PC nutzt Leitung nicht voll aus

1stNox

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann.
Mein PC lädt schon seit Tagen nur noch mit einer Downloadrate entsprechend einer 16k Leitung, obwohl
wir eine 50k Leitung haben. Die Fritz Box gibt an, dass die 50k ankommen würden und an der PS4 kann ich über
WLan auch die 50k ausnutzen, aber am PC mit DLan wie gesagt nicht.
Da ich mich diesbezüglich null auskenne, bräuchte ich eure Hilfe sofern ihr noch irgendwelche Daten oder sonst
etwas benötigt.
Wir haben eine 50k VDSL Leitung.

MfG
1stNox

Was das früher schon mal schneller? Je nach Lage können DLAN Adapter einen unglaublich hohen Verlust haben. Man sollte auch keinesfalls Mehrfachsteckdosen für DLAN verwenden.

na dann leg erst mal provisiorisch nen Kabel zum Router ... dann siehst du ob dein DLAN die Ursache ist oder der Rechner ... dann kann man weitersehen!

Dlan resetten.
Besonders wichtig.... sollte am Stromkreis z.b. eine sparlampe von ikea, neues Netzteil, neuer Receiver usw. zusätzlich angeschlossen worden sein, als die d/l Rate in Keller rutschte ... abstecken und testen

Schau mal ob du sowas wie ein LAN-Tuner installiert hast. Dasselbe Problem hatte ich auch schon mal. ASUS hat ein Tool für deren Motherboards. Damit lässt sich der Traffic einstellen welches Programm wieviel Bandbreite benutzen darf. Entweder dieses Tool deinstallieren oder in dem Tool die Programme einstellen. Ich habs deinstalliert. Ich surfe so selten gleichzeitig beim Onlinegaming. :D

zum Gegentest erstmal mit LAN Kabel testen, ohne DLAN.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

1) "War das früher schon mal schneller"

Ja, bis vor etwa eine Woche ging alles super, da wurde mit 5.6 Mb/s heruntergeladen, jetzt sind es nur noch 1.9 Mb/s wenn es mal "läuft".

2) Setupänderungen

Ich habe absolut gar nichts geändert, sprich keine Lampe, keine Mehrfachsteckdose einfach gar nichts.

3) DLan Rest

Werde ich mal ausprobieren

4) Lan Test

Ist nur sehr schwer möglich, da die Box aufm Dachboden ist und ich kein Kabel habe, was so lang ist.

wenn die ps4 läuft und nicht über dlan angeschlossen ist steht die Ursache ja schon fast fest

Habe das DLan resettet und es geht wieder.
Vielen Dank! Ich vermute mal, dass es damit zusammenhang, dass in ner Steckdose, die sich mit der Steckdose des DLan Steckers am Router das Stromnetz teilt, eine leere Mehrfachsteckdose drinne steckte, die im Winter den Geist aufgegeben hat, denn als ich diese rauszog, fing der DLan Adapter gleich an rot zu leuchten.
Nochmals vielen DANK!
2018-01-20 (3).png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben