News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

bensen schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum manche Leute ihren Rechner auf dem Schreibtisch stellen. Ausnahme sind Mini-PC, aber die haben keine ATX Netzteile.
Ansonsten hatte bequiet auch durchaus sehr leise Netzteile im Angebot.
Wem sagst du das, mein Rechner kommt mir auch nicht auf den Schreibtisch.
Ist vielleicht bei vielen auch wegen RGB, aber umso mehr würde es mich stören, wenn dann L oder R neben mir so ein Kasten leuchten würde.

Die Netzteile sind sicher solide, aber ich glaube die verbauten Lüfter könnten manchmal etwas besser sein.
Hab da mit Corsair deutlich bessere Erfahrungen gemacht, da bieten einige Modelle sogar einen ZeroFan Modus bei Lasten von 200-260 Watt. Das ist dann wirklich leise.

Wie kommt es, dass hier einige 1000W Netzteile für überdimensioniert halten? CPU + GPU + RAM + Mainboard, SSDs, etwaige Add-in Karten, externe Peripherie etc. können schon ordentlich Energie benötigen. Bei meiner Konfiguration werden 1300-1600W empfohlen und ich fahre mit den 1000W (Super Flower Leadex Platinum SE) ganz gut, aber bin dann bei Vollast bei 94 % Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich nutze ein Phanteks Revolt 1000W (80 Plus Platinum) Vollmodular da es zwei Systeme gleichzeitig versorgen kann und ich im Phanteks Enthoo 719 ein Fullsize ATX System (Hauptrechner, siehe Signatur) sowie ein Mini ITX System (Ryzen 5600G, 2x8gb DDR4 3200, RTX3050) verbaut habe und damit beide Versorgen kann

:schluck:

Clany schrieb:
Wie kommt es das hier einige 1000W Netzteile für überdimensioniert halten? CPU + GPU + RAM + Mainboard, SSDs, etwaige Add-in Karten, externe Peripherie etc. können schon ordentlich Energie benötigen. Bei meiner Konfiguration werden 1300-1600W empfohlen und ich fahre mit den 1000W ganz gut, aber bin dann bei Vollast bei 94 % Auslastung.
Empfohlen, heißt nicht, dass der Rechner auch wirklich soviel benötigt.

Mein Rechner mit nem i5, einer 4070 sowie 2x NVME 4x8Gb DDR4 Riegeln, frisst auf Volllast unter 300 Watt, da reicht in 550 Watt Netzteil absolut aus, und hat genug Luft nach oben.
Sogar mit einer 4090 und einer sehr potenten CPU braucht man definitiv kein 1600 Watt Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Bügelbernd, Tommy1911 und 2 andere
Clany schrieb:
Wie kommt es, dass hier einige 1000W Netzteile für überdimensioniert halten? CPU + GPU + RAM + Mainboard, SSDs, etwaige Add-in Karten, externe Peripherie etc. können schon ordentlich Energie benötigen. Bei meiner Konfiguration werden 1300-1600W empfohlen und ich fahre mit den 1000W (Super Flower Leadex Platinum SE) ganz gut, aber bin dann bei Vollast bei 94 % Auslastung.
Also einen 14900k mit OC + 2x 4090 mit OC + 16x NVME SSDs auf Erweiterungskarten + 2x Pumpe + 14x 140mm Lüfter.
Wären wir bei 1000w.

Bei meinem System werden 930w berechnet und 1200w empfohlen. Hab nur nen 5800x + 3080ti.
Lass die Netzteilrecher in der Ecke liegen, die liefern ziemlich viel Quatsch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und MehlstaubtheCat
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich persönlich finde teilmodulare Netzteile sehr sinnvoll. Die Stromkabel für CPU und Motherboard werden sowieso immer benötigt, also warum nicht gleich non-modular gestalten. Alle weiteren Stromkabel (PCIe, SATA, ...) können jederzeit modular erweitert werden.
Es ist häufig auch beim Ein-/Aus-/Umbau einfach angenehmer wenn man das ATX Kabel am Mainboard lassen und auf der anderen Seite abstecken kann.

hab nen Fractal Design ION+ mit 760W und bin damit sehr zufrieden. Schönes kompaktes Netzteil.

