News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

Ich bin mit meinem Seasonic X660 Gold aus 2013 sehr zufrieden. Es ist nicht hörbar, hat noch nie abgeschaltet und tut einfach seinen Dienst ohne Mucken. Wenn ich ein neues bräuchte wäre es wieder ein Seasonic Vertox/ Focus mit 850W und ATX 3.0. nehmen.

Seasonic x660

MfG


Nox84
 
Bügelbernd schrieb:
Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden was genau "problemlos zocken" ist. Ich z.b. kann mit der 4090 nicht zu 100% problemlos zocken in 3440x1440. Denn problemlos zocken wäre für mich: Einfach alles auf maximum Stellen und immer noch 100+ FPS haben.

Das kann natürlich jeder halten wie er/sie möchte, man sollte aber erwähnen, dass es nicht sinnvoll ist, einfach alle Regler auf rechts zu ziehen. Viele Ultra Optionen fressen massiv Performance, man sieht aber kaum (oder gar keinen) Unterschied zur etwas geringeren Stufe. Ich schalte sogar DLSS an, selbst wenn das eigentlich nicht nötig wäre, denn das senkt den Verbrauch der GPU deutlich.
 
Ich bin bei PSU vor Jahren von der "CB-Hausmarke" BeQuiet umgestiegen auf Seasonic. In der alten Rig ein SS-760XP², in der aktuellen ein SSR-750TR. Hintergrund war (und ist weiterhin) das Seasonic die 12V für die GPU prinzipiell single rail bereitstellt. Das war damals bei der Vega64 ein echtes Plus. 12 Jahre (und damit 2 Jahre mehr) Garantie/Gewährleistung sind auch noch ein weiteres feines Pro. Auch die "eiserne Reserve" stammt von Seasonic, ein PX750. Das mit dem aktuellen Titanium hat sich so ergeben - ich fand die Optik ansprechend - und habe es anschließend eingehaust. :freak:
Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
barrel428 schrieb:
ein 1000+ Watt Netzteil
Weil die Technikaffinen wissen das eine PSU bei ca. 50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad hat, eine überdimensionierte PSU langsamer altert und eine gute PSU so als Faustregel bis ca. 50% lautlos - weil passiv gekühlt - ist?
pseudopseudonym schrieb:
dafür läuft jetzt der Lüfter nie
Und at least: It´s better to have it and to need it not. Aber das muss ja nicht jeder so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Celinna und Lockenmonster
Seit 2017 ein 750 Watt Seasonic Prime. Läuft wie am ersten Tag und da 12 Jahre Garantie mache ich mir da 0 sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren
barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Kann meinen individuellen Grund beisteuern:

Das Ax1600i kann per USB ausgelesen werden, supported 12vhwpr per passende Kabel und ist bis 600W passiv.
Entsprechend Garantie und ich habe es günstig bekommen ;)

Ein Prime PX war mir schlichtweg zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Mein Computer ist schon "etwas" älter, reicht mir aber auch aktuell noch aus.

Und mein wahrlich betagtes BQ E7 mit 400W reicht daher für einen i7-6700 und eine Quadro P5000 noch immer aus. Wenn ich bedenke dass ich das damals zu einer gebrauchten 8800GT G92 neu dazugekauft hatte da mir das alte 350w Standard-Schrabbelnetzteil dazu zu minderwertig erschien war das wohl ein lohnenswerter Kauf.

Wenn ich jetzt neu bauen würde käme wohl ein 500-650W NT rein...
 
Hab mir in meinen Rechner ein Corsair HX1000i gesetzt (1000W, Platinum), weil da eigentlich noch eine dritte GPU reinsollte, vielleicht auch ne größere. War im Nachhinein völlig übertrieben, dafür läuft jetzt der Lüfter nie. Hat auch was.

Ansonsten setze ich auf deutlich knapper bemessene Netzteile, meistens von Be Quiet. Mein ältestes läuft jetzt seit über sechs Jahren im 24/7-Betrieb.
 
Alle paar Jahre oder mehr schuster ich mir einen komplett neuen und je nach Anwendungssituation und Zimmertemperatur unhörbar bis sehr leisen PC zusammen. Wat mutt, dat mutt... wie der Wiener sagt.

Mein aktueller PC ist über 9 Jahre alt (inkl. ein paar Aufrüstungen) und 2024 wird er in Rente geschickt.

Bislang arbeitet darin ohne irgendwelche Probleme ein be quiet! DPP P10 550W Netzteil, was damals so um die 160 Euro gekostet hat und seinerzeit hier von CB empfohlen wurde. Danke dafür!

Die Nutzungsdauer beträgt momentan um die 50.000 Stunden.

Das es umgebende Gehäuse ist ein gedämmtes Fractal Design R4.

Mein 2024er-PC wird sich wohl im Preisbereich von etwa 1500 bis 2500 Euro bewegen (ohne Peripherie) und ich habe noch keine exakte Idee, aus welchen spezifischen Komponenten er bestehen wird.

Wahrscheinlich ist aber, dass er wieder ein Netzteil von be quiet! erhalten/enthalten wird.

Mir ist bewusst, dass das meiste im PC-Bereich schon lange letztlich "Made in China" ist (wie auch vermutlich sämtliche Netzteile). Aber vielleicht macht die Selektion die Musik... oder in dem Fall Stille und die Firma be quiet! selektiert(e) eben gut.

Im direkten Vorgänger meines aktuellen PCs, der von 2008 ist [also der Vorgänger, nicht der aktuelle PC], hatte ich auch schon ein 450W Netzteil von be quiet!. Das funktioniert auch immer noch tadellos.

