PC selbst zusammengebaut Vega 64 'kocht'

Mr_Shyguy_

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

Als ewiger Konsolen Zocker dachte ich mir nun dass es Zeit wird einen PC zu holen.
Also hab mir mein allerersten Computer zusammengestellt.
Dachte mir so schwer wird das schon nicht sein also bau ich ihn mir selbst zusammen.
so weit so gut, aufgedreht, es läuft -> TOP.
Nach der kurzen Freude, aber gleich das böse Erwachen, Die Vega 64 wird in einer Minute 85 Grad warm.

Also mich in diesem Forum schlau gemacht, und gesehen - Lüfterkurve über Wattman einstellen.
Jetzt zu meinen Probleme:
Meine Karte bleibt zwar jetzt konstant bei c.a 74 Grad, jedoch läuft der Lüfter auf 4800rpm.
Man glaubt der PC hebt gleich ab !!
Zur Info: Die ASUS RADEON VEGA 64 ist das einzige Teil welches ich gebraucht gekauft habe..

Ich hab zwar jetzt nur 2 Spiele zur Referenz, jedoch läuft bei Overwatch alles flüssig mit Begrenzung auf 144fps.
Sobald ich Fortnite starte hab ich aber extreme FPS Drops, und mit extrem mein ich extrem.
Von 144 auf 35 auf 70- auf 110- und wieder runter auf 50.
Hab ich das Spiel 5Minuten rennen, ist glaub jede Zahl bei der FPS Anzeige vorhanden.
Ich spiele auf Wqhd - wenn ich die Einstellung jedoch auf Full hd änder, hab ich keine Verbesserung.

Meine Frage ist nun ob es normal ist das der Lüfter so extremst hochdreht, damit die Karte 'kühl' bleibt, und wenn nicht- Lösungsansätze ?
Und ob jemand eine Lösung hat für Fortnite ?

Wie gesagt ich bin ein kompletter Newbie was PC angeht, also bitte alles so einfach wie möglich halten, mein Wissen ist erst 3Tage alt ^^

Zum Schluss noch mein System

CPU : AMD Ryzen 5 2600
GPU: ASUS Radeon Vega 64
MAI: MSI B450M Gaming Plus
RAM: G-Skill Aegis 2x8GB
SSD: Samsung SSD Evo 250gB
HDD: Toshiba HDD 1TB
NT: be quiet! System Power B9 600 W ATX2
Gehäuse: Sharkoon TG5

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Shyguy_ schrieb:
Nach der kurzen Freude, aber gleich das böse Erwachen, Die Vega 64 wird in einer Minute 85 Grad warm.
und wo ist das Problem? Das ist kein "kochen". Das sind normale Temperaturen bei so einer Karte.

Mr_Shyguy_ schrieb:
Meine Karte bleibt zwar jetzt konstant bei c.a 74 Grad, jedoch läuft der Lüfter auf 4800rpm.
Man glaubt der PC hebt gleich ab !!
Ja und? Dann lass die Finger davon und lass das die Karte selbst regeln. Die kennt ihre Temps und regelt die Lüfter schon entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und pmkrefeld
Mr_Shyguy_ schrieb:
Meine Frage ist nun ob es normal ist das der Lüfter so extremst hochdreht, damit die Karte 'kühl' bleibt, und wenn nicht- Lösungsansätze ?
Was heißt normal? Wenn du diese Karte auf 75 Grad runterdrückst, dann ist es klar, dass der Lüfter zur Turbine wird.

Eine gebrauchte Vega 64 kann auch ein ex-Mining-Knecht gewesen sein. Evtl. wurde sie totgemint. Mal WLP refreshen?

Kochen ist erst ab 100 Grad, darüber hinaus sind 85 Grad nicht zu hoch.

Welche und wie viele Gehäuselüfter hast du eingebaut?

Zurückgeben!!!!!!!

Ich musste nur Gigabyte und Vega64 lesen. Müll-Kühler. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn du die Karte nicht zurückgeben kannst, dann wirst du undervolten müssen.

Versuch mal im Wattman folgende Settings:

Takt -3-4%, Spannung 930mV auf P7 (und alle P-States darunter einfach jeweils 5mV weniger) und Speicherspannung auf 950mV. Das sollte die Temps drastisch reduzieren. Trotzdem ein Müll-Kühler..also wenn es irgendwie geht, weg damit. Die Sapphire Nitro+ ist mit Abstand die Beste Vega64.

Na bum so schnell wie ihr antwortet, da kommt man ja nichtmal min arbeiten hinterher ^^
BoardBricker schrieb:
Wie ist denn die Temperatur/Lüfterdrehzahl im normalen Desktop-Betrieb?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und wo ist das Problem? Das ist kein "kochen". Das sind normale Temperaturen bei so einer Karte.

Ja und? Dann lass die Finger davon und lass das die Karte selbst regeln. Die kennt ihre Temps und regelt die Lüfter schon entsprechend.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Bin zwar ein Newbie aber die Karte taktet ab 85 Grad runter auf c.a 1250Mhz.
Deshalb bleibt sie auch auf 85grad, sonst glaub ich würds nach oben kein Ende geben.