R3X_C0LT schrieb:
Be Quiet 📈

Im Ernst: wir müssen echt mal toleranter gegenüber anderen Marken Herstellern werden, die genauso wie Be Quiet PSUs im A-Tier Bereich stellen.
Gute Netzteile können viele, wenn es silent sein soll, dann wird es eng.

Clany schrieb:
Was für ne Konfiguration ist das? Und wie hast du die Auslastung gemessen?
Für die meisten Gamingrechner dürften 1000W halt wirklich völlug überdimensioniert sein. Aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht ein paar Konstellationen gibt, die es dann doch brauchen.

Ned Flanders schrieb:
Was hängt man da drann, das man meint das 650W zu knapp seien?
Feb 2021 - Corona - Mining Hype
550W NT steigt manchmal aus
Was gibts bei MF? 750W Straight Power von BeQuiet (selbes NT wie vorher,nur mehr Power, selbe Kabel, es reicht einfach NT umstecken)
Damit hatte sich die Sache erledigt :)
650 war nur in 80+ Silber, und wohl nur gerade so aussreichend. 800+ absolut Overkill (man will ja wenns geht nicht immer im <10% Bereich hängen)

Da fühle ich mich richtig oldshool. Weder Modular, noch anderer Schnickschnack oder irgendeine 80er Zertifizierung aber das gute 550W Silent Netzteil von Antec läuft und läuft :-) Also sehe ich keinen Grund zum wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_
Erzherzog schrieb:
Anhang anzeigen 1430250
Ich glaube diese Statistik ist ziemlich vielsagend für die cb Community... :freak:
5950X mit 6800XT hatten mein 550W NT abschalten lassen, also 750W.
Nun steckt ein 7800X3D drin und ich sehe selten 300W am Messgerät an der Steckdose :D
NT Power und Verbrauch stehen nicht in Kausalität

Miuwa schrieb:
Was für ne Konfiguration ist das? Und wie hast du die Auslastung gemessen?
Für die meisten Gamingrechner dürften 1000W halt wirklich völlug überdimensioniert sein. Aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht ein paar Konstellationen gibt, die es dann doch brauchen.
Ist ein Intel Core i7 14700K mit einer AIO (Arctic Liquid Freezer II 360), mit 3090TI, 64 GB Ram, 3x NVME (Samsung 980 Pro), 4x SATA SSDs (Crucial MX500, 4 TB) und 5x Arctic P12, nebst Capture Karte, Soundkarte und noch ein paar externen Geräten. Ist halt nicht nur zum Zocken, sondern auch für andere Aufgaben gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: barrel428 und Miuwa

Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Da ich jüngst umfangreiche Änderungen beim Hauptnetzteil ausprobiert und vorgenommen habe, fühle ich mich animiert, meine Erfahrungen aus erster Hand beizutragen.

Cronos83 schrieb:
Wenn man ein leises SFX-Netzteil sucht, führte in der letzten Dekade kein Weg an den Corsair SFX PSUs vorbei.
Bislang hatte ich ein Corsair SF-750w. Über viele Jahre und ich war mit der Stabilität und insbesondere der Lautstärke sehr zufrieden. Und zwar nicht nachdem lapidaren Maßstab "Komponente X ist sowieso lauter und ich spiele mit Kopfhörern" - sondern eben wirklich richtig zufrieden. Das Netzteil war wirklich nie störend hörbar. In einem Silent-System.*

Was war damals der Grund für dessen Anschaffung?

Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
Ich habe auf der Suche nach einem kompakten, leisen Netzteil eine Variante mit großen Reserven bestellt. Die Hysterese des 750w ist flacher, als die der kleineren Schwestern. Für ein Mikro-ATX-System im Raijintek Styx ist es zielführend, ein kompaktes Netzteil zu verwenden. Daher also SFX.

