Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
TomMÆC
Ensign
Warum steht Fractal Design nicht zur Auswahl? Wird doch hier auch sehr gerne empfohlen. Schade.
Ich hab 2 Fractal Design Ion+ 560p & 660p (80+ Platinum). Eines für den Gaming PC und eines für den Arbeits-PC.
Meine ersten Erfahrung habe ich mit Ennermax Modu+ (80+ Bronze) gemacht. Eines ist mir vor Ablauf der Garantie hops gegangen. RMA mit Beschreibung an Ennermax. 3 Wochen später gab es ein neues. Damals sehr guter Service. Hatte auch lange Ennermax Lüfter gehabt. Danach mit nem be quiet! Pure Power (Gold). Bisher immer alle rund und länger gelaufen (meist 3-4 Jahre nach Garantie). Also im Schnitt 5-6 Jahre.
Ich hab 2 Fractal Design Ion+ 560p & 660p (80+ Platinum). Eines für den Gaming PC und eines für den Arbeits-PC.
Meine ersten Erfahrung habe ich mit Ennermax Modu+ (80+ Bronze) gemacht. Eines ist mir vor Ablauf der Garantie hops gegangen. RMA mit Beschreibung an Ennermax. 3 Wochen später gab es ein neues. Damals sehr guter Service. Hatte auch lange Ennermax Lüfter gehabt. Danach mit nem be quiet! Pure Power (Gold). Bisher immer alle rund und länger gelaufen (meist 3-4 Jahre nach Garantie). Also im Schnitt 5-6 Jahre.
Sombatezib
Lt. Commander
Ich habe auch ein Ion+ 560p von Fractal Design verbaut. Es ist leistungsstärker als das im alten PC, der hatte 420W von BeQuiet damals. Aber die Karten werden ja immer durstiger und mehr Prozessorkerne sollten es ja auch werden.
Stefcom64
Lt. Commander
Sicherlich ist auch Enermax sehr gut. Vor einiger Zeit haben sie nicht nur selber entwickelt, sondern auch selber produziert. Als sie dann einen Auftragsfertiger in Fernost hatten, ging es bergab mit ihnen. Mittlerweile haben sie aber mit dem MaxTytan ein wirklich tolles Netzteil.
Die Fractal Ion+ NTs kann ich auch sehr empfehlen, hab schon einige 860W Modelle mit Platinum-Zertifizierung verbaut, sind echt top! Sehr leise und gut verarbeitet.
Es gibt wirklich viele gute Marken wie Seasonic, Corsair, BeQuiet (die haben aber derzeit ein echtes Problem mit Lüftern die Geräusche machen!), Enermax, Superflower, FSP, Fractal, Antec etc.! Falsch macht man da sicherlich nichts. Klar gibt es das ein oder andere Modell was Schwächen hat, aber insgesamt betrachtet kommen da meist anständige Netzteile von den Herstellern.
Die Fractal Ion+ NTs kann ich auch sehr empfehlen, hab schon einige 860W Modelle mit Platinum-Zertifizierung verbaut, sind echt top! Sehr leise und gut verarbeitet.
Es gibt wirklich viele gute Marken wie Seasonic, Corsair, BeQuiet (die haben aber derzeit ein echtes Problem mit Lüftern die Geräusche machen!), Enermax, Superflower, FSP, Fractal, Antec etc.! Falsch macht man da sicherlich nichts. Klar gibt es das ein oder andere Modell was Schwächen hat, aber insgesamt betrachtet kommen da meist anständige Netzteile von den Herstellern.
TheWatcher
Cadet 3rd Year
Ich vermisse "Super Flower" bin bisher sehr gut mit den Netzteilen was Lautstärke und stabilität angeht gefahren. Mit OCZ und Coolermaster sah es da schlechter aus. Bei den ersten Corsair hat sich das Gehäuse verzogen und der Lüfter ist angeschlagen.