Mr_Shyguy_ schrieb:
1. Das ist normale Betriebstemperatur.

Mr_Shyguy_ schrieb:
Zur Info: Die GIGABYTE VEGA 64 ist das einzige Teil welches ich gebraucht gekauft habe..
2. Joa, damit hast du den Griff ins Klo gemacht. Gigabyte hat die schlechtesten Vega Grafikkarten hergestellt. Schlechter Kühler und die Anzahl der defekten Karten liegt bei 60%+.
Tipp für die Zukunft: Radeon Grafikkarten nur von Sapphire, Powercolor oder XFX kaufen, die wissen in der Regel was sie tun.

bevor noch einer sagt: schlechter kühler - post 7 lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich
BoardBricker schrieb:
Wie ist denn die Temperatur/Lüfterdrehzahl im normalen Desktop-Betrieb?
Da ist Sie auf 35-40 Grad und mucksmäuschen still.
typjk schrieb:
Jap extra neugeladen !
shadowrid0r schrieb:
Eine gebrauchte Vega 64 kann auch ein ex-Mining-Knecht gewesen sein. Evtl. wurde sie totgemint. Mal WLP refreshen?
jop kann möglich sein, hab mir aber den vertrauenwürdigsten Verkäufer gesucht.
Familienvater, der ein klein Unternehmen hat, Karte wurde angeblich für rendering genutzt. und hat mir versichert nichtfür das mining.
Wissen kann ichs jedoch nicht.
Coca_Cola schrieb:
Kochen ist erst ab 100 Grad, darüber hinaus sind 85 Grad nicht zu hoch.
Aber ab 85Grad taktet sie runter, besonders dauert es maximal 1-2minuten bis sie die 85grad hat !
Nuon schrieb:
Welche und wie viele Gehäuselüfter hast du eingebaut?
Gehäuselüfter sind die Standart von Sharkoon, 3 Vorne 1 hinten
JSXShadow schrieb:
Zurückgeben!!!!!!!

Ich musste nur Gigabyte und Vega64 lesen. Müll-Kühler. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn du die Karte nicht zurückgeben kannst, dann wirst du undervolten müssen.

Versuch mal im Wattman folgende Settings:

Takt -3-4%, Spannung 930mV auf P7 (und alle P-States darunter einfach jeweils 5mV weniger) und Speicherspannung auf 950mV. Das sollte die Temps drastisch reduzieren. Trotzdem ein Müll-Kühler..also wenn es irgendwie geht, weg damit. Die Sapphire Nitro+ ist mit Abstand die Beste Vega64.
Ja man muss leider auch auf das Geld schauen jedoch das ist hart..
Wenn ich daheim bin versuch ich die Einstellung habmich zwar im Thema Undervolten ein bisschen eingelesen, jedoch ganz verstanden habich noch nicht alles.

Und was wäre denn ein Vergleichsmodell zur Vega 64 ?WQHD soll schon drinnen sein, deshalb hab ich mir diese eigentlich gekauft

pupsi11 schrieb:
bevor noch einer sagt: schlechter kühler - post 7 lesen.

Unsinniger Test. Ich hatte selbst schon 6 Gigabyte Karten auf dem Tisch und nochmal 5 Vega56. Absoluter Müll. Allesamt. Die können den Sapphire-Karten nicht im Geringsten das Wasser reichen. Von den insgesamt 11 GB Vegas die ich verbaut habe waren grandiose 2 davon mit einigermaßen OK-Temps. Der Rest reichte von Müll bis zu unfassbar schlecht.

Da hatten die lieben Leute von Tomshardware wohl ein gutes Sample erwischt. Der Kühler ist quasi einfach draufgeklatscht und von NV-Krten übernommen. Da wurde nicht viel Rücksicht auf das Vega-PCB und die Feinheiten gelegt. Fakt ist und bleibt, Gigabyte und Vega sind ein NO-GO.

Wenn man die Möglichkeit hat, immer Sapphire wählen. Mit Abstand der beste Hersteller für AMD-Karten. Da hab ich nun fast 20 verbaut. Alle Top. Klar, gab mal ne Vega56 oder 2 mit Hynix-Müll-Speicher, aber wen interessierts, gekühlt haben die noch alle TOP!

Kauf dir einen gebrauchten Kühler dann hast du ruhe. Die Montage ist aber etwas fummelig.

SpamBot schrieb:
Kauf dir einen gebrauchten Kühler dann hast du ruhe. Die Montage ist aber etwas fummelig.

Ich hoffe du meinst den Morpheus. Den kann man echt empfehlen. Je nach PCB-Layout muss man mit den Heatspreadern aber ein wenig tricksen. Als Anfänger ggf. nicht die beste Lösung, aber falls ein Umtausch nicht geht, definitiv eine Überlegung wert.

1 Ganz großes Danke an alle die so hilfsbereit und schnell sind.

2tens GAAAAANZ Großes SORRY.
Ich hab mich komplett vertan, ich hab nicht die Gigabyte Vega 64 sondern die Radeon Vega 64.
Änder ich gleich im Post, soviele Bezeichnungen, da muss man sich mal durchlesen :freak:

Zurück
Oben