Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
Da ich jüngst umfangreiche Änderungen beim Hauptnetzteil ausprobiert und vorgenommen habe, fühle ich mich animiert, meine Erfahrungen aus erster Hand beizutragen.
Cronos83 schrieb:
Wenn man ein leises SFX-Netzteil sucht, führte in der letzten Dekade kein Weg an den Corsair SFX PSUs vorbei.
Bislang hatte ich ein
Corsair SF-750w. Über viele Jahre und ich war mit der Stabilität und insbesondere der Lautstärke sehr zufrieden. Und zwar nicht nachdem lapidaren Maßstab "Komponente X ist sowieso lauter und ich spiele mit Kopfhörern" - sondern eben wirklich richtig zufrieden. Das Netzteil war wirklich nie störend hörbar. In einem Silent-System.*
Was war damals der Grund für dessen Anschaffung?
Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
Ich habe auf der Suche nach einem kompakten, leisen Netzteil eine Variante mit großen Reserven bestellt. Die
Hysterese des 750w ist flacher, als die der kleineren Schwestern. Für ein Mikro-ATX-System im
Raijintek Styx ist es zielführend, ein kompaktes Netzteil zu verwenden. Daher also SFX.
Für die Abmaße des og. Gehäuses kommt eigentlich ohnehin keine Highend-Hardware infrage, jedoch war ich sehr froh, als es im Zuge der Bitcoin-Preisexplosion immerhin überhaupt eine Grafikkarte zur UVP zu kaufen gab. Und das war eine doch reichlich dicke RX 6900 XT.
Für eine dicke Grafikkarte sind Leistungsreverven selbstredend vorteilhaft. Im Nachhinein war ich sehr froh, diese Reserven zu haben. Mit genügend Sorgfalt und Know-How können selbst kompakte Systeme wirklich leise sein, was jedoch ein anderes Thema ist ...
Mit einiger Besorgnis stelle ich tatsächlich fest, dass in vielen Kaufberatungen extrem fette Netzteile empfohlen werden; obwohl es sich bei der Zusammenstellung um sparsame Hardware aus dem Leistungs-Mittelfeld handelt.
Natürlich hatten wir
hier auf CB interessante Beiträge, rund um das neue Gehäuse für Hardwaretests aus dem oberen Regal. Während die Extremwerte mittlerweile uferlos sind (13900 KS, RTX4090) gibt es nach wie vor sehr effiziente Hardware zu kaufen!
Niemand braucht ein bestehendes, solides Gehäuse auf den Müll zu werfen, wenn er ein neues System mit ~300w Verbrauch zusammenstellt. Diese 300w abzuführen funktioniert in der Regel mit älteren, auch gedämmten Gehäusen. Das sind die Gehäuse aus den Kaufberatungen von vor einigen Jahren, als quasi nie ernsthaft Netzteile oberhalb von 600w empfohlen worden sind.
Diese 300w damals sind auch heute noch 300w. Es gibt ihn leider dennoch, den Trend zum Mesh-Gehäuse und 1000w-Netzteil. Sicherlich ist diese Wahl nicht immer notwendig.
Was mein der Grund für den Austausch des SF750?
Leider war meine
Charge betroffen von einem potenziellen Fehler. Tatsächlich hat der Corsair-Support einer Abwicklung zugestimmt. Diese Woche. Selbst Jahre nach dem Bekanntwerden eines möglichen Schadens. Ich gehe davon aus, dass ich bald Ersatz erhalten werde.
Offen gestanden plane ich diesen Ersatz dann zu verkaufen. Mir ist indessen absolut bewusst, dass der Vorgang der RMA-Abwicklung mit relativ viel Aufwand für beide Seiten verbunden ist und ökologisch wenig Sinn ergibt.
Ersatz wurde gesucht - bis max. 15cm Höhe
Ich habe per Black Friday das
Cooler Master SFX 1300w im Angebot gesehen und zugeschlagen. Was sollte schon schief gehen?
- Der Testbericht schwärmt einmal mehr von "unhörbar".
- Technisch ist das Produkt mehr als beeindruckend; ag. seiner Leistungsdichte
- Die Materialanmutung, Verarbeitung, die Kabel und Verpackung sind spitze.
- Wer so viel Power hat, dürfte doch idle absolut leise sein, oder?
Leider hätte ich es besser wissen sollen! Die 1500 Umdrehungen des 15x92mm Quirls blasen zum Sturm. Ohne das das System überhaupt Last anliegen hätte. *In einem System mit 120er Noctua Lüftern auf 4xx Umdrehungen und einem NH-D15 Kühler geht eine derartige Geräuschkulisse für mich persönlich einfach gar nicht. Zudem wies mein Exemplar des SFX-1300w sehr leichtes Spulenfiepen auf.
Ich würde das SFX 1300w also leider nicht behalten wollen. Ich hatte sogar den Gedanken, dessen Lüfter zu tauschen. Was aber in Anbetracht der möglichen Risiken, zusätzlichen Kosten und dem Verlust der Garantie lediglich eine Idee blieb.
Noch einmal möchte ich deutlich differenzieren: Ein solches 1000w+ Netzteil braucht fast niemand wirklich und für mich ist eines der Kriterien beim Kauf die Neugierde. In einer Kaufberatung für den schmalen Taler hätte solch ein Netzteil "niemals" etwas verloren.
Welches Netzteil ist mir noch sehr positiv aufgefallen?
Das FSP Group Hypro Ti Pro 1000w ist mit 15cm relativ kompakt. Viele andere Modelle, insbesondere Modelle mit viel Leistung, sind 17cm tief. Und
das Hydro kommt in einem Testbericht sehr gut weg. Auch und insbesondere bei der Lüfterkurve. Verfügbar war leider nur die
Variante mit 850w. Zudem sind 15cm Tiefe für mein Gehäuse sehr knapp. Also habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden.
Nach wie vor benötigte ich Ersatz.
Sehr spontan fiel die Wahl dann doch auf ein
14cm tiefes
Seasonic Prime Fanless PX-500. Stärkere, passive Exemplare bauen tiefer. Mal schauen, ob dieses Netzteil dauerhaft meine Kombination aus dem (in Spielen) sehr effizienten Ryzen 7600 und einer untervolteten 7800 XT stemmen können wird. Seasonic wirbt mit 12 Jahren Garantie für dieses Produkt. Sehr selbstbewusst.
Der dringend erwartete Ersatz war etwas preisgünstiger als die Alternativen, kam vor allem aber innerhalb von 24h an und konnte sofort verbaut werden, um Retour und RMA ohne Ausfall des Hauptsystems abwickeln zu können.
Nun kann man vllt. sagen, dass der wirkliche rote Faden bei der Auswahl der Netzteile fehlt. Letztlich handelt es sich aber um ein Hobby und manchmal möchte man einfach Produkte ausprobieren, die technisch interessant sind. Selbstredend hätte ich mir 1-2 Umbauten gerne erspart, verstehe jedoch andererseits nicht, wieso Hersteller sich beim Design von leisen Produkten in puncto Kühlung und Hysterese häufig so schwer tun. Das gilt mMn für Netzteile, wie es für Grafikkarten gilt.