Was ich euch aber eigentlich mitteilen wollte, ist:

Ich erwarte in (m)einem PC von einem Netzteil, dass ich es einfach niemals bemerke.
In keiner Weise... und bei jahrelanger störungsfreier Nutzung.


:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Kilikicker schrieb:
Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
Große Pläne, die dann doch nicht umgesetzt werden. So ein Selbstbaurechner ist teilweise auch Selbstzweck.
 
Zur 4090 gab's ein neues NT dazu. Diesmal von MSI und es verrichtet seine Dinge. Bin da ziemlich unbedarft 🤔
 
Ich habe noch ein Seasonic X-650 von damals in Betrieb und es läuft immernoch wunderbar. Teilweise kaufen die Leute einfach zu überdimensionierte Netzteile für ihre Hardware.

 
Vitche schrieb:
welche Hersteller die meisten "Gaming-PC-tauglichen" Netzteile anbieten und dann die prägnantesten in die Liste gepackt habe.
Soll auch nicht als Vorwurf dienen, sondern als eine Feststellung. 😉 Würde man dabei einen Blick in den Netzteilthread werfen, fehlen Enermax, FSP und Fractal Design., während ich zumindest Chieftec in dieser Liste gar nicht sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Wenn man ein leises SFX-Netzteil sucht, führte in der letzten Dekade kein Weg an den Corsair SFX PSUs vorbei.

Ob sich da im letzten Jahr deutlich was verbessert hat bei den Mitbewerbern weiß ich allerdings nicht.

Bei mir werkeln:
1xSF750 Platinum
2xSF450 Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Zwirbelkatz und Kommando
Derzeit wird mein primärer Mini-PC noch von 2 Netzteilen angetrieben, weil AMD bisher noch nicht mit den AM5 APUs rausrückt. Daher ein FSP FlexGURU 250W im PC und ein Seasonic Prime Titanium ATX für die alte externe GPU neben dem PC. In der Umfrage habe ich mal für das Seasonic abgestimmt…

Alle meine anderen Mini-PCs laufen mit kleineren PicoPSU…
 
BeQuiet Pure Power 400W CM Dual Rail (24A + 20A) NT

Drann hängt ein 5800x3D an Rail1 + eine 4070 an Rail1 (PCIe Slot) + Rail2 (8Pin PCIe)

Völlig problemlos auch bei synthetischer Volllast auf CPU + GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Tom_111 schrieb:
Welche Zahl? Der Wirkungsgrad ändert sich mit der Last.
Einfach die niedrigste.
Hier mal die Voraussetzungen für die Zertifizierungen
1702225475227.png



Eine "80+ Titanium" Zertifizierung bekommt man, wenn der Wirkungsgrad von 10% bis 100% nicht unter 90 fällt, also warum nicht "90+" ?

Bereits bei "80+ Silber" ist der Minimalwert 85, also warum nicht "85+"?

Beim Energielabel hat man es doch auch geschafft, endlich mal von A++++++ weg zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich nutze aktuell ein Cooler Master 650 Gold 2, 80 Plus Gold und bin damit zufrieden. (Ist für mein System ausreichend mit etwas Puffer: i7-10700, RTX270, Essence STX II Soundkarte, 3 Standard HDD, 2 Sata SSD, 1 M2.NVME, 7 Lüfter)

Es hat auch alle Anschlüsse das ich mein MSI MAG B560 TOMAHAWK voll anschließen konnte.


Vorher 2 BeQuite Netzteile gehabt wobei ich im Nachhinein schon etwas unzufrieden bin damit.

Das Pure Power 9 600W hat immerhin etwas an die 4 1/2 Jahre gehalten, hat dann aber mein Board mit ins jenseits gerissen.

Das zweite war ein Straight Power 11 650W das ich bereits nach knapp 4 Wochen tauschen lassen Musste. Das Austausch Model hat dann 2 Jahre und 2 Monate auf den Tag gehalten dann irgendwas kurzgeschlossen auf dem Board. Ende vom Lied war das mein ASUS TUF Gaming Z590-Plus das zeitliches gesegnet und genauso wie das Netzteil auch.

(Habe das Netzteil vorher noch an einem 2ten Board getestet, hat auch hier dann nur noch den Überspannungsschutz getriggert. Auch das ASUS Board wollte nicht mit einem anderen Netzteil den betrieb wieder aufnehmen.)


Ich bin meist nicht auf eine Marke festgefahren in meinen kleinen Servern werkeln ein Sharkoon SilentStorm SFX und ein Corsair CS450M, beides um die 450-500 Watt und 80 Pluss Gold.

Mit beiden bin ich zufrieden.





Werde auch in Zukunft schauen was aktuelle verfügbar ist, die entsprechenden Leistung und Anschlüsse für meinen Bedarf hat. Und dann Online schauen ob es Test dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
bequiet Dark Power 13 750W, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich begreife noch nicht mal wozu dieser OC Kippschalter sein soll, um die Schienen zu vereinen^^
 
Ich habe ein 1000 Watt Netzteil und schäme mich dafür. Eigentlich sollte mir sogar dafür jemand in meine du*** Fr**** hauen. Ich bin jemand, der ansonsten in Kaufberatungen ein möglichst kleines, passendes Netzteil empfiehlt. Ich hasse außerdem den sinnlosen "Besser haben als brauchen"-Spruch.
Mein PC braucht unter Höchstlast 450 Watt.
Aber das HX1000i 2023 war vor 2 Wochen im Sale für 199€. Netzteil auslesen mit iCUE ist schon geil...
 
Zurück
Oben