News PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?

barrel428 schrieb:
Erstaunlich, dass in einem vermeintlich Technik-affinen Forum so viele Leute ein 1000+ Watt Netzteil haben, das geschätzt wohl kaum 5% derjenigen benötigt und damit Anschaffungs- und Betriebskosten unnötig erhöht.
Was ist hier erstaunlich?

Stand jetzt sind es ca. 15 % von ca. 1.500 Leuten, also gut 225 User die ein netzteil über 1.000 Watt haben. Das in einem "Technik-affinen Forum" einige Leute "bessere Rechner" haben ist doch eigentlich zu erwarten. Mal ganz abgesehen davon, dass es außer der Leistung ja noch andere Argumente für ein Netzteil gibt oder man bei der Anschaffung vielleicht schon die nächste Grafikkartengeneration im Blick hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Screenshot 2023-12-10 144645.png
Ich glaube diese Statistik ist ziemlich vielsagend für die cb Community... :freak:
 
Nutze in meinem Primär PC das HX 1000i von Corsair, das habe ich an der Black Friday Week bei Amazon sehr günstig bekommen, ist auch in der aktuellen PCGH Testsieger. Bei mei nen Arbeits PC habe ich ein Seasonic Prime TX 650 mit dem ich auch äußerst zufrieden bin. Die NTs von Asus sollen auch sehr gut sein, sind aber schon stellenweise drastisch überteuert.
 
Mein Netzteil ist mittlerweile 10 Jahre alt und läuft immer noch. 80 plus Bronze mit 87% Wirkungsgrad bei 50% Auslastung.

Teilmodular
 
Im Hauptrechner mit dem 5800X3D steckt seit Jahren das BeQuiet! Pure Power 10 CM 500W mit 80+ Silber, reicht locker aus und hat mittlerweile Haswell, Zen 2 und 2x Zen 3 durchlaufen, von den diversen Grafikkarten ganz zu schweigen.
Davor hatte ich das Thermaltake Hamburg 530W mit 80+ White, das mir nach gut 2 Jahren abgeraucht ist und mein damaliges Mainboard mit in den Tod gerissen hat.
Die anderen beiden haben etwas stärkere Netzteile mit 650W Platinum und 750W Gold, da ich eigentlich auf eine 6950XT gehen wollte. Ist jetzt aber leider komplett verschwendet im Moment, da hätten 500W auch ausgereicht.
Die 1kW Region werde ich wohl nie erreichen, wäre mir auch viel zu viel Abwärme im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ganz schön dicke Netzteil everbaut obwohl ich hier sehr oft über Effizienz, Stromsparend etc von den Usern lese :D

Vielleicht belügt man sich damit auch nur selbst um sich zB die neue Grafikkarte zu rechtfertigen oder oder um die unbeliebtere Marke schlecht zu reden :d

Btw: Gegensatz zu allen Trends und Empfehlungen hatte ich mich für ein Single rail Netzteil entschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Qyxes, barrel428 und 2 andere
Ich habe für mich beschlossen von der Wattzahl bei meinem 500w bequiet E10 CM nicht weiter hochzugehen. Das läuft super mit 4070 und 5800X3D(vorher fx8370->2600 und RX480->1660). Da ich sowieso keine übermäßig großen Ansprüche an Grafik bei spielen habe, schränke ich meinen Basteltrieb dadurch ein dass ich mein System nur noch verbessere wenn es etwas effizienteres gibt was sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, fox40phil, ComputerJunge und 3 andere
Ist das Netzteil das neue Statussymbol oder warum haben hier fast alle so überzogen große Netzteile am Start?
Mein PC braucht bei Last irgendwas um die 200W, das wird bei vielen hier ähnlich sein.
Für welche Hardware braucht man 1000W?
Selbst mit der verschwenderichsten Intel-CPU und ner 3090Ti bei Prime und Furmark gleichzeitig kommt man nicht auf 1000 Watt, die wenigsten Rechner hier dürften auch nur 500 Watt knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McFritte, xXDariusXx und 5 andere
Blutschlumpf schrieb:
die wenigsten Rechner hier dürften auch nur 500 Watt knacken.
Das glaube ich noch nicht mal, gerade Nerds kaufen sich immer das was auf Platz 1 ist. Die 4090 verkauft sich doch super und unter bereits ab Werk massiv hoch getakteten 8 Kernern geht doch auch nix mehr, die ziehen in der Spitzenlast auch enorm. Die 500 Watt werden da mehr als locker vom System geknackt.