Battler154
Cadet 3rd Year
Warum fragt ihr nicht auch nach dem Format?
D
DeltaPee
Gast
Also mein ehemaliges Corsair SF1000 hatte die beste Effizienz bei ca. 40%-60% der Nennleistung und wenn ich die Diagramme anderer Hersteller noch richtig im Gedächtnis habe, ist das bei vielen so. D.h. hat man ca. 400-600 Watt verbrauch, sollte man schon in etwa 800-1000 als Versorgung einplanen, wenn man es Effizient und sicher haben möchte.kachiri schrieb:und in Bezug auf das Netzteil sogar die Effizienz negativ beeinflusst wird... Auch bei Platinum oder Titanium-Zertifizierungen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomMÆC
Ensign
Sombatezib schrieb:Ich habe auch ein Ion+ 560p von Fractal Design verbaut. Es ist leistungsstärker als das im alten PC, der hatte 420W von BeQuiet damals. Aber die Karten werden ja immer durstiger und mehr Prozessorkerne sollten es ja auch werden.
Na ja, durstiger auch aber es sind meist die Lastspitzen bei den Grafikkarten, die Mittlerweile so heftig vorkommen. Hatte mir damals bei Igorslab den Test mit der RX 6800 durch gelesen/angeschaut. Ob ein 500W bei einer RX 6800 noch reicht. Darum habe ich dann besser das ION+ 660 gewählt.
Tito_2000
Lt. Commander
Enermax Liberty 400W. Ist seit mittlerweile 16 Jahren (im dritten Build) im Einsatz.Andy_O schrieb:Wo ist denn Enermax?
Zusammen mit einem AMD 5 5600X auf einem Ryzen MSI B550 Tomahawk und einer AMD 6700 XT.
Wenn das mal defekt sein sollte, würde ich höchstens ein 450W Netzteil neu anschaffen.
Spawnkiller
Lieutenant
Aktuell sind bei mir zwei bequiet Dark Power 12 mit 850/1000 Watt, ein bequiet Dark Power 13 mit 750 Watt und ein Enermax Platimax mit 600 Watt (seit ca. 7 Jahren) im Einsatz. Von etwa 2000 an gabs bei mir nur Enermax in den PCs aber nach dem Funkenschlag im Platimax D.F. 1050 Watt NT bin ich mangels passenden Nachfolger zu bequiet gewechselt und auch recht zufrieden damit (bis auf die Preise).
beercarrier
Lt. Commander
Früher immer beQuiet, aber nach deren Drehungen an der Preisschraube war das vorletzte ein Crosair RM550W und das jetzige ist ein Seasonic.
TomMÆC
Ensign
@Tito_2000, hab das selbe M-board (das Energieeffizienteste überhaupt) und die selbige CPU (5600x). Nur die Grafikkarte ist dann eine RX 6800. An Deiner Stelle würde ich da schon ein 560W empfehlen @ Tito_2000.
Werde meinen CPU nächstes Jahr auch noch mal tauschen (5800x3D) oder, wenn AMD es wirklich wahr macht, den 5700x3D.
Werde meinen CPU nächstes Jahr auch noch mal tauschen (5800x3D) oder, wenn AMD es wirklich wahr macht, den 5700x3D.
barrel428
Cadet 4th Year
Und diese Rechnung geht nur dann auf, wenn du dein PC auch so häufig auslastest. Theoretische Maximalwerte, wie sie hier häufig genannt werden, treten nicht immer in der Realität auf.DeltaPee schrieb:Also mein ehemaliges Corsair SF1000 hatte die beste Effizienz bei ca. 40%-60% der Nennleistung und wenn ich die Diagramme anderer Hersteller noch richtig im Gedächtnis habe, ist das bei vielen so. D.h. hat man ca. 400-600 Watt verbrauch, sollte man schon in etwa 800-1000 als Versorgung einplanen, wenn man es Effizient und sicher haben möchte.