Für die Abmaße des og. Gehäuses kommt eigentlich ohnehin keine Highend-Hardware infrage, jedoch war ich sehr froh, als es im Zuge der Bitcoin-Preisexplosion immerhin überhaupt eine Grafikkarte zur UVP zu kaufen gab. Und das war eine doch reichlich dicke RX 6900 XT.
Für eine dicke Grafikkarte sind Leistungsreverven selbstredend vorteilhaft. Im Nachhinein war ich sehr froh, diese Reserven zu haben. Mit genügend Sorgfalt und Know-How können selbst kompakte Systeme wirklich leise sein, was jedoch ein anderes Thema ist ...

Mit einiger Besorgnis stelle ich tatsächlich fest, dass in vielen Kaufberatungen extrem fette Netzteile empfohlen werden; obwohl es sich bei der Zusammenstellung um sparsame Hardware aus dem Leistungs-Mittelfeld handelt.
Natürlich hatten wir hier auf CB interessante Beiträge, rund um das neue Gehäuse für Hardwaretests aus dem oberen Regal. Während die Extremwerte mittlerweile uferlos sind (13900 KS, RTX4090) gibt es nach wie vor sehr effiziente Hardware zu kaufen!
Niemand braucht ein bestehendes, solides Gehäuse auf den Müll zu werfen, wenn er ein neues System mit ~300w Verbrauch zusammenstellt. Diese 300w abzuführen funktioniert in der Regel mit älteren, auch gedämmten Gehäusen. Das sind die Gehäuse aus den Kaufberatungen von vor einigen Jahren, als quasi nie ernsthaft Netzteile oberhalb von 600w empfohlen worden sind.

Diese 300w damals sind auch heute noch 300w. Es gibt ihn leider dennoch, den Trend zum Mesh-Gehäuse und 1000w-Netzteil. Sicherlich ist diese Wahl nicht immer notwendig.

Was mein der Grund für den Austausch des SF750?

Leider war meine Charge betroffen von einem potenziellen Fehler. Tatsächlich hat der Corsair-Support einer Abwicklung zugestimmt. Diese Woche. Selbst Jahre nach dem Bekanntwerden eines möglichen Schadens. Ich gehe davon aus, dass ich bald Ersatz erhalten werde.
Offen gestanden plane ich diesen Ersatz dann zu verkaufen. Mir ist indessen absolut bewusst, dass der Vorgang der RMA-Abwicklung mit relativ viel Aufwand für beide Seiten verbunden ist und ökologisch wenig Sinn ergibt.

Ersatz wurde gesucht - bis max. 15cm Höhe

Ich habe per Black Friday das Cooler Master SFX 1300w im Angebot gesehen und zugeschlagen. Was sollte schon schief gehen?
  • Der Testbericht schwärmt einmal mehr von "unhörbar".
  • Technisch ist das Produkt mehr als beeindruckend; ag. seiner Leistungsdichte
  • Die Materialanmutung, Verarbeitung, die Kabel und Verpackung sind spitze.
  • Wer so viel Power hat, dürfte doch idle absolut leise sein, oder?

Leider hätte ich es besser wissen sollen! Die 1500 Umdrehungen des 15x92mm Quirls blasen zum Sturm. Ohne das das System überhaupt Last anliegen hätte. *In einem System mit 120er Noctua Lüftern auf 4xx Umdrehungen und einem NH-D15 Kühler geht eine derartige Geräuschkulisse für mich persönlich einfach gar nicht. Zudem wies mein Exemplar des SFX-1300w sehr leichtes Spulenfiepen auf.

Ich würde das SFX 1300w also leider nicht behalten wollen. Ich hatte sogar den Gedanken, dessen Lüfter zu tauschen. Was aber in Anbetracht der möglichen Risiken, zusätzlichen Kosten und dem Verlust der Garantie lediglich eine Idee blieb.
Noch einmal möchte ich deutlich differenzieren: Ein solches 1000w+ Netzteil braucht fast niemand wirklich und für mich ist eines der Kriterien beim Kauf die Neugierde. In einer Kaufberatung für den schmalen Taler hätte solch ein Netzteil "niemals" etwas verloren.

Welches Netzteil ist mir noch sehr positiv aufgefallen?