Es steht ja auch dran das die meisten ein BeQuiet Netzteil haben, die sind in diesen Watt-Klassen auch alles andere als günstig. Wer sich so etwas gönnt, der hat auch das entsprechende Setup, alles andere wäre natürlich Quatsch.
Ich habe für mich irgendwann eine Grenze gesetzt was Wärmeverlust und Verbrauch angeht, fahre damit sehr gut. Aber kann jeder machen was er will. Interessanterweise haben entgegen des Glaubens häufig Leute mit wenig Geld solche Setups, daher ja auch "kein Geld" für anderes. :D
 
Ich habe ein be quiet! Dark Power pro 11 mit 750W eigentlich zu klein. Mit einer 4090 und 13600k mit schön OC kommt es manchmal zur Notabschaltung. Jetzt habe ich das Powerlimit der Grafikkarte von 130% auf 116% gesenkt. Nu passt es halbwegs.
 
Ich nutze ein Seasonic Prime 650 PX, reicht für meine Bedürfnisse.
Bin halt auch immer nur im Mittelfeld unterwegs, was CPU/GPU angeht.
 
Nr.1 850 Watt, Teilmodular, Hersteller keine Ahnung :) Hab es das letzte mal vor zehn Jahren beim Einbau gesehen, das Gehäuse ist halt komplett selbst aus nem Kanalschacht gebaut und das Netzteil quasi nur zu sehen, baut man alles auseinander, die restliche Hardware ist natürlich neuer...
Blas das Ding zwei Mal im Jahr mitm Kompressor aus und gut ist...

Nr.2 400 Watt oder so aus nem alten OEM, das Ding kann man aber nichtmehr Netzteil nennen, ist nur die Platine mit stark gekürzten kühlrippen und der Lüfter, welcher gleichzeitig als Gehäuselüfter dient...
Keine Panik, das ganze System hat 30 Watt, also das Netzteil hat nix zu tun...
 
Also ich kaufe nur Seasonic oder Bequiet und Gold mMn de solide mitte,Platin brauch ich nicht.

Obwohl man sich darauf auch nicht immer verlassen kann,bevorzugt guck ich mir vorher Tests an wo die dinger auch auseinander genommen werden,gibt ja trotz Gold viele schrott NTs was die kondensatoren etc angeht.

Z.Z nutze ich ein BQ 12M 850Watt,jetzt zwar overkill grad,aber den fehler und gerade so auf kante kaufen mach ich nicht nochmal.
 
Fujiyama schrieb:
Das Netzteil meines meist genutzten PCs hat 280 Watt, kommt von LC Power und hat ne Titanium Zertifizierung.

Hast du einen Link oder genauen Namen? Ich kenne die mit 280 Watt nur bis Platinum Zertifizierung und ich habe im Hinterkopf, dass in dem Bereich Titanium kaum möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
122messi122 schrieb:
Ich habe vor wenigen Tagen von einem 650W 80+Titanium auf ein 1000W 80+ Gold Netzteil aufgerüstet. Das 650W Netzteil hat immer mal wieder abgeschaltet trotz reduziertem Powerlimit bei der 3090 und 5900X. Ein 1000W 80+Titanium Netzteil war mir ehrlich gesagt zu teuer für den doch geringen Mehrwert
Okay…
Ich habe auch ein 650 W Titanium (Seasonic Prime TX-650) und bei mir funktionierte es tadellos mit 5800X3D und 3090. Aktuell muss es einen 7800X3D und eine 4090 versorgen, klappt ohne Probleme. An der Steckdose liegen max. 630 W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilikicker schrieb:
450 Watt Netzteil mit Platinum-Zertifizierung.

Reicht für meine Kombination aus 3700X und 6700XT vollkommen aus.

Weiß gar nicht, weshalb viele da so stark überdimensionieren.
Die wenigsten wissen wie man ein Netzteil auswählt. Du hast es richtig gemacht.
 
Hallo @Ayo34,
du hast natürlich recht, es ist nicht ein Titanium sondern nur ein Platinum Netzteil. Es ist Netzteil in einem Fujitsu D538 +94 Desktop PC. Hatte das wohl durcheinander gebracht, ist auch schon ein paar Tage her wo ich mal reingeschaut hatte.
Hab meinen ersten Post angepasst.
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben