis Dreiviertel-Last des Power Ratings ;).

Ob (der Preissprung ab) 1000W wirklich notwendig ist bzw. man bei diesem Verbrauch und Preisen mitgehen möchte, muss man natürlich selber wissen.
Der Umfrage nach zu urteilen, geht das den meisten noch nicht so und spielen Nachhaltigkeit und/oder selbst gesetzter, maximaler Bedarfsspielraum (bei mir 850W, darüber sehe ich es nicht ein bzw. sehe ich die Entwickler/Hersteller gefordert) wohl noch eine Rolle.

Schade finde ich, dass relativ viele der Werbepräsenz großer Boardpartner (ASUS, MSI, etc.) auf den Leim gehen, anstatt deutlich länger am Markt befindliche, etablierte Hersteller (Cooler Master, ThermalTake, Super Flower/SFC, Enermax, Fortron/FSP, etc.) zu kaufen/unterstützen (BeQuiet, Seasonic und Corsair einmal ausgenommen), aber quer-subventionierende, große Mainstream-Marken scheinen einigen wohl wichtig zu sein (bis dann am Ende nur noch große, preisdiktierende Hersteller irgendwann übrig bleiben und das Geheule dann wieder groß ist, auch wenn die eigene Konsumpolitik - neben oft einseitiger medialer Berichterstattung und Tests - ein maßgeblicher Grund dafür ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.

Könnte daran liegen, daß immer auf Reserven geachtet wird, wenn die vielleicht auch manchmal zu groß ausfallen, oder aber daran, daß diese 1000+ User irgendwo einen deshalb längeren Balken haben, wie in einem Benchmark 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
Da fehlt definitiv noch die Frage nach dem Alter. Meins ist nun schon 12 Jahre alt, arbeitet aber noch zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, TomMÆC, aldonius und eine weitere Person
Kommando schrieb:
Da gibt’s eigentlich nur Corsair. Und das liefert halt: leise u
Da gibt es auch andere cooler master Silverstone und auch seasonic aber da noch nicht so lange ....

Aber ja hab auch ein Rechner mit 12900k sowie 3090 mit dem Corsair 750 und es läuft

Edit

In meinen beiden Hauptrechnern laufen seasonic Prime tx 1000 Netzteile und bin sehr zufrieden damit

Mein erstes tx hab ich vor paar Jahren erworben es läuft , kürzlich ein zweites tx Anfang des Jahres und ich war überrascht das dieses direkt mit passendem 4090kabel kahm , ab gewisser Charge wurde es wohl dazu gelegt

Der direkte Vorgänger vom 1000w tx wurde mir via rma getauscht und habe dafür ein weiteres tx bekommen .... Schön wenn man Reserve hat :)

Warum mosern manche auf die hohen Watt Netzteile rum ? Manchmal ließt sich das als würden 1000watt immer 1000watt ziehen ....

Zuletzt bearbeitet:
Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
Naja, ein Netzteil was nicht immer nahe an der Maximallast läuft, hält eben länger 😉

Elektronische Bauteile sind einem Alterungsprozess unterlegen, durch hohe Last und Hitze wird dieser beschleunigt.

Deshalb lieber das Netzteil etwas "überdimensionieren" dafür aber mit weniger Belastung und Wärme betreiben.

Grundsätzlich schalte ich den Lüfter (wenn Semipassiv) auf Dauerbetrieb um.
Selbst ein kleiner Luftstrom kühlt schon.
Akustisch macht das in 95% der Fälle keinen Unterschied.

Viele Netzteile (hochwertige) sind auch unter Minimallast sehr Effizient, dass dies auch hier keine Rolle mehr spielt, wenn das Netzteil überdimensioniert ist.

Klar wenn man ich einen PC der maximal 500W benötigt ein 1000W Netzteil einbaut ist das Quatsch, ein 750W Netzteil dagegen macht aus oben genannten Gründen schon Sinn 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Es fehlt noch die Frage nach dem Alter des Netzteils. Davon hängt die Ausstattung ja auch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, TomMÆC, aldonius und eine weitere Person
Gibt es eigentlich im SFF-Bereich mittlerweile gangbare Alternativen zum Corsair SF750 im SFX-Format?

Bin auch erstaunt, dass so viele hier unter 1000W haben aber dann Platin und Titanium. Da hab ich lieber mehr Leistung und Anschlüsse bei weniger Auslastung und Gold. Aber gut da bin ich anscheinen wieder in meiner Threadripper OC Bubble... Hatte vorher, zu 2080ti Zeiten "nur" ein 700W BQ System Power 9. Da hat sich das System während dem Rendern auch gerne mal abgeschaltet 📈💀
Mit meinem 1000GT Supernova hab ich das nicht mehr. Selbst mit 3090er die nahe 500W saugt

Zuletzt bearbeitet:
habe ein einfaches be quiet pure 11 500w mit 80 plus gold in der modularen version.
reicht für meine hardware aus und ist schön leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
coxon schrieb:
500w BeQuiet! Pure Power 11 teilmodular.
Spitzen NT imo. Befeuert meine 7800XT anstandslos, zusammen mit 3 SSDs, 2 HDDs und dem 58X3D, und die 6 Lüfter nicht zu vergessen .. :D
Ich biete: Straight Power 10 500W, mit 7900XT, 5800X3D, aber dann nur noch eine SSD, 240mm aio Wasserkühlung, 2 x 140mm Lüfter. Geht auch ohne Probleme 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und TomMÆC
Ich glaube meins hat noch nicht einmal eine Zertifizierung :D

Habe für meinen Tower so ein Mini-PSU mit 90W. Gegeben der Tatsache, dass mein undervoltetes AMD Athlon 3000G in einer MSI A320-MA Pro (also ohne Grafikkarte) nur so bei etwa 25W rumdümpelt, habe ich nie an eine Netzteilaufrüstung gedacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hi

Das Rog Thor P2 1200W ist sehr leise.

Hat 10 Jahre Garantie 🤔

Ein Display mit aktuellen verbrauch.

In Cyberpunk hab ich schon 720W geschafft.
(450W 3090Ti)

Mann weiß ja nie, was noch kommt :streiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Gerade da finde ich es nicht erstaunlich :D

In einem Büroausstatter-Forum würdest du vermutlich eher die "kauf nur so viel wie du brauchst" Beiträge finden.

In einem Forum für Auto-Enthusiasten wirst du auch Horden von Leuten finden, die 5.3L V8 haben und fahren, welche in ihrem Alltag nie und nimmer das entfalten wofür sie gebaut wurden, aber auf den Pendelwegen zur Arbeit und im Stau des Stadtverkehrs nur gottlose Mengen an Spritt fressen, abgesehen von den anderen gigantösen laufenden Kosten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: barrel428 und TomMÆC
Zurück
Oben