Alle paar Jahre oder mehr schuster ich mir einen komplett neuen und je nach Anwendungssituation und Zimmertemperatur unhörbar bis sehr leisen PC zusammen. Wat mutt, dat mutt... wie der Wiener sagt.
Mein aktueller PC ist über 9 Jahre alt (inkl. ein paar Aufrüstungen) und 2024 wird er in Rente geschickt.
Bislang arbeitet darin ohne irgendwelche Probleme ein
be quiet! DPP P10 550W Netzteil, was damals so um die 160 Euro gekostet hat und seinerzeit hier von CB empfohlen wurde.
Danke dafür!
Die Nutzungsdauer beträgt momentan um die 50.000 Stunden.
Das es umgebende Gehäuse ist ein gedämmtes Fractal Design R4.
Mein 2024er-PC wird sich wohl im Preisbereich von etwa 1500 bis 2500 Euro bewegen (ohne Peripherie) und ich habe noch keine exakte Idee, aus welchen spezifischen Komponenten er bestehen wird.
Wahrscheinlich ist aber, dass er wieder ein Netzteil von be quiet! erhalten/enthalten wird.
Mir ist bewusst, dass das meiste im PC-Bereich schon lange letztlich "Made in China" ist (wie auch vermutlich sämtliche Netzteile). Aber vielleicht macht die Selektion die Musik... oder in dem Fall Stille und die Firma be quiet! selektiert(e) eben gut.
Im direkten Vorgänger meines aktuellen PCs, der von 2008 ist [also der Vorgänger, nicht der aktuelle PC], hatte ich auch schon ein 450W Netzteil von be quiet!. Das funktioniert auch immer noch tadellos.
Was ich euch aber eigentlich mitteilen wollte, ist:
Ich erwarte in (m)einem PC von einem Netzteil, dass ich es einfach niemals bemerke.
In keiner Weise... und bei jahrelanger störungsfreier Nutzung.