Das FSP Group Hypro Ti Pro 1000w ist mit 15cm relativ kompakt. Viele andere Modelle, insbesondere Modelle mit viel Leistung, sind 17cm tief. Und das Hydro kommt in einem Testbericht sehr gut weg. Auch und insbesondere bei der Lüfterkurve. Verfügbar war leider nur die Variante mit 850w. Zudem sind 15cm Tiefe für mein Gehäuse sehr knapp. Also habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden.

Nach wie vor benötigte ich Ersatz.

Sehr spontan fiel die Wahl dann doch auf ein 14cm tiefes Seasonic Prime Fanless PX-500. Stärkere, passive Exemplare bauen tiefer. Mal schauen, ob dieses Netzteil dauerhaft meine Kombination aus dem (in Spielen) sehr effizienten Ryzen 7600 und einer untervolteten 7800 XT stemmen können wird. Seasonic wirbt mit 12 Jahren Garantie für dieses Produkt. Sehr selbstbewusst.
Der dringend erwartete Ersatz war etwas preisgünstiger als die Alternativen, kam vor allem aber innerhalb von 24h an und konnte sofort verbaut werden, um Retour und RMA ohne Ausfall des Hauptsystems abwickeln zu können.

Nun kann man vllt. sagen, dass der wirkliche rote Faden bei der Auswahl der Netzteile fehlt. Letztlich handelt es sich aber um ein Hobby und manchmal möchte man einfach Produkte ausprobieren, die technisch interessant sind. Selbstredend hätte ich mir 1-2 Umbauten gerne erspart, verstehe jedoch andererseits nicht, wieso Hersteller sich beim Design von leisen Produkten in puncto Kühlung und Hysterese häufig so schwer tun. Das gilt mMn für Netzteile, wie es für Grafikkarten gilt.

Hab nur Corsair verbaut, sehr viele SF450, ich selber hatte ein RM550X und habe jetzt ein SF750. Habe einmal ein Seasonic SGX 650 verbaut, ein Fehler, das war bereits ab 230W/50° unerträglich laut. Der Ersatz, ein SF850L war das Beste was ich bisher gesehen, bzw gehört habe.

Im Büro haben wir eins von EVGA, an dem der Lüfter die ganze Zeit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Clany schrieb:
Ist ein Intel Core i7 14700K mit einer .....

Nur wer empfiehlt dir hier 1300-1600 Watt, was nämlich Unfug ist.
Netzteilrechner? Kannst du vergessen, da will man dir höchstens ein 1300-1600 Watt verkaufen.

Clany schrieb:
Bei meiner Konfiguration werden 1300-1600W empfohlen
Wat sicher voll überzogen, wohl eine pseudo Internet watt Rechner.
Ergänzung ()

Ich besitze seit Juni 2014 ein Be Quiet Dark Power p10 550 Watt. Es läuft immer noch top und ich höre nichts davon.

Nickel schrieb:
Netzteilrechner? Kannst du vergessen, da will man dir höchstens ein 1300-1600 Watt verkaufen.
Genau. Ich habe den Netzteilrechner von be quiet benutzt. War mir aber sicher, das 1300Watt und mehr, Quatsch sind. Habe ne Fritz DECT 200 dazwischen, die nicht mal ansatzweise so hohe Werte ausspuckt. 1000 Watt Netzteile sind unter Teillast aber effizienter wie nen kleineres Netzteil auf Anschlag. Das war meine Überlegung und ich fahre damit ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
frames p. joule schrieb:
Habe einmal ein Seasonic SGX 650 verbaut, ein Fehler, das war bereits ab 230W/50° unerträglich laut.
Das dreht unter Volllast gut auf mit 1800 RMP und dann ist es deutlich hörbar.
Ansonten ist es angenehm leise und unauffällig.
Ergänzung ()

Clany schrieb:
1000 Watt Netzteile sind unter Teillast aber effizienter wie nen kleineres Netzteil auf Anschlag.
850Watt wäre ja nichts kleines und würde auch nicht auf Anschlag laufen.
Aber ein anständiges 1000er kann man noch verstehen in deinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Zurück
